42

Menschen kennen lernen

Delenn
Mein Problem ist, dass ich nach der Trennung vor 3 Wochen nun ziemlich allein da stehe. Bedingt durch Corona und Home-Office, hab ich die letzten 2,5 Jahre bei meinem Ex-Partner gelebt in einem anderen Bundesland (Rheinland-Pfalz) und dort meinen Lebensmittelpunkt aufgebaut. Nun bin ich wieder in NRW in meiner Zweck-WG (das Zimmer hab ich immer behalten) und, immer noch im Home-Office, ziemlich nunja isoliert. Das Problem ist, auch meine Familie wohnt nicht hier, sondern in Niedersachsen.

Meine Frage nun, wie findet man Partner abseits von Dating-Plattformen. Weil ich suche ja nur Freunde/Anschlusss/Bekannte.

Gibt es da Plattformen oder Apps die quasi keine undercover dating plattformen sind. Wenn ich schon lese Profilbild notwendig kommen mir Zweifel. Ist doch irrelevant, wenn jemand nett ist, kann er nen grüner Schleimblob sein, wenn man Spaß hat und sich versteht ist das doch das Einzige was für Freunde/Bekannte u.ä. zählt.


Also Empfehlungen raus bitte.

07.05.2022 00:43 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Ich hab persönlich keine Erfahrungen damit, aber schon viel Gutes von Spontacts gehört. Einfach mal googeln.

07.05.2022 01:04 • x 1 #2


A


Menschen kennen lernen

x 3


BrokenHeart
Ich war noch nie auf irgendwelchen Plattformen aktiv (außer hier), deshalb kann ich Dir auch keine Empfehlung mitteilen.

Tut mir leid ..............

07.05.2022 01:12 • #3


Orchidee1
Kenne zwar keine App, aber ich komme aus NRW (Bergisches Land). Kannst mir gerne eine PN schreiben

07.05.2022 01:52 • x 2 #4


Hola15
Du könntest dir mal "friendseek" anschauen.

07.05.2022 01:53 • x 1 #5


BrokenHeart
oder einfach mal zum Bäcker gehen ....
zu öffentlichen Veranstaltungen etc. ......

07.05.2022 02:01 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Und
Zitat von BrokenHeart:
oder einfach mal zum Bäcker gehen .... zu öffentlichen Veranstaltungen etc. ......

Ich bin regelmäßig beim Bäcker und hatte da auch schon nette Gespräche - keines davon hat dazu geführt, dass man Telefonnummern ausgetauscht und sich zum Bowlen verabredet hätte

Öffentliche Veranstaltungen - Joah... Theoretisch ein guter Tipp, praktisch hab ich da auch in den letzten Jahren niemanden näher kennengelernt. Es geht ja in diesem Thread nicht darum, dass einen der Blitz in Form eines potentiellen Partners erwischt, sondern darum, nette Leute kennenzulernen, mit denen sich wenn nicht eine Freundschaft, so doch wenigstens eine gute Bekanntschaft aufbauen lässt.

Das wird meinem Erleben nach mit zunehmenden Alter immer schwieriger (und ich halte mich nicht für kontaktscheu oder -unfreudig). Für mich macht es da schon Sinn, bei Bedarf in Vereinen einzutreten (was noch nie meins war!) oder entsprechend der eigenen Interessen gezielt nach Kontakten zu suchen.

Beim Bäcker zufällig auf jemanden zu treffen, wo gleich vieles passt, ist ja fast wie ein 6er im Lotto Das halte ich schon für ne große Erwartungshaltung.

Als ich noch in in Clubs unterwegs war (damals hießen die noch Diskotheken ) war es für mich auch kein Problem, neue Leute kennenzulernen. Die TE ist lt. Profil 41 - zu alt für Clubs, zu jung für Seniorentreffs beim Bäcker

07.05.2022 02:22 • x 8 #7


Delenn
@VictoriaSiempre : Hast es ziemlich passend zusammen gefasst. XD

To young to die, to old to rock and roll

07.05.2022 02:29 • x 4 #8


BrokenHeart
Der Bäcker war ja auch nur ein ein Beispiel .....

07.05.2022 02:29 • #9


VictoriaSiempre
Zitat von BrokenHeart:
Der Bäcker war ja auch nur ein ein Beispiel .....

Ja - aber irgendwie ein schräges Beispiel. Kann man auch ersetzen durch Flohmarkt, Discounter, Waschsalon tbc....

Das hat so was von geh einfach offenen Auges raus und es ergibt sich schon was! - und wenn sich nix ergibt, dann liegt es wohl an Dir...

Meiner Erfahrung nach ist das nicht richtig. Ab einem gewissen Alter sind Menschen vernetzt und haben bereits ihr Umfeld - ich z. B. habe einen recht kleinen, dafür aber feinen Freundeskreis. Neu irgendwo dazu stoßen zu können, erfordert meiner Meinung nach Glück/einen glücklichen Zufall oder eben die gezielte Suche nach Menschen mit gleichen Interessen.

07.05.2022 02:40 • x 3 #10


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja - aber irgendwie ein schräges Beispiel. Kann man auch ersetzen durch Flohmarkt, Discounter, Waschsalon tbc....

das meinte ich damit

07.05.2022 02:44 • #11


VictoriaSiempre
Zitat von Delenn:
To young to die, to old to rock and roll

Ersteres immer, zweiteres niemals!

07.05.2022 02:52 • x 2 #12


Unterwegs
Meetup ist eine sehr gute App.

Es gibt viele Themen wie z.B. Spieleabende, Stricken, gemeinsam Brunchen, Kneipenabend, Sportaktivitäten oder du kannst auch selbst eine Aktivität in deiner Nähe vorschlagen.

Man sieht wer teilnimmt (die meisten haben ein Profil) und da ist echt alles mit dabei.

Da es auch auch extra Events für Singles gibt, kann man bei anderen Aktivitäten entspannt neue Leute kennenlernen ohne direkt das Gefühl zu haben, das jeder einen Partner sucht

07.05.2022 03:05 • x 2 #13


Fragebogen
Zitat von Delenn:
Meine Frage nun, wie findet man Partner abseits von Dating-Plattformen. Weil ich suche ja nur Freunde/Anschlusss/Bekannte.

Ja das ist durchweg nicht so einfach... bin mehr oder minder auch dabei meinen Freundeskreis und Bekanntenkreis wieder aufzubauen.. erstmal angefangen mit den ganzen Personen die man irgendwie von früher noch kennt... ( Was spricht dagegen wieder in deinen alten Wirkungskreis zu ziehen? ) Sport, Stick, Häkel Briefmarken Verein... Sonstige Institutionen haben auch Treffen... Ich geh einmal im Monat zum Elterntreff vom Kinderschutzbund...
Wenn man sowas passendes nicht findet einfach selbst was auf die Beine stellen ... Ich treffe mich mittlerweile regelmäßig mit Menschen die wie ich gerne Malen Zeichnen Kreativität toll finden... Facebook und Co nutzen um deine Gruppenidee unter die Menschen zu bringen... Ich hab Flyer bei Ergotherapeuten verteilt etc. Oder einfach an die Pinnwand beim Supermarkt. Dabei sollte es Dir gleich sein was das Alter an geht... und es werden auch Menschen dabei sein die man gelinde gesagt zu ko... findet ... aber die muss man ja nicht näher kennen lernen

07.05.2022 03:24 • x 1 #14


W
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja - aber irgendwie ein schräges Beispiel. Kann man auch ersetzen durch Flohmarkt, Discounter, Waschsalon tbc....


Also ich habe mal in der Apotheke eine heiße Apothekerin kennengelernt.
Nur wollte die gar nichts von mir wissen und hat mich vermutlich nicht einmal ernsthaft wahrgenommen.
Aber Kennenlernen geht immer, in einem rein visuellen Sinn. Sicher auch beim Bäcker.

Aber mal ernsthaft: Gibt es nicht auch in diesem Forum eine Art Freundschafts- und Anbahnungsabteilung?
Ich dachte, das mal gesehen zu haben, aber genau weiß ich es nicht mehr.

07.05.2022 03:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag