Midlife Crisis bei der Ehefrau? Ich bin so verzweifelt

275
Hansl
Zitat von boro24: Da bin ich wieder. Es ist schwierig. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sie findet den Kollegen attraktiv, wünscht sich unbedingt einen körperlichen Kontakt, das neue Abenteuer. Aber verliebt ist sie nicht. Sie war nie so. Mir tut es weh. Sie sagt dass es keine Möglichkeit gibt, weil Sie unsere Beziehung dafür niemals aufgeben würde. Sie sagt es wird wieder vergehen. Ich glaube das nicht. Sie ist wirklich hübsch, schlank, intelligent. Einfach toll. Ich bin privilegiert mit Ihr. Aber es macht mich eifersüchtig. Ich sehe überall Ihn .

Diese Situation spiegelt für mich ganz klar wieder, welch zweischneidiges Schwert Ehrlichkeit und sein kann.

Ich weiß, daß Dich diese Ehrlichkeit und Deine auf lebenslang ausgelegte Beziehung kosten wird.
Das ist zutiefst traurig.
Sehr schade und zudem, nachdem ich durch viel Schmerz und Verlust viel gelernt habe.
Auch den Wert von Ehrlichkeit und Wahrheit, Moral.
Was wichtig ist im Leben, was nicht.
Mittlerweile finde ich, sie hat Dich durch diese, ach so kosmisch bedeutsame, moralisch göttliche Ehrlichkeit in Deinen Grundfesten zerstört.
Hoffe nur temporär.

Sie hätte diese ihrige Krise mit sich selbst ausmachen sollen, zumindest solange bis Klarheit herrscht.
Denn auf dieser nun destruktiven Basis wurde schon so viel zerstört, obwohl noch gar nichts wahr.
Ich persönlich schätze den Wert einer funktionierenden, positiven und wahrscheinlich Chancenmässig immerwährenden Beziehung wesentlich höher ein, als eine wahrscheinlich vorübergehend psychisch emotionale, interne Problematik.
War es das wirklich wert?
Ohne Ablenkung durch die nun sehr schwierige Partnersituation wäre sie wahrscheinlich zu einem klaren Ergebnis gekommen.

Nun ist der Schaden groß, obwohl noch nichts passiert ist.
10.09.2023 17:31 •
x 1

Zitat von Hansl: Mal ne Frage: Bedeutet rallig zu sein begehren, also in so einem Club?

Für mich - nein

Zitat von Hansl: Wo dann die Frau durchgereicht wird?

Nein - (Ehe) Frauen sind seit langem keinem Leibeigenen mehr.


Aber das ist ja auch OT
12.09.2023 06:57 •
x 1
A
Midlife Crisis bei der Ehefrau? Ich bin so verzweifelt
x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von boro24: Sie findet den Kollegen attraktiv, wünscht sich unbedingt einen körperlichen Kontakt, das neue Abenteuer. Aber verliebt ist sie nicht.


In Deinem Erstbeitrag hast Du noch geschrieben, sie fände ihn nicht sonderlich attraktiv.
Hat sich da was geändert an ihren Aussagen?

Und was will sie nun tun? Kalt duschen?

Die andere Sache ist natürlich, dass Du Dich in Deiner Verfassung auch nicht sonderlich attraktiv verhältst.
Aber ich wüsste jetzt auch kein Patent, wie Du die Sache ausblenden kannst.
12.09.2023 10:24 •

Naja also sie findet ihn schon ziemlich attraktiv und sehr zu ihm hingezogen. Und ich schütze mich zur Zeit einfach selbst durch wenig Kontakt. Keine Ahnubg ob das der richtige Weg ist, mir geht es aber erstmal besser.
12.09.2023 10:55 •

unbel-Leberwurst
Zitat von boro24:Naja also sie findet ihn schon ziemlich attraktiv und sehr zu ihm hingezogen.

Zitat von boro24:Sie findet ihn irgendwie attraktiv,

Zitat von boro24: Den Kollegen findet Sie nichtmal besonders attraktiv


Das steigert sich ja immer mehr...

Ich verstehe Deine Frau auch nicht recht.
Sie schwärmt Dir von ihm vor, sagt aber gleichzeitig, sie würde es nicht umsetzen.
Was hat sie davon, ausser Dich damit bekloppt zu machen?
Hat sie sich insgeheim einen Freifahrtschein erhofft?
12.09.2023 14:39 •
x 2

Sequa
Könnte wirklich sein, dass es ihr mit dir zu langweilig geworden ist und sie dich zu sicher hat.

Sie hat in deinen Augen keine Konkurrenz. Auch Frauen möchten ihren Partner hin und wieder mal erobern.

Je mehr sie nun deine Verzweiflung und Angst sie zu verlieren spürt desto uninteressanter wirst du und desto interessanter der Kollege.

Könnte jedenfalls so sein, muss es aber nicht.
12.09.2023 14:57 •
x 2

Sliderman
Zitat von Sequa:Könnte wirklich sein, dass es ihr mit dir zu langweilig geworden ist und sie dich zu sicher hat. Sie hat in deinen Augen keine Konkurrenz. Auch Frauen möchten ihren Partner hin und wieder mal erobern. Je mehr sie nun deine Verzweiflung und Angst sie zu verlieren spürt desto uninteressanter wirst du und desto ...

Das ist doch der Kern des Problems! Er hat seine Anziehung und Attraktivität bei ihr völlig verloren.
Sie findet ihren Mann total uninteressant und auch das hat Gründe!
12.09.2023 15:02 •
x 2

Zitat von boro24: Naja also sie findet ihn schon ziemlich attraktiv und sehr zu ihm hingezogen. Und ich schütze mich zur Zeit einfach selbst durch wenig Kontakt. Keine Ahnubg ob das der richtige Weg ist, mir geht es aber erstmal besser.

Wie reagiert sie auf deinen Rückzug?
12.09.2023 15:10 •

Begeistert ist sie nicht, im Gegenteil. Ich habe ihr angeboten dass wir uns beide erstmal die Zeit nehmen um rauszufinden was wir wollen. Letztlich will ich die beziehung nur wenn sie auf ehrlichkeit beruht und ohne dass da was im Hintergrund ist.
13.09.2023 08:37 •
x 2

unbel-Leberwurst
Zitat von boro24:Begeistert ist sie nicht, im Gegenteil. Ich habe ihr angeboten dass wir uns beide erstmal die Zeit nehmen um rauszufinden was wir wollen. Letztlich will ich die beziehung nur wenn sie auf ehrlichkeit beruht und ohne dass da was im Hintergrund ist.


Aber wenn SIE DIR erklären muss, wie Du Dich attraktiv und anziehend verhalten sollst, funktioniert das nicht.
Das muss schon von Dir selber kommen...
13.09.2023 08:49 •

Hallo an Alle....mittlerweile bin ich seit fast 5 Monaten nicht mehr hier gewesen und wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen.
Oh mann, wo fange ich an....es ist viel und auch wenig passiert in den letzten Monaten. Die Anziehung dieses Arbeitskollegen auf meine Frau hat nicht abgenommen, eher im Gegenteil. Meine Frau ist bildschön, schlank, intelligent, aber Sie hat schon immer große Selbstzweifel. Oft habe ich den Satz gehört: nie gräbt mich einer an. Außerdem hardert Sie damit, langsam älter zu werden, obwohl das bei Ihr momentan noch echter Quatsch ist.
Zunächst hieß es nur: ich will ja nur wissen, ob er mich auch ein bißchen gut findet.
Nun, der Kollege verlässt die Stadt in 3 Wochen. Er hat nie auch nur einen Zucker Ihr gegenüber gezeigt. Aber ich bin auch nicht dumm und wusste, dass das passiert, was jetzt passiert ist.
Er hat die Bombe platzen lassen, und ihr ganz offen eine rein S. Affäre angeboten. Er hat lange gewartet, sich bei der Arbeit, wie er sagt, absichlich attraktiv gemacht, und er hat Sie damit immer weiter geködert und das Interesse immer mehr gesteigert.
Nun holt er sich seine verdiente Beute.
Das witzige ist, dass ich genau das meiner Frau vorausgesagt habe.Jedes einzelne Detail. Auch wie er ist. Ich schätze ihn als äußerst berechnend, manipulativ und emotional abgeflacht ein. Letztlich ist es ein Schwein. Seine Frau arbeitet regelmässig in einer anderen Stadt, und dann hol er sich die Frauen nach Hause, und *beep* Sie, während das Kind oben schläft. Auf Tagungen das gleiche. Er möchte aber nicht, dass seine Frau es erfährt, und rät meiner Frau in den Chats auch, diese stets zu löschen.
Meine Frau ist komplett vernebelt. Vor einigen Tagen sagte sie noch zu mir, ich wäre der Mann mit dem Sie alt werden wolle und Sie könne mir sowas nicht erlauben, weil Sie es nicht erträgt. Nur diese Vorstellung reizt sie halt, und ja, ich kann das sehr gut verstehen! Dieses Bedürfnis nach fremder Haut kommt bei jedem mal auf, und es schmerzt die Vorstellung, sein ganzes Leben nur mit einem Mann zu schalfen.
Ich habe das letzte Jahr nicht besonders gut mit Ihr verbracht. Vieles hat mir gefehlt, und ich habe mit Rückzug und Selbstschutz reagiert, und dabei die Not meiner Frau nach Liebe, Zärtlichkeit und dem gesehen werden ignoriert, in der Hoffnung, dass Sie es schafft, meine Mauer irgendwie einzzureißen, dass Sie auch kömpft.. Aber ich weiß nun, dass das nicht Ihre Aufgabe war, sondern meine.
Auch habe ich Ihr immer wieder zu verstehengegeben, dass Sie es mit Ihm halt machen soll. Aus Gnatz, aber auch aus dem Gefühl heraus, dass ich nicht möchte, dass Sie unglücklich ist. Es ist Ihr senlichster Wunsch, mit Ihm zu schlafen und es zu erleben Zunächst dachte Sie, nur einmal. Scheinbar aber dann doch öfters. Passiert ist es noch nichts, aber Sie tauschen sich fleißig darüber aus und die Zeit und Ihr Kopf drängen. Was auch immer er Ihr gesagt hat, welche Spielrerein und S. Versprechen er Ihr gemacht hat, es war äußert geschickt und ich erken ne meine Frau nicht wieder. Plötzlich hat sich Ihr Weltbild geändert, Sie findet es richtig, sich nach so langer Beziehung und mangelnder Erfahrungen Ihrerseits sich auszuprobieren, findet Momogamie veraltet. Auch ich dürfte dies dann ja tun. Sie weiß, dass es verwerflich ist, sich *beep* zu lassen, während die Frau weg ist und das Kind oben schläft. Aber es schenit OK zu sein. Sie weiß, dass es ein Charakterschwein ist, aber genau dieses S. ohne Verlieben reizt Sie so. Endlch einer, der Sie sieht, und der dazu auch noch ao attraktiv ist.

Ich habe lange gedacht, ich kann es aushalten, ertragen. Und habe Sie durch mein Verhalten auch dazu gebracht, dass Sie auf die Idee kommt, es sein möglich, dies zu machen trotz Beziehung. Ich habe 9 Monate Zeit gehabt, mich auf Tag X vorzubereiten, eine Mauer gebaut. Gerstern ist diese Mauer eingebrochen, komplett. Ich bin zusammengebrochen und habe geweint und geschrien (alleine im Auto) wie noch nie in meinem Leben.

Nun, kurz um, ich habe lange überlegt, was ich mache. Eine Seite von mir gönnt Ihr dieses Abenteuer so sehr, und würde es fast bereuen, wenn Sie es nicht tut. Sie hat Angst davor, dass Sie es mir ewig vorwerfen wird, und ich Sie damit wirklich unglücklich mache. Eine riesen Angst sogar,, und möchte nicht dass Sie unghlücvklich ist. Aber ich kann es nicht, ich ertrage es nicht ansatzweise, das ist mir jetzt ganz klar. Dafür liebe ich dieses Wesen viel zu sehr. Und ich habe Ihr dies auch gesagt, und schweren Herzens die Entscheidung getroffen, dass Sie letztlich eine Wahl treffen muss. Sie kann es machen, ich akzeptiere es, aber ich kann dann nicht mehr mit Ihr zusammensein. Ich hoffe, dass das kein Fehler ist.
Sie ist sauer, fühlt sich betrogen um Ihr Recht, sagt, es wäre eine Entscheidung gegen mich oder gegen Sie, und immer hätte Sie zurückgesteckt. Sie wäre auchmal dran. Das tut weh, sehr. Und ob diese Entscheidung richtig ist von mir weiß ich nicht. Aber es musste eine Entscheidung meinerseits her, ich muss auch mich und meine Familie mit 3 kleinen Kinder schützen.
Momentan ist Sie so vernebelt, dass kein Argument an Sie herandringt. Das weiß ich.
Jetzt heißt es schauen, wie Sie sich entscheidet..
31.01.2024 09:36 •
x 5

Wie lange willst du eigentlich diesen Spießrutenlauf noch mitmachen? Neun Monate geht das jetzt?
Mag schon sein, dass wenn er in drei Wochen weg ist und sie bis dahin „aushält“, dass dann eine Art „aus den Augen aus dem Sinn“ Effekt einsetzt. Aber mal ehrlich, damit ist doch nur das Symptom bekämpft, es wird mit dem nächsten passenden Kollegen weiter gehen
31.01.2024 10:58 •
x 9

Einfachatmen
Könntest du noch eine Beziehung mit ihr führen, wenn sie mit ihm in die Kiste hüpft?
Ich mag ihre Argumente nicht sonderlich, gebe ich zu und auch ihr Crash scheint wenig liebenswert (aber darum geht es ihr anscheinend nicht).

Und irgendwie klingelt im Hinterkopf... Wenn es nicht der Typ ist, dann kommt der Nächste...

Du liebst sie, wieviel ist davon Angst das dein Leben auseinanderfliegt, wieviel ist davon Liebe?

Ihr habt 3 Kinder, die stehen anscheindend aktuell nicht so im Fokus bei ihr?

Ich habe keinen Rat, nur.... guck auf dich, auf dein Herz, spiel nicht ihre Spielchen, sondern schau auf dich und deine Bedürfnisse, auf eure Kinder.

Du kannst sie zu nichts überreden, Zwingen etc..... Es muß von ihr kommen und da sehe nach der langen Zeit irgendwie wenig Kooperationsbereitschaft ihrerseits.
31.01.2024 11:54 •
x 8

unbel-Leberwurst
Zitat von boro24: Plötzlich hat sich Ihr Weltbild geändert, Sie findet es richtig, sich nach so langer Beziehung und mangelnder Erfahrungen Ihrerseits sich auszuprobieren, findet Momogamie veraltet. Auch ich dürfte dies dann ja tun.

Das klingt doch total danach, dass der Kollege ihr da Flöhe ins Ohr setzt.
Dabei ist es ja ein beliebtes Mittel, monogame Personen als Spiesser mit veraltetem Denken hinzustellen.
Es ist und bleibt aber eine Sache der Beziehungsvereinbarung zwischen euch beiden, lass Dir da nichts anderes einreden.

SIE ist aber diejenige, die eure Spielregeln verändern will, darum hat sie jetzt kein Recht der Welt, DICH jetzt zum Buhmann, Spielverderber, Spiesser oder sonst was zu machen.
Sie hat KEIN Recht, sich mit anderen auszuprobieren. Klar kannst Du es auch nicht verhindern, aber dann muss sie halt mit den Konsequenzen leben...

Das sie jetzt erstmal verärgert ist, verstehe ich trotzdem, weil sie gefühlt ein paar Monate wie der Esel hinter der vorgehaltenen Möhre hergelaufen ist, die sie jetzt dann doch nicht mehr bekommen soll.
31.01.2024 12:01 •
x 5

Waris07
@boro24

Deine Frau führt sich wie ein trotziges Kleinkind auf, das unbedingt diesen einen Lolli haben will.
Und du bist natürlich in ihren Augen der Böse, der ihr jetzt nicht diesen Lolli gönnt.

Ganz ehrlich. Bleib hart. Zieh eine klare rote Grenze und weiche davon keinen Millimeter ab.
Wenn sie den Lolli unbedingt haben will und dafür bereit ist alles zu riskieren/ verlieren, dann lass sie.
Sag ihr, sie kann dann gleich im voraus, bevor sie mit ihm durch die Betten hüpft, ihr Köfferchen packen und braucht nicht wieder zu kommen.

Zu kämpft um etwas, was die mühe nicht mehr wert ist. Verschwendet nur Energie und Kraft. Investier diese lieber in die dich selber und in eure Kinder. Denn wenn du sie jetzt einfach machen lässt ohne das es Konsequenzen für sie hat ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Lolli auftaucht und den will sie dann auch unbedingt haben.
Willst du das? Wohl kaum oder?

Ja das hört sich hart an, ist es auch, aber frag dich mal ganz ehrlich ob das noch wirklich die Frau ist, die du über alles liebst.
Und nein - mit ihrer Liebe für dich ist es wohl nicht mehr weit her. Hormonrausch hin. oder her.

Sie will den Lolli und zwar auf Teufel komm raus, wohlwissentlich, dass sie damit alles was ihr zusammen aufgebaut habt zerstört. Das Leid und den Schmerz den sie dir dabei zufügt scheint für sie auch kein Rolle zu spielen.

Hör auf ihr unterwürfiges Spielzeug zu sein!
Komm also aus deiner passiven Rolle raus und nimm dein Leben und deine Zukunft selber in die Hand!
Hol dir einen Profi zu Hilfe, der dich auf diesen Weg psychologisch begleitet.
Such dir einen guten Anwalt für Familienrecht, der dich berät und dir sagen kann, was im Fall einer Trennung auf dich zukommt.
31.01.2024 12:10 •
x 11
A
x 4




Ähnliche Themen


Top