4

Muslimische Familie dultet Beziehung nicht

K
Hallo ich habe ein Problem und möchte hier Rat finden, ich versuche mich zu kurz wie möglich zu halten.

Seit einem halben Jahr bin ich Christin mit einem Muslim zusammen. Wir sind ein richtiges Traumpaar und haben innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig starke Gefühle entwickelt.
Nur unser Glück wird leider gestört.
Am Anfang unser Beziehung haben seine Eltern noch von mir gewusst und haben angefangen in psychisch fertig zu machen. Sie haben ihm gesagt er soll es beenden und akzeptieren werden sie es nie.
Er hat es immer wieder versucht und versucht aber sie wollen einfach nicht verstehen das wir uns lieben.
Ich habe auch versucht mit Ihnen zu reden aber hatte alles leider keinen Zweck. Ich kann die Bedenken der Familie gut verstehen weil es sicher bei Sachen wie Heirat oder Kinder Meinungsverschiedenheiten geben wird (auch wenn das schon weit vorgegriffen ist).
Jetzt sind wir an einem Punkt wo er es einfach nicht mehr aushielt Zuhause. Er ist ständig unglücklich weil diese Situation so schwierig ist aber er will auch nichts hinschmeißen. Jetzt führen wir unsere Beziehung heimlich damit er Zuhause wieder entspannen kann. Das ist aber auch keine optimale Lösung.

Ausziehen darf er nicht mit Mitte 20 da er Zuhause bleiben muss bis er verheiratet ist.
Es ist ein Fass ohne Boden aber ich kann diese Liebe nicht aufgeben. Ich weis er ist es und wäre das Problem mit der Familie nicht dann hätten wir sicher eine lange glückliche Zukunft.

Nur es kann nicht ewig so weiter gehen... Ich brauche Ratschläge

Trennung kommt von meiner Seite aus eigentlich nicht in Frage da ich der Meinung bin man muss sich nicht entscheiden Familie oder Freundin. Ich verstehe nicht warum die Familie nicht sagen kann wenn du glücklich bist sind wir es auch.
Außerdem habe ich heute erfahren das ich schwanger bin. Ich weis er möchte eine Abtreibung da wir schonmal darüber gesprochen haben aber ich weiß einfach nicht was das richtige ist.
Hilfe!

Bitte um hilfreiche Antworten
Vielen Dank schonmal im Voraus

16.06.2015 22:01 • #1


VictoriaSiempre
Liebe Unausschreiblich,

ich fürchte, hier kann Dir niemand wirklich weiterhelfen - es kann ja keiner auf seine Eltern einwirken. Google mal nach Verband binationaler Familien und Partnerschaften, vielleicht findest Du da konkrete Tipps, wie eine Lösung aussehen könnte.

Dein Freund kommmt aus einer Kultur, wo die Familie (und der Patriarch) oft über alles stehen - auch über eine Liebesbeziehung. Ob er sich daraus lösen kann, ist die Frage.

Hast Du die Familie denn kennengelernt oder haben sie sich auch geweigert, Dich zu empfangen?

Ich finde es gerade schwierig, etwas dazu zu schreiben, weil ich nicht in eine Vorurteilsschublade gesteckt werden will, auf gar keinen Fall. Aber ich arbeite in einem multikulturellen Unternehmen und habe daher einiges an Sorgen und Nöten kennengelernt. Natürlich sind nicht alle Moslems gleich, genauso wenig wie alle Christen (wo es ja auch eine Spannbreite zwischen homos.uellen Pastoren und Jungfräulichkeit bis zur Eheschließung gibt). Aber nach meinem Empfinden werden Traditionen doch meist noch anders gelebt. Und da macht es einen Unterschied, ob es sich z. B. um aus der europäischen Türkei stammende Moslems oder um solche aus Saudi Arabien handelt.

Frag Deinen Freund doch einmal, ob er nicht eine Vertrauensperson, z. B. einen Iman, um Rat und Vermittlung bitten kann. Da gibt es durchaus auch aufgeschlossene Imane, die Tipps geben können.

Schwierige Situation, ich wünsche Euch alles Gute!

16.06.2015 22:47 • #2


A


Muslimische Familie dultet Beziehung nicht

x 3


S
Zitat von Kæd:
Hallo ich habe ein Problem und möchte hier Rat finden, ich versuche mich zu kurz wie möglich zu halten.

Seit einem halben Jahr bin ich Christin mit einem Muslim zusammen. Wir sind ein richtiges Traumpaar und haben innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig starke Gefühle entwickelt.
Nur unser Glück wird leider gestört.
Am Anfang unser Beziehung haben seine Eltern noch von mir gewusst und haben angefangen in psychisch fertig zu machen. Sie haben ihm gesagt er soll es beenden und akzeptieren werden sie es nie.
Er hat es immer wieder versucht und versucht aber sie wollen einfach nicht verstehen das wir uns lieben.
Ich habe auch versucht mit Ihnen zu reden aber hatte alles leider keinen Zweck. Ich kann die Bedenken der Familie gut verstehen weil es sicher bei Sachen wie Heirat oder Kinder Meinungsverschiedenheiten geben wird (auch wenn das schon weit vorgegriffen ist).
Jetzt sind wir an einem Punkt wo er es einfach nicht mehr aushielt Zuhause. Er ist ständig unglücklich weil diese Situation so schwierig ist aber er will auch nichts hinschmeißen. Jetzt führen wir unsere Beziehung heimlich damit er Zuhause wieder entspannen kann. Das ist aber auch keine optimale Lösung.

Ausziehen darf er nicht mit Mitte 20 da er Zuhause bleiben muss bis er verheiratet ist.
Es ist ein Fass ohne Boden aber ich kann diese Liebe nicht aufgeben. Ich weis er ist es und wäre das Problem mit der Familie nicht dann hätten wir sicher eine lange glückliche Zukunft.

Nur es kann nicht ewig so weiter gehen... Ich brauche Ratschläge

Trennung kommt von meiner Seite aus eigentlich nicht in Frage da ich der Meinung bin man muss sich nicht entscheiden Familie oder Freundin. Ich verstehe nicht warum die Familie nicht sagen kann wenn du glücklich bist sind wir es auch.
Außerdem habe ich heute erfahren das ich schwanger bin. Ich weis er möchte eine Abtreibung da wir schonmal darüber gesprochen haben aber ich weiß einfach nicht was das richtige ist.
Hilfe!

Bitte um hilfreiche Antworten
Vielen Dank schonmal im Voraus


Ich bin was meine Meinung angeht leider etwas vorbelastet, weil meine Ex sich vor 4 Wochen von mir getrennt hat wegen einem verheirateten Türken. Sie ist also in etwa in der selben Situation wie du.

Seine Familie akzeptiert sie ebenfalls nicht. Erst war die Rede von Ehrenmord und danach sollte sie konvertieren. Allerdings kennt die Familie auch das Ausmaß der ganzen Liebelei der beiden nicht. Der Mann wird sich definitiv nicht hinter die Freundin stellen. Da steht für ihn einfach zu viel auf dem Spiel. Deswegen treffen die sich jetzt immer heimlich, müssen aufpassen wo sie gemeinsam hingehen und dürfen auch von seinen Freunden nicht gesehen werden.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Wenn du meine Meinung hören willst: Ihr seid erst ein halbes Jahr zusammen. Trenn dich und mach dich auf die Suche nach einem Freund, der dir eine unkomplizierte Beziehung geben kann. Aber da ich annehme, dass du derzeit extrem verliebt bist, wird das auf taube Ohren stoßen. Dass du schwanger bist, macht die ganze Sache natürlich nicht leichter, da kann ich dir auch keinen Rat zu geben. Allerdings wird es mit einem Kind von ihm bei der Familie sicherlich nicht leichter.

Mein Tipp wäre also: Überlege dir wie du mit der Schwangerschaft umgehst, aber ich würde ernsthaft überlegen, ob das eine Beziehung ist, die ich für den Rest meines Lebens führen möchte. Die Familie scheint sehr religiös und glaube mir, er wird sich nicht hinter dich stellen und für dich einstehen. Er wird sich im Zweifel immer für die Familie, Kultur und Religion entscheiden. Das ist etwas, was für europäische Frauen schwer nachzuvollziehen ist.

Viel Glück

17.06.2015 10:38 • #3


F
Ich verstehe nicht, was manche Frauen an ausländischen Männern finden. Die können noch so hübsch und toll vom Charakter her sein, die interessieren mich null.

Ich stimme student-ffm voll zu.

17.06.2015 10:46 • #4


G
Schwierig....

Er steht nicht hinter dir.
ihr trefft euch heimlich.
du bist schwanger, er will eine Abtreibung.

liegt eigentlich auf der Hand wie deine Zukunft aussieht, oder?

ich würde das Kind behalten, nicht darauf hoffen das er sich zu dir und dem Kind bekennt, sondern ein leben allein + Zwerg planen.

ich wäre mir für Heimlichkeiten zu schade und wenn mein Kind auch verleugnet und/oder abgelehnt wird, na, da ist der ofen aber aus bei mir.

alles gute dir.

17.06.2015 10:55 • #5


S
Zitat von Grace_99:
Schwierig....

Er steht nicht hinter dir.
ihr trefft euch heimlich.
du bist schwanger, er will eine Abtreibung.

liegt eigentlich auf der Hand wie deine Zukunft aussieht, oder?

ich würde das Kind behalten, nicht darauf hoffen das er sich zu dir und dem Kind bekennt, sondern ein leben allein + Zwerg planen.

ich wäre mir für Heimlichkeiten zu schade und wenn mein Kind auch verleugnet und/oder abgelehnt wird, na, da ist der ofen aber aus bei mir.

alles gute dir.


Meiner Ex steht genau dasselbe bevor. Und sie hat ebenfalls bereits angedeutet schwanger werden zu wollen. Ich frage mich, was diese Sorte Männer den Frauen erzählen, damit diese hin und weg sind. Und wenn es dann drauf ankommt, sind die weg, stellen sich nicht hinter die Frau und entscheiden sich letztendlich dann doch für die Familie. Aber Hauptsache eine Zeit lang den S** genießen können. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Das größte Problem dürfte die Schwangerschaft sein. Wenn man davon ausgeht, dass die Familie so religiös ist, dann wird die zukünftige Mutter nicht viel mitzureden haben. Ich gebe aber gerne zu, dass mein Wissen über die entsprechende Kultur nur sehr begrenzt ist und sich das meiste auf Erfahrungen von Bekannten stützt.

Ich habe eine Bekannte, die war 10 Jahre mit einem Türken zusammen und der hat sich bei jeder Gelegenheit hinter die Familie gestellt. Letztendlich war das auch der Grund, warum die Beziehung dann in die Brüche gegangen ist. Und der Mann selbst war alles andere als religiös. Aber wenn die Familie sagt spring! dann fragt der Sohn meistens nur wie hoch?.

Sieh zu, dass du aus der Sache ohne großen Schaden herauskommst. Ich gehe mal davon aus, dass du noch sehr jung bist. Die Welt ist voller Männer, die mit dir zusammen sein können, ohne ein großes Geheimnis daraus zu machen.

17.06.2015 11:54 • #6


P
Ich würde gern mal dazwischen grätschen.

diese Männer?
unpassend.

er ist zufällig Moslem, genauso wie der neue deiner Ex, FFM:
aber genauso hätte er ein Christ sein können.
Gut, dann wäre die Problematik mit der Familie nicht da, aber dennoch hätte dich deine Ex betrogen..
aber solche Männern sind normale Menschen und ich fände es schön, wenn wir hier ein wenig den Stammtisch weglassen könnten..

ich habe selber MIgratonshintergrund, sehe viele Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Männern. aber solche Diskussionen bringen einen nicht weiter, und werden irgendwann unsachlich..

vorallem geht es oft nicht darum, Hintergründe zu verstehen, sondern zu verurteilen..

17.06.2015 12:05 • #7


G
Ich bin selbst Muslime und war mit einem Muslim 7 Jahre zusammen wurde aber nicht von seiner Familie akzeptiert zum Schluss hat er sich gegen mich entschieden und zwei Monate später eine Landsfrau geheiratet. Wir kamen nur aus verschiedenen Ländern hatten jedoch die gleiche Religion und ich wurde trotzdem nicht geduldet. (Habe hier auch einen Blog darüber geschrieben) Ich kann dir nur sagen beende es bevor es zu spät ist es wird nicht funktionieren er wird nie zu dir stehen so hart es auch klingt. Wenn du damit leben kannst dann versuch es aber es wird die Hölle für dich glaub es mir.

17.06.2015 12:17 • #8


S
Hallo peppina,

ich meinte mit diese Männer keinesfalls Muslime. Ich hab mich da unglücklich ausgedrückt, das tut mir leid. Ich habe selber einen Migrationshintergrund und die Familie meiner Ex war rechtsradikal. Es liegt mir ebenfalls fern solche Pauschalisierungen zu treffen.

Ich meinte Männer, die einem das Blaue vom Himmel erzählen und dann kneifen, wenn es wirklich darauf ankommt.

Dass der Freund der Themenstarterin kneift, liegt dann aber vermutlich am Einfluss der Familie. Allerdings wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass muslimische Männer Aufreißer sind, die nur auf das eine aus sind. Ich bezog mich mit dem Satz allgemein auf diese Gattung Mann, unabhängig von der Herkunft, Religion oder ähnlichem.

17.06.2015 12:19 • #9


P
@ffm:
ach ok..
lieb, dass du das noch mal klar stellst.. hatte ich tatsächlich etwas falsch verstanden..
so macht das natürlich total Sinn..
Und diese Männer gibt es tatsächliich in jeder Kultur..
ätzend.

17.06.2015 12:23 • #10


S
Zitat von peppina:
@ffm:
ach ok..
lieb, dass du das noch mal klar stellst.. hatte ich tatsächlich etwas falsch verstanden..
so macht das natürlich total Sinn..
Und diese Männer gibt es tatsächliich in jeder Kultur..
ätzend.


Du hattest schon recht, in dem Kontext liest
es sich wirklich unpassend

17.06.2015 12:29 • #11


P
Zitat von student_ffm:
Zitat von peppina:
@ffm:
ach ok..
lieb, dass du das noch mal klar stellst.. hatte ich tatsächlich etwas falsch verstanden..
so macht das natürlich total Sinn..
Und diese Männer gibt es tatsächliich in jeder Kultur..
ätzend.


Du hattest schon recht, in dem Kontext liest
es sich wirklich unpassend


17.06.2015 12:31 • #12


B
Hallo Kæd

es geht nicht darum, wie deine Meinung ist. Von einer Seifenblasenwelt solltest du dich verabschieden. Wenn Dein Freund dich wirklich interessiert, setze dich mit den Hintergründen seiner Religion, mit deren Regeln und mit deren Möglichkeiten realistisch auseinander.
Danach wirst Du hoffentlich ihn verstehen, seine Familie verstehen und eine Entscheidung für dich treffen können.

Gruß
B.

17.06.2015 12:39 • #13


K
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin 20 also ja noch sehr jung

Mit seiner Kultur habe ich mich schon sehr beschäftigt (er ist auch nicht sehr gläubig aber die Familie um so mehr).

Ich weis einfach nicht was ich machen soll. Das Baby denke will ich auf alle Fälle behalten egal was er darüber denkt. Und er würd sich auch kümmern aber wann er es seinen Eltern sagt oder überhaupt steht in den Sternen.

Es ging in unserer Beziehung auch nie um den s. und auch jetzt nicht. Natürlich ist es auch nicht unwichtig aber ich kann mir sicher sein das wir nicht nur deshalb zusammen sind.

Ich weis einfach nicht was ich mit der Familie machen soll. Die sind einfach dagegen sie haben mich zwar paar Mal gesehen aber nie Interesse an mir gehabt. Deshalb sind wir immer nur bei mir. Es ist ne blöde Situation egal wie man dreht und wendet.
Hatte hier jemand schonmal sie Situation und es geschafft die Sache zum Guten zu wenden?

17.06.2015 16:51 • #14


M
Nach einem halben Jahr schon schwanger, mit 20, in so einer aussichtslosen Situation - da kommt ja noch einiges auf dich zu.

Die Sache kannst du nicht zum Guten wenden. Sie sind streng gläubig, was ihr gutes Recht ist. Aber da wirst du nichts ändern können. Eine solche Konstellation ist bei einer strengen Auslebung des Glaubens nicht vorgesehen und somit auch nicht akzeptabel.
Du wirst nie Teil dieser Familie sein. Er wird sich wohl auch nie zu dir bekennen, da er nicht mit seinen Eltern brechen wird.
Du kommst mir auch sehr unreif vor, muss ich offen einfach mal so sagen. Du scheinst zu glauben dass die Liebe schon siegen wird. Aber das wird sie nicht.

Zudem kann ich dir nur den vorsichtigen Tipp geben, das mit dem Kind möglichst geheim zu halten.

Ich will nichts pauschalisieren und unterstellen, aber da gab es auch in den Medien schon heftige Geschichten bei solchen Liebschaften, die auch schon mit dem Tod endeten.

17.06.2015 18:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag