3

Wenn es schief läuft, dann richtig

L
Hallo zusammen,

ich dachte ich schreibe mal hier hinein, weil ich gerade echt am Boden bin.

Mein Freund hatte mich Anfang des Jahres plötzlich verlassen, eine gute Freundin stellte sich als falsch heraus und wenn man denkt, es sollte wieder bergauf gehen, kommt der nächste Seitenhieb. Ich bin bei der Wohnungssuche auf einen Betrüger hereingefallen. Er verlangte Gehaltsnachweise und eine Kopie meines Persos für die Bewerbung. An der Anzeige war nichts auffällig, so dass ich keinen Verdacht schöpfte. Ich Idiot hatte nichts ahnend ihm dann die geforderten Unterlagen geschickt. Jetzt hat der Täter versucht bei meinem Arbeitgeber die Daten meines Gehaltskontos zu seinen Gunsten zu ändern. Das ging zum Glück schief. Eine Anzeige wurde erstattet, mein Konto wird demnächst aufgelöst und bei der Schufa beantrage ich eine Identitätsdiebstahlmeldung. Trotzdem habe ich Angst, was der Täter noch mit meinen Daten machen könnte. Ich weiß, ich bin selbst Schuld und war zu naiv. Deshalb bitte keine Predigten. Über meine Trennung bin ich noch längst nicht hinweg, ich versuche gerade wieder auf positiv in die Zukunft zu schauen und dann kommt sowas.

11.04.2018 00:16 • #1


Vicky76
So, wie ich das lese, hattest du doch Glück, im Unglück, oder nicht?

11.04.2018 00:20 • #2


A


Wenn es schief läuft, dann richtig

x 3


L
Bei meinem Gehaltskonto schon. Allerdings meinte der Mitarbeiter von der Bank, dass die Person eventuell versuchen wird, die gleiche Masche irgendwo anders abzuziehen. Auch bei der Bank selbst hätte er wohl nur ein Fax/Brief schreiben müssen mit der Bitte, zB 10 000 Euro auf ein anderes Konto zu transferieren. Er hat meine Kontonummer, Adresse und Unterschrift. Die Bank ist nun informiert, allerdings dauert es noch bis mein neues Konto erstellt wird und das Alte aufgelöst werden kann. Was mir eher Angst macht, ist, was er weiterhin vorhaben könnte. Laut der Polizei scheint der Täter Erfahrung zu haben. Das von ihm verwendete Faxgerät lässt sich nicht ermitteln.
Außer meiner Familie habe ich es aus Scham niemanden erzählt. Die wohnen aber weit weg, so dass ich mich hier alleine fühle. Es fällt mir im Moment schwer, stark und optimistisch zu sein. Zu sagen, dass doch alles wieder gut wird. Die Trennung habe ich ziemlich schlecht verkraftet und gerade fehlt er mir sehr. Mit ihm konnte ich über alles reden.

11.04.2018 00:45 • #3


Anni1989
Hallo Lillyfee,
ich denke auch du hattest da noch mal Glück im Unglück und wenn nun schon alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet sind ist doch super! Von daher hast du doch nichts zu befürchten.

Ja, ich kenne das auch, dass irgendwie alles schlechte auf einmal zu kommen scheint, bei mir war es letztes Jahr so: Trennung (weswegen ich auch hier bin), musste ne neue Wohnung suchen, verlor meinen Job... Doch ich kann dir versprechen es wird besser!
Ich habe eine super tolle Wohnung gefunden, fange bald einen mega Job an und habe in meiner Freizeit unglaublich viel tolles erlebt. An der Trennung arbeite ich zwar immer noch, aber auch das wird besser.

Also lass den Kopf nicht hängen, nach Regen folgt immer wieder Sonne und wer weiß, wozu das ein oder andere gut war?
Positiv in die Zukunft zu schauen ist genau das Richtige!

11.04.2018 01:30 • #4


L
Danke, das hoffe ich sehr.
Nervlich bin ich völlig fertig. Wahrscheinlich überreagiere ich auch, aber innerlich breitet sich eine Panik aus, wenn ich nur daran denke. Ich habe Angst, dass der dumme Fehler meinerseits einen Rattenschwanz an Problemen mit sich ziehen wird. Wahrscheinlich wird das mich so lange verfolgen, bis der Täter gefasst wird oder so viel Zeit vergeht, dass er kein Interesse mehr an meine Daten hat. Dass jemand auf die Idee kommt, bei meinem Arbeitgeber ein falsches Schreiben einzureichen, hatte mich schon von den Socken gehauen. Am Samstag muss ich nochmal zur Wache. Deshalb kommen mir ständig Fragen hoch wie, was kommt als Nächstes?

Ich frage mich auch, wie ich das alleine durchstehen soll. Sehr enge Freunde habe ich hier nicht. Das war auch u. a. ein Grund umzuziehen Mein Ex und ich sind zwar im Guten auseinander gegangen, aber ihn zu bitten in nächster Zeit für mich da zu sein, halte ich für zu viel verlangt. Am liebsten würde ich mich gerade einfach nur verkriechen.

11.04.2018 06:25 • #5


bifi07
Guten Morgen Lillyfee!
Leider gibt es solche Menschen und wenn man dann noch aus einem bestimmten Grund angeschlagen ist, haben sie oft ein leichteres Spiel.
Ich finde auch, dass du Glück gehabt hast und denke nicht, dass der Typ, zumindest bei einer Bank, Erfolg haben wird. Dafür bräuchte er eine Vollmacht, die ihr vorher beide zusammen auf der Bank eingereicht hättet! Da wird also sehr genau hingeschaut!
Da eine Anzeige läuft, denke ich, wird er auch mit deinen Perso-Daten nichts anfangen können, zumal er nur eine Kopie hat.
Ich wünsche dir, dass man diesen Betrüger bald dingfest macht und du dadurch dein Gefühl der Sicherheit wieder bekommst!

Alles Gute!

11.04.2018 07:14 • x 1 #6


L
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Ich hatte nochmal bei der Polizei angerufen, da ich die E-Mail-Adresse des Täters wiedergefunden hatte. Der zuständige Sachbearbeiter hat mir auch Mut gemacht. Bei seinem Kollegen hatte ich das Gefühl, dass ich selbst Schuld bin und mich vertröstet. Anscheinend ist die Masche recht neu. Er meinte auch, dass ich recht viel Glück hatte, dass noch nichts passiert ist. Er vermutet, dass es sich beim Täter um mehrere Personen handelt, die das systematisch betreiben.

Vielleicht ist mein Beispiel ja auch gut für andere Getrennt Lebenden, die auf dringender Wohnungssuche sind

11.04.2018 08:11 • x 1 #7


E
So doof kann man ja manchmal garnicht denken, auf was für Ideen solche Typen kommen. Das hat auch nichts mit Naivität zu tun.
Solch krimineller Energie ist man halt schutzlos ausgesetzt und wenn dann noch Deine persönliche Situation dazu kommt... da ist man ja um jedes bisschen froh, das (scheinbar) gut läuft.
Mach Dir bloß keine Vorwürfe, Du hast nichts falsch gemacht. Ich drück Dir die Daumen, das alles gut wird für Dich

11.04.2018 08:30 • x 1 #8


Blumenvase
ach Mensch, das ist richtig ärgerlich. Tut mir echt Leid für dich

Ich weiß es natürlich nicht, aber mein spontaner Gedanke wäre, dass es sich für diesen Betrüger ja auch lohnen muss. Wenn du jetzt bei den sich lohnenden Punkten schon einen Riegel vorgeschoben hast (Bankkonto etc.) kann es ja vielleicht sein, dass er das Interesse an dir verliert und sich was anderes sucht?

16.04.2018 10:09 • #9


L
Hey,

Danke euch für euren lieben und aufmunternden Worte!
Der erste Schock ist überstanden, vor allem dank euch. Nach knapp einer Woche versuche ich das Ganze als Lehre zu betrachten und es positiv zu sehen: ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen, schaffe es auch alleine Krisen zu bewältigen und ab jetzt kann es aber wirklich nur noch bergauf gehen.

Ja, ich hoffe auch, dass der Täter das Interesse verliert. Und geschnappt wird, damit er auch anderen keinen Schaden mehr zufügen kann. Sollte ich dem Täter je mal gegenüber stehen, dann würde ich ihm echt gerne eine oder mehrere herunterhauen.

17.04.2018 00:44 • #10


J
Irgendwie fällt mir dazu nur ein.

So sind die Menschen halt. Schwierig jemand zu vertrauen. Die Gefahren lauern überall. Und leider muss man immer an das Schlechte im Menschen denken.

Das ist meine Einstellung, also bewahrt mich vor Kommentaren, wenn ihr es anders seht.

Hoffe bei dir gehts weiter bergauf.

21.04.2018 00:39 • #11


U
Zitat von JohnCoffey:
So sind die Menschen halt. Schwierig jemand zu vertrauen. Die Gefahren lauern überall. Und leider muss man immer an das Schlechte im Menschen denken.


Naja, wieviel Prozent der Menschen, mit denen Du zu tun hast, will Dir wirklich etwas böses? 1%? Vielleicht sogar nur 0,1%?

Vorsicht ist ganz wichtig, da bin ich bei Dir. Aber wegen so einem verschwindend kleinen Prozentsatz von Bösewichten lass ich mir nicht die Beziehungen zu den anderen Menschen, die es gut meinen, vergiften.

Wenn Du hier im Forum gelandet bist hast Du wahrscheinlich einen aktuellen Fall, wo Dich ein sehr wichtiger Mensch enttäuscht hat, das kann ich natürlich gut verstehen.

21.04.2018 00:58 • #12


J
Die Basis sind die Menschen, mit den ich konkret Kontakt habe.

Habe ich zwei Beziehungen und eine endet durch Betrug, sind es hier 50%.
Auf der Arbeit will mir z.B. grds keiner was Gutes. Da würde ich mal fast von 100% ausgehen.
Und z.B. mein letzter Autoverkäufer hätte mir auch jeden schei. mitverkauft. 100 %
Ein A.freund hatte ich auch, wären bei 4 verbliebenden Freunde 20%.

Bin da echt ganz anderer Meinung

21.04.2018 01:08 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag