1

Mir wird richtig elendig wenn er Frauen länger anschaut

C
Ich habe vor knapp 4 Monaten meinen Freund kennengelernt. Und müsst eigentlich glücklich sein.
nur habe ich ein Problem mit meiner (entweder eigenen Wahrnehmung oder Eifersucht)
Wenn ich euch von ihm erzähle werde ich (wahrscheinlich) zu hören bekommen was ich überhaupt auszusetzen habe.
Mein Freund ist Polizist. Mir ist aufgefallen wenn wir was unternehmen schaut er jeden Menschen an. Gut das tu ich auch nur nicht so intensiv.Er selber sagt er mag gar nicht mehr schauen seit er mich kennt er schaut nur durch seinen Beruf jeden Menschen an egal ob Mann oder Frau. Mir ist aufgefallen, er guckt nur Frauen an die ihm entgegenkommen oder irgendwo vorbeifahren. ich weiß selber das man sowieso schaut wenn sich was bewegt das steckt wohl in jedem von uns und er schaut auch nicht hinterher, da ist wieder die Frage was ist hinterherschauen(schon wenn man beim entgegenkommen schaut oder sich erst umdreht) Und ja auch ich schaue einen Mann an wenn er mir entgegenkommt aber das ist vielleicht eine Sekunde und wenn ich sehe wieviel hübsche Frauen er anschaut wird mir richtig schlecht. Wieso.
Ich will das nicht. Ich möchte ihm vertrauen doch ich schaffe es nicht.
Ein Beispiel, im Urlaub, da schaute er wieder beim Einkauf(das schon intensiver) da war eine situation da war es mir egal denn hübsch fand ich sie jetzt nicht und ich redete aber gerade mit ihm und er war nicht auf mich konzentriert da zeigte ich ihm da wurde er ungehalten und wenn er 5 mal da hinschaut dann tue er das. Das hat mich so verletzt das ich dachte nee und sprach ihn zu Hause nochmal darauf an(er ist selber auch eifersüchtig) wenn er das so toll findet dann kann ich auch Männer fixieren und er kann schauen einmal mir egal aber nicht fünfmal. Das fand er plötzlich toll wie ich mich durchsetzte und er entschuldigte sich für seine Aussage. Doch er wäre nur wütend weil er nichts dabei denkt, nichts s.uelles nichts flirtendes, das wäre für ihn einfach normal.
Ein weiteres Beispiel, er hat mich nach drei Monaten seiner Familie auf einer Feier vorgestellt, da war eine Polizistin die er nicht kannte bzw gerade kennenlernte, sehr dünn. Ich konnte sehen das er in paar Meter Entfernung hinter ihr stand und sie von oben bis unten musterte. Mir sind fast meine beine weggesackt mein Herz klopfte und es hat mich ziemlich verletzt. Er selber erinnert sich nicht daran und sagt das er wahrscheinlich so geguckt hat weil sie so dünn war und das im Polizeidienst.
Jedenfalls würde das ihn verletzten das ich denke er schaut andere an. Ich hab ich das Gefühl das er nur schaut und Stempel ihn innerlich schon ab und überlege es zu beenden weil ich damit nicht klarkomme das er mich so verletzten kann. Nur warum kommen andere damit klar und ich nicht.
er selber sagt das ist mein Problem er empfindet nichts dabei oder denkt sonstwas er schaut nur und nicht hinterher und das läge an meiner letzten Beziehung das ich so misstrauisch bin. (Denn mein Exfreund hat mich zum Beispiel weggeschubst wenn eine attraktive Verkäuferin platzt brauchte im Kleiderladen…)
Dann kommt aber wieder dieser widerlich Spruch schauen ja gegessen zu Hause. Nach 3 Monaten hat dieser Spruch nichts zu suchen finde ich.
Ich möchte nur das dieser Schmerz aufhört und vertrauen. Doch ich werde wütend und bin enttäuscht.
Und er will mit mir zusammenziehen…und ich hab Angst davor..

22.09.2015 09:10 • #1


C
Also ganz ehrlich, ich weiß das ich wenig Selbstbewusstsein habe und mich vielleicht hineinsteigere andererseits werde ich ziemlich unsicher. Dabei ist dieser Mann ein Traum er denkt ans Haus bauen etc…wir wohnen beide in verschiedenen Bundesländern. Wir haben fast alles gemeinsam und er muss alles ausdiskutieren heißt er will nie mit Streit ins Bett gehen. Wie geht ihr damit um…ich denke ja schon zu einem Psychologen zu gehen weil ich überlege da sich ein problem habe andererseits denke ich wieder das Gegenteil warum muss er schauen wenn ich seine angeblich Traumfrau bin auf die er immer gewartet hat. Und er selber hat auch schon eifersüchtig reagiert nur weil ich zu jemanden freundlich war.

22.09.2015 09:41 • #2


A


Mir wird richtig elendig wenn er Frauen länger anschaut

x 3


S
Hallo Campine39,

ich glaube es liegt nicht vordergründig an Deinem mangelndem Selbstbewusstsein. Du berichtest meiner Meinung nach kurz was wohl der Grund der Ursache ist. Und zwar wie Du von Deinem Ex behandelt wurdest.
Erfahrungen, die in der Vergangenheit liegen, aber sich im Gedächtnis eingeprägt haben und immer noch präsent sind.

Es geht in Richtung Angst, Angst wieder enttäuscht zu werden, Angst wegen einer Anderen sitzen gelassen zu werden. Angst die Dich lähmt, verunsichert und einer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Jetzt zu verlassen und die Beziehung aus diesen Motiven aufzugeben, ist nichts anderes als vor dieser Angst zu kapitulieren und zu fliehen.

Du berichtest von Blicken. Nicht nur als Polizist schaut man jeden Tag unzählige Menschen an. Du selbst schaust Dir bestimmt auch andere Männer an, wenn Du durch die Stadt gehst, ganz unbewusst ohne weitere Gedanken.

Es liegt nicht im mangelnden Vertrauen zu ihm, es fehlt Vertrauen in Dich! Nicht durch Deinen Partner, von Dir selbst!

Wie Du diese Angst beiseite legst, abmilderst, vergisst, besiegst - da scheinst Du im zweiten Beitrag ja auch eine Lösung für gefunden zu haben. Eine Möglichkeit.
Die andere Möglichkeit kannst Du selbst sofort angehen, Du sammelst im Internet paar Informationen über Angst, keine esoterischen oder coaching Seiten, sondern wissenschaftlich psychologische Literatur zu dem Thema und schaust ob Dir diese Methoden helfen können.

22.09.2015 10:06 • #3


ba_
Also ich denke nicht dass da dein mangelndes selbstvertrauen schuld ist. Natürlich prägen einem vorangegangene enttäuschungen, keine frage. Aber dein bauchgefühl sagt dir dass da was nicht stimmt...höre bitte darauf, denn es betrügt dich meistens nicht...
Ich könnte das nicht gebrauchen dass mein freund ständig andere frauen angafft...was soll das eigentlich?! Ich würde ihm, ganz ehrlich, noch einmal in ruhe und m gefasster stimme sagen, dass das so nicht geht dich sein verhalten verletzt und du ihn schon gebeten hast damit aufzuhören, er es aber nicht getan hat..und mir das noch ein letztes mal anschaun...und wenn es dann wieder passieren würde, würde ich gehen. Sowas hat echt niemand nötig..u außerdem zeugt sein verhalten auch davon dass er wenig respekt vor dir hat sonst hätte er deinem wunsch und deiner bitte es zu unterlassen längst folge geleistet...
LG

22.09.2015 10:22 • #4


doey
Campine mich als Mann würde so ein Verhalten wirklich abschrecken.

Andererseits ist die Frage... würdest du dich so Verhalten wenn er dir zeigt wie sehr er dich liebt?

Evtl. fehlt dir offenkundige Zuneigung oder andere Dinge. Diese Beziehung scheint nicht rund zu sein. Sprich über deine Sorgen, Ängste und Bedürfnisse mit ihm.

Evtl. erübrigt sich deine Eifersucht dann von allein. Gut ist sie nicht.

22.09.2015 11:01 • #5


S
Wenn's nur schauen ohne Flirtblick oder sonstiges ist, verstehe ich die Aufregung nicht. Gerade das gucken ist doch das, was man sehr schwer kontrollieren und auch unterdrücken kann. Selbst wenn, siegt bei vielen erst die Neugierde und dann reagiert der Kopf erst kurz später. Ich denke, das ist bei vielen eine Art Urinstinkt und Reflex, selbst der anerzogene Anstand oder Rücksicht auf Andere braucht da erst mal die eine oder andere Sekunde um erst mal greifen zu können.

Jeder weiss wohl, dass es sich nicht gehört Behinderte, entstellte Menschen, bei Unfällen oder sonst wo zu gaffen. Trotzdem lässt einen das Gehirn automatisch immer wieder gerade bei so ungewöhnlichen Erscheinungen gucken, einen erst mal visuell kurze Zeit komplett erfassen was neugierig macht und erst dann, merkt man erst nachdem man alles erfasst hat weg gucken, die Leute fühlen sich so schon unangenehm genug...

Das würde ich jetzt erst mal differenzieren...

22.09.2015 11:31 • #6


O
Hey

Dein Gefühl sagt dir, das ist nicht gut. Du leidest- also denke ich wirst du mit IHM als Mann leider nicht glücklich. Sprüche , wie mit dem Essen und Appetit sind auch überhaupt nicht mein Ding.
Tut mir leid, dass er sonst so ein scheinbar toller Mann zu sein scheint.
Aber irgendwas stimmt da nicht läuft nicht rund, ist nicht kompatibel mit dir und deinem Gefühl. Das zählt leider...

Ich habe über ein Dating Portal auch jemanden kennen gelernt, der gleichen Spruch losgelassen hat mit Appetit holen und Essen zu Hause. Daraufhin hab ich ihm gesagt, also gut er sich an anderen auf und lässt es dann am Objekt Freundin aus. Er sähe gern Schönes....und so sei es ÜBERHAUPT nicht.
Mit so jemandem kann ich auch keine Beziehung (mehr) führen, das weiß ich aus Erfahrung, dass es mich auffressen würde. Ich kann sowas in einer Beziehung einfach nicht verstehen. Da bin ich wohl anders gestrickt. Und das Ende vom Lied ist, dass er mir auch generell suspekt vorkommt, da er als Handwerker so viel netter als andere ist. Schlecht aussehen tut er nicht, aber irgendwas ist da; denn ich traue ihm und seiner Art einfach gar nicht. (!)

Es ist wichtig und richtig, sich das einzugestehen und sich nicht zu quälen und etwas Gutes in jemandem zu sehen, was nicht so ist bzw was man einfach nicht sieht, fühlt -- sondern das Gegeteil sieht fühlt


No no no .....meine Erfahrung sagt mir so eine Beziehung ist nur eine Qual und endet in Qual und einem Zustand des BurnOuts, wo man keine Selbstsicherheit mehr besitzt, weil man ständig mit sich kämpft und tatsächlich Angst hat.

22.09.2015 12:03 • x 1 #7


B
Also jetzt mal ehrlich, man wird doch nicht blind, nur weil man in einer Beziehung ist. Und ja, ich schaue auch Männer an, bei gutaussehenden auch gerne länger

Mein Freund sieht nicht besonders gut aus, weil ich einfach ganz andere Dinge an ihm schätze, aber ich würde sehr weit weg laufen, wenn er mir das Schauen verbieten würde. Er schaut ja auch. Aber zusammen sind wir miteinander und nicht mit diesen ganzen gutaussehenden Leuten

Das hat ja auch nichts mehr mit schlechtem Bauchgefühl zu tun, das ist irrational und in der Tat dein Problem, nicht seins.

Wenn du daran nichts änderst, wird er sicher nicht mehr sehr lang dein Partner sein, befürchte ich.

Gruß, Brianna

22.09.2015 12:23 • #8


ba_
Ich glaube eig.eher, dass es der themenerstellerin gar nicht so sehr um das schauen geht, sondern darum, wie er reagiert wenn sie ihm ihre damit verbundenen schlechten gefühle mitteilt.
LG

22.09.2015 12:35 • #9


A
Ich finde so Glotzer auch richtig blöd. Was gaffen die da ständig durch die Gegend? Was hab ich mit denen zu tun?
Und wenn meiner in meinem Beisein andere anstarrt, dann finde ich das selbstverständlich ekelhaft.
Nee, nicht mit mir.

22.09.2015 12:39 • #10


H
Ich kann dich sooo gut verstehen. Mein Ex war ein exzessiver Glotzer und guckte schon vorausschauend, ob sich was Junges, Hübsches nähern könnte. Mein ganzes Selbstwertgefühl war irgendwann dahin, vor allem als er dann noch nach kleinen Lolitas schaute. Auf die Gafferei angesprochen, kam dann folgender Macho-Spruch: Männer die glotzen, betrügen ihre Frauen nicht! Ich bin sehr froh, von ihm getrennt zu sein, auch wenn das nicht der Hauptgrund dafür war.

22.09.2015 12:50 • #11


M
es hat einfach viel mit respekt vor dem partner zu tun
und auch mit liebe,
wie man seine prioritäten setzt.....

wer dauernd anderen hinterherhechelt,
lässt da klare schlüsse zu.....

22.09.2015 12:57 • #12


latraviata
Liebe campine, wie bei vielen Themen hier, ist es ganz schwer, etwas zu raten - weil keiner dich, deinen Freund und eure Beziehung kennt. Was ich immer sehr wertvoll finde an Foren wie diesen, ist, dass man ganz unterschiedliche Perspektiven kennenlernt.

Da gibt es Leute, die kein Problem damit haben, wenn ihr Partner anderen hinterhersieht - sie tun es selbst und finden das ok. Dann gibt es Leute, die finden so was in einer Beziehung nicht in Ordnung.

Ich lese, dass dich das Verhalten deines Freundes verunsichert. Was der Hintergrund dafür ist - ob dir wegen deiner Vergangenheit Vertrauen fehlt, ob deine Intuition dir sagt, dass da vonseiten deines Freundes mehr dahinter steckt, oder ob du dir das einfach anders wünschst .. keine Ahnung.

Ich denke halt, dass man in einer Beziehung genau das aber bereden können sollte. Und ich denke, man kann auch erwarten kann - oder: ich würde erwarten, dass mein Partner mir da auch zuhört und mich ernst nimmt. Und dass er ehrlich zu mir ist.

Vielleicht denkt er so wie brianna - hat aber Angst, es dir zu sagen? Man weiß et nich .. also wenn ich einen Rat geben würde, wäre es der: versuchen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der beide so ehrlich wie möglich über das Thema sprechen können .. Richtig oder falsch ist aus meiner Sicht keine Perspektive. Es gibt so viele unterschiedliche Beziehungs- und Bindungstypen.. Aber ich würde schon wissen wollen, woran ich bin. Und ob ich das will.

22.09.2015 15:08 • #13


S
Klar schauen Männer Frauen hinterher...Bei ihm scheint es aber extrem zu sein. Ich würde das auf keinen Fall deinem mangelndem Selbstbewusstsein zuschreiben. Vertraue deinem Gefühl.
Ich hatte einige Partner und natürlich riskierten sie mal den einen oder anderen Blick...aber auch ich hatte so einen Glotzer und das war auf Dauer nicht mehr erträglich. Es unterbrach auch ständig unseren Kontakt...Auf mich wirkte es nicht nur wie Triebhaftigkeit sondern wie eine Vermeidungsstrategie. Denn die Männer sind so viel allein unterwegs...da können sie ja so viel schauen wie sie wollen. Ich erwarte aber wenn ich Zeit mit jemandem verbringe, dass er auf mich konzentriert ist. Das war mit ihm nicht möglich...dauernd war er im Gespräch abwesend weil er wieder schaute. Ermüdend...Dauernd brach er damit den Kontakt ab. Hingabe an den Moment, Intensität sollte doch in der Liebe möglich sein...Es sei denn man hat ständig das Gefühl, etwas zu verpassen...Interessanterweise hatte er selbst, wenn man mal hinter die Fassade geschaut hatte- garkein Selbstbewusstsein. Er empfand sich als hässlich, alt usw. Manchmal hatte ich den Eindruck, er lenkt von seinen eigenen Minderwertigkeitsgefühlen ab indem er mich ständig mit anderen Frauen konfrontierte...Wie auch immer. Mit so einem Mann wird Frau nicht glücklich...Es sei denn sie hat ein dickes Fell. Ich hab es nicht und Du offenbar auch nicht.
Ich kenne ein paar Männer, die obwohl wir nichts miteinander haben bei einem Date alle Aufmerksamkeit mir widmen, sogar das Handy ausstellen...Und danach fröhlich weiter flirten. So sollte es meiner Meinung nach sein...
Und wie schon geschrieben wurde ist es eine Frage des Respekts dir gegenüber, wie er sich in deiner Gegenwart verhält.

22.09.2015 16:06 • #14


C
Die Antworten sind sehr interessant. Er hat anfangs sogar zugegeben das er wenn er schaute auf den Brust schaute doch seit er mich kenne mache er das nicht mehr. Er selbst ist wenig selbstbewusst und sagt auch das er kein frauentyp ist. Doch ich sehe es anders, er schaut gezielt(seine Aussage: als Polizist ist er darauf trainiert überall hinzuschauen) und ja ich habe eben nicht das dicke Fell. Ich werde jetzt ein paar Situationen schaffen bzw kein Ausgehen vermeiden und dann offen reden. Denn ich habe keine Lust mehr meine Selbstsicherheit zu verlieren und diese Qual zu spüren. Und seine Reaktion finde ich daneben. Ja das war der Hammer. Doch er besteht darauf. Er sagt er liebt mich ich solle eine Therapie machen denn er guckt jeden an er will nicht weggucken, weil in meinem Kopf es nur die Frauen sind doch für ihn stimmt das nicht..
Ich kann mit ihm darüber sprechen, ja und er will auch sofort alles aus der Welt räumen er merkt einfach wenn es mir nicht gut geht. Ich schlucke ja erstmal alles wenn so eine situation auftritt und er sagt dann, na waren wieder zuviel hübsche Frauen da. Und dann wird er wütend und danach sagt er mir das er das unbewusst macht ..weil er eben nicht blind ist. Ja ich schaue auch wenn mir jemand entgegen kommt. Das ist richtig aber nicht so eindringlich. eben normal. Und er sagt er auch. Selber mag er angeblich Glotzer nicht und den Spruch mit dem Appetit holen findet er selber doof..er hat ihn so dahin gesagt.
Ist nicht einfach ich muss für mich selbst jetzt erstmal herausfinden ob ich damit ungehen kann oder nicht…und viel ausgehen

22.09.2015 21:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag