44632

Musik, die wir gerne teilen wollen

K
R.I.P

06.04.2024 15:49 • x 1 #11011


FloraVita

06.04.2024 18:49 • x 1 #11012


A


Musik, die wir gerne teilen wollen

x 3


Gemini26

06.04.2024 21:25 • x 1 #11013


M

07.04.2024 00:00 • x 2 #11014


paul258

07.04.2024 00:17 • #11015


Wollie

07.04.2024 12:36 • #11016


Aurelin
limitless undying love aus Zeiten vor der Erfindung Hollywoods:

07.04.2024 16:20 • x 1 #11017


H

07.04.2024 21:59 • x 3 #11018


GedankenTunWeh

09.04.2024 00:08 • x 1 #11019


GedankenTunWeh

09.04.2024 00:11 • x 1 #11020


Anlachen

09.04.2024 11:34 • x 1 #11021


Anlachen

09.04.2024 11:42 • #11022


LaSirène
Spread your wings and fly high!

10.04.2024 01:46 • x 3 #11023


LaSirène

10.04.2024 02:10 • x 1 #11024


W
Liebe @BrokenHeart!

Das wird nun ein sehr persönlicher Brief, und ich habe lange überlegt, ob ich diesen Dir gewidmeten Brief hier öffentlich schreiben soll.
Ich könnte ihn auch in den Himmel schreiben. Und in gewissem Sinne ist er auch in den Himmel geschrieben, in Deinen Himmel, wo Du nun ganz sicher bist.
Nur - der Himmel hat keine Buchstaben, keine Wörter, keine Sätze. Der Himmel hat nur Liebe.
Also schreibe ich die wenigen, die geringfügigen Worte, die mir zur Verfügung stehen, hier. Auf jener Plattform, auf jener Seite, auf der wir uns auch begegnet sind. Du lebtest weit weg (nun lebst Du wahrscheinlich etwas näher), und nie wären wir uns begegnet, wenn nicht hier auf dieser Liebeskummer-Plattform.
So weit ich weiß, warst Du schon früher hier als ich, vor 2014, ich kann es nicht genau sagen. Jedenfalls habe ich bald einmal gemerkt, dass irgend etwas Dein Herz gebrochen hat. Auch wenn ich nie wusste, was es war. Vielleicht gehörtest Du zu jenen, die von Grund auf ausgeschlossen sind, ich weiß es nicht. Aber nun, liebe Broken, bist Du von nichts mehr ausgeschlossen! Du bist heimgekehrt in die Einheit, der wir alle zugehörig sind - auch wenn wir das verirdet oft ganz vergessen. Auch ich.

Ich möchte Dir etwas sagen, eigentlich möchte ich Dir vieles sagen, dafür wird vielleicht später noch Zeit oder Ewigkeit sein, aber das eine: Unsere Ansichten, die wir hier eingebracht und kundgetan haben, konnten unterschiedlicher gar nicht sein. Ja, man könnte durchaus sagen, dass wir uns nicht eben gutgesinnt waren, ja bisweilen unsere Kommentare etwas fast Feindliches an sich hatten - nicht wegen des Menschlichen, sondern eben wegen der häufigen geradezu diametraler Ansichten. Die angesichts dessen, was Du nun erlebt hast (und ich sage ausdrücklich erlebt!), ja völlig nebbich sind.
Aber dann, nach Jahren, und das war das wirklich Erstaunliche und auch überaus Lehrreiche, dafür danke ich Dir, Broken! - haben wir uns mal einfach von Mensch zu Mensch ausgetauscht, nicht öffentlich, wo es oftmals auch um diese lächerliche Reputation geht, um irgendwelche Weltanschauungen, die letzlich ja doch nichts bedeuten und nichts bedeuten können, weil wir allesamt in dieser Sterblichkeit und der Bewusstheit darüber so sehr gleich sind, wie etwas nur gleich sein kann.
Es ist nichts anderes als der Sternenhimmel. Manche Sterne leuchten zwar heller als andere, aber der Unterschied liegt vor allem an der Entfernung und am irdischen Blick. Manche Sterne sieht man mit freiem Auge nicht einmal, und dennoch sind sie bei weitem heller als andere. Einer davon bist Du, liebe Broken.

Was ich von Dir gelernt habe (und vielleicht ein wenig auch Du von mir, wie mir Deine Worte gesagt haben), liebe Broken, ist, dass selbst krasse unterschiedliche Meinungen und Ansichten niemals eine Feindschaft begründen können. Sondern dass alle Feindschaft nur eine Chimäre ist, die schon ein paar ehrliche und ernsthafte Worte ins Nichts vertonen können.
Und, Broken, wir haben, das darf ich sagen, genau das geschafft. Mit wenigen Worten. Du hast mir sogar Deinen Namen gesagt, und ich Dir meinen. Und obwohl es gar nicht für möglich zu halten war - aus all dieser weltanschaulichen Ferne ist eine große Nähe entstanden, die alle Feindschaft als das entlarvt hat, was sie ist: Sprachlosigkeit und stures Unverständnis.
Aber genau das, liebe Broken, haben wir, so unglaublich es ist, überwunden, noch dazu mit Leichtigkeit. Ein paar Worte haben genügt.

Ich möchte aber auch nicht verhehlen, dass ich von Deinem Tod wirklich erschüttert bin! Es war immer ganz normal, dass Du zu meiner Zeit, zur Nachtzeit, online warst, das grüne Lichtlein neben Deinem Namen und Deinem Avatar zu sehen war - und irgendwie hat mich das auch beruhigt. Auch so ein Nachtvogel, eine Eule, die den Schlaf eigentlich nicht wirklich kennt, sondern nur als Notwendigkeit dann und wann hinnimmt.
Es war diese Beruhigtkeit, die sich aus dem Gewohnten gebiert; es war gar nie eine Frage, ob Du online bist, wenn ich nächtlich hier eingestiegen bist. Es war sozusagen normal - grünes Licht.

Broken, was ich mit allem dem sagen möchte: Wir waren uns alles andere als gut gesonnen, zunächst, über lange Jahre - eben der ganz unterschiedlichen Meinungen wegen. Aber was Du mir gezeigt und bewiesen hast, und ich hoffe, ich auch Dir, das ist, dass noch so starre Grenzen, die einem anhaften, keine wirkliche Grenzen sind, sondern dass man man letztlich nur die Kraft und den Mut haben muss, sich auf einer Ebene zu begegnen, auf der alle diese Nichtigkeiten ohnehin völlig egal sind, auf der menschlichen Ebene.

Broken, Du wirst mir fehlen, sehr wirst Du mir fehlen! Auch wenn wir nie einen engeren Kontakt hatten. Aber wir haben uns, trotz der unterschiedlichen Ansichten, seit einiger Zeit verstanden, wie man es sich nur wünschen kann.
Danke!

Ich schreibe Deinen Namen in den Himmel, als einen Namen, der mir für immer in Erinnerung bleiben wird, und vor allem schreibe ich Dich in einen Himmel, der der meine ist.
Danke, Broken, dass Du hier warst und ich Dich kennelnernen durfte!

Du lebst weiter, in Deiner Existenz, in diesem Forum, in meiner Erinnerung, in meinem Herzen, in den Herzen anderer - und irgendwann werden wir uns wieder begegnen, ganz sicher!
Und das sage ich nicht wie so ein Grabredner, sondern als Herzensredner - wenn ich mir diese Selbstdemütigung angesichts der Umstände erlauben darf.

Es ist ein paar Tage her, dass ich zuletzt von Dir gehört habe, nur ein paar Tage, sechs Tage genau, und ich hätte mich, wie immer, sehr gefreut, eine Antwort von Dir zu bekommen. Nur - auf diese Weise kannst Du nun nicht mehr antworten, und ja, ich werde es vermissen! Es ist eben eine Ebene, die wir gewöhnt sind.
Aber, Broken, auch wenn uns nichts verbunden hat als diese erstaunliche Verbundenheit über alles Gegensätzliche hinaus, die vielleicht mehr Verbundenheit ist wie zwischen Meinungs- und Ansichtsgleichen und gerade deshalb dieses Besondere an sich hat - wir haben, dessen bin ich gewiss, auch eine andere Sprache, die keine niedergeschriebene Worte nötig hat.
In diesem Sinne -

Lebe wohl, @BrokenHeart! ... fliege unbesorgt Dir selbst entgegen!

Dein Whynot



10.04.2024 07:51 • x 10 #11025


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag