12

Müsste ihn endgültig verlassen - aber hänge an ihm

R
Wie geht man nun weiter damit um? Es ist ja nicht so dass man sagen kann wir werden nie wieder was miteinander zu tun haben. Es gibt eine gemeinsame Wohnung, die Post kommt hierhin, die Sachen sind ja alle noch da... Was ist wenn eines der Kinder heiratet und er würde die andere mitbringen? Das ist doch der Horror! Wie geht ihr damit um dass man den Mann nicht komplett aus dem Leben streichen kann... was ja sicher das beste wäre...

11.09.2015 16:30 • #16


R
Bin gerade wieder an einem Tiefpunkt. Kann es nicht lassen ihm zu schreiben wie sehr ich ihn vermisse. Wie blöd bin ich eigentlich? Ich weiß genau dass es keinen Sinn macht, da er Abstand möchte um sich klar zu werden. Aber ich hoffe immer, dass er einknickt und mir sagt dass er mich zurück möchte. Aber es kommt nix. Und ich starre auf das Handy wie eine Irre.... das kann doch nicht sein, dass ein vernünftiger Mensch wie ich sich so fertig macht.... Mein Kopf und mein Verstand sind absolut klar... mein Herz rebelliert. Bin gerade sooo traurig... wann siegt der Kopf über das Herz?

11.09.2015 21:56 • #17


A


Müsste ihn endgültig verlassen - aber hänge an ihm

x 3


I
Hallo Rini

Wenn ich Du wäre würde ich mich gar nicht melden, gib Ihm Zeit um zu verarbeiten, nachzudenken, Dich vielleicht zu vermissen.
Er weiß sicher dass Du ihn vermisst, aber wenn Du Ihm dauernd schreibst dann kommt er nicht zur Ruhe, findet es womöglich irgendwann als Belastung und abstoßend, das wirst Du sicher nicht wollen oder?

Ich weiß Du hättest Ihn am liebsten jetzt gleich zurück, dass er sagt er hätte einen Fehler gemacht und wie sehr er Dich liebt.
Aber das sind Gefühle die Du im Moment hast und wahrscheinlich nicht die seinen, also gib Ihm Zeit.

Es ist schwer aber Zeit ist der Faktor der für Dich arbeitet, entweder dass er zur Besinnung kommt oder wenn nicht dass Du Ihn nicht mehr so schrecklich vermisst und abschließen kannst.
Das tut im Moment irre weh ich kenne das....leider.
Dein Herz und Dein Kopf sind im Moment nicht im Einklang, aber das wird besser glaube mir.

Fühl Dich gedrückt

Isa

12.09.2015 18:14 • #18


R
Hallo Isadora, du bist wie immer klar und deutlich. Natürlich weiß ich das alles im Kopf. Ich habe Angst dass wenn ich ihm das nicht ständig sage, dass er denkt es wäre mir egal. Das ist nicht schlau, ich weiß.... wie hast du dich abgelenkt? Ich renn doch jetzt nicht ständig irgendwo rum und gucke was noch für Männer rumlaufen..außerdem habe ich ja kein Schild umhängen.. bitte sprich mich an, bin 50 und Single! Ich könnte auch gar nix anfangen jetzt, aber so mal gucken ob ich noch Chancen hätte wäre schon fein.

12.09.2015 19:36 • #19


I
Weißt Du was ich die ersten Tage meiner Trennung getan habe, ich hab mich weinend und jammernd 1 Woche im Wohnzimmer eingeigelt, nicht fähig irgendetwas zu tun, nur das Nötigste das getan werden musste.
In der 2ten Woche hab ich mich aufgerappelt, bin zum Anwalt, hab finanziell alles geregelt, Versicherungen und Auto umgemeldet, hab mich um die Aufteilung unserer 2 Häuser beim Notar gekümmert, hatte gar keine Zeit um Trübsal zu *beep*.
In der dritten Woche, hab ich meine Tochter und meine Freunde tierisch mit meinem Gejammer genervt, hab alles an Abwechslung angenommen was sich mir geboten hat.
Ab der 4ten Woche konnte ich wenigstens wieder halbwegs normal schlafen und ab da ging's wieder bergauf.

Ich hab das Haus und die Wohnung auf den Kopf gestellt, umdekoriert, Wände neu gestrichen und Möbel lackiert und alles was nicht bei 3 auf den Bäumen war weggeworfen. Hab mich durch meinen Garten gewühlt und meine Katze Abends mit Kuschelattacken überhäuft.

Im ersten Monat hab ich meinen Mann noch 3 mal gesehen als er sich Sachen geholt hat, mittlerweile ist nichts mehr da, Ehemann freie Zone sozusagen.
Ich hab meine Ehe und Verlobungsringe und sämtlichen Schmuck von Ihm verkauft und mir dafür ein neues Bett zugelegt.

Ich bin da ziemlich radikal gewesen, er hat mich jahrelang belogen und betrogen und ich hab Ihn dafür in ein paar Wochen total aus meinem Leben gestrichen und verbannt.
Er meldet sich bei mir nicht und ich wüsste nicht warum ich es bei ihm tun sollte.
Meine Tochter erzählt mir ab und zu Dinge über ihn, aber ich frag sie nicht speziell danach.
Ich weiß er erkundigt sich bei ihr wie es mir geht, aber sie sagt dann immer zu ihm, du hast ihre Nummer also ruf sie an wenn du das wissen willst. Gutes Kind.

Ich hab Tage da heule ich ihm immer noch hinterher und ich vermisse ihn ganz toll, aber sie werden weniger.
Und ich will ihn definitiv nicht mehr zurück, dazu ist zu viel geschehen.
Aber mir ist klar geworden (vielleicht bin ich da etwas anders gestrickt) man kann auch 33 Jahre durchaus in wenigen Monaten aus dem Herzen bekommen.

Einen Partner kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dazu bin ich nicht bereit, denn auch wenn ich vielleicht etwas hart wirke, er hat mich doch zutiefst verletzt.

Dir drücke ich beide Daumen dass Dein Mann doch einsieht was er an Dir hat und was ihm verloren ginge.

12.09.2015 21:58 • x 2 #20


Y
Liebe Rini,

auch mein Leben hat sich nach der Trennung einmal komplett aufgelöst, Tabula Rasa, bin auch fast 50, habe aber Kontakt zu meinem Ex. Ich weiß heute nicht mehr, warum ich so lange mit ihm zusammen war, er benimmt sich völlig merkwürdig, manchmal fast was infantil, ich tippe auf Midlife Crisis. Mit viel Abstand und gesundeter Seele kann ich sagen, die Trennung war längst überfällig, habe viel zu lange rumgeeiert mit Hoffnung der Beziehungsbesserung .... es bessert sich nichts, wenn keine Substanz mehr da ist, auf die man weiter seine gemeinsame Zukunft bauen kann.

Die gemeinsame Zeit war abgelaufen aus meiner Sicht, er wollte gerne den bequemen Weg aus gemeinsames Leben und jeder hat seine Freiheiten. Meinen Ex zurück? Never ever! Zurück bleibt eben zurück, ist nicht nach vorn, fürs Rückwärtsgehen vertrödle ich keine Zeit mehr!

Du siehst, jeder hat so sein Päckchen zu tragen, am Anfang wiegt es schwer, es wird aber leichter und irgendwann sind es nur noch Erinnerungen ohne Gewicht, die man wahrnimmt und gleich weiter ziehen lässt, als würde man Wolken beobachten.

LG von Selbstliebe

12.09.2015 22:26 • x 1 #21


R
Liebe Selbstliebe, genau dieses Gefühl habe ich eben nicht, dass die gemeinsame Zeit abgelaufen ist. Wir hatten zwei blöde Jahre bis Ende 2014... dann beschlossen wir es nochmal zu versuchen und haben gemerkt wieviel wir uns bedeuten und es war auch alles toll, wirklich. Das Problem war dass er sich Ende des letzten Jahres verliebt hatte in eine andere, dies aber dann wieder vorbei war... Dann tauchte aber diese Frau wieder auf- er arbeitet in einer anderen Stadt - und er ließ sie wieder in sein Leben... von da an war es ein ständiges hin und her... mal sagte er es sei vorbei, dann konnte er es noch nicht lassen mit ihr Kontakt zu haben und dann hat er mich mit ihr betrogen... hatte ein sauschlechtes Gewissen und sagte es mir... Das war im Juni...Nun ist es so, dass er mir nicht mehr wehtun möchte und deshalb haben wir uns getrennt...aber ich finde es eigentlich sehr vielsagend dass er mich verlassen kann weil er den Kontakt zu ihr nicht aufgeben möchte, aber umgekehrt geht das nicht? Diese Frau wird immer in seinem Kopf sein... das wird nicht aufhören... und ich weiß dass es nur eine geben kann... das wäre gerne ich aber wenn ich realistisch bin kann ich das nicht sein....denn er wird sie nicht aufgeben. Selbst wenn er zurückkommt: was dann? Ich würde immer ein blödes Gefühl haben und immer vermuten, dass da doch noch was läuft... wie sollte ich das denn wissen? Deshalb weiß ich, dass ich das beenden muss... Mein Herz ist aber noch nicht so weit. Das ist mein Dilemma...

13.09.2015 08:36 • #22


R
Liebe Isadora, dass du das so durchziehen kannst ohne Kontakt zu haben bewundere ich sehr. Das kann ich zur Zeit noch nicht. Ich habe Angst, dass wenn ich mich zurückziehe, dass es ihn erst recht zu der anderen treibt, da ich ja signalisiere dass ich kein Interesse mehr habe. Das ist falsch, ich weiß... Allerdings ist es ja auch nicht klar, ob er mit ihr was richtiges anfangen möchte. Das weiß er alles nicht und solange das nicht klar ist, sind wir getrennt.

13.09.2015 08:41 • #23


I
Wo wohnt er denn zur Zeit? Das habe ich aus Deinen Zeilen nicht rauslesen können.
Vielleicht braucht er auch einen Schups um sich entscheiden zu können.
Ich würde ihm sagen dass er sich seine wichtigsten Sachen aus Eurer Wohnung holen soll, damit er sieht Du meinst es Ernst.
Das Schluss ist wenn er die Andere nicht gehen lässt.
Ich kenne Deinen Mann ja nicht, kann sein dass ihm mit Worten nicht beizukommen ist und er Tatsachen braucht um zu begreifen.

Rini es ist halt schwer Dir etwas zu raten, Du musst schon selber wissen was Du tun willst und es auch umsetzen.

13.09.2015 09:08 • #24


Y
Zitat von Rini:

....Selbst wenn er zurückkommt: was dann? Ich würde immer ein blödes Gefühl haben und immer vermuten, dass da doch noch was läuft... wie sollte ich das denn wissen? Deshalb weiß ich, dass ich das beenden muss... Mein Herz ist aber noch nicht so weit. Das ist mein Dilemma...


Auch das habe ich durch, Rini, mein Ex hatte sich auch mal verliebt, entschied sich aber für uns, sagte er liebe mich.....(Tatsache war aber, dass sie nicht wollte), und ich bekam das Gefühl der 2. Wahl nie mehr ganz raus. Habe ich ihm auch öfter gesagt, er sagte stets das Gegenteil...so lange zusammen blieben wir aus dem Gefühl raus der Gewohnheit, man weiß was man an dem anderen hat, gewisse Zuverlässigkeit etc. aber insgesamt stagnierte unsere Entwicklung.....Ich konnte alles aufgeben und mich trennen, weil mein Herz mir deutliche Signale sendete, das die Beziehung fertig war. Wenn es jemand schafft, dein Herz zu berühren, spätestens dann weißt du, es ist Zeit zu gehen. Es war das I-Tüpfelchen, was mir immer fehlte. Ich danke dem Schicksal dafür....sonst würde ich womöglich immer noch in dieser kaputten Kiste hocken! Wer weiß....

13.09.2015 09:24 • #25


R
Er wohnt die Woche über dort wo er arbeitet. Am WE kommt er hierher und schläft bei Bekannten. Er trifft sich dann mit den Kindern aber auch mit mir. Wir reden und reden... Ich weiß dass ich selbst entscheiden muss wie lange ich noch auf der Warteliste stehen möchte. Aber ich fürchte halt die Endgültigkeit. Wie ich schon sagte: mein Verstand ist klar, mein Herz noch nicht so weit. Aber danke Isadora dass du mir hier immer wieder antwortest. Das hilft mir sehr. Habt ihr mal drüber nachgedacht wie es wäre wenn sich ein paar von uns mal treffen würden? Dazu müssten wir aber privat schreiben, nicht über das Forum. Wo wir wohnen, wo es klappen könnte. Ich fände das toll... einfach ein paar Gleichgesinnte oder Leidensgenossinen zu treffen und vielleicht öfter mal was unternehmen. Wie funktioniert das hier mit privaten Nachrichten?

13.09.2015 09:28 • #26


R
Hallo Selbstliebe, du beschreibst das sehr gut, das Gefühl die 2. Wahl zu sein wenn die andere evtl. doch nicht will. Mal sehen, wann ich soweit bin, dass mein Herz nicht mehr dominiert und mein Kopf die richtige Entscheidung trifft.

13.09.2015 09:32 • #27


I
Bei den Beiträgen die wir schreiben, sind unten links 2 Kästchen, in dem einen steht Profil da kann man sich die ganzen Beiträge ansehen die derjenige verfasst hat, in dem anderen steht PN wenn du da hin klickst kannst Du jemandem eine Nachricht senden die nur derjenige lesen kann.

Treffen wäre schön, aber ich bin Österreicherin und ihr Deutschen seid mir einfach zu weit weg.

Wenn Du noch nicht so weit bist eine Entscheidung zu fällen Rini, dann lass Dir Zeit genauso wie ihm, musst ja nichts überstürzen.
Ich fände es nur bedenklich wenn er sich in dem Zeitraum wo Ihr Euch klar werden sollt, mit der Anderen treffen würde.

13.09.2015 10:11 • #28


Mona Lisa
Liebe Rini,

ich habe deine Geschichte verfolgt und es macht Einen sehr traurig, mit ansehen zu müssen, wie Betrogene nach jedem Strohhalm greifen, während der Betrüger es sich sehr einfach macht und auf Kosten liebender Menschen, trampelig durch´s Gefühlsbeet wütet. Zwar nicht in böser Absicht aber doch in sehr verletzender!

Was deinem Mann hoch anzurechnen ist, dass er dir die Wahrheit gesagt hat, bevor du es selbst dahinter gekommen wärst. Das ist aber auch schon das Einzigste! Sein Verhalten danach ist leider alles andere als vorbildlich.
Wenn wir etwas verlieren, greifen wir erst mal instinktiv danach und wollen es wieder haben. Dein Bauchgefühl und Verstand ist deinem Herzen, wie du selbst schon erkannt hast, allerdings schon einen großen Schritt voraus! Das liegt daran, dass wir zwar rational denken können aber nicht fühlen. Deine Liebe verstärkt sich im ersten Moment durch den Verlust seiner Liebe. Rational betrachtet, ist eine Fortsetzung der Beziehung nur in den seltensten Fällen realisierbar und wenn, dann nur mit ganz viel Aufarbeitung von Partnerschaft und Gefühlen.

Nichts wäre mehr so wie es mal war! Für manche positiv für andere negativ. Die größte Baustelle wäre das Vertrauen. Du müsstest deinen Mann nicht nur verzeihen können, sondern es auch schaffen,ihm wieder zu vertrauen und das wäre für dich vermutlich die größte Herausforderung.
Auch wenn ihr euch zwischenmenschlich wieder näher kommt, hat man(n) die Geliebte eine Zeitlang noch mit im Ehebett liegen...virtuell zumindest.

Wenn dein Mann zu dir zurückkommen würde liebe Rini, dann währt die Freude darüber vermutlich nur kurz. Die Vergangenheit lässt sich so einfach nicht verdrängen und eine Zeitlang macht man aus Angst wieder verlassen zu werden, gute Miene zum bösen Spiel...bis man emotional zusammenbricht.

Spiele das Szenario doch mal durch liebe Rini, könntest du damit leben und ihn verzeihen? Könntest du deinen Mann wieder vertrauen, wenn er in der anderen Stadt arbeitet und du nicht genau weißt, was er dort macht und wen er trifft?
Deine Alarmglocken werden ständig auf Bereitschaft sein!

Ich würde es dir so sehr wünschen, dass dein Mann zu dir zurückkehrt und ihr es schafft einen gemeinsamen Weg zu finden um wieder eine glückliche Familie zu werden. Deine Liebe vergräbt deinen jetzigen Schmerz und deine Wut. Versuche deine Gefühle mal wegzulassen, was empfindest du dann für deinen Mann (außer Liebe)? Verletzung, Verachtung, Angst oder gar Ekel? Oder eher Verbundenheit und Zuversicht?

Höre tief in dich hinein liebe Rini, was du fühlst und was du WIRKLICH willst! Und vor allem, hole deinen Mann erst mal von seinem Podest runter. Er ist nicht mehr der Mann, wie du ihn lieben und schätzen gelernt hast. Er sagt er will dich nicht weiter verletzen und rechtfertigt damit seinen Auszug? Dabei tut er genau DAS mit seiner Entscheidung. Korrekt wäre gewesen, er trifft sich weder mit ihr noch mit dir, um sich seiner Gefühle klar zu werden.
Aber so ist dies nicht machbar,weil er durch den neuen Liebesrausch beflügelt und beeinflusst wird.

Es tut mir so unsagbar leid, was du und deine Kinder erleiden müssen aber vielleicht ist es eine neue Chance für dich oder auch für euch. Gehe auf Spurensuche und versuche herauszufinden was schief gelaufen ist in eurer Ehe oder ob nach so vielen Ehejahren einfach nur die Luft draußen ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit. Wenn das dunkle Tal durchschritten ist, wirst du die Sonne wieder scheinen sehen.

In fester Umarmung
Mona Lisa

13.09.2015 10:52 • x 1 #29


R
Liebe Mona Lisa,

deine Worte treffen es genau. Du hast mit allem so recht... Vielen Dank dafür. Ich bin wirklich gerührt, wie ihr euch alle hier um die Probleme anderer kümmert. DANKE

13.09.2015 16:42 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag