9

Midlife-crisis

M
Habe die ganzen Beiträge sehr aufmerksam gelesen und bin auch ziemlich am Ende meiner Weisheit.
Aber von der anderen Seite gesehen.
Bin selber seid 8 Jahren verheiratet ohne Kinder (was ich auch von Anfang an geplant und auch kommuniziert habe). Wir haben uns mit 16 Jahren kennengelernt und sind seid meinem 22 Lebensjahr ein Paar (Bin jetzt 43). Vor 4 Jahren habe ich eine Frau kennengelernt die alles das verkörpert, was ich mir immer gewünscht habe. Jetzt lese ich hier die Berichte vom Leiden der Frau (und auch völlig zurecht). Aber wie bitteschön verhält Mann sich in einer solchen Situation richtig? Einerseits unterliege ich vermutlich der Mitlife-Crisis und will Dinge in meinem Leben ändern und habe auch die Chance dazu andererseits bin ich aber auch kein Monster und sch.... auf die Gefühle und das Leben meiner Frau obwohl ich sie betrogen habe. Aber mir ist bewusst, das meine Frau mich liebt und alles für mich tuen würde aber ich bin mir (momentan) sicher, das eine Trennung richtig wäre. Meine Frau hat in der Zeit viele Opfer gebracht (Distanzierung von Ihren Eltern, keine Kinder...) Jetzt komm ich und will Sie verlassen. Das ist MIST. Aber was ist die Alternative, denn bei der neuen geht es nicht bloß um S. sondern es passt.
Kann doch jetzt nicht aus Mitleid und Verantwortung mein Leben aufgeben. Und, klar ist auch, das man seiner Partnerin dafür kein Verständnis entlocken kann. Das kann doch nur mit Schmerz und Tränen enden. Wie gesagt bin ohne Rat.

14.10.2015 13:38 • #16


T
Hi Mann 123,

hast ja einen ganz schön alten tread wieder aufgemacht.
Aber ich freue mich das du hier bist, denn ich hätte da ein
paar Fragen an dich . Ich erhoffe mir davon vielleicht meinen
Ex etwas , nur ein ganz bisschen besser zu verstehen.

Bist du eine Weile zweigleisig gefahren?
Wenn ja warum?

14.10.2015 14:43 • #17


A


Midlife-crisis

x 3


G
Hallo Mann 123,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und Du solltest auf keinen Fall aus Mitleid bei Deiner Frau bleiben. Du solltest ihr die Wahrheit sagen und Dich für Dein Herz entscheiden. Je länger Du das hinausziehst, desto schmerzhafter wird es für Deine Ehefrau, Deine Geliebte und für Dich.

Glaub mir...ich habe zu lange gewartet.

LG....

14.10.2015 14:56 • #18


R
Hallo keine Ahnung ob ich in der Midlifecrisis stecke...was soll das sein? ein Phänomen was Männer mittleren Alters erhascht?
Nun, Frauen haben auch ihre Midlifecrisis ...aber nun mal anders...wenn es das denn gibt....sind die Kids aus dem Haus...dann drehen die Damen auch schnell am Rad und bemerken auf einmal das sie nur für die Familie gelebt haben...und das geht es seinen Gang....
Ergo, es ist wohl ein eher normales verhalten, im Leben mal inne zu halten und zu schauen...was erwarte ich noch von meinem Leben..und was lässt sich in der derzeitigen Situation...in dem Umfeld noch verwirklichen!

Ich bin 47, 12 Jahre verheiratet, 3 Kinder.

Ich stand Mitte letztens Jahres an diesem Punkt...es hatte sich lange angejpkündigt ...über 2-3 Jahre...leichte Depressionen, Magengeschwüre...antriebslos...bis ich dann Mitte 2014 einfach nicht mehr das Leben, so wie es war weiterleben wollte. Es fehlte mit vor allem die Lebensfreude, die Spontanität, den Blick für das wesentliche und die schönen Momente im Leben.
Prioritäten setzen in Richtung leben und erleben! Nicht mehr vom Alltag beherrschen lassen...ich war es so etwas von satt!

Erste Handlung meinerseits ...neue Hobby...ab ins Fitnessstudio...Kochkurs und Musik ...ja das hat mit alles geholfen...und ich hatte das Gefühl...ja ich fange an zu leben.
Dann Ende 2014 habe ich eine Frau kennengelernt ..so mein Alter..also kein junges Ding...und habe mich verliebt!
Nun, ich wollte keine Affäre...so habe ich Abstand gewahrt und die Gespräche mit meiner Frau intensiviert. Hier kam alles auf den Tisch...aufregende Abenden....ich wollte das sie sich auch bewegt aus ihrem Schneckenhaus heraus kriecht...mir endlich die Leidensdhaftmund Begeisterung für das Leben entgegenbringt die wir mal hatten...unsere Liebe neu entfachen!
Nun sie ist wohl eingeschlafen, so dachte ich...doch Ein Hauptgrund dafür war dies
Tatsache das meine Frau vor 5 Jahren eine Affäre hatte und danach wohl von Schuld gepeinigt, im sich gekehrt, nicht mehr zu mir finden konnte.

So da stand ich nun mit meinem kurzem Hemd, mein Leben eigentlich ein Schrebenhaufen...ich der zu ehrlich und gutmütig eine Affäre zu beginnen, versuche die Beziehung zu retten und muss erfahren das die Dame des Hauses nicht so viele Skrupel hatte...na Danke dafür!
Ich dachte ich bin im falschen Film...und habe eigentlich innerlich über mich selbst gelacht...Mr. Midlifecrisis ...wird recht überholt und kriegt sein Leben aber von so etwas nicht mehr in den Griff.

Die Monate danach taumelte ich durch das Leben...mir war alles so etwas von egal...verlassen werden oder selbst verlassen..na und was soll's, wer macht bitte den Anfang...

Heute jetzt, fast 9 Monate danach...habe ich mich gefangen...es hat gedauert...und versuche immer noch mit meiner
Frau ein neues Leben zu beginnen...ich alter Romantiker ...ob es gelingt ? Keine Ahnung...ich weiß nur eins...sollte ich mich jetzt nochmals verlieben...dann werde ich diese Chance auch nutzen...sei es ob ich mich neu in meine
Frau verliebe oder in ein anderes zauberhaftes weibliches Wesen...
Bleibt die Frage...was ist eigentlich mit der besagten Midlifecrisis ? Ich sage mal, es gibt halt Lebenskrisen..bei Mann und Frau und die Ursachen liegen wie gesehen meist viel tiefer...ergo der Begriff Midlifecrisis ist eigentlich nicht zielführend und eher was für eher einfach gestrickte Menschen gedacht.

14.10.2015 16:05 • x 1 #19


M
@Mann123

Du solltest nicht aus Verantwortungsgefühl bei Deiner Frau bleiben. Es ist hart für sie aber es wird nur eine Phase sein. Und schließlich ist es auch für sie eine Chance, sich weiter zu entwickeln, die Liebe wieder zu erleben und vieles mehr.
Du schreibst wie mein Ex...Wir sind in einem ähnlichen Alter...auch keine Kinder...Aber nach langen Quälereien haben wir uns in Freiden getrennt. Ich kann nicht verhehlen dass ich durch die Hölle ging aber heute bin ich froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben.

14.10.2015 17:25 • #20


J
Ich bin auch gerade mittendrin in diesem Gefühlschaos. Nach fast 14 Jahren großer Liebe sagte er (52) mir (42) absolut unerwartet, dass es ihm mit mir nicht mehr gut geht und er keine Kraft mehr hat. Ich habe NICHTS gemerkt und alles war harmonisch und gefühlvoll vorher. Er hat nie was gesagt oder gezeigt und schon gar nicht mit mir geredet. Einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt und ich kapiers nicht. Wir hatten noch so viel vor, wollten heiraten und verreisen (ohne Kinder). Es war Verstehen ohne Worte, Respekt und Achtung. Jetzt zieht er zu seiner 22 Jahre! jüngeren Püppi und gibt den großen Gönner. Ich heule mir seit 3Monaten die Augen aus und es tut so unfassbar weh. Einfach weggeworfen,wie unnützer Müll obwohl ich wenige Wochen vorher noch der absolut wichtigste Mensch in seinem Leben war. Es ist die Hölle,ich verstehs nicht!

13.03.2017 20:38 • #21


P
Hallo,
das hört sich fast an wie das was ich gerade durchmache.
Ich 41, er 51, seit fast 23 Jahren ein Paar und seit bald zwei Jahren verheiratet und noch ambitioniert dabei gewesen ein Kind zu bekommen. Durch viele Höhen und Tiefen des Lebens hat unsere Beziehung gehalten, von Liebe und tiefem Vertrauen und Respekt zueinander geprägt.
Am letzten Freitag sagte er mir, dass er nichts mehr für mich empfindet und sich trennen möchte.
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen, stehe noch immer unter Schock.
Bis zum letzten Sommer war er glücklich und dachte noch dass er mit mir eine Familie haben und wir gemeinsam alt werden wollen. Im Herbst lernte er zufällig eine andere Frau kennen, die ihn sehr fasziniert hat.
Diese wäre besser als ich und da wäre ihm aufgefallen, dass das Leben ihm vielleicht noch mehr zu bieten hat.
Er hat es nun ein halbes Jahr mit sich selbst ausgemacht und dann hat er entschieden, dass die Trennung das einzig richtige ist.
Er hat nie mit mir darüber gesprochen, obwohl wir sonst über alle Probleme geredet haben.
Ich habe schon seit einigen Monaten die Veränderung gespürt und ihn immer wieder gefragt was los ist, ob er mich noch liebt und er weiter mit mir den (in unserem Alter) steinigen Weg zum Wunschkind gehen will.
Er sagte immer das alles in Ordnung ist und auch das er mich noch liebt, aber aber zu diesem Zeitpunkt schon gelogen war.
Die andere Frau weiß wenn überhaupt erst seit kurzem, dass er überhaupt etwas von ihr will.
Er schmeißt einfach so alles hin.
Und nun schwärmt er von seiner neu gewonnenen Freiheit, wie wohl er sich nun fühlt endlich frei zu sein und nur noch das zu machen auf was er Lust hat. Über die Zukunft möchte er sich keine Gedanken machen nur im hier und jetzt leben.
Ich komme mir vor als hätte ich ihn nur unterdrückt, aber so ist es nicht. Wohl eher im Gegenteil.
Aber das alles zählt nun nicht mehr.
Seit nun einer Woche habe ich keinen Appetit mehr, immer wieder ein innerliches Zittern und ab und an Weinkrämpfe.
Es fühlt sich an als würde ich in einen bodenlosen Abgrund stürzen.
Ich habe keine guten Freunde, wir waren uns in unserer Beziehung immer genug.
Meine Mutter ist mir in dieser Zeit eine große Hilfe, aber im Endeffekt muss man wohl alleine damit klar kommen.
Es ist nur so, dass ich ihn einfach nicht mehr wieder erkenne.
Es ist nicht mehr der Mann mit dem ich so glücklich war.
Ich frage mich, ob er irgendwann wieder zur Besinnung kommt und es eine Chance für einen Neubeginn geben kann.

Alle die ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben: Ich wünsche euch alle Kraft der Welt das durchzustehen!

Seid lieb gedrückt,
ParadiSea

18.03.2017 19:27 • #22


H
ich kenne das auch...vor drei Monaten meinte mein Parter, mit dem ich sieben Jahre zusammen war,er liebt mich nicht mehr und will noch einmal neu durchstarten..nach dem er ruckzuck ausgezogen ist, erst in eine Unterkunft und dann entgültig, hatte er nach drei Wochen eine osteurop. Dame am Start, die das absolute Gegenteil von mir ist...kurzer Minirock, silberne Strümpfe mit Naht und hohe Schuhe, nichts gegen andere Nationalitäten - nicht falsch verstehen, aber ich hatte kein gutes Gefühl bei ihr...jetzt naaach zwei Monaten gr. Liebe hat sie das erste Mal ihr wahres Gesicht gezeigt und versucht ihm den Kontakt zu uns zu verbieten und das mit solch einem kindischen und egoistischem Verhalten (hat ihn eiskalt weinend vor der Tür stehen lassen), dass sich bei mir alles zusammen gezogen hat..natürlich hat er den Kontakt zu mir gesucht und ich hab ihn (ich dumme Kuh) auch seelisch aufgefangen....nachdem er das mit ihr wohl geklärt hat oder sie wohl zähnekn. nachgegeben hat, bin ich wieder Luft für ihn...das nächste Mal bin ich schlauer, wenn sie wieder austickt (was unweigerlich passieren wird)....ihr seid also nicht alleine mit eurem Kummer und ich reihe mich ein....

20.12.2017 19:04 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag