1

Menschen, die keine Beziehung / Zärtlichkeit wollen

L
Hallo ihr *wink*,

ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden haben und möchte mir mal etwas von der Seele schreiben.

Zunächst weiß ich gar nicht, ob das worum es bei mir geht, überhaupt „bedenklich“ ist.

Ich fange mal an:
Bin 27 Jahre alt, M, und hatte meine erste Beziehung ab Frühling 2013 bis ca. Sommer 2014.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Ho.s.uell bin.

Bevor ich meinen Ex kennen gelernt habe, habe ich diverse Erfahrungen mit anderen Männern gemacht, die – aus emotionaler Sicht – ein Reinfall für mich waren. Ich gehöre zu den Menschen,
die an so was immer sehr lange zu knabbern haben und sich nicht nach 6 Tagen wieder
aufrappeln können. Z.B. erinnere ich mich an einen Liebeskummer vor einigen Jahren, für den
ich 3 Monate zur Verarbeitung gebraucht habe.

Jedenfalls war es dann so, dass ich im Frühling 2013 meinen (jetzt-Ex)Freund kennen gelernt habe.

Ich bin damals ziemlich naiv an die Sache ran gegangen – so weit man das sagen kann. Er war 14 Jahre älter als ich und leider habe ich anscheinend übersehen, dass ich für ihn nur eine emotionale Lücke geschlossen habe, da er zu dem Zeitpunkt selbst gerade aus einer sehr langen Beziehung kam. Aber es kam wie es kam. Was stimmte war, dass er sich wirklich in mich verliebte.

Nach ca. einem halben Jahr sagte er mir, dass er mich nicht mehr liebt.
Für mich war das die Hölle und ich habe es nicht begriffen (und kann es heute noch nicht vollständig) wie ein Mensch, der einen angeblich immer so geliebt hat, plötzlich umschwenkt und
keine Liebe mehr verspürt.

Ich weiß nicht, wie ich es zusammenfassen soll, aber ich kann sagen, dass es die schlimmste Erfahrung meines Lebens war und ich nicht mal sicher bin, ob ich das jemals verarbeiten werde. Denn wenn ich genauer hinschaue,
muss ich mich fragen, wie man denn auch jemals verarbeiten soll, dass in so einer Weise mit jemandem umgegangen wurde.

*Er* wurde zu einem – für mich – kalten Menschen, den ich nicht mehr
wieder erkannt habe. Aber wie ich hier im Forum gelesen habe, ist das wohl nicht so überraschend,
da ja viele von so einer plötzlichen Veränderung beim Ex-Partner berichten.

Mir wurde vor einigen Jahren klar, dass es bei Trennungen 2 verschiedene Arten von Menschen gibt.
Die erste ist die, die nach einer Trennung unbedingt mit dem Ex weiter befreundet bleiben will,
weil sie ihn als Menschen noch gerne haben.
Die zweite ist die, die sich keinen weiteren Kontakt mehr mit dem Ex vorstellen können und alle
Zelte abbrechen.

Ich war immer der Meinung – obwohl ich da noch keine Beziehung hatte -, dass ich zu Kategorie 1
gehöre.
Heute weiß ich, dass Zweiteres der Fall ist.

Für mich war/ist es immer sehr schlimm, wenn wichtige Menschen aus meinem Leben scheiden.
Niemals hätte ich gedacht, dass ich meinen Ex-Freund mal nie wieder sehen würde. Ich meine,
er war mir so nah, und jetzt plötzlich ist er weg...Das war zwar auf meinen Wunsch hin, aber etwas
von dem ich immer noch nicht weiß, was ich darüber denken soll. Aber ich kann es nicht rückgängig machen und mir diese Blöße geben, auch wenn er mir weiterhin - trotz meiner extremen Wut auf ihn - wichtig ist (innerlich).

Ich habe ihm gesagt, dass es mir nicht möglich ist seine Freundschaft anzunehmen. Nicht unter diesen
Umständen und auch nicht später, wenn ich meine Gefühle neu sortiert habe. Denn er hat mich verletzt und auch wenn seine Gefühle so sind wie sie sind und er sicherlich berechtigterweise sagt, dass niemand etwas dafür kann, nützt dies ja niemandem etwas.

Es ist jetzt echt schon eine lange Zeit vergangen seit August 2014. Ich habe mich weiter entwickelt,
habe verschiedene Sachen neu entdeckt, aber trotzdem beeinflusst mich mein Ex unterschwellig wieder.

Heute Nacht habe ich von ihm geträumt...ich bin ihm auf einem Weg, in der Nähe von dem Ort wo
ich aufgewachsen bin, gefolgt. Er ging einfach vor mir und ich bin ihm den langen Weg hinter her
gelaufen. Bis er stehen blieb. Aber ich blieb nicht stehen und ging weiter. Das war ein ziemlich
seltsames Gefühl in meinem Traum...

Ich weiß nicht, ob ich ihn noch liebe.
Für mich steht nur fest, dass ich es einfach nicht vergessen kann, was passiert ist.

Vielleicht fehlt mir da irgendwas, was bei anderen Menschen vorhanden ist, nur bei mir nicht?

Ich verspüre auch keinerlei Lust mehr andere Männer zu treffen. Nicht mal mehr für S*ex. Ich habe zwar
in diesem Jahr 2015 drei Männer getroffen, aber habe gemerkt, dass es mir in keinster Weise wichtig ist und mir nichts fehlt.
Ich bin froh, dass ich alleine bin und kann mir auch keine weitere
Beziehung mehr vorstellen, da ich die Ansicht angenommen habe, dass es einen Menschen nicht weiter bringt. Der Gedanke ist mir lästig und ich muss sagen, dass ich mich wirklich
von dem Menschen unterscheide, der ich noch vor 2 Jahren war. Ich wollte damals unbedingt eine
Beziehung mit jemanden. Jetzt sind all diese Dinge nicht mehr für mich wichtig. Ich habe kein
Bedürfnis mehr danach, nicht mal mehr nach körperlicher Nähe. All das ist verschwunden. Und ich habe sogar eine
Abneigung dagegen entwickelt.

Ich weiß nicht, ob das ein Dauerzustand ist, aber er herrscht jetzt schon seit Anfang des Jahres.

Geht es noch jemandem, dem es so geht?

Vielen Dank, dass ich das hier niederschreiben durfte!

Lars

08.04.2015 14:53 • #1


K
Lieber Lars,

ich habe Deine Geschichte gelesen...Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich dass man nach dem schmerzhaften Ende einer Beziehung, die einem sehr viel bedeutete, ersteinmal kein Bedürfnis mehr nach Beziehung oder S. hat.
Nimm diesen Zusatand doch erstmal so an wie er ist ohne ihn zu bewerten. Deine Seele wird ihre berchtigten Gründe dafür haben, im Moment weder berührt werden zu wollen, noch sich neu zu verlieben.
Das ist doch nichts schlimmes, auch wenn man sich vielleicht manchmal angesichts des Zeitgeists (schnell in einer Kontaktbörse anmelden und Dates zwecks Ablenkung suchen) etwas außerirdisch vorkommen mag.
Ich finde auch nicht, dass Du nun schon besonders lange solo bist.

Ich bin ein Mensch, der sich generell ganz ganz viel Zeit zum Abschiednehmen lässt. Ich erzwinge nichts und gehe durch alle Gefühle, die da in mir entstehen.
Das ist nicht immer angenehm aber darin steckt auch sehr viel Entwicklungspotential.

Ich bin dadurch dahin gekommen, nicht unbedingt einen Partner haben zu müssen. Mein Leben ist erfüllend und wenn dann ein Mann in mein Leben tritt, dann lasse ich es zu. Aber es muss nicht sein. Ich will damit sagen, dass man eine Zeit ohne Beziehung oder S. nicht unbedingt als Mangel empfinden muss.
Meine letzte Beziehung ist jetzt 5 Monate her und ich käme nicht im Traum darauf, jetzt auf die Jagd zu gehen. Auch ich wurde sehr verletzt und so nehme ich mir die Zeit zum Verarbeiten. Was übrigens durchaus nicht immer nur schmerzhaft ist. Ich habe gelernt, einfach sein zu lassen, das anzunehmen, was ist. Das mag schräg spirituell klingen aber so fühlt es sich an. Ich lasse es zu, dass ich ihn manchmal vermisse, ich habe alle paar Tage/Wochen neue Erkentnisse, Erinnerungen und je weiter das Beziehungende in die Ferne rückt, desto mehr verändert sich mein Blick auf alles. Ich hätte dabei stehen bleiben können, dass er fremdging und dies und das tat und hätte in der Enttäuschung verharren können aber durch die Zeit, die ich mir nahm, geschahen ganz andere Dinge in mir und ich kann heute das Schöne was wir teilten als Bereicherung für mein Leben sehen und die schlechten Dinge akzeptieren. Sie sind passiert weil wir Menschen unvollkommen sind und weil jeder einzelne Mensch seine ganz eigene Entwicklung durchläuft, die meistens an die des Partners stößt und daher nicht immer angenehm ist.

Ich habe nach manchen Beziehungen sogar über Jahre keinen neuen Partner oder Flirt kennengelernt. Aber nicht weil ich so bitter enttäuscht war, sondern weil es sich einfach nicht ergab oder weil Tränen geweint werden mussten.

Jede einzelne Beziehung berührt andere Punkte in unserer Seele. Die eine Beziehung ist vielleicht einach nur wohltuend, leicht und geht einen in der Tiefe nicht an. Die andere aber trift etwas Tiefes in uns und das betrachte ich als etwas sehr positives, wenn es auch fast immer mit Schmerzen verbunden ist. Und solch eine Beziehung ist eben nicht zuende wenn man auseinander geht. Sie wirkt nach und das hat einen Sinn.

Dass Du gerade keine Lust auf Nähe hast, zeigt doch nur dass etwas anderes gerade wichtiger ist, sei es, den Schmerz zu verarbeiten. Und dass Du noch sehr verletzt und enttäuscht bist, liest man ganz deutlich.
Und wenn die Zeit in Dir reif ist, Dich für etwas neues zu öffnen, dann wirst Du es spüren. Es fühlt sich dann leicht und lustvoll an aber solange das nicht geschieht, bist Du eben noch nicht so weit.

Du bist ja in meinen Augen auch noch sehr jung und wenn man so mitten im Lieben schlagartig verlassen wird, ist das zunächst einmal ein Realitätsschock. Man fällt tatsächlich aus allen Wolken und alle Annahmen über die Liebe und Beziehung werden durchgerüttelt und in Frage gestellt. Das will erstmal verarbeitet werden. Du bist erschüttert in Deinem Lieben und es dauert eine Weile bist sich die Wogen der Seele wieder glätten und man versteht...
Sieh es mal so: ein guter Freund von Dir leidet wegen irgend etwas und ist so voller Sorge dass er keinen Bissen herunter bekommt. Du sorgst Dich um ihn und willst ihn zum essen zwingen weil Du meinst, er brauche unbedingt Nahrung...Du kannst ihm aber auch einach nur zuhören, ihn in den Arm nehmen, ihn weinen lassen...Und irgendwann wenn er alles rausgelassen hat, dann wird sein Magen von ganz alleine wieder knurren So in etwa kannst Du jetzt auch mit Dir selbst umgehen. Behutsam und nachsichtig. Lasse alle Gefühle zu, dränge Dich zu nichts, Du musst jetzt nicht essen (S. oder Beziehung), wenn Deine Tränen geweint sind und Du getröstet bist, kommt der Appetit von ganz allein wieder
Noch sind zu viele Tränen im Weg, noch liegen zu viele Bruchstücke deiner Erschütterung im Wege als dass da Raum für Nahrung wäre.

Zitat:
Heute Nacht habe ich von ihm geträumt...ich bin ihm auf einem Weg, in der Nähe von dem Ort wo
ich aufgewachsen bin, gefolgt. Er ging einfach vor mir und ich bin ihm den langen Weg hinter her
gelaufen. Bis er stehen blieb. Aber ich blieb nicht stehen und ging weiter. Das war ein ziemlich
seltsames Gefühl in meinem Traum...


Dass Du träumst, zeigt dass Du schon verarbeitest und das ist doch schon mal gut
Dass Du träumst, dass Dein Ex in der Nähe Deines Heimatortes ging, zeigt meines Erachtens, dass er Dich auf der emotionalen Ebene mit Deiner Vergangenheit/Kindheit in Berührung gebracht hat.
Vielleicht folgst Du ihm weil es momentan nur durch ihn möglich war, mit den Emotionen Deiner Kindheit/Jugend in Berührung zu kommen. Er geht voran in Deine Vergangenheit und Du folgst. Vielleicht bist Du bisher nicht alleine dorthin zurück gegangen weil es nicht nur schöne Erinnerungen und Gefühle sind, die dort auf Dich warten. Aber die Liebe nun hat Dich folgen lassen. So führt uns die Liebe eben immer wieder an schmerzhafte, wunde Punkte. Es tut weh aber es ist eine riesen Chance, sich weiter zu entwickeln. Warum Du an ihm vorüber gegangen bist, weiß ich nicht zu deuten. Du schriebst, dass Du nicht mit ihm befreundet sein möchtest. Vielleicht beschreibt diese Episode diesen aspekt Deines Fühlens: ohne seine Liebe möchtest Du ihm nicht mehr folgen, möchtest Du nicht auf den Straßen Deiner Kindheit gehen. Vielleicht bedeutet es auch, dass Du schon bereit bist, ohne ihn weiter zu gehen. Statt ihm hinterherzulauen, gehst Du an eurer Geschichte vorüber. Das wäre doch bereits ein zaghaftes Abschiednehmen und na klar, Abschiede fühlen sich seltsam an.

08.04.2015 17:13 • x 1 #2


A


Menschen, die keine Beziehung / Zärtlichkeit wollen

x 3


K
Lieber La.rs
sollte es heißen

08.04.2015 17:14 • #3


R
Karussell, was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt. Bei mir gab es auch jemanden der mich tief berührt hat. Es war nur eine kurze Liaison, aber es hat mich schwer getroffen, als er es beendete. Dies ist 4 Monate her und es wird langsam besser. Langsam.. deinem Rat, deinen tollen Worte, kann ich nur beipflichten und möchte mich daran orientieren. Ich habe wie du Lars, kein Bedürfnis einen neuen Mann kennen zu lernen. Aber irgendwann ist es dann vielleicht wieder so weit...

08.04.2015 19:13 • #4


miaaa
Hallo

Ich bin seit ende September getrennt und habe auch kein Verlangen nach einem neuen Partner. Und S. will ich auch nicht. Ich bin froh meine Ruhe zu haben, obwohl ich sehr oft einsam und traurig bin.
Mir persönlich fällt es sehr schwer loszulassen und neu anzufangen, deswegen kann ich meinen Ex auch nicht verstehen der mich innerhalb von 3 Wochen ersetzt hatte. Einerseits habe ich keine Lust auf einen anderen Menschen, andererseits habe ich Angst keinen tollen Partner mehr abzubekommen. Die Gefühle fahren ab und an immer noch Achterbahn. Und solange ich nicht vollkommen alleine zufrieden bin werde ich wohl Single bleiben.
Außerdem beginnt im Mai meine Therapie und da kann ich definitiv keinen Partner gebrauchen. Das wird mir viel Kraft abverlangen!

09.04.2015 10:55 • #5