232

Mental und physisch ausgebrannt - was tun?

T
Wenn Du mal in Rostock bist. . . schütte ich mein Fuuhlhorn über Dir aus.

02.10.2017 11:51 • #166


Fuulhorn16

Rostock? will im Winter an die Nordsee... nicht in Rostock, gelle...

05.10.2017 17:17 • #167


A


Mental und physisch ausgebrannt - was tun?

x 3


U
Hallo liebes Forum,

es wird Zeit, dass ich mal wieder etwas zu meiner Story schreibe, es ist in den letzten Wochen ja doch einiges passiert. Das alles zu berichten wird umfangreich. Ich werde einfach mal anfangen, seid mir nicht böse, wenn ich diesen Thread eventuell strecken muss.

Also, fangen wir doch mal mit meiner gesundheitlichen Situation an, die zu beschreiben ist am leichtesten (und am kürzesten) :

Ich benötige nach wie vor viele Medikamente, in der Regel 7 verschiedene pro Tag. Tabletten und Salben sind mein täglicher Begleiter, dazu wurde ich hin und wieder mit schmerzstillenden Spritzen bearbeitet (diese sind seit kurzem aber augenscheinlich nicht mehr erforderlich, Uff) und mir wird in gewissen Abständen Blut abgenommen, Blutdruck gemessen usw. Also quasi ein Rundum-Medical-Carepaket.

Meine Sehne scheint verheilt zu sein, ich soll aber noch vorsichtig sein mit Belastungen des Fußgelenks, viele und extreme Treppen möglichst meiden oder langsam auf und ab gehen, was einigermaßen klappt.

In den letzten Wochen habe ich die Ruhe und die aktuell nicht mehr vorhandene Arbeit (bis auf ganz wenige Dinge) genießen können, ich habe mir Unterstützung geholt in Form einer Betreuung, welche eine Rechtsanwältin für mich wahrnimmt. Mit ihrer Hilfe bekam ich endlich die schon lange von mir beantragten SGB II-Gelder, als das Geld vom Jobcenter bei mir einging, hatte ich noch gerade mal 2,87 Euro in der Tasche, hatte wie auf dem Flohmarkt diverse Dinge verkauft, um zu überleben.

Die Situation hat sich mit ihrer Hilfe verbessert, entschleunigt und ich habe mehr Ruhe und Zeit, mich auf wichtige Dinge zu konzentrieren. Stichwort Konzentration: Das fällt mir seit längerem schwer, ich bin zeitweilig sehr vergesslich, muss mir fast alles aufschreiben, um es nicht zu vergessen. Das wird noch ärztlich untersucht, vermutlich ist es eine Folge des Burnouts. Früher hatte ich ein Gedächtnis wie ein Elefant, heute muss ich z.B. beim Einkaufen alles aufschreiben und abhaken, sonst vergesse ich trotzdem was (oder hole es versehentlich doppelt, was auch schon passiert ist. ). Na was soll´s, es gibt schlimmeres.

Das soll Teil 1 gewesen sein, jetzt mache ich Frühstück (und muss wieder Medis einnehmen), dann folgt Teil 2.

Euch allen ein schönes Wochenende

Euer Udi

21.10.2017 09:19 • x 3 #168


U
Hallo nochmal!

Da bin ich wieder, jetzt folgt Teil 2 meiner Odyssee .

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meinen Beruf aufgeben musste und auch noch in die Zahlungsunfähigkeit abrutschte. Dieser Beruf, den ich wirklich sehr gerne über die ganzen Jahre ausgeübt habe und die Klienten, die ich über diesen Zeitraum betreute und an welche ich zum großen Teil sehr hänge, hat mir viel Gutes gegeben, mich überaus ausgefüllt und mir viele positive Aspekte des Lebens bei Menschen, im Umgang mit Ärzten, Behörden und anderen Institutionen wie auch alles, was zum Leben dazugehört, nahegebracht.

Leider hat dieser Beruf aber auch in Teilen, mal mehr, mal weniger, zu meiner jetzigen Situation mit beigetragen. Dies betrifft sowohl das persönliche Verhältnis (u.a. hat meine Exfrau ihren 30 Jahre älteren neuen Partner über unseren gemeinsam ausgeübten Beruf kennengelernt, Urlaub und Freizeit gab es gar nicht bzw. sehr selten) als auch die gesundheitliche Komponente (Burnout, Depressionen, kaum Ruhephasen und Erholung bis hin zum Fast-Schlaganfall). Dieser Beruf ist Segen und Fluch zugleich. Das trifft sicherlich auf etliche andere Berufsfelder zu, aber ich kann auch nur für meine Erfahrungen sprechen.

Ein Bekannter von mir hat sich jetzt selbstständig als Berufsbetreuer gemacht, dass war vor ca. 6 Wochen. Er bekam zwischenzeitlich schon mit, wie schön stressig dieser Job ist und war zeitweilig auch schon außer Gefecht. Schlicht gesagt, er hat sich am Anfang gleich überfordert. Diesen Zustand hat er jetzt bei gerade mal 5 Klienten, in meiner Spitzenzeit hatte ich 40 Betreuungsfälle (unter dieser Zahl kann man davon auch finanziell nicht existieren, wenn nicht noch andere Einkünfte bestehen).

Nun, wie geht es beruflich weiter?

Ich laufe aktuell über das hiesige Jobcenter, beziehe Leistungen nach ALG II. Sie können vor allem meine gesundheitliche Situation und meine generelle (berufliche) Leistungsfähigkeit nicht einschätzen, es stehen noch ärztliche Untersuchungen an. Auch hier, genau wie bei meinem Antrag, lässt sich die ARGE sehr viel Zeit, aber mir soll´s egal sein. Ich bin bis November krankgeschrieben und werde das auch noch länger bleiben. Auf meine Situation bezogen bedeutet das, alles ist möglich, von wieder völlig fit werden bis hin zur Erwerbslosigkeit. Mal schauen, was da noch so kommt.

Die problematische Wohnungssituation hat sich seit gestern Abend 18.11 Uhr entspannt. Zur Erinnerung: Das Mietverhältnis wurde von meiner Vermieterin gekündigt, das Jobcenter übernimmt die aktuellen Mietkosten darlehensweise bis Ende Januar, spätestens dann muss ich aus dem jetzigen Haus raus (zu groß und zu teuer für die geltenden Ansprüche eines 1-Person-Haushalts, wie es bei mir zutrifft).

Ich habe nunmehr nach intensiver Suche gestern die Zusage für eine passende Mietwohnung vom Anbieter bekommen, jetzt fehlt nur noch die Zusage des Jobcenters, was aber nur eine reine Formalität darstellen dürfte, da die Vorgaben nach Kosten und Raumgröße erfüllt werden. Der Umzug erfolgt dann zum 01.12.2017, dann ist auch dieses Kapitel abgeschlossen. Gott sei Dank!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Usern und Userinnen hier recht herzlich bedanken, die mir mit Tipps, Hilfsangeboten, Zuspruch und Aufmunterung in allen möglichen Bereichen geholfen haben! Vielen lieben Dank, ihr seid spitzenmäßig in Ordnung. Schön, dass es sowas noch gibt, trotz der Anonymität des Internets.

Apropos Mietwohnung: Ich darf eine Katze mitnehmen, Hunde sind in der Wohnanlage leider verboten, aber von meiner Labradorhündin musste ich mich ja schon sehr schweren Herzens trennen. Ich habe zwei Kater, einen gesundheitlich angeschlagenen Jungspund namens Willi (7 Jahre) und einen absolut fitten Jäger namens Moritz (14 Jahre). Beide leben zwar schon seit ein paar Jahren räumlich zusammen, gehen sich aber weitestgehend aus dem Weg. Willi hat auch nicht mehr die Power, sich gegen Moritz zu behaupten. Manchmal musste ich aufpassen, dass er nicht untergebuttert wird.

Moritz ist bereits vermittelt, er ist Freigänger und in einer Stadt ohne große Grünflächen, wo ich jetzt auch hinziehen werde, wäre er absolut fehl am Platz. Der Junge soll weiterhin sein Leben genießen, er ist sehr zutraulich und kann sich auf neue Menschen schnell einstellen (solange er raus darf ).

Willi ist da schon ein anderes Kaliber, er wird vermutlich nicht mehr lange leben, geht kaum bis gar nicht mehr raus (sitzt bei schönem Wetter nur am Fenstersims), schläft viel über den gesamten Tag und liebt seine Ruhe in einer entsprechenden räumlichen Umgebung. Bei mir wird er es weiterhin sehr gut haben, bis er nicht mehr da ist. Ich habe mich damit abgefunden und denke, es ist die beste Lösung, oder?

Tja, was meine zukünftigen Freizeitaktivitäten etc. betrifft, muss ich schauen, wie ich finanziell und gesundheitlich aufgestellt sein werde. Am liebsten würde ich wieder in ein Fitness-Studio gehen, der Sport fehlt mir doch schon sehr. War aber bis jetzt auch seit Monaten nicht mehr möglich, mal schauen, wie es Richtung Jahreswechsel bzw. nächstes Jahr aussieht. Ich brauche ja nichts zu überstürzen.

Beziehungstechnisch habe ich konkrete Pläne, nämlich erst einmal ein gewisse Zeit alleine mein Leben zu bestreiten. Die Nachwirkungen der gescheiterten Ehe sind noch immer nicht gänzlich überwunden und im Moment fühle ich mich alleine sehr sehr wohl. Gute Freunde sind mir im Moment viel wichtiger als etwaige zeitlich befristete Beziehungen. Was die Zukunft da evtl. noch für mich mal bereit halten könnte oder wird, muss sich zeigen. Aber ich habe aus meiner letzten Beziehung/Ehe sehr viel gelernt, positives wie negatives, und dieses Wissen und meine Bedürfnisse werde ich dann zu gegebener passender Zeit, wie schon jetzt, ausgiebig nutzen. Da habe ich auf jeden Fall noch Lern- und Zeitbedarf. Auch wenn mir vielleicht mal hin und wieder eine Partnerin fehlt (obwohl eigentlich nicht, ich lebe ja jetzt schon fast drei Jahre solo), keine Küsse, keine gemeinsamen Aktivitäten und natürlich auch kein 6, so fehlt mir dieser Mensch an meiner Seite bisher nicht so sehr, als das ich diesbezüglich ein sehr großes Änderungsbedürfnis verspüre.

Die nächste Beziehung, so es denn eine geben wird, soll sowohl für mich als auch meine dann etwaige zukünftige Partnerin eine Bereicherung in allen Lebensbereichen sein. Seit ich Single bin habe ich erkannt, dass dieses Ziel nicht immer einfach zu erreichen ist. Aber hey, life is great and I enjoy it every minute and every day.

Ich wünsche Euch allen weiterhin eine sehr gute Zeit, sowohl hier im Forum als auch im Real Life.

Euer Udi74

21.10.2017 12:50 • x 2 #169


K
Es geht alles bergauf erstmal, genug lange warst du jetzt unten und für dich fängt ein neuer Lebensabschnitt an, vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Ich freue mich wirklich über deine gefundene Wohnung. Richte sie dir schön ein, mach es dir ganz gemütlich (Du hast ja Zeit) und für den Willi findest du auch ein gemütliches kleines Eckchen, wo er sich zurückziehen kann.

Jetzt heisst es für dich (und auch für mich) endlich wieder besser in die Zukunft zu blicken und glücklich mit sich selber zu sein!

21.10.2017 13:13 • x 1 #170


U
Liebes Forum, neues Update:

Wenn alles klappt (es fehlt nur noch der unterschriebene Mietvertrag), dann bin ich im Dezember in meiner neuen Mietwohnung in Bremerhaven (ist hier zufällig jemand auch aus Bremerhaven dabei, nur aus Interesse?). Eine kleine 39 m²-Wohnung, zwei Zimmer, ein kleine Küche, ein Dusch-/WC-Bad, ein kleiner Balkon und ein Mini-Keller, das war´s. Reicht mir auch und meinen kleinen Freund Willi. Mitten in der City, alles in guter Fussgänger-Reichweite (falls ich meinen PKW nicht mehr halten kann).

Habe schon sehr viel eingepackt, die Räume ausgemessen, etliches organisiert. Es geht voran.....

Am Donnerstag hatte ich noch ein lustiges Erlebnis. War in einem Gewerbegebiet nahe Bremerhaven bei Tedox, schaute dort nach diversen Sachen für die angedachte Mietwohnung. So nach ca. 5 Minuten merkte ich, dass mir eine der Verkäuferinnen nachlief. Als ich mal kurz innehielt, fragte sie mich, ob ich was suchen würde oder sie mir helfen könne. Ich verneinte freundlich/höflich und sie startete daraufhin ein Gespräch und fragte mich am Ende ganz ungeniert, ob ich denn gebunden sei. Ich blickte etwas perplex drein, hatte mit so etwas nun gar nicht gerechnet und verneinte und meinte dann, wieso sie dieses fragen würde. Sie meinte daraufhin, ich wäre ja nett und sie würde mich ggf. kennenlernen wollen!

Heureka, da will man nur mal eben ein paar Preise und Möbel anschauen und schon wird man angeflirtet. Soviel zum Thema, man kann im Alltag niemanden kennenlernen.

Habe dann der Dame aber freundlich entgegnet, dass ich momentan viel um die Ohren hätte und an einer Beziehung o.ä. nicht zu denken ist. Aber wer weiß, was noch so alles passiert........

Das Leben geht weiter.

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer

Udi

04.11.2017 19:41 • x 2 #171


T
Zitat von udi74:
fragte mich am Ende ganz ungeniert, ob ich denn gebunden sei. Ich blickte etwas perplex drein,
Moin, so ähnlich erging es meiner Schwiegertochter, als wir zusammen Teppiche kauften (und meinen Sohn damit überraschten). Sie lief hochrot an. Die Szene war einfach nur göttlich süß (für mich Alte daneben).
Sie wird ständig angeflirtet. Alle mögen und lieben sie.

Udi, ich hätte auch noch das ein oder andere Möbel für Dich. Und wegen Bremerhaven - eröffne doch noch einen Thread in Neuanfang. . . oder vielleicht ist Deine Stadt da auch schon vertreten.

Als höflicher, umgänglicher Mann wirst Du noch öfter mal angesprochen werden. Geht doch runter, wie Eu-el!?

Schönen Sonntag, Katze Dir.

05.11.2017 09:17 • x 1 #172


U
Hi Tempi,

Zitat von Tempi:
Moin, so ähnlich erging es meiner Schwiegertochter, als wir zusammen Teppiche kauften (und meinen Sohn damit überraschten). Sie lief hochrot an. Die Szene war einfach nur göttlich süß (für mich Alte daneben).Sie wird ständig angeflirtet. Alle mögen und lieben sie.


Na, da hat Dein Sohn ja richtig Glück gehabt.

Zitat von Tempi:
Udi, ich hätte auch noch das ein oder andere Möbel für Dich.


Total lieb, danke. Ich muss aber sogar abspecken, die Nachfolgerin von meiner jetzigen Behausung übernimmt Möbel und Inventar von mir. In der neuen Wohnung brauche ich nur Auslegeware, einen fehlenden Herd habe ich auch schon. Die neue Hütte hat halt nur 39m², wo ich jetzt noch lebe habe ich fast 100m²!

Zitat von Tempi:
Und wegen Bremerhaven - eröffne doch noch einen Thread in Neuanfang. . . oder vielleicht ist Deine Stadt da auch schon vertreten.


Das ist ne gute Idee!

Zitat von Tempi:
Als höflicher, umgänglicher Mann wirst Du noch öfter mal angesprochen werden. Geht doch runter, wie Eu-el!?


Und wie, oh ja.

Wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag!

L.G.

Udi

05.11.2017 11:04 • x 1 #173


U
Hallo Leute,

mal kurz ein lustiges neues Update.

Hatte gestern meinen Jahrestag (drei Jahre getrennt).

Nach dem 1.Jahr trank ich (aus Trauer, Wut etc.) Bacardi.
Nach dem 2.Jahr trank ich (aus Depression, Verzweiflung) B.

Beim gestrigen Abend gab es Pfefferminztee (habe eine Grippe)

Sah gestern im TV Thor, neben mir meine beiden Puschels und ich mit einer guten Tasse Tee im Bett. Erst heute morgen fiel mir auf, dass gestern der 09.11. war. Anscheinend bin ich mit meiner Ex endlich durch - juchu.

Wie war das bei Euch? Gebt mir doch mal Feedback?

L.G.

Euer Udi

10.11.2017 15:38 • x 3 #174


K
Wenn ich in meinem Leben zurückdenke, erinnere ich mich an Details, Namen, Geschehnisse, Augenblicke. Man wird nie vergessen, aber verzeihen und es wird verblassen.

Aber vergessen, nie

10.11.2017 16:11 • x 1 #175


U
Zitat von Katzenmosaik:
Wenn ich in meinem Leben zurückdenke, erinnere ich mich an Details, Namen, Geschehnisse, Augenblicke. Man wird nie vergessen, aber verzeihen und es wird verblassen.Aber vergessen, nie


Ich hab´ja schon Gedächtnisprobleme, vielleicht krieg´ich ja Alzheimer oder Demenz - dann vergesse ich es auf jeden Fall .

Ansonsten: Nu Pulle voll Bacardi oder B. und weg ist der Strom im Hirn........

10.11.2017 16:13 • #176


K
Zitat von udi74:
Ansonsten: Nu Pulle voll Bacardi oder B. und weg ist der Strom im Hirn........


Saufen lässt Gehirnzellen sterben

Also bleib lieber bei Tee und Kaffee und bei dir, denn du bist ein wunderbarer Mensch

10.11.2017 16:18 • x 1 #177


U
Zitat von Katzenmosaik:
Wenn ich in meinem Leben zurückdenke, erinnere ich mich an Details, Namen, Geschehnisse, Augenblicke. Man wird nie vergessen, aber verzeihen und es wird verblassen.Aber vergessen, nie


Ist bei mir eventuell umgekehrt: Irgendwann mal vergessen, ja! Aber verzeihen? Eher vergeben und dann abhaken. Da bin ich wohl gerade. Wenn ich den Jahrestag nicht mehr fokussiere, ist das wohl ein gutes Zeichen. Auf zu neuen Ufern.

10.11.2017 17:00 • #178


K
Zitat von udi74:
Auf zu neuen Ufern.


werd jetzt ja nich gleichgeschlechtlich (Bi) oder so

10.11.2017 17:29 • x 1 #179


U
Zitat von Katzenmosaik:
werd jetzt ja nich schw.



Oink oink. Keine bange. Lieber Schwein haben als Schwein sein.....

Was Du da wieder denkst..... ui ui ui

10.11.2017 17:31 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag