1

Mit mir wird es anders / für mich ändert er sich

Verlorene
Hallo,

Während der Grübelei der letzten Tage, schlich sich immer wieder eine Frage (über eine Aussage) in meine Gedanken, die ich hier immer wieder lese, von Freunden/Bekannten höre und auch selbst erlebt habe.
Warum glauben (vor allem Frauen), dass bei ihnen alles anders wird mit diesem Partner/in, das er/sie sich ändern wird und Bindungsangst/Beziehungsunfähigt/Fremdgeherei etc.pp der Vergangenheit angehören. Dabei ist es egal ob es sich um feste, angehende Beziehungen, Affären oder ähnliches handelt.
Immer wieder hört man Ich habe gedacht, mit mir/durch mich wird alles anders/für mich wird er sich ändern.
Wir alle wissen wie naiv das ist. Warum tun wir es immer wieder?
Vor allem drängt sich mir eine Frage immer wieder auf, wieso funktioniert das bei einigen wenigen dann auch tatsächlich (und die Menschen ändern sich um 180 Grad - Glück? Zufall?) und bei der Mehrheit der Menschen, kommt es wie es kommen muss und es endet in Tränen, Trauer und Hoffnungslosigkeit?!
Die wenigen Beispiele, bei denen es gut endet scheinen, den anderen die Hoffnung zu geben, auch mal Glück zu haben...
Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Verlorene

26.08.2013 17:53 • #1


0neWay
Moin Verlorene,

da hast Du eine sehr gute Frage formuliert!

Ich bin fest davon überzeugt, dass man primär erstmal *das Glück* mit sich selbst finden muß! Hört sich jetzt vielleicht total abgedroschen an, aber meine Erfahrung der letzten zwei Jahre hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, mit sich selbst glücklich zu sein, auch ohne Partner *die Leere* mit sinnvollen Dingen zu füllen, sich selbst zu reflektieren und mit sich auch ins Gericht zu gehen und hinterfragen, was da in der Vergangenheit vielleicht nicht so gut gelaufen ist, man sich selbst den Spiegel vors Gesicht hält und auch mal analysiert, welche schei. man selbst verzapft hat, weil man viel zu hohe Erwartungen in einen anderen Menschen setzte, dieser sie einfach nicht erfüllt hat, weil dieser Mensch das auch nicht konnte....

Wichtig ist, das wir uns so akzeptieren, wie wir sind, vielleicht auch mal kritisch mit uns sind und versuchen Dinge, Situationen anders zu meistern, als vorher....dann kommt das *Glück* wie immer das jeder für sich definiert von ganz alleine!

Loslassen und LEBEN! Geduldig sein, auch mal alle Fünfe gerade sein lassen und BITTE NICHT MEHR SO VIEL ERWARTUNGEN IN ANDERE PERSONEN reinprojezieren.....

Bosse besingt es so treffend....
Ich mein' unverkrampft die Dinge kommen lassen/

Denn dein Glück geht tanzen/
dein Glück kommt heim

Dinge gehen- Dinge bleiben

Ist nicht gesund, Kampf um Kampf/
weil du es grad nicht ändern kannst

Das Leben beißt, das Leben küsst

Aber was Gutes wird passier'n
und wenns gut ist, bleibts bei dir
Jede Liebe wird irgendwann ans
Licht kommen
Es ist so einfach und nicht schwer
Is nur so, dass es sich nie so anfühlt

Wenn du lebst und lebst und lebst und lebst
(Und Lebst und Lebst und Lebst)

So oder so oder so



schönen Abend und *vertraut* Euch!

0neWay

26.08.2013 19:25 • #2


A


Mit mir wird es anders / für mich ändert er sich

x 3


Verlorene
Hallo OneWay,

Das hast du schön gesagt!
Ich denke auch, dass man mit sich im reinen sein muss, um überhaupt eine Beziehung sinnvoll führen zu können. Ich habe soviele Partnerschaften bei Freunden und Bekannten miterleben müssen, die einfach nicht alleine sein wollten, den/die erst besten genommen haben, um die Leere zu füllen. Das geht für eine Weile gut, aber irgendwann fliegt es den Leuten um die Ohren. Hören wollen die meisten das leider trotzdem nicht und machen so weiter wie bisher. Schade eigentlich. Ich denke immer besser alleine und glücklich (natürlich gibts auch schlimme Tage keine Frage) als in einer Beziehung und unglücklich; *Ironie an* aber heutzutage ist es ja wichtig eine Partnerschaft zu haben, ohne ist man ja nichts wert *Ironie aus*
Ganz davon abgesehen, heutzutage sind doch alle auf der Jagd nach Mr/Mrs Right, die Flausen die uns da durch die Medien immer wieder eingetrichtert werden haben ihr übriges dazugetan. Bei uns selbst suchen wir die Fehler leider immer als letztes.

Grüße
Verlorene

27.08.2013 13:38 • #3


G
Ich habe es in einem meiner letzten Posts mal geschrieben:

Entweder haben wir Mädels einen Knacks weg aufgrund der ganzen Märchen (immer muss die Prinzessin leiden und wartet voller Demut darauf, dass der Prinz sie endlich erlöst) oder wir haben in unserer Erziehung die falschen Lektionen verinnerlicht (Mädchen müssen immer nur lieb sein, dann finden sie alle ganz toll).

28.08.2013 20:47 • #4


Mew
Hallo zusammen,

Also mal eins vorne weg. Das geht nicht nur Frauen so. Bei uns trifft das manchmal ganz ähnlich zu. Wir denken auch, dass es mit uns anders ist.
Ich glaube, das sich viele Menschen einfach nach alten Werten sehnen, die früher einmal wichtig für eine Beziehung waren. Heute jedoch legt man öffentlich doch meistens auf andere Dinge wert.
Das man mit sich selbst im Reinen sein muss, sehe ich genau so. Aber wie viele Leute machen sich selber was vor. Sie trennen sich und beginnen dann Fehler zu suchen, warum es nicht funktioniert hat (im Idealfall). Nur hören sie dann meistens auf, wenn sie die Fehler des Anderen gefunden haben. Viel wichtiger ist es doch, die eigenen zu erkennen und daran zu arbeiten. Das macht einen erstens innerlich zufriedener und zweitens bildet es eine gute Grundlage, das die nächste Beziehung, die man eingeht, auch bis zum Ende halten wird.

LG Mew

04.09.2013 09:27 • #5


D
gott. ich weiss wovon du sprichst. ich bin selber in der situation wo ich zu lange alles schleifen ließ. ich wusste dass ich einer der wenigen glücklichen war die genau die person gefunden haben mit der man sichvorstellen kann ein leben zu führen. ich habe leider meine ängste und meine feigheit dominieren lassen. ich habe mich zulange zu sicher gefühlt dass alles gut wird. zu lange gewartet und zulange nicht gesagt was ich wirklich denke und fühle. das ganze hat mich in den Ar. gebissen und die suppe hab ich mir selber eingebrockt. zu wissen dass man die eine person auf diesem planeten gefunden hat die einen komplett macht und es durch angst, unfähigkeit dazu kommen ließ dass es den bach runtergeht ist etwas dass ich niemandemwünsche. ich habe das gefühl ich könnte jeden moment meines lebens auf die knie fallen und nur schreien. auch wenn ich alles geändert habe. alles was im wege stand gelöst habe.......es war zu spät....und nichts auf diesem planeten kann gut machen dass ich was wichtig gewesen wäre zu spät getan habe....................

auch wenn es genugtuung ist dass ich nun damit leben muss dass es vorbei ist und ich keine rolle in ihrem leben mehr spiele.......ist es für mich immer noch ein stück .........feel good dass sie vielleicht ohne mich glücklich werden kann. da ich sie nie in meinemleben vergessen werde...........

alles zu spät und alles zu kompliziert...........




aber um deine frage zu beantworten. wenn die liebe zu groß ist. ist alles möglich. jeder kann über seinen schatten springen wenn er es wirklich willl. jeder. auch wenn es zu spät ist. und man sich ein leben darüber gedanken machen muss.....wie mit allen im leben.......was wäre....was hätte....was könnte.................

wenn man sich im klaren ist was man will...............ist einem eigener schmerz egal..........man will den anderen in gedanken so in erinnerung behalten wie es war. liebevoll. mit vertrauen. mit verständnis....

12.10.2013 22:48 • #6


F
Hi DoktorSatan,

sehe ich aber ganz anders als du mit dem was du schreibst!

aber um deine frage zu beantworten. wenn die liebe zu groß ist. ist alles möglich. jeder kann über seinen schatten springen wenn er es wirklich willl. jeder. auch wenn es zu spät ist. und man sich ein leben darüber gedanken machen muss.....wie mit allen im leben.......was wäre....was hätte....was könnte.................

wenn man sich im klaren ist was man will...............ist einem eigener schmerz egal..........man will den anderen in gedanken so in erinnerung behalten wie es war. liebevoll. mit vertrauen. mit verständnis....


Wenn die liebe groß ist ist alles möglich?
Gehören immer zwei dazu und man sollte die entscheidung des partner respektieren!

Über sein Schatten springen?
Ich kann es nicht, ich bin so wie ich bin und habe meine Prinzipien, natürlich die Zahnpastatube zuzumachen kann ich lernen, aber nicht meine Einstellung.wobei auch ich gerne dazu lerne.

ist einem eigener Schmerz egal?
Sorry... mir nicht!

Lg Fred

12.10.2013 23:05 • #7


D
ich bin in dem moment wo mein eigener schmerz mir egal ist.....

12.10.2013 23:13 • #8


M
Ja, da bin ich wohl die Ausnahme.

Denke eher nicht, dass sich jemand durch mich ändern wird.

Somit kicke ich Männer, die wenn Sie mich kennenlernen, damit Ihre aktuelle Partnerin betrügen würden, meist ziemlich schnell raus. Sehe das eher statistisch - wer so eine Einstellung hat, wird mit mir auch nicht anders umgehen. Eine Beziehung ist für mich - einerseits den/die richtige finden - etwas muss emotional schon einfach passen - den anderen anziehend finden - in den grundlegenden Dingen eine ähnliche Einstellung haben - aber ist eben dann auch eine Entscheidung für diese eine Person, so dass ich dann nicht das Gefühl habe nach noch was besserem suchen zu wollen, sondern den Menschen so lieben zu können wie er ist.

Sicher habe ich mir damit, wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue, viel Schmerz erspart. Eine Freundin hat mir auch schon gesagt, ich hätte so etwas wie ein Gefühlsgeldbeutelchen - ja ich betreibe schon auch viel Selbstschutz. Will auch keine 2. Wahl, z.B. eine Geliebte sein. Dann bin ich lieber alleine.

Manchmal frage ich mich jedoch auch, wie das so weitergehen soll. Wenn man Männer so aussortiert, bleiben ja nicht mehr so viele übrig. Schon gar nicht wenn man selbst über 50 ist. Auf der anderen Seite wäre ich mit jemandem der Sorte, die ich aussortiere, ja auch nicht glücklich.

Manchmal habe ich Angst, dass mein Leben endet, ehe ich gefunden habe, wer paßt.

Was soll's, muss wohl doch noch etwas optimieren alleine glücklich zu sein - das fällt mir manchmal schon schwer. Schon das hier zu schreiben macht mich unendlich traurig.

12.10.2013 23:20 • #9


D
möchte nur mehr eine ernstgemeinte umarmung..........fest und liebevoll....so wie früher.....sonst nichts mehr......

12.10.2013 23:23 • #10


F
Solltest du aber nicht sein, solltest dir doch selbst was Wert sein!
Kenne deine Geschichte zwar nicht aber eine andere wird dich so lieben wie du eben bist.
Wieso ändern für jemanden?
Eine andere steht gerade auf sowas wie du eben bist!
Wer weiß das schon so genau was der Partner sich insgeheim wünscht?

Wünsche dir viel Kraft!

lg Fred

12.10.2013 23:23 • #11


F
Hi Mona
was machst du denn um den passenden zu finden?

lg Fred

12.10.2013 23:28 • #12


M
Danke Fred
@Fred

Im Moment aus Zeitgründen etwas wenig. Mache gerade eine Weiterbildung - in 3 Wochen eine Prüfung. Dann eine Prüfung, die ich nicht geschafft habe - möglichst bald wiederholen.
Dann erst mal mich um meine Mutter etwas kümmern, die das letzte halbe Jahr während der Weiterbildung etwas kurz gekommen ist.

Da denke ich dann daran, vielleicht über Kontaktanzeigen gezielt Bekannte zu suchen, die sich auch um ältere Eltern kümmern, um z.B. nicht mehr nur mit meiner Mutter essen zu gehen, sondern mit anderen in einer ähnlichen Situation. Denn mein Freundeskreis hat durch Kinder einen sehr unterschiedlichen Lebensrhytmus und die Kontakte sind ziemlich reduziert.

Ja und die in einem paralellen Forum gerade diskutierte Singlebörse, danach dann?

Sollte mich nicht so lange hier rumtreiben(bis nach der Prüfung) - und erst mal lernen. Und diese Forensucht hier bekämpfen und mich gezielt nur alle paar Tage melden.

Trotzdem Danke.

13.10.2013 00:09 • #13


F
Hallo Mona,

äh... der Beitrag von mir war eigentlich an Doktor Satan gemünzt, kannst ihn aber auch gerne für dich benutzen!
Passt ja auch auf dich so ungefähr.

Wollte eigentlich nur wissen ob du dafür auch was tust um jemanden passendes zu finden.
Denke nämlich schon das man auch aktiv werden sollte.

So ne Kontaktanzeige find ich auch nicht übel, sogar besser als Internet.
Schnelles treffen und die Person gleich gegenüber, wird mit Sicherheit nicht soviel gelogen wie Zuhause in Unterhose
vom Sessel aus.

Sehe bei dir keine Probleme was passendes zu finden, machst mir einen gestärkten Eindruck, soweit man das von den paar Zeilen heraus lesen kann.

Wünsche dir viel Glück!

lg Fred

13.10.2013 00:26 • #14


K
Blödsinn sicher kann man sich ändern.
Jede Beziehung die man hat ist anders
,meine ersten Beziehungen waren mir nicht ganz so ernst und habe auch immer nach anderen ausschau gehalten .
Jetzt bin ich 35 und habe den richtigen Partner gefunden.
Also man kann sich ändern jede Beziehung ist anders manche tiefer andere Oberflächgier auch wenn man Jahre zusammen bleibt heisst es nicht das es Grosse liebe ist.
Und jetzt macht mir treu sein spass das war vor hier nie so

13.10.2013 09:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag