Mitleid mit dem Ex, obwohl ER Affaire hatte

F
Hallo liebes Forum,

ich habe schon eine ganze Zeit im Forum gelesen, nun möchte ich mich auch trauen und nach eurer Meinung fragen (bin mir nicht sicher, ob meine Geschichte bzw. mein Gefühl nachvollziehbar ist )

Seit fast auf den Tag genau 1 Jahr bin ich von meinem Freund getrennt. Wir waren 8,5 Jahre zusammen (auch gemeinsam gewohnt). Berufsbedingt hatten wir die letzten 3 Jahre unserer Beziehung eine WE-Beziehung, ich stand sehr unter Stress (Doktorarbeit), habe viel gearbeitet, immer gependelt.
Vor einem Jahr hatte er einen Unfall und war im Krankenhaus. Durch diesem Unfall habe ich herausgefunden, dass er seit einiger Zeit eine Affaire hatte. Schon die Monate vorher habe ich herausgefunden, dass er sich in eine Arbeitskollegin verguckt hatte. Da war für mich eine Welt zusammengestürzt, im Gespräch sagte er mir, er weiß nicht, ob er mich noch liebt. Da wir aber gerade den Mietvertrag für eine größere Wohnung unterschrieben hatten, wollten wir es probieren miteinander.

Erst, als ich ihm im KH zur Rede gestellt hab, hat er am Ende die Affaire zugegeben. Es hat mich tief verletzt, zumal er es mir auch erst nach langem Nachfragen gestanden hat. Ich weiß, dass ich nicht unschuldig bin, durch die große Arbeitsbelastung hatte ich am Ende kaum noch Energie für gemeinsame Unternehmungen, ich war oft eifersüchtig.
Wir haben uns, nachdem das mit der Affaire rauskam, gestritten und er sagte mir u.a., dass ihn meine Eifersucht schon immer genervt hat, man könne nicht mit mir diskutieren, ich wäre ihm nicht optimistisch genug, er fühlte sich bevormundet...wohl schon immer.
Da frage ich mich, warum er das in den vielen Jahren nie angesprochen hat. Es war nie mein Ziel, ihn zu bevormunden, er hatte am Anfang unserer Beziehung eine schwere Zeit (Todesfall) und ich habe ihm sehr viel abgenommen, wofür er sehr dankbar war. Offenbar habe ich das aus lauter Hilfsbedürfnis die Jahre über weitergemacht, da er ja auch nie gesagt hat, dass ihm das zu viel wird. Er hat doch einen Mund, wieso sagt er dann nichts?

Die Trennung war sehr schwer für mich, zumal ich dann gleich aus der Wohnung ausgezogen bin (zu meinen Eltern erstmal) und ab und an in unserer noch-gemeinsamen Wohnung Sachen geholt hab. Da habe ich ihn 1 Woche nach unserer Trennung mit seiner Affaire in unserem Bett erwischt.... ich bin richtig ausgerastet, so kannte ich mich gar nicht. Ich hab doch noch in dieser Wohnung gewohnt!

Das Problem ist, ich habe nie Wut empfunden, nur tiefe Trauer, Enttäuschung... und Schuldgefühle, dass ich ihn ungerecht behandelt hab, dass ich Schuld bin, er tat und tut mir noch immer leid. Die nächsten Tage haben wir besprochen, wie wir die Möbel aufteilen und er sah so schlecht aus: tiefe Augenringe, er hat beim Abschied auch geweint... Es hat mir das Herz zerrissen.

Um das Ganze abzukürzen: nur 3 Monate später bin ich mit einem altem Schulfreund zusammen gekommen. Ich bin mit ihm viele Jahre befreundet (nur Freundschaft!), er hat mir sehr zur Seite gestanden, ich habe lange Gespräche mit ihm geführt, er hat immer wieder Ausflüge mit mir unternommen, um mich abzulenken. Kurz darauf hat sich herausgestellt, dass wir beide schon zu Schulzeiten ineinander verliebt waren und wir durch Missverständnisse nie zusammen kamen bzw. ich es nicht wusste, dass er auch in mich verliebt war.
Wir haben es als 2. Chance nach 10 Jahren gesehen und sind sehr glücklich miteinander. Für Aussenstehende sicher kaum verständlich, warum ich nach nur 3 Monaten schon eine neue Beziehung eingegangen bin. Wir wussten beide, dass ich mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen hatte, wir waren uns aber einig, es miteinander zu versuchen, ganz langsam.
Im Moment führen wir zwar berufsbedingt noch eine WE-Beziehung, werden aber in den nächsten Monaten zusammen ziehen. Er ist ein wundervoller Mann, ich kann mich an ihn anlehnen und muss nicht immer alles selber organisieren und an alles denken (wie oft in meiner alten Beziehung). Ich bin sehr glücklich mit ihm, die alten Gefühle von vor 10Jahren aus Schulzeiten sind wieder da - auch wenn uns die letzten 10 Jahre geprägt haben und wir uns ab und an auch annähern müssen.

Und trotz allem denke ich ab und an an meinen Ex-Freund, ich hab noch immer große Schuldgefühle und ein super schlechtes Gewissen ihm gegenüber, dass ich ihn erst zu dieser Affaire getrieben hab. Aber er hat doch einen Mund , er kann doch sagen, wenn ihm was nicht passte in unserer Beziehung. Er ist mit der Affaire zusammen, sie wohnt ab und an schon bei ihm. Glücklich sieht er nicht aus (bilde ich mir ein), die Wohnung ist auch weiterhin so dekoriert, wie wir es gemeinsam gemacht haben. Warum tut er das nicht weg, es ist doch von seiner Ex (also mir)? Wir sehen uns ab und an, da wir 2 Kaninchen haben, die bei ihm wohnen, die ich aber ab und an sehen möchte bzw. die ich ab und an versorge, wenn er auf Dienstreise ist.

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte ihn nicht zurück, mit so einem Mann, dem ich nicht wieder vertrauen kann, möchte ich nicht zusammen leben! Den alten Ex-Freund, wie er früher war und den ich geliebt habe, gibt es nicht mehr.
Aber ich hab so ein schlechtes Gewissen, dabei ist er doch fremd gegangen. Ich wollte ihm immer nur helfen, nur sein Bestes, habe ihn immer unterstützt, vielleicht hat ihn das zu sehr eingeengt. Immer wieder denke ich bei bestimmten Liedern oder bestimmten Essen, die ich koche oder bestimmte Orte an ihn, wie es früher war. Dann kommen mir die Tränen, es gibt das Früher ja nicht mehr.
Und dann kommt natürlich auch das schlechte Gewissen meinem neuen Freund gegenüber, er ist so lieb und hat es echt nicht verdient, dass ich das Alte noch manchmal mit mir rumtrage. Ich liebe ihn wirklich sehr und er ist mir so wichtig geworden, wir sind (klingt doof) auf einer Höhe, das eine kann er besser ,dass andere ich. Mit ihm kann ich mir die Zukunft wunderschön vorstellen und wenn er innerhalb der Woche nicht da ist, vermisse ich ihn sehr und er zeigt mir, dass es ihm genauso geht.

Tut mir leid, nun ist der Beitrag doch recht lang geworden

Naja, ich möcht nur einfach wissen, ob das eine normale Reaktion ist, ob andere auch so empfinden. Oder mache ich was Falsches? Wie kann ich dieses Mitleid und die Schuldgefühle loswerden? Die meisten sagen mir, dass ich gar keine Schuldgefühle und Mitleid haben muss, aber ich kann es nicht abstellen. Ich würde so gern die Altlast abhaken.

Falls sich jemand durch den langen Text gequält hat, wär ich über eine Meinung dazu sehr dankbar.

Viele Grüße, Felicity

15.05.2012 15:15 • #1


A
hi felicity,

für das scheitern einer beziehung tragen beide partner die verantwortung. das wirst du sicherlich wissen.

ob ein partner nun dauerberufliche belastung des anderen mit einer affäre quittieren sollte?
nein.
eifersucht mit fremdgehen beantworten?
nein.

durch teile deines verhaltens hast du sicher zum scheitern der beziehung beigetragen, nicht jedoch zum fremdgehen.

die lapidare aussage: ja, du warst so und so, und darum ging ich fremd. du hast mich in ihre arme getrieben..laberdiblubb.. ist nicht nur lahm, sie ist auch verantwortungslos.

statt darin zu verharren, ob du schuld daran trägst, solltest du dir überlegen, inwiefern es dir mit deiner neuen beziehung ernst ist.

15.05.2012 15:24 • #2


A


Mitleid mit dem Ex, obwohl ER Affaire hatte

x 3


F
Danke für deine schnelle Antwort, Acid.

Zitat von Acid:
hi felicity,

für das scheitern einer beziehung tragen beide partner die verantwortung. das wirst du sicherlich wissen.


Ja, das ist mir natürlich klar. Ich habe auch in den Monaten nach der Trennung und in Gespräch mit Freunden für mich festgestellt, was ich nicht richtig gemacht bzw. in einer neuen Beziehung anders machen möchte und sollte. Das war eine, wenn auch schmerzliche, aber wichtige Erfahrung.
Zitat von Acid:
statt darin zu verharren, ob du schuld daran trägst, solltest du dir überlegen, inwiefern es dir mit deiner neuen beziehung ernst ist.


Mit der neuen Beziehung ist es mir sehr ernst. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ich nicht allein die Verantwortung (für die Beziehung, für gemeinsame Unternehmungen, für Behördenkram etc.) trage, sondern wir gemeinsam an unserer Zukunft arbeiten. Zum ersten Mal sind meine Pläne für die Zukunft auch ähnlich wie die Pläne meines Partners, das ist für mich auch eine wichtige Grundlage, um an einem Strang ziehen und sich gemeinsam was aufbauen zu können. Ich freue mich jedes WE, meinen Freund zu sehen, ich liebe sein Lächeln und unsere gemeinsamen Unternehmungen, unsere Gespräche und ich mag auch seine Macken
Doch das Mitleid/Schuldgefühl mit meinem Ex-Freund bleibt ein wenig im Hintergrund... Wie eine kleine, dunkle Wolke.

15.05.2012 15:36 • #3


U
Hallo felicity,
deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an meine.
Nachdem seine Affäre auflog und er ausgezogen ist (so innerhalb eines Tages) habe ich mich mit Schuldgefühlen herumgeplagt. Auch ich habe ihm am Anfang unserer Beziehung in einer schweren Situation viel geholfen und dann nicht damit aufgehört.

Ich hab mich total runtergemacht, an mir gezweifelt, gedacht, ich hab es verdient usw...ich hatte auch noch Mitleid mit ihm, wie er es so lange mit mir aushalten konnte!
Bis heute konnte ich nicht wirklich wütend auf ihn sein. Jetzt nach vielen Monaten relativiert sich aber da so Einiges.
Wie du selbst sagst: Warum haben wir nicht geredet. Warum hat er alles hingenommen. Warum hat er nicht den Mut gehabt, mit mir über seine Probleme zu sprechen?

Er wusste, dass ich ihn liebe. Ich hätte mehr Respekt und Achtung verdient. Stattdessen hat er schon lange Zeit darauf hingearbeitet, eine Neue kennenzulernen (hab ich hinterher erfahren).
Wir haben seitdem nie mehr miteinander geredet. Ich will ihn nicht sehen, hören oder sprechen, am liebsten nie wieder.

Er ist und bleibt feige und verlogen. Daran ändert die Tatsache, dass auch ich Fehler in der Beziehung gemacht habe rein garnix.
Warum in aller Welt sollte ich mich schuldig fühlen? Oder du?
Sie haben sich entschieden, wollten eine Andere.

Sieh nach vorne. Da ist die Aussicht auf eine wirklich gute, ehrliche Beziehung.
Was will mann/frau mehr?

GLG
Uli

15.05.2012 15:49 • #4


M
das mit den schuldgefühlen ist ein frauending....frauen suchen immer erst mal den fehler bei sich - männer machen das kaum...

du kannst auch nichts dafür - dass du viel arbeiten musstest - was hat er denn für dich getan?

geduldig gewartet und dich aufgebaut?...nein...er ist fremdgegangen...statt mit dir zu sprechen....

sucht er fehler bei sich?...er hat dich immerhin feige verraten..was ich wirklich schlimm finde...mach dich frei von diesen schuldgefühlen....

und du musst auch nicht perfekt sein....

15.05.2012 16:13 • #5


F
Liebe Minna, danke für deine Antwort

Zitat von minna:
das mit den schuldgefühlen ist ein frauending....frauen suchen immer erst mal den fehler bei sich - männer machen das kaum...

Das mag schon sein, da hast du sicher recht. Ich hab mich auch immer für ihn verantwortlich gefühlt, tue ich irgendwie auch jetzt noch. Dabei ist er 30 Jahre alt, längst für dich selber verantwortlich. Leider hat er von seinem Elternhaus wenig Rüstzeug mitbekommen, was es heißt, selbstständig und selbstbewusst zu sein. Seine Eltern haben ihn mit vielen Dingen allein gelassen bzw. sich um sich selber gekümmert, er war wohl sicher auch sehr froh, als dann jemand da war, der sich um ihn und seine Belange gekümmert hat. Irgendwann war er dann selbst soweit, das hab ich aber nicht gesehen bzw. es war irgendwie so drin, dass ich ihn bemuttert hab. Das war einer meiner Fehler.... aber er hat doch einen Mund, um das zu sagen!

Zitat von minna:
du kannst auch nichts dafür - dass du viel arbeiten musstest - was hat er denn für dich getan?

Naja, ich dachte eben, für meine Doktorarbeit muss ich so schnell wie möglich alles machen, um fertig zu werden, meine Finanzierung war nur 2 Jahre. Ich hab mich sehr viel auf die Arbeit konzentriert, der Druck war enorm, ich hab mich richtig darin verloren, manchmal mit einer 50-60h-Woche (Mo-Fr). Es tut mir unheimlich leid, dass er da zu kurz gekommen ist, ich hab das nicht so mitbekommen.... bis es zu spät war
Er hat viel für mich getan: mich jede Woche über 3 Jahre zum Bhf gefahren und abgeholt, mich immer unterstützt, mir bis zu letzt Komplimente gemacht.... und ich hab das als selbstverständlich angesehen Ich bin so ein Depp!

Ich hab echt Angst, wieder solche Fehler zu machen. Bin da irgendwie ein gebranntes Kind...

15.05.2012 19:22 • #6


M
ach liebe felicity

...du bist echt süss mit deinen schuldgefühlen...und dadurch ein leichtes opfer und prima zu manipulieren...

schreib doch mal auf...was du alles für ihn getan hast....und zwar wirklich alles...

und dann was er für dich gemacht hat....


und dann nochmal was du ihm schlimmes angetan hast.....

und dann was er dir angetan hat....


ich bin gespannt auf das ergebnis

15.05.2012 23:54 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag