127

Mir gehts so schlecht

Islantilla
Sehr anstrengend.
Schon beim Lesen von dieser Diskussion mit der Freundin wurde mir schlecht.
Das ist ja wie im Kindergarten. Es geht nur hin und her und kommt nix dabei raus.

Bei solchen Leuten gibt`s nur eins: sich fernhalten und ignorieren

24.03.2023 21:14 • x 3 #16


Benuternamee
Zitat von tina1955:
es tut gut zu lesen, dass Du Dir über unsere Gedanken zu Deinen Erlebnissen tatsächlich umfangreiche Gedanken machst.

Es tut auch gut Ratschläge zu bekommen und das irgendwo los zu werden. Ihr seid super, danke an euch!
Zitat von tina1955:
Wenn Du Dich jetzt noch mal auf sie einlässt und mit Kälte reagierst um sie zu spiegeln, erreichst Du nichts.
Im Gegenteil, da fliegen vielleicht sogar die Fetzen bei Dir zu Hause.
Auf keinen Fall wirst Du damit an ihrem gesamten negativen Verhalten Dir gegenüber nichts ändern.

Ja sicherlich hast du recht. Der Gedanke war wohl ein Luftschuss. Eigentlich ist das eh nicht so meine Art.
Zitat von Islantilla:
Das ist ja wie im Kindergarten. Es geht nur hin und her und kommt nix dabei raus.

Ist es wirklich. Da kann ich absolut nicht widersprechen.

24.03.2023 22:42 • x 2 #17


A


Mir gehts so schlecht

x 3


Benuternamee
Meine Rechtschreibfehler im Eingangspost, sind ja echt der Wahnsinn. Sogar in meinem Namen. ‍️ Good Job.

24.03.2023 23:01 • x 2 #18


tina1955
@Benuternamee , muss Dir nicht peinlich sein. Hier gibt es keine Zensuren

25.03.2023 01:32 • x 1 #19


BrokenHeart
Zitat von Benuternamee:
Nunja, statt besser wurde es immer nur noch schlimmer. Ich weiß nicht wann das passiert ist, aber irgendwann stellte sich auch bei mir selbst das Drama ein

25.03.2023 01:48 • #20


BrokenHeart
Zitat von Benuternamee:
Nunja, statt besser wurde es immer nur noch schlimmer. Ich weiß nicht wann das passiert ist, aber irgendwann stellte sich auch bei mir selbst das Drama ein

Nun ja, ich finde es in Eurem Alter nicht wirklich ungewöhnlich .....

Ihr habt zwei völlig unterschiedliche Entwicklungsstufen .........
Sie hat andere Vorstellungen, als Du ...

5 Jahre in den Anfängen der 20er und Ende der 20er macht schon was.

Ich war mit 22 auch ganz anders davor, als Ende 20 ..............

25.03.2023 01:53 • x 1 #21


BrokenHeart
Edit:
Auch, wenn Frauen im Reifegrad meistens weiter sind .....

25.03.2023 02:06 • #22


Benuternamee
Zitat von BrokenHeart:
Ihr habt zwei völlig unterschiedliche Entwicklungsstufen .........
Sie hat andere Vorstellungen, als Du

Ja das mag da wahrscheinlich eine Rolle spielen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass sie im „normalen“ Zustand ziemlich reif ist. Deswegen war das Alter auch in anderen Situationen für mich nur von geringer Relevanz.

25.03.2023 03:03 • x 1 #23


BrokenHeart
Zitat von Benuternamee:
Ja das mag da wahrscheinlich eine Rolle spielen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass sie im „normalen“ Zustand ziemlich reif ist. Deswegen war das Alter auch in anderen Situationen für mich nur von geringer Relevanz.

das meinte ich damit, das weibliche Probanden oft weiter sind

25.03.2023 03:06 • x 1 #24


Islantilla
Zitat von Benuternamee:
Meine Rechtschreibfehler im Eingangspost, sind ja echt der Wahnsinn. Sogar in meinem Namen. ‍️ Good Job.


Macht nix. Du bist männlich, da ist das normal.

Nein, war nur Spass !
Ist nicht schlimm, wir wissen ja, um was es geht und das ist die Hauptsache.

25.03.2023 07:25 • x 2 #25


Benuternamee
Zitat von Islantilla:
Macht nix. Du bist männlich, da ist das normal.

Haha Ja und ich denke es ist zu erkennen, dass ich kein völliger Analphabet bin.

25.03.2023 12:28 • x 2 #26


Charla
Zitat von Benuternamee:
Sie: „Liegt daran, dass du dafür sorgst das ich mich so fühle.“

Irrtum, es liegt an ihr und ihren Glaubenssätzen und ver-rückten Ansichten.

Für ihre Minderwertigkeitsgefühle kannst du nichts.. Meiner Einschätzung nach sind ihre Ängste ausser Kontrolle, deshalb will sie die Kontrolle über dich und nimmt dir damit die Luft zum atmen, ihr Verhalten vergiftet dich.

Ihr grenzenloses, respektloses Verhalten ist nur möglich weil du es duldest um Stress zu vermeiden und stellst dich hintenan. Das kann so nicht funktionieren.

Ohne Einsicht und Therapie, die Jahre dauern und ohne Einsicht nicht wirken kann, wird sie ihr Verhalten nicht aufgeben können, es ist zu tief in ihr verwurzelt.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Alles Gute !

25.03.2023 13:37 • x 6 #27


Benuternamee
Liebe Forenmitglieder, ich hab schon wieder ein Problem bzw immer noch.

Ich hatte gestern Abend eine Konversation mit meiner Ex. Es fällt mir unglaublich schwer diese Konversation einzuschätzen und will euch um euren Rat bitten. Ich versuche es euch so gut wie möglich wiederzugeben, damits leichter ist. (Auch wenn der Text dann wahrscheinlich wieder länger wird versuche es aber so kurz wie möglich zu halten) Wenn wirklich jemand diesen wahrscheinlich langen Text liest, dann Danke für deine Zeit und deinen Rat!

Also, sie meldete sich gestern bei mir, mit: Ich liebe dich. Ich vermisse dich.“ Das erwiderte ich und wir schrieben ein bisschen hin und her. Ich hatte ehrlich gesagt die Erwartungshaltung, dass dann noch irgendwas von ihr kommt zu dem Thema.

Das einzige was dann kam war: „Ich habe immer noch dieses seltsame Gefühl und ich weiß nicht ob mein Herz stärker ist, als das Gefühl“

Ich sagte ihr dann, dass es mir ähnlich ginge. Das ich zwar kein seltsames Gefühl habe, ich mir allerdings Gedanken gemacht habe und mir ebenfalls nicht sicher bin, ob mein Herz diesmal stärker ist, als der Verstand.

Sie fing dann sofort an, für mich Entscheidungen treffen zu wollen, was ihrer Meinung nach besser für mich ist. „Ich glaube ich hätte mich nicht melden sollen. Du bist besser dran ohne mich.“

Ich sagte ihr dann, dass sie mir sagen soll was SIE will, was besser für SIE ist, denn ich sei alt genug Entscheidungen für mich selbst zu treffen.

Dann kamen wir darauf, dass sie mir sagte, sie will nicht, dass ich so mit ihr rede, als wäre sie eine Fremde, wie ich es letztens gemacht habe, als es um die Unterhaltung mit dem Bekannten ging.

Ich: „Das sollte kein Problem sein.“ (Ich dachte mir, ich komme ihr ein Stück entgegen, und zeige ihr meine Bereitschaft auf sie einzugehen, damit sie auch auf mich eingeht. Denn mich bedrückt ja schließlich auch ein Problem. Das mit dem fehlenden Vertrauen)

Sie: „aber jetzt ist es ein Problem.“
Ich: „Warum besteht denn dieses Problem überhaupt? Weil du mir nicht vertraust.“

Ich wollte eine Unterhaltung anfangen, damit wir darüber reden können.

Ihre Antwort war direkt total abwehrend. Ungefähr: „Ich mache mir die Mühe dir zu schreiben, um dir wieder näher zu kommen und um mein Problem loszulassen (paradox, einen Satz zuvor wars noch ein Problem) und du reitest jetzt weiter darauf rum. Du willst recht haben. Okay. Ich gebe auf“

Ich sagte ihr dann, dass es nicht um Schuld, Recht oder Unrecht geht, sondern dass ich mit ihr reden will und das sie mir zuhört, so wie ich ihr zuhöre und ob das nicht möglich ist.

Nun, sie wollte dann doch weiter reden und wissen, was ich zu sagen habe.

Ich sagte ihr dann, dass Vertrauen für mich wichtig ist, damit es funktioniert. Ich wünsche mir Vertrauen von ihr. Ich verlange kein blindes Vertrauen, einfach nur gesundes und normales Vertrauen auf dem man aufbauen kann und das ich will, dass sie versteht, wie auch ich mich fühle, wenn sie mich für Kleinigkeiten und normale Dinge mit Kälte bestrafen will, obwohl ich weiß, dass ich nichts hinter ihrem Rücken getrieben habe.

Sie stritt dann erst ab, dass sie mir nicht vertraut und meinte es ginge darum, dass sie nicht umsonst auf mich warten will, wenn ich schlafe.

Ich versuchte dann wieder es ihr ein bisschen leichter zu machen und kam ihr einen Schritt entgegen. Ich sagte ihr, dass es zwar wahrscheinlich immer mal wieder passieren kann, dass ich schlafe, ich aber zumindest versuchen werde, vorher kurz Bescheid zu sagen, dass ich müde bin, damit sie nicht wartet. Fügte dann hinzu: „Fehlendes Vertrauen spielt aber trotzdem eine Rolle. Wir haben grad vor kurzem darüber geredet, als du meintest du hättest das Gefühl ich führe ein zweites Leben und wenn du jetzt ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du auch, dass dies eigentlich das Grundproblem ist.“

Sie fing dann an: „Du verlangst blindes Vertrauen, aber das ist nicht möglich“
„Ich sagte, ich brauche normales Vertrauen, schließlich gab ich dir keinen Grund mir zu misstrauen. ich verlange nicht, dass du mir blind vertraust.“

Dann wurde es interessant. Ihre Aussage war: „Du hast mir keinen Grund gegeben, dir zu misstrauen? Ja, das stimmt, aber was erwartest du jetzt? Das ich dir Vertrauen gebe und darauf warte, bis die Überraschung kommt? Oder bis ich dich auch mit einer anderen Frau im Bett erwische?“ (Hat sie bei ihrem ersten Freund)

Ich sagte ihr dann: „Du kannst mich nicht bestrafen für die Fehler die ein anderer gemacht hat. Ich bin nicht diese Person. Du kannst keinen unschuldigen Mann verurteilen, weil es Arrschlöcher auf der Welt gibt.“

„Ich hab dich nie mit jemandem verglichen. Nie!“

Ich: „Das kannst du auch nicht. Zumindest nicht mit solchen Personen. Ich habe nie eine Frau betrogen, ich habe dich nie betrogen und ich werde es nicht tun. Ich habe ein Herz und keinen Stein. Ich habe Stolz und ein Gewissen.“

Sie: „ja ich weiß das du perfekt bist. Natürlich bin ich das problem.“

Ich sagte ihr dann, dass ich nicht sagte, dass sie ein Problem ist, sondern dass ich ein Problem damit habe, wie sie mich behandelt, obwohl ich nichts falsches tu.

Sie sagte sie hätte mich nicht bestraft, weil sie mir nicht vertraut, sie hätte mich bestraft, weil ich ihre eine schlechte Antwort gab (wir müssen nicht über jede Konversation reden) und dass sie es jederzeit wieder tun würde.

Nun gut, ich dachte mir, ich knicke jetzt nicht ein, ich bleibe weiterhin ehrlich und sage was ich denke. Ich sagte ihr: „Deine Bestrafung hat auf mich nicht deinen gewünschten Effekt. Du löst Leere in mir aus und Zweifel, wenn du mich bei so einer Kleinigkeit abservierst. Du bringst mich nicht dazu darüber nachzudenken, sondern mich von dir zu distanzieren.“

Sie: „Ich kann nicht versprechen, dass ich nicht wütend werde und ich kann nicht versprechen dir blind zu vertrauen. Also sag mir, willst du weiter mein Drama?“ (Keine Spur von Einsicht, keine Spur davon zu berücksichtigen wie’s mir damit geht, ich soll einfach akzeptieren dass sie Drama macht)

Ich dachte mir, bleib jetzt dran. Vielleicht kommt noch eine Einsicht.

Ich kam ihr wieder ein Stück entgegen. Ich sagte ihr: „Kein blindes Vertrauen! Normales Vertrauen! Wir können das schaffen, aber ich kann das nicht alleine schaffen. Wir können miteinander wachsen und ich kann dich dabei unterstützen, dass dein Vertrauen zu mir wächst, aber ich kann nicht allein dafür sorgen. Du musst bereit dazu sein, umzudenken und es zuzulassen. Ich weiß, dass sowas nicht von heute auf morgen funktioniert, aber wenn wir nicht auf ein und dem selben Punkt stehen bleiben, wird es eines Tages besser.“

Dann fing sie wieder an: „Ja ich weiß. Ich bin das Problem und du bist das Opfer. Du arbeitest an dir und ich mache gar nichts für uns, damit es besser läuft.“

Ich: „Wann sagte ich, dass ich das Opfer bin? Ich versuche dir zu helfen, für uns. Wir können nicht ewig an diesem Punkt bleiben und ja, das stimmt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass du nichts ändern willst, während ich alles ändern soll.“

Sie fing dann ganz doll an auf mich einzureden, wie sehr ich an ihr rumnörgle. Sie: „Ich mache alles falsch. Komme ich dir näher und mache den ersten Schritt, so wie heute, ist es falsch, gehe ich weg und breche es ab, ist es falsch. Ich bin an allem Schuld. Als ich dir schrieb, war ich noch wütend, aber ich habe meinen Stolz runtergeschluckt und dir gesagt, ich vermisse und liebe dich. Du allerdings denkst seit Stunden über ein und die selbe Sache nach. Du musst die ganze zeit meine Fehler wiederholen, damit du über mir stehst. Und weißt du was? Ich glaube ich verdiene das, weil ich so dumm war dir zu schreiben, anstatt ruhig und arrogant zu bleiben. Ich habe es trotzdem getan und du nimmst Rache an mir, indem du mir alles erneut vorhältst und wieder dafür sorgst, dass ich mich dumm fühle. Bravo! Du denkst ich will dich bestrafen, wenn ich gehe, dabei will ich meinen Kopf nur zurechtrücken. Aber du willst alles auf einmal, dass ich dich bestrafe und gehe.“

Ich sagte dann: „Denkst du es ist hilfreich nicht über das Problem zu reden? Sich zu sagen „ich liebe dich“ und so zu tun, als wäre nichts gewesen, un darauf zu warten, dass die nächste Kleinigkeit passiert, bis wir uns wieder voneinander trennen? Ein „ich liebe dich“ allein, löst die Probleme nicht in Luft auf. Schon gar nicht, wenn beide vorher sagten, dass sie nicht wissen, ob die Liebe gegen den Verstand gewinnt. In dem Moment ist es allerhöchste Zeit an Problemen zu arbeiten, darüber zu reden, vielleicht sogar zu streiten. Ehrlich zueinander zu sein und versuchen sich gegenseitig zu verstehen.“

Sie: „siehst du? Es ist sogar falsch wenn ich dir sage, dass ich dich liebe. Alle fehler liegen bei mir. Ich mache alles falsch. Ich entschuldige mich für alles. Anstatt davon zu reden welche Fehler ich habe, dafür zu sorgen, dass ich mich wie Müll fühle und damit zu prahlen, dass du so gut an dir selbst arbeitest und wir an allem arbeiten können, solltest du mehr darauf achten wie du mich behandelst und das du mich wie Müll behandelst. Du sorgst dafür das ich mich ekelhaft und dumm fühle. Sogar ein „ich liebe dich“ ist falsch. Ich will nicht mehr mit dir reden. Du behandelst mich während des ganzen Gesprächs wie Dreck. Du hast die Grenze übertreten. Bist du jetzt glücklich? Hast du jetzt was du willst? Du hast es! Gute Arbeit und Glückwunsch.“

Ich sagte nur: „Es war ein Fehler darüber zu reden. Es macht keinen Sinn.“

Sie: „Es ist perfekt das du mir die ganze zeit meine fehler vorhälst. Das du mir die ganze zeit zeigst, welcher Müll ich bin. Dass du mich sogar korrigieren willst, wenn ich dir sage, dass ich dich liebe. Das du mir sagst das ich nichts für uns tue. Das du mich an mein miserables Leben erinnerst und wie toll du alles machst. Danke das du mir gezeigt hast wer ich bin: ekelhaft, dumm und wertlos.“

„Ich wollte nur sagen, dass wir ein Problem klären müssen, welches so lange besteht und das ein „ich liebe dich“ allein, keine tiefersitzenden Probleme löst. Ich sage damit nicht, dass es falsch ist mir das zu sagen. Ich habe mit dir geredet, weil ich wollte, dass du auch mich siehst und verstehst. Nicht um dich runterzumachen.“

„Natürlich wolltest du nur das ich dich sehe und wir es klären, aber ich dummer Müll habe natürlich dafür gesorgt dass es nicht möglich ist.“

Ich: „Ja du bist so dumm und so ein Müll, deswegen bist du mir auch so wichtig. Siehst du den Widerspruch?“

Sie: „Du sagst mir es ist falsch dir zu sagen, dass ich dich liebe. Ich hätte nicht tiefer sinken können. Ich habe mich noch nie so wie Müll gefühlt. Ich will nicht mehr mit dir reden. Du hast genug Schmerz verursacht.“

Ich wusste in dem moment nicht und ich weiß es immer noch nicht, ob ich wirklich so schlimm zu ihr war. War mein Gesagtes wirklich so falsch und meine Wahrnehmung ist so verzerrt, dass ich es als normales Gespräch meinerseits ansehe? War ich wirklich so verletzend? Ich wollte nur eine Lösung und das wir wachsen und zusammen arbeiten.

Ich schrieb ihr nur noch: „In Ordnung. Ich werde dich in Ruhe lassen.“

Heute morgen kam dann noch ein langer Text von ihr, der eigentlich ihr gesagtes von gestern wiederholte, woraufhin ich ihr antwortete, dass es besser ist, wenn wir nicht mehr reden, denn wir kommen sowieso nicht auf einen Nenner, dass ich sie nicht mehr verletzen werde und mich von ihr fern halte und das ihre Meinung und meine Meinung sich nicht ändert und es deswegen keine Lösung für uns und unsere Zukunft gibt.

Sie schrieb dann nur noch „Komm runter von deinem Podest. Ich kann deine Arroganz nicht mehr ertragen.“

Ich habe nicht mehr geantwortet und werde es nicht mehr tun.

Mir fällt das echt schwer zu reflektieren. Was sagt ihr dazu? War ich echt so daneben? Bin durcheinander.

25.03.2023 14:01 • x 4 #28


Charla
Wie ich oben schon schrieb, du wirst so nicht weiterkommen, mit ihr vernünftig zu reden bringt nichts,
sie übernimmt keine Verantwortung für sich, macht Schuldverschiebung und braucht aus meiner Sicht eine Therapie.

25.03.2023 14:12 • x 4 #29


Benuternamee
Zitat von Charla:
Meiner Einschätzung nach sind ihre Ängste ausser Kontrolle, deshalb will sie die Kontrolle über dich und nimmt dir damit die Luft zum atmen, ihr Verhalten vergiftet dich.

Sie sagte noch ich soll mir eine unterwürfige frau suchen, die sich mir ergibt, bei meinen Schuldzuweisungen. Bei ihr bin ich an der falschen Adresse. Ich will keine unterwürfige Frau, ich will eine die auf mich eingeht und mich versteht, wenn auch ich ein Problem habe. Naja, dafür bin ich ebenfalls an der falschen Adresse bei ihr. Das wird nix mehr.
Zitat von Charla:
Ihr grenzenloses, respektloses Verhalten ist nur möglich weil du es duldest

Du hast recht!

25.03.2023 14:42 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag