24

Midlife crises? Oder ist die Beziehung am Ende?

M
hey leute.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen oder mir die augen öffnen.
ich bin mit meinem freund jetzt über 10 jahre zusammen. er ist in den 40- ern und ich in den 30- ern.
in letzter zeit habe ich das gefühl, dass egal was ich tue falsch ist. er nörgelt und motzt wirklich bei ALLEM!
die fenster sind nicht sauber, der hund stinkt, ich sehe aus wie ein mülleimer in meinen klamotten, für andere mache ich mich hübsch nur nicht für ihn, ich bin faul. all sowas höre ich mir mittlerweile täglich an.
was ist los mit ihm? wir hatten vor ein paar tagen so einen heftigen streit, dass ich dachte ich bin im falschen film. er warf mir vor ich würde mich für ihn extra anziehen wie eine oma und immer schei. aussehen und dass er dass nicht mehr will. ich MUSS immer top gestylt und mit anziehend kleidung mit ihm raus gehen.
zu mir:
ich bin eine sehr modebewusste, attraktive und auch selbstbewusste frau. ich arbeite in der beautybranche und weiß also auch wie man gepflegt und schick aussieht. ( nicht dass andere das nicht wüssten )
ich habe seinetwegen 10 kilo abgenommen in den letzten monaten weil er mich zu dick fand.
nun sagt er bin ich nicht mehr fett und habe eine schöne figur (58 kg bei 165cm) und ziehe mich an wie eine ghettoalte die harz4 bekommt. seine worte. ich wäre hängengeblieben weil ich immer noch jeans trage.

so etwas muss ich mir hier ständig anhören.
jetzt habe ich ihn 2 tage aus dem haus verbannt und ihm gesagt, dass er darüber nach denken kann.
ich weiß gar nicht mit so etwas umzugehen.
zu ihm:
für mich ist er der schönste mann der welt. egal wie er zur zeit aussieht auch ohne sport und muskeln. er ist ja trotzdem er.
er achtet sehr auf seine hygiene, immer frisch rasiert, duscht sehr oft, immer sehr körperbewusst.
er lässt sich dennoch seit einiger zeit gehen und nimmt natürlich auch zu. er mag sich selbst nicht so leiden momentan.
trotzdem gebe ich ihm nie das gefühl dass er für mich nicht mehr gut genug ist.

was kann ich tun, damit er mich akzeptiert? ich will nicht ständig gegen an gehen nur im meinen standpunkt klar zu machen.
ich will mich nicht anzihen wie eine die geld mit bestimmten dingen verdient, nur damit seine laune gut ist.
was ist denn das?
ist das die midlife crises oder ist er unzufrieden und lässt seinen frust an mir ab?

24.07.2021 11:49 • #1


JessesMädchen
Warum tust Du Dir das an? Du kannst Dich ändern, wie Du willst-wenn er einen Grund zum Nörgeln finden will, wird er trotzdem meckern.
Das Grundproblem wäre für mich, dass solche respektlosen Äußerungen nichts mehr mit Liebe zu tun haben. Das ist herabsetzend und abwertend. Wenn jemand so über mich denkt oder urteilt, überlege ich nicht, wie ich ihm wieder in den Hintern krieche, sondern bin weg.

24.07.2021 11:55 • x 3 #2


A


Midlife crises? Oder ist die Beziehung am Ende?

x 3


Wollie
midlife Crisis würde ich mal sagen und eure Beziehung ist nach 10 Jahren ausgelutscht.....im Grunde wertet er dich ab, um sich aufzuwerten. Weil er mit sich selbst nicht klar kommt. Dies ist natürlich nicht ok und hat mit Wertschätzung und Augenhöhe in einer Beziehung gar nichts zu tun.
Würde ihm mal knallhart die Koffer packen, in den Flur stellen und ihm sagen, wenn du ihm nicht mehr reichst und recht bist, dann soll er gehen. Vielleicht kommt dann ein Aha Effekt bei ihm.

24.07.2021 11:58 • x 3 #3


M
ich habe natürlich nicht vor ihm in den hintern zu kriechen.. ich weiß allerdings nur nicht wie ich mich jetzt verhalten sollte.. nach so einer langen zeit wegen soetwas was die beziehung beenden? ich liebe ihn ja trotzdem und sonst lief auch immr alles gut, aber wie verhalte ich mich ohne ihn zu verlassen, ihm aber klar zu machen,dass so ein verhalten aber absolut keine option ist?

24.07.2021 12:03 • #4


ElGatoRojo
Zitat von mrspink:
er mag sich selbst nicht so leiden momentan.

und nicht nur sich selbst - alles um ihn herum. Warum das so ist? Keine Spannung mehr im Lebren? Eine andere? Statt sein Genörgel zu ertragen, solltest du mit ihm ganz knallhart darüber reden.

Zitat von mrspink:
ich will mich nicht anzihen wie eine die geld mit bestimmten dingen verdient, nur damit seine laune gut ist.

Gerade wenn du in der Beauty-Branche arbeitest ist dir doch der Unterschied zwischen den Kleidungsstilen bekannt? Insofern verwundert mich diese deine Aussage. Gegen hübsche Unterwäsche für den Hausgebrauch ist doch eigentlich nichts zu sagen ....

24.07.2021 12:03 • #5


M
aber warum tun menschen so etwas? andere abwerten um sich selbst aufzuwerten.. vorallem seine eigene freundin? das ist doch krank

24.07.2021 12:05 • #6


M
es ght nicht um die unterwäsche. beispiel:
wir wollten essen fahren und er sah meine hose die ich angzogen habe und hat direkt ein komisches gesicht gemacht. er war am telefonieren und konnte somit nicht reden.. ich ging hinterher und fragte was nicht stimmt. und er meinte nur. ist egal, komm jetzt..
ich war darauf hin so verunsichert und zog mich um.. trug dann meine standart jeans die ich sehr oft anziehe.
ging zum auto ( er wartete schon draußen).
dann konnte ich mir über eine halbe stunde lang anhören, dass ich aussehe wie ein müllhaufen und ich mich nur für andere leute schick machen würde, für ihn aber immer aussehe wie eine oma. dann habe ich ihm gesagt, dass seine reaktion eben nicht gerade hilfreich war und ich verunsichert war und mich deshalb umzog. darauf hin sagte er nur dass ich seine blicke nicht deuten sollte und gar nicht und noch nie gewusst habe was er denkt.
seit dem sind es 4 tage vergangen und wir streiten immer noch! ÜBER EINE SCHEI? HOSE!

24.07.2021 12:17 • #7


S
Sag ihm er soll 14 Tage ausziehen und wenn er danach nochmal Worte wie Mülleimer benutzt war's das.

24.07.2021 12:34 • x 1 #8


Wollie
Zitat von mrspink:
seit dem sind es 4 tage vergangen und wir streiten immer noch! ÜBER EINE SCHEI? HOSE!

welcome im Kindergarten der Erwachsenen....das sind ja nicht mal Luxusprobleme...das ist völlig unreifes und kindisches Verhalten.....glaube dem Herrn würde ich mal gehörig die Meinung stecken und die Ohren wieder gerade rücken....gehts noch ?.....

24.07.2021 12:40 • x 3 #9


ElGatoRojo
Zitat von mrspink:
dass seine reaktion eben nicht gerade hilfreich war und ich verunsichert war und mich deshalb umzog. darauf hin sagte er nur dass ich seine blicke nicht deuten sollte und gar nicht und noch nie gewusst habe was er denkt.

Was für ein Arxloch - so gesehen. Dann soll er nicht so blicken, wenn man es nicht deuten soll. Und du nicht über jedes Stöckchen springen. Soll er doch klar sagen, was er will statt rum zu motzen.

24.07.2021 12:43 • x 2 #10


Hola15
Hallo mrspink,

Zuerst einmal: Wenn ein Mann mir dermaßen respektlos gegenüber tritt hätte er das dass Erste und Einzige Mal gemacht. Das geht gar nicht.

Wenn es so weit ist, sehe ich die Machtbalance schon sehr weit verschoben. Ob du da noch was retten kannst und willst musst du wissen. Ich würde es nicht.

Egal warum er das tut - du unterstützt das Ganze. Damit will ich dir aber nicht die Schuld zusprechen sondern dich nur auf ein Muster aufmerksam machen.
Du schreibst du hättest wegen ihm abgenommen und du reagierst verunsichert (und unterwürfig) wenn du Kritik spürst.
Du lässt dies also an dich herankommen, beziehst seine Kritik auf dich und überlegst dir, wie du es für ihn besser machen könntest anstatt ihm zu sagen Gehts noch?!.

Es geht hier auch gar nicht darum, dass man Kritik vom Partner nicht anhören darf und darüber nachdenken ob sie zutrifft. Es geht darum, dass er dich absolut respektlos und entwürdigend fertig macht. Das hat nichts mit konstruktiver Beziehungsarbeit zu tun.

Das du jetzt Grenzen aufzeigst ist gut und notwendig. Weiter so! Mehr davon !

24.07.2021 12:43 • x 5 #11


D
Dein Kerl hat ein Luxusproblem.
Er kann gerne die Topmodels dieser Welt anschreiben und sein Glück versuchen.
Und er wird erstaunt sein, dass selbst diese Damen gelegentlich schwächeln und zwischen Jogginghose und Gurkenmaske auf das nächste Shooting warten.

Und wenn er selbst manchmal etwas blass und untrainiert in der falschen Hose unterwegs ist: wie geht er damit um?
Oder sagst Du ihm etwa nie, wie sch..er dann aussieht?
Falls nein: warum nicht?

25.07.2021 02:37 • x 1 #12


Unterwegs
Zitat von mrspink:
ich bin eine sehr modebewusste, attraktive und auch selbstbewusste frau.


Zitat von mrspink:
ich habe seinetwegen 10 kilo abgenommen in den letzten monaten weil er mich zu dick fand.
nun sagt er bin ich nicht mehr fett und habe eine schöne figur (58 kg bei 165cm)


Hm, das passt für mich nicht wirklich zusammen. Jemand der selbstbewusst ist, steht zu sich und würde sich nicht für einen Partner verändern.

Zumal 68 Kilo bei 1,65m keineswegs dick ist! Ich bin schockiert, wie sehr du dich von ihm hast beeinflussen lassen.

Das Wichtigste ist doch, dass du dich in deinem Körper und deinen Klamotten wohlfühlst. Und das Traurige ist ja noch, dass es gar nix bringt, wenn du dich für ihn veränderst. Die Botschaft, die nämlich dann bei ihm ankommt ist, dass du alles für ihn tun würdest (sogar dich selbst aufgeben) und das macht dich dann umso unattraktiver für ihn, weil du einfach keine Persönlichkeit zeigst.

Würde mich auch nicht wundern, wenn das ganze Nörgeln nur ein Vorwand ist und er dich nur solange provozieren will, bist du dich von ihm trennst.

Naja, ich würde so ein Verhalten nicht dulden und ihm ein Ultimatum stellen. Entweder er reißt sich jetzt zam und behandelt einen nicht mehr so respektlos oder er kann gehen.

Bei allem anderen, verlierst du dein Gesicht nur noch mehr vor ihm und am Ende schadest du dir ja auch selbst damit. Kein Mann ist es Wert, dass man sich für ihn verbiegt!
Und schon gar nicht, hat sowas mit Liebe zu tun.

25.07.2021 03:05 • x 3 #13


W
Zitat von mrspink:
ich habe natürlich nicht vor ihm in den hintern zu kriechen.. ich weiß allerdings nur nicht wie ich mich jetzt verhalten sollte.. nach so einer langen zeit wegen soetwas was die beziehung beenden? ich liebe ihn ja trotzdem und sonst lief auch immr alles gut, aber wie verhalte ich mich ohne ihn zu verlassen, ihm aber klar zu machen,dass so ein verhalten aber absolut keine option ist?


Es ist nicht die Frage, ob Du ihn liebst, sondern vielmehr, was aus seiner Liebe zu Dir geworden ist. Einen solchen Ton anzuschlagen, ist nicht nur ungehörig, sondern auch in höchstem Grade lieblos.
Soweit ich diese Dynamiken kenne, ist leider nicht viel Gutes zu erwarten. Sein Verhalten, seine kuriosen Bemerkung und Äußerungen, auch die Gestik und Mimik deuten darauf hin, dass er sozusagen den Absprung vorbereitet (vermutlich eher unbewusst als bewusst). Und das funktioniert über solche Abwertungen am besten. Wer liebt denn einen Menschen, der ihm zu einem Müllhaufen verkommen ist?
Im Grunde ist das, was er Dir gegenüber äußert, eine Art von negativistischer Selbstsuggestion, die er eben nach außen trägt und Dich hören lässt. Redet man sich selber lange genug ein, aus welchen Gründen auch immer, wie fürchterlich und unmöglich der andere (geworden) ist, dann wird er das früher oder später (subjektiv) auch tatsächlich. Letztlich eine sehr simple (wie gesagt, eher unbewusste) Strategie, um zuletzt problemlos verlassen zu können.
Zwar kommt dieses Abwerten des anderen, um sich selber aufzuwerten, auch oft vor. Nur scheint mir das in Eurem Fall doch reichlich fragwürdig, weil Ihr immerhin schon zehn Jahre zusammen seid. Wer die Abwertung des anderen braucht, um sich selber aufzuwerten, macht das nicht nach zehn Jahren, sondern nach wenigen Monaten, wenn nicht Wochen.

Dass es sich nur um eine Midlifecrises handelt, glaube ich eher weniger. Denn bei dieser Symptomatik stehen eher Selbstzweifel und Zukunftsängste im Vordergrund, aber nicht solche aus der Luft gegriffenen Abwertungen des Partners.

Ich will Dich damit nicht verunsichern. Aber sei zumindest innerlich vorbereitet auf einen Absprung.
Was Du als Erstes tun solltest, ist, ihm zu sagen, dass Du so nicht mit Dir reden und umgehen lässt, und falls das so weitergeht, wirst Du Dich trennen. Vielleicht kommt er dadurch zur Besinnung. Jedenfalls solltest Du nicht in der Defensive bleiben, sondern Dich ihm mit klaren Aussagen stellen. Und vor allem solltest Du Dich nicht niedermachen lassen. Das ist keine Liebe der Welt wert!

Alles Gute!

25.07.2021 03:17 • #14


unbel-Leberwurst
Zitat von mrspink:
nach so einer langen zeit wegen soetwas was die beziehung beenden? ich liebe ihn ja trotzdem und sonst lief auch immr alles gut, aber wie verhalte ich mich ohne ihn zu verlassen, ihm aber ...


Wenn mich meine Frau so respektlos behandeln würde, würde ich auch nach 28 Jahren die Beziehung beenden.

Die basiert unter anderem halt auf gegenseitigem Respekt.
Und den sehe ich hier leider nicht mehr.

26.07.2021 14:14 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag