374

Mieten vs Kaufen

MissNoName
Zitat von ImErnst12:
Bitte vergesse nicht, dass der Invest in eine Immobilie weniger Risiko mitsichbringt als in Aktien.

Ganz mein Reden. Wie du so zutreffend sagtest, den Mut solche Summen in Aktien zu investieren muss man erstmal haben...

14.10.2025 10:25 • #196

S
@Arnika
Wenn du auf zitieren anstatt auf antworten klickst, dann weiß ich auch, auf welchen meiner Beiträge sich deine Antwort bezieht.

14.10.2025 10:31 • #197

A

Mieten vs Kaufen

x 3

S
Zitat von Arnika:
@So-isses Echt nicht? Hohe Inflation, 4% Kreditzinsen und sukzessive Abwanderung der Industrie? Schon mal den Wirtschaftsteil gelesen? BASF Co ...

Wenn dem so kommt, hab ich ne Immobilie. Pand3m0nium hat 1,9 Millionen, für die er nach Inflation noch ein Brot bekommt. Welche Anlage war da nun wohl nachhaltiger?

14.10.2025 10:33 • x 4 #198

A
@ImErnst12 wenn es um die Wertentwicklung geht, vielleicht. Nichts im Leben ist ohne Risiko und eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Wenn eine Bombe auf dein Haus fällt, ist dein Invest auch futsch. Der deutsche Staat, der seine Steuerzahler wie Zitronen auspresst, könnte irgendwann auf die Idee kommen, Zwangshypotheken auf bereits abbezahlte Immobilien aufzulegen. Hört sich nach Verschwörung an, aber eins ist Fakt: Immobilienbesitzer sind eben 'immobil'.

14.10.2025 10:37 • x 3 #199

A
@ImErnst12 Ach, so mutig muss man für Aktien nicht sein, da finde ich Hauskauf deutlich mutiger. Bis du aus der Nummer wieder draußen bist… Und wer sich das ohne Kredit leisten kann, gehört zu vielleicht 1-2%, zumindest eine bewohnbare. Eine windschiefe Hütte könnte ich mir theoretisch auch leisten

Aber ja, da wie dort sollte man gut abwägen und rechnen können. Und auch mit Unvorhergesehenem rechnen. Ich zB hoff ja drauf, dass ein Börsencrash kommt. Aber bitte noch nicht heuer. Erst wenn ich wieder mehr Kohle am Konto hab.

Ob man jetzt umgekehrt auf Wärmepumpenverordnungen, Sturmschäden, Rohrbruch etc. hofft, lass ich mal dahingestellt.

Wenn ich kaufen hätte wollen, hätt ich’s vor 25 Jahren tun müssen, und letztes Jahr verkaufen. Das wär dann ein Gschäft gewesen.

Also nochmal, es kommt auf die jeweilige Ausgangssituation an. Zumal ja auch die wenigsten ihr Haus wieder verkaufen wollen, sondern wenn, dann müssen.

14.10.2025 10:43 • #200

M
Es ist halt immer leicht im Rückblick bessere Alternativen zu finden,gibt aber auch viel mehr schlechtere,die man aber mal besser nicht erwähnt.

Dazu kommt die Psychologie:
Die allermeisten hätte ein Microsoft mit den 2650% schon lange nicht mehr,da steigen die meisten bei 50,100 meinetwegen 200% aus und suchen den nächsten möglichen highflyer

Auch kann ich eine Wohnung nicht mit einem Haus vergleichen-weder in Miete noch an Lebensqualität.
Wenn man die Parameter fair berücksichtigt,bin ich überzeugt,daß in über 90% der Fälle die Differenz von kaufen(Kreditzinsen) zu mieten (Kaltmiete) nicht so mies beim Kauf aussieht.

14.10.2025 10:44 • x 1 #201

A
Zitat von So-isses:
Wenn dem so kommt, hab ich ne Immobilie. Pand3m0nium hat 1,9 Millionen, für die er nach Inflation noch ein Brot bekommt. Welche Anlage war da nun ...

Du würdest nur ein Brot bekommen, wenn du jemand findest, der die auch kauft. Bis dahin, und bis das abgewickelt ist, bist du verhungert. Während ich mit einer Silbermünze sofort mein Brot bekomme. Welche Anlage füttert einen also in der Krise wohl wirklich?

14.10.2025 10:48 • #202

Hola15
Zitat von Arnika:
Welche Anlage füttert einen also in der Krise wohl wirklich?

Die Mischung

14.10.2025 10:50 • x 2 #203

MissNoName
Zitat von Arnika:

Und wer sagt, dass jemand der ein Haus gekauft hat, nur das Haus hat..? Man kann sowohl Immobilien als auch Edelmetalle - oder sogar auch Aktien- haben... nur mal so allgemein gesprochen.

14.10.2025 10:52 • x 3 #204

M
Arnika,
Das ist auch eine Mär,
Wer feilt denn von seinem Silber und Gold was ab?
Und die Ministückelungen,a la 1/10 Unze sind wirtschaftli schwachsinnig die zu kaufen.
Dann horte jetzt lieber Zig. und Alk. kriegst immer und wesentlich günstiger getauscht

14.10.2025 10:53 • #205

MissNoName
Zitat von Arnika:

Du übersiehst noch was: ich baue in meinem Garten tonnenweise Gemüse und Obst an. Und du so, in der Wohnung..?
Meine Großeltern haben den Krieg erlebt (nix mit Opa hatte es gemütlich, wie du geschrieben hast)
Meine Oma war da noch ein Kind.
Sie lebten von dem, was meine Uroma im Garten anbaute... soviel dazu.
Man sollte vielleicht seinen Blick auch minimal über den Tellerrand richten. Von deiner Aktie beißt du im Krisenfall auch nicht runter.... aber Land kann einen ernähren.

14.10.2025 10:56 • x 4 #206

A
Zitat von maenneken:
Es ist halt immer leicht im Rückblick bessere Alternativen zu finden,gibt aber auch viel mehr schlechtere,die man aber mal besser nicht erwähnt. ...

Nein, das würde dann zutreffen, wenn du vom Dorf, und weder Stadt noch Speckgürtel, ausgehst. Es wohnen aber nicht 90% der Bevölkerung am Land. Dort ist aber oft auch das Ackerland billiger als der Baugrund. Aber auch die Mieten sehr billig. Nur würde ich in dem Fall dann mit Familie zumindest auch zum Haus tendieren. Aber das betrifft ja nur einen Bruchteil der Bevölkerung. Dort könnt ich mir sofort eines kaufen, stehen ja genug alte Hütten leer. Nur die Sanierungskosten sind meist ein Wahnsinn, da ist meist abreißen und neu bauen noch billiger.

14.10.2025 11:00 • #207

MissNoName
Zitat von Arnika:
Aber auch die Mieten sehr billig.

Du pauschalisierst einfach zu sehr. Das oberbayerische Hinterland z.B. ist sauteuer. Und das ist ja nicht die einzige teure Region in D.

14.10.2025 11:06 • x 1 #208

I
Wir müssen natürlich aufpassen, dass wir sehr überteuerte Städte aussen vor lassen, obwohl dort ja auch die Mieten extrem hoch sind.

Ich berechne es ganz allgemein. Die Parameter die ich wähle stehen im Vergleich zu der ortsüblichen Miete, also sehr verallgemeinernd. Darüber hinaus darf man natürlich nicht vergessen, dass das Haus ja auch abbezahlt ist (irgendwann) und man ja eventuell älter wird:

Folgende Parameter als Basic Rechnung (ganz Allgemein)

-Kauf oder Miete mit 30, Ende mit 80 (:-()

-Kaufpreis Immobilie: 400.000 Euro
-20 % Anzahlung, 3 % Zins, 20 Jahre Laufzeit, 1 % / p.a. Instandhaltung (50 Jahre lang)
-Wertsteigerung Immobilie 2 % / p.a.
-Gesamtausgaben: 710.000 Euro
-Hauswert: 1.076.000 Euro

-Miete: 1200 Euro / Monat
-Mietsteigerung 2 % / p.a.

-Ausgaben Käufer: 710.000 Euro
-Ausgaben Mieter: 1.218.000 Euro

Der Mieter hat rein rechnerisch (bis 80 Jahre) 508.000 Euro mehr ausgegeben als der Käufer. Heisst, Verkauft der Käufer mit 80 Jahren macht er immerhin noch einen Gewinn von 366.000 Eur. 366.000 Euro + 508.000 Euro macht eine Bilanz von Euro 874.000. Das ist viel Geld

Eine fixe Kreditrate (20 Jahre) ist zum Zeitpunkt des Kaufes inflationssgeschützt vs. die Mietpreissteigerung der Miete (folgt der Inflation). Mit fixem Kredit und der Wertsteigerung der Immobile ist man ebenfalls besser gegen die Inflation geschützt.

Es geht ja auch darum, was ist in den Jahren nachdem der Käufer seine Immobilie schuldenfrei hat

Diese Rechnung ist so allgemein wie die Frage zu Beginn des TE´s (Kaufen vs. Miete).

14.10.2025 11:07 • x 1 #209

A
Zitat von MissNextDoor:
Du übersiehst noch was: ich baue in meinem Garten tonnenweise Gemüse und Obst an. Und du so, in der Wohnung..? Meine Großeltern haben den Krieg ...

Ich besitze einen Garten mit Obstbäumen. Die Nachbarn freuen sich immer. Wieviel Obst meist du, dass ich essen kann, dass es den Kauf eines Gartens finanziell rechnet? Ich kann’s dir sagen. Für die überschaubare Summe, die mir kürzlich dafür angeboten wurde, und wenn er jeden Tag konsequent 1-2 Äpfel oä isst, wär die Summe in 60 Jahren wieder herinnen. Da musst schon eine echt große Kinderschar haben, dass sich das rechnet. Und die bleiben ja auch nicht daheim. Hast du dir schon mal ausgerechnet, wieviel Obst du kaufen könntest, allein nur für das, was der Rasenmäher kostet? Davon hättest du dir 300 Kilo Äpfel kaufen können. Und beim Rasenmäher allein bleibts ja nicht.

14.10.2025 11:22 • #210

A

x 4