37

Mit dem Ex-Partner weiter zusammen wohnen / Tipps?

H
Zitat von Omerta:
Danke, da hast du voll ins Schwarze getroffen. Das beschreibt mich im Moment ziemlich gut.

Daran wirst Du arbeiten müssen, denn sonst funktioniert noch ncht einmal eine WG, mein Jargon stammt übrigens aus genau so einer Konstellation, die ich letzte Woche begleitet habe, und die war kein Einzelfall.

02.11.2021 19:44 • #16


Ayaka
getrennte Schlafzimmer

klare Regeln, dass das schlimmste vermieden wird (keine S. mit anderen in der Wohnung z.B.)
körperliche Distanz - kein Kuscheln, keine Umarmungen
... alles was Beziehungsdings ist eben raus

aber mal ehrlich - alternativlos ist es nicht - und die Regeln die notwendig wären schränken auf Dauer so ein, dass einer (ich nehme an sie) ausbrechen wird und dann trifft es noch mal voll in deine Magengrube und dann liegst du erst recht am Boden - auch wenn du es als unmöglich betrachtest - nutze die Zeit und bereite schritt für Schritt die räumliche Teennung vor

02.11.2021 19:45 • x 2 #17


A


Mit dem Ex-Partner weiter zusammen wohnen / Tipps?

x 3


Snipes
Zitat von Omerta:
Die Idee ist, dass niemand jemanden mit her bringt und es zu einem geordneten Auszug kommt, wenn sie einen neuen freund hat.

Oha... da bist Du aber wirklich sehr rücksichtsvoll und mir schwillt gerade so ein ganz klein wenig der Kamm. Sie hat dich betrogen und Du erniedrigst dich selber so weit, dass Du ihr weiterhin das gemeinsame Nest zur Verfügung stellst bis sie einen neuen Typen und ne neue Bleibe gefunden hat? Mach das bloß nicht, denn das wird deinen Selbstwert endgültig zerstören und sie wird es anschließend null interessieren. Wirf sie raus, denn sie kann ja bei dem Typen einziehen, wegen dem sie eure Beziehung nach 10 Jahren an die Wand gefahren hat. Ein Trostpflaster von dir hat sie definitiv nicht verdient.

02.11.2021 19:46 • x 1 #18


O
Zitat von Snipes:
Oha... da bist Du aber wirklich sehr rücksichtsvoll und mir schwillt gerade so ein ganz klein wenig der Kamm. Sie hat dich betrogen und Du ...


Ich habe meinen Stolz tatsächlich ziemlich verdrängt in letzter Zeit. Es ist nur so, dass wir halt so viel erlebt haben in diesen 10 Jahren. Damals haben wir tagelang ohne Geld in der Tasche Nudeln gegessen. Es ist so viel passiert. Sie zog mich aus der Kriminalität und war maßgeblich daran beteiligt, dass ich heute ein gut verdiendender und normal lebender Typ bin.
Ich fühle mich verantwortlich und will sie, trotz allem, nicht im Regen stehen lassen.

02.11.2021 19:55 • x 1 #19


Snipes
Zitat von Omerta:
Ich habe meinen Stolz tatsächlich ziemlich verdrängt in letzter Zeit. Es ist nur so, dass wir halt so viel erlebt haben in diesen 10 Jahren. Damals haben wir tagelang ohne Geld in der Tasche Nudeln gegessen. Es ist so viel passiert. Sie zog mich aus der Kriminalität und war maßgeblich daran beteiligt, dass ich ...

Ich verstehe dich absolut, aber nicht Du hast sie im Regen stehen gelassen sondern sie dich. Deine Überlegungen sind nach der ganzen gemeinsamen Zeit nachvollziehbar, aber eben nicht gut für dich. So wie Du schreibst war sie schon immer der stärkere part in eurer Beziehung und wenn Du jetzt kippst, wird dich das unendlich weit zurückwerfen. Du darfst nicht denken, dass Du ihr etwas schuldig bist, nicht bei dem Betrug, den sie begangen hat.

02.11.2021 20:02 • x 2 #20


O
Zitat von Snipes:
Ich verstehe dich absolut, aber nicht Du hast sie im Regen stehen gelassen sondern sie dich. Deine Überlegungen sind nach der ganzen gemeinsamen ...


Mein Kopf sagt mir du hast recht, sie hat jeden Anspruch auf Hilfe verloren, als sie mich betrogen hat. Mein Herz hingegen sagt was ganz anderes. Außerdem haben wir viele gemeinsame Interessen und viel Spaß miteinander, also es geht nicht ausschließlich um das Gefühl von Verantwortung.

02.11.2021 20:11 • x 1 #21


O
Zitat von Ayaka:
getrennte Schlafzimmer klare Regeln, dass das schlimmste vermieden wird (keine S. mit anderen in der Wohnung z.B.) körperliche Distanz - kein ...


Danke für die Antwort, diese Regeln haben wir schon vereinbart.

02.11.2021 20:20 • #22


Ayaka
Wenn es nur darum geht sie nicht im Regen stehen zu lassen gibt es doch auch andere Möglichkeiten - wie ihr z.B. für 1-2 Jahre ein WG Zimmer zu finanzieren. Wenn ihr beide echt Probleme hättet einen Ausstieg zu finanzieren könnte ich das ja verstehen - aber so klingt das schon eher so als würdest du dich noch an den allerletzten Grashalm klammern um sie nicht zu verlieren und nimmst dafür eine Situation in Kauf die dein Elend nur noch weiter ausdehnt...

glaubst du ehrlich du könntest damit umgehen wenn sie einen Neuen hat - was sollte sie nach dem Aus daran hindern wenn sie es schon während der Beziehung nicht geschafft hat treu zu bleiben?

02.11.2021 21:40 • x 1 #23


O
Zitat von Ayaka:
Wenn es nur darum geht sie nicht im Regen stehen zu lassen gibt es doch auch andere Möglichkeiten - wie ihr z.B. für 1-2 Jahre ein WG Zimmer zu ...


Da hast du Recht und ich würde das sogar in Erwägung ziehen. Aber es geht nicht nur darum, ich bin fest davon überzeugt wir können gute Freunde sein und uns im Alltag gegenseitig helfen, coole Sachen unternehmen etc.
Ich will sie wirklich nur als Freundin, alles andere schließe ich absolut aus. Ein neuer Freund wäre natürlich ein Schlag in die Fresse, aber ich versuche mich an den Gedanken zu gewöhnen, denn mir ist schon klar, dass es irgendwann passiert. Ich merke selber, wie blöd das klingt, dennoch hoffe ich auf ein happy end. Stell dir mal vor in einem Jahr schreibe ich hier: Leute! Es hat tatsächlich geklappt und zwar so und so...

02.11.2021 21:56 • #24


I
Auf was für ein Happy End hoffst du, wenn du sie nur als Freundin willst? Dass sie jetzt so lange in eurer WG wohnen bleibt bis sie einen neuen hat wo sie unter kommen kann? Und dann schreibst du in einem Jahr hier hey Leute, es hat geklappt, sie hat einen Neuen, nachdem ich ihr ein Jahr lang den Ar. gepudert habe, und ist ausgezogen!
Ich versteh nur noch Bahnhof

02.11.2021 22:06 • x 2 #25


Ayaka
Zitat von Omerta:
ich bin fest davon überzeugt wir können gute Freunde sein und uns im Alltag gegenseitig helfen, coole Sachen unternehmen etc.

das geht auch alles ohne zusammen zu wohnen

das Einzige was ihr damit erreicht ist, dass potentielle Beziehungen zu Dritten im Keim erstickt werden - ich kenn kaum jemanden der das akzeptieren würde, maximal noch wenn Kinder im Spiel sind aber selbst dann wäre es für mich ein Grund zu sagen meld dich bitte wieder wenn ihr getrennt wohnt

da geht es nicht um Eifersucht sondern vor allem darum, dass alle Zeichen dafür stehen, dass diese Beziehung lange nicht zu Ende ist - sich die Betroffenen nicht lösen konnte.

tut mir leid aber keiner deiner Gründe erfordert zwingend das Zusammenleben - was wäre denn dann dein es hat funktioniert - das ihr gegenseitig eure besten Freunde und Hauptbezugspersonen seid und noch keine Beziehung zu einem Dritten da ist?
Wieso vergibst du ihr denn Betrug dann nicht und ihr bringt eure Beziehung wieder auf Schiene? dann hast du das ganze Lebensmenschgedöhns mit S...

02.11.2021 22:14 • x 1 #26


H
Zitat von Omerta:
Da hast du Recht und ich würde das sogar in Erwägung ziehen. Aber es geht nicht nur darum, ich bin fest davon überzeugt wir können gute Freunde sein und uns im Alltag gegenseitig helfen, coole Sachen unternehmen etc. Ich will sie wirklich nur als Freundin, alles andere schließe ich absolut aus. Ein neuer Freund ...

Dann wirst du richtig aus dem Quark kommen müssen, so wie du dich jetzt beschreibst, wirst du ein du ein du oder ich zieh aus sehr bald auf den Tisch geknallt kriegen. Auch subtil.

02.11.2021 22:19 • #27


O
Zitat von Ayaka:
das geht auch alles ohne zusammen zu wohnen das Einzige was ihr damit erreicht ist, dass potentielle Beziehungen zu Dritten im Keim erstickt werden - ...

Im Grunde stimmt das, irgendwie hab ich das nicht zuende gedacht. Vermutlich will ich es nur nicht wahrhaben.

02.11.2021 22:40 • #28


O
Zitat von H-Moll:
Dann wirst du richtig aus dem Quark kommen müssen, so wie du dich jetzt beschreibst, wirst du ein du ein du oder ich zieh aus sehr bald ...

Ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen, was anderes bleibt ja eh nicht übrig.

02.11.2021 22:41 • #29


H
Zitat von Omerta:
Ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen, was anderes bleibt ja eh nicht übrig.

gute Idee, Omertà war gestern.

02.11.2021 22:52 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag