2

Midlife crises? Wegen neuer Liebe verlassen worden

T
Hallo!
Nach dem vielen Lesen von Beiträgen zu diesem Thema habe ich beschlossen, meine Geschichte hier niederzuschreiben. Vielleicht hilft mir schon das ein wenig.

Im Juni wurde ich (47J.) nach mehr als 24 jähriger Partnerschaft von einem auf den anderen Tag verlassen und durch eine neue Liebe ersetzt. Mein Mann (53J.),wir waren nicht verheiratet, sagte mir, er würde mich nicht mehr so lieben wie früher und er hätte sich neu verliebt. Die Neue ist 60 Jahre alt, besitzt eine Kneipe in einem sozialen Brennpunkt, trinkt viel Alk. und ist in Privatinsolvenz. Mein Ex-Partner geht einer Nebenbeschäftigung nach(Spielautomaten auffüllen) und hat daher manchmal dort zu tun gehabt. In den 2 Wochen vor der Trennung war er öfter dort, die Neue wurde von ihrem Mann verlassen, der sie schlug und schlecht behandelte. Mein Ex-Partner hörte ihr zu und sie begann Interesse an ihm zu finden. Er stellte nicht klar, dass er in einer Beziehung lebt und wir 2 gemeinsame Kinder haben (18 und 20J.)

So nahm das Unheil seinen Lauf. Ich bemerkte, dass etwas nicht stimmte und war sehr traurig, bekam aber weder Erklärungen noch Mitleid. Als ich ihm dann die Pistole auf die Brust setzte, gab er es schliesslich zu. Schon am nächsten Tag zog er mit ein paar Sachen bei ihr ein. Ich regelte sofort alles finanzielle und fiel in ein tiefes Loch.

Unsere Kinder, Freunde und Familie waren fassungslos. Genau wie ich dachten sie niemals, dass bei uns jemals so etwas passieren könnte. Wir hatten eine glückliche Zeit, aber natürlich konnte meine tief empfundene Liebe es nicht mit dem Gefühl von Verliebtheit aufnehmen. Nie gab es Krisen oder viel Streit. Gewohnheit bestimmt, aber das ist normal nach so langer Zeit.

In den folgenden Wochen regelte ich alle Formalitäten und Ummeldungen alleine, er kümmerte sich um garnichts. Er hat niemandem von unserer Trennung erzählt, das war AUCH meine Aufgabe. Unsere Tochter hat ihm oft per whattsapp geschrieben und ihm ihre Meinung gesagt. Sie konnte vor allem nicht verstehen, wie man sich in eine solche Frau verlieben konnte und wie er unser seriöses Leben mit dem in einer Kneipe tauschen konnte. Es ging ihm in dieser Zeit auch nicht gut, er trank und rauchte viel.

Nach 5 Wochen näherte ich mich etwas an und bat ihn dort auszuziehen, sich eine eigene Wohnung zu suchen um in Ruhe darüber nachdenken zu können, ob er dieses Leben wirklich wollte. Ich gestand ihm meine Liebe und das es ganz vielleicht und mit Hilfe eines Therapeuten noch eine Chance für uns geben könnte. Er meinte, er wüsste nicht was mit ihm geschehe, er fühle sich schlecht dass er uns so etwas angetan hätte und dass er mich noch lieben würde. Aber er hatte auch Zweifel, dass ich ihm je wieder vertrauen könnte und wenn es mit uns nicht wieder gut werden würde, dann hätte er sie auch nicht mehr und wäre dann ganz allein. Nach 4 weiteren Tagen habe ich ihm dann seine gepackten Koffer vor seine neue Haustür gestellt und mich kaum noch bei ihm gemeldet.

Ich fuhr dann mit unserer Tochter in den Urlaub und auch er verbrachte mit seiner neuen Liebe eine Woche auf Mallorca. Als er wieder da war und wir uns wegen dringender Unterschriften kurz treffen mussten, trug er am rechten Ringfinger einen Freundschaftsring und sein Profilbild bei whattsapp war nun auch sie. Ich fiel in ein noch tieferes Loch. Wir waren 24 Jahre glücklich, auch ohne Trauschein und nun zierte nach 2 Monaten ein Ring seinen Finger.
Seit diesem Zeitpunkt will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben, zu groß ist meine Enttäuschung.

Er hat von heute auf morgen sein bisheriges Leben verlassen und einfach ein neues begonnen. Er hat keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden aus Kindertagen, zu seiner Familie (ausser seiner Mutter) und seine Kinder sieht er nur sporadisch, obwohl er ein liebevoller Vater war. Würde sich meine Tochter nicht bei ihm melden, gäbe es keinen Kontakt mehr. Mein Sohn spricht nicht über das Geschehene und sucht keinen Kontakt zu seinem Vater.

Die Kinder und ich bewohnen nun unser bisher gemeinsam bewohntes Haus bis sie ihre Ausbildung beendet haben. Glücklicherweise habe ich ihm das schriftlich abgerungen. Das Haus wurde ihm im letzten Jahr von seiner Mutter überschrieben, nachdem wir 22 Jahre die Kreditraten mit abgezahlt haben. Ich habe auf die Eitragung ins Grundbuch verzichtet, da ich moralisch der Meinung war, es sei das Erbe seiner Eltern an ihn. Mir hat es gereicht, dass die Kinder es später erben sollten. Doch nun wird diese FRAU es sicher schaffen ihn zur Heirat zu überreden und somit gehört die Hälfte des Hauses dann ihr. Oder er verkauft es und dann sehen die Kinder Garnichts vom Erbe. Das ist so unfair. zumal ich bei der Bank für die nächsten 9 Jahre gemeinsam mit meinem Ex-Partner den restlichen Kredit abzahle. Er denkt nicht von hier nach da. was ist denn wenn er während dieser Zeit verstirbt? Dann wohnt sie womöglich in diesem Haus und ich muss die Raten zahlen. Es ist wie in einem schlechten Traum.

Ich kann es mir einfach nicht erklären. was ist nur los mit ihm? Ist es wirklich echte Liebe oder sind ihm die Sicherungen durchgebrannt? Er ist körperlich schon sehr lange krank, ist seit 23 Jahren Beamter im Vorruhestand und arbeitet nur nebenbei. Vielleicht war er unzufrieden oder hatte echt Torschlusspanik oder kam sich nicht gebraucht vor und nun war da plötzlich jemand, der ihm zeigte dass er noch wichtig ist? Ich weiss es nicht.

Meine Schwiegermutter versteht auch die Welt nicht mehr, sie ärgert sich über die Schenkung des Hauses. Aber er bleibt trotz allem ihr Kind. Sie kennt die Neue noch nicht, er will sie ihr anscheinend nicht vorstellen, obwohl die beiden nur 200 Meter von ihr entfern wohnen.

Am meisten belastet mich, dass die Kinder ihm anscheinend gleichgültig sind. Meine Tochter hat sehr damit zu kämpfen und kümmert sich liebevoll um mich. Sie hat ihrem Vater unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sie nie auch nur ein Wort mit dieser Person wechseln werde. Es wäre vielleicht leichter wenn es eine normale Frau wäre, die auch daran Interesse haben sollte, dass ein Vater den Kontakt zu seinen Kindern hält. Aber uns kommt es eher so vor, als wenn sie alles daran setzt, dass er keinen Kontakt zu seinem alten Leben hat. Sie ist, wie gesagt, eine verlebte und verbrauchte Frau, die keine moralischen Werte lebt. Er ist voll in ihrem Leben abgetaucht, hat nun neue Freunde, Hartz 4ler und Alk.. Ich will damit sagen, er umgibt sich nun mit Menschen die er eigentlich wegen ihrer Lebensweise verachtet hat. Ich verstehe das alles nicht. .

Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir eine andere Sicht auf die Dinge geben?
Habe versucht, die Geschichte kurz zu halten ist nicht ganz gelungen

16.10.2017 18:29 • #1


Aragorn
Hallo wie jemand sein Leben so radikal ändern kann und dann auch noch zum schlechten, das ist mir unbegreiflich.

Er gibt dich und alles was mal wichtig war einfach auf und geht in eine solche Gesellschaft. Unbegreiflich. Gerade dann wenn er solche Menschen immer verachtet hat. Kann es mir nur so erklären das sie ihn in Se.....eller Hinsicht im Griff hat. Was soll es sonst sein, dort wo er jetzt ist das ist doch für ihn ein totaler Abstieg.

Wünsche dir viel Kraft damit klar zu kommèn. Liebe Grüße

16.10.2017 18:47 • x 1 #2


Scarlett2016
Ich finde es widerlich, diese Frau so abzuwerten. Und ich sehe auch keinen totalen Abstieg! Das ist überheblich und nicht sonderlich empathisch.

Gerade weil er sich in dieses Umfeld begibt und sich mit dieser soviel älteren Frau auf eine Beziehung eingelassen hat, ist zu hinterfragen, WAS sie ihm gibt. Es muss sehr viel sein.

Dass er keinen Kontakt zu seinen Kindern sucht/pflegt ist für mich ganz schlechter Stil. Möglicherweise hat er ein schlechtes Gewissen.

Dass Deine Tochter sich so klar positioniert ist ihr gutes Recht. Aber sie ist kein kleines Kind mehr, dass sich auf Deine Seite schlagen muss. Mit der anderen Frau kein Wort zu sprechen ist kindisch. Ihr Vater ist derjenige, welcher sich aus Eurer Sicht schäbig verhält, sie ist nur der Auslöser.

Ich denke, dass er lange nicht so glücklich mit Dir war, wie Du denkst. Auch die Verbindlichkeit zwischen Euch ist m.E. nicht gegeben. Ihr habt zwei Kinder, mehr als zwei Jahrzehnte zusammen aber nicht verheiratet. Nun trägt er einen Ring und ihr Foto ist im whatsapp.
Wenn Du einen Ring gewollt hättest, weshalb hast Du es nicht angesprochen?

Er kann übrigens mit seinem Geld machen was er will. An das Erbe der Kinder zu denken, ist sehr materialistisch gedacht.

Und weshalb zahlst Du den Kredit weiter? Spreche mit der Bank, gehe aus dem Kreditvertrag raus und zahle Miete an ihn.

Ansonsten kann ich Dich gut verstehen, dass Dich diese Trennung sehr schmerzt und Du einiges zu verdauen hast. Aber nochmal: sei ehrlich Dir gegenüber und frage Dich, ob Ihr wirklich so glücklich gewesen seid. Ich bin der Meinung, dass Dein Mann so einen krassen Schritt niemals gemacht hätte.

17.10.2017 13:34 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag