2

Muss frau das verstehen?

N
Hallo Zusammen,
bin hier schon eine Weile und habe schon oftmals nach Rat gefragt. Momentan befinde ich mich in einer kniffligen Situation, wo ich die Männer mal wieder nicht verstehe. Oder zumindest einen Mann nicht. Vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere Mann oder auch Frau mit gleichen Erfahrungen einen Tipp geben.

Kurze Schilderung der Situation:
Ich (26) habe vor etwa 3 Monaten einen Mann (27) kennen gelernt, wir haben uns ein paar Mal gedatet und haben relativ schnell festgestellt, dass es bei uns passt und sind uns näher gekommen. Wir sehen uns mehrmals die Woche, haben auch schon einiges miteinander unternommen wie Film schauen, Shopping in der City, zusammen kochen und frühstücken etc. Wenn wir zusammen sind, ist alles immer voll schön. Er ist zärtlich, aufmerksam, kümmert sich um mich, küsst mich und wir lachen viel zusammen. Sobald wir uns nicht sehen, haben wir zwar Kontakt, aber dann scheint er immer nur sein Leben im Kopf zu haben und zeigt auch nur selten Interesse daran, dass wir uns bald wiedersehen oder was wir machen etc. Nach 6 Wochen oder so, habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt, ob er sich was ernsteres vorstellen könnte (er hat von Anfang an immer gesagt, dass er ausschließlich was ernstes sucht). Er hat mir dann gesagt, dass er sich vorstellen kann, das es etwas ernstes wird. Ich hab das dann erstmal dabei belassen, um ihn nicht weiter zu bedrängen, habe mich aber nicht wohl dabei gefühlt, weil es für mich nichts halbes und nichts ganzes ist. Jetzt sind weitere 6 Wochen vergangen und es hat sich nichts geändert. Wir sehen uns zwar oft, aber wir treffen uns halt nach seiner Meinung nur (3 Monate?) und Gefühlsäußerungen kommen von seiner Seite halt nur selten, meist nur mit Gesten aber nicht verbal. Ich habe ihn dann vor ein paar Tagen nochmals gefragt, was das mit uns sein soll und er meinte, er fühle auf jeden Fall etwas für mich, wisse aber nicht genau was. Momentan ist auch die Situation, das ich aufgrund meiner Jobsuche nicht mehr im gleichen Ort bleiben konnte und wir nun erstmal knapp 200 km entfernt von einander wohnen. Er hat mir auch gesagt, dass er damit ein Problem hat. Es ist allerdings nur vorübergehend, was er auch weiß. Er will mich dennoch sehen, was aber bedeutet, dass ich wahrscheinlich zu ihm fahren muss, da er alleine wohnt und ich nicht.

Für mich ist die Situation echt schwierig, weil ich mich momentan etwas verarscht fühle, vor allem weil seine Gefühle/sein Interesse besonder wenn wir uns nicht sehen, nicht sehr groß zu sein scheinen. Für ihn scheint alles in Ordnung so wie es ist und das verstehe ich nicht ganz. Was soll das alles bringen? Ich würde mir mehr Einsatz von ihm wünschen. Er hat mir zwar gesagt, dass er jemand ist der Zeit braucht, damit sich Gefühle entwickeln, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das glauben soll. Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist sein Verhalten vielleicht normal? Auch wenn es um das Treffen oder gemeinsame Weggehen mit anderen geht, stellt er sich quer. Ich hab immer das Gefühl, dass er nicht als Paar auftreten will, obwohl er bereits seinen Freunden und Familie von mir erzählt hat. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ich verstehe die Männer nicht...helft mir!

Gruß
Nine

26.04.2014 17:12 • #1


S
Hallo Nine

ihr trefft euch schon 3 Monate und er weiss immer noch nicht, wohin er will und was er fühlt?

Sorry, das weiss man nach so einer Zeit, eher noch früher.
Ich habe den Eindruck, du bist für ihn ein Lückenfüller! Wenn er etwas für dich empfinden würde, dann hätte er kein Problem damit mir dir, und deinen Freunden was zu unternehmen. Aber auch da steht er nicht offen zu dir! Hast du selbst gehört, wie er Freunden von dir erzählt hat, oder weisst du das nur von seiner Aussage?

An deiner Stelle würde ich Abstand nehmen und mal abwarten, was von ihm kommt. Nichts mehr forcieren oder anregen, weder Treffen noch Sms, Anruf etc.
Schau einfach mal, was sich dann tut... oder eben nicht tut.

26.04.2014 17:33 • #2


A


Muss frau das verstehen?

x 3


N
Hallo schneeregen,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin auch der Meinung, dass man nach so einer Zeit wissen sollte, wohin man will. Also er hat meine engste Freundin kennen gelernt, wo er auch eine richtige Show abgezogen hat (also guten Eindruck machen und Schatz hier und da sagte), ansonsten habe ich aber bisher noch niemanden von seinen Freunden kennen gelernt, obwohl er demnächst ne Party gibt und mich dabei haben wollte. Nee, ich habe nur einmal mitbekommen, dass seine Mutter wohl von mir weiß, als er mit ihr telefoniert hat.

OK, das mit der Funkstille habe ich schon versucht, habs aber bisher nie wirklich durchgezogen. Vielleicht sollte ich es wirklich mal machen, obwohl es schwer wird.

26.04.2014 17:46 • #3


S
Hallo Nina

hast du seine Mutter schon kennen gelernt ? Wer war das am Telefon? Weisst du das wirklich?

Ich will dich nicht verunsichern, aber du solltest hellhörig sein. Aus dem einfachen Grund, dein Gefühl hat dir schon gesagt, dass da was nicht ganz richtig ist.
Hör auf deine innere Stimme, auf dein Bauchgefühl, vertrau deiner Wahrnehmung!

Das mit der Funkstille solltest du wirklich mal durchziehen, geh einen imaginären Schritt zurück und schau dir das mal ganz bewusst an, was sich dann tut.

26.04.2014 18:19 • #4


N
Nee, ich habe seine Mutter noch nicht kennen gelernt. Ich weiß nicht wer das am Telefon war, aber es klang wirklich nach seiner Mutter, kann mir nicht vorstellen das er solch eine Show machen würde.

Ja ich weiß was du meinst. Wenn wir zusammen sind, ist mein Gefühl total anders. Da denke ich immer alles ist perfekt.

Gut, also ich werde versuchen Funkstille zu halten, aber ich weiß aus Erfahrung das er dann nach kurzer Zeit von selbst meldet. Aber wenn ich dann gar nicht antworte, meinst du er wird dann mehr unternehmen?

26.04.2014 20:09 • #5


M
Hm,

erinnert mich daran, dass mir ein Mann(mit dem ich nie etwas hatte) erzählte, er würde hätte sich immer erst getrennen, wenn es eine Notwendigkeit gab, er merkt, er lernt jemanden kennen, an dem er Interesse hat.

Vielleicht ist Dein Herr ähnlich gestrickt?
Also wenn er in Deinem Fall nicht klar weiß/sagt, dass er eine Beziehung mit Dir anstrebt, sieht das so aus, dass im Moment nichts besseres in Sicht ist.

Frage ist, ob er sich vorstellen könnte, etwas besserem zu begegnen, sprich ob er Augen für andere hat, oder nicht.

Diese Frage könnte man ja mal klar zur Diskussion stellen.
Könntest ihm ja auch erklären, dass Du ihn so interessant findest, dass Du an anderen Bekanntschaften, die in eine Richtung führen könnten, die mehr als Freundschaft bedeuten, nicht interessiert bist.
Aber wenn das bei ihm nicht genauso ist, wäre das Risiko ziemlich ungleich verteilt, das fändest Du aber nicht in Ordnung.

Ich denke schon, dass das Interesse auf beiden Seiten gleichermaßen vorhanden sein sollte, sonst geht das immer zulasten dessen, der weiß was er will.

Vielleicht ein anderer Ansatz:
Fühlt sich da für dich gut an?

Bin mir sicher dass nicht - kann mich ja täuschen.
Aber dann stellt sich die Frage, wie lange willst Du in diesem Gefühl bleiben und wann fängst Du an für Dich zu sorgen, Dich weiter nach jemanden umzusehen, den du auch magst und der weiß was er will.

Noch etwas fällt mir auf :
Zitat von Nine88:
Er hat mir dann gesagt, dass er sich vorstellen kann, das es etwas ernstes wird.


Hat er das so gesagt? - Hat er kann gesagt - oder könnte?
es stellt sich vielleicht eher die Frage ist es ihm ernst mit Dir?

und dann noch:
Zitat von Nine88:
Jetzt sind weitere 6 Wochen vergangen und es hat sich nichts geändert. Wir sehen uns zwar oft, aber wir treffen uns halt nach seiner Meinung nur (3 Monate?) und Gefühlsäußerungen kommen von seiner Seite halt nur selten,


Gibt er Dir damit nicht mehr Antworten, als er es direkt jemals sagen würde - und vermutlich selbst gar nicht merkt, was er da sagt. - ich glaube sein Unbewußtsein sagt da Dinge sehr deutlich.

Vielleicht könntest Du ihn ja für Dich zu einem guten Freund machen - würde die Sache sehr vereinfachen.
1. stellt sich die Frage nicht mehr, was er will.
2. kannst Du lernen, Dich weiter auf dem Markt umzusehen
3. Wenn er dann mehr will, kannst Du ja noch immer darüber nachdenken, ob Du noch willst.
Ich würde mir dann sehr genau überlegen, wie sich das anfühlt.
Ob er nur Deine Unabhängigkeit spürt und seine Chance nicht verlieren will, oder ob er wirklich weiß was er will.
Das ist ein Unterschied.
4.Interessant zu Punkt 3 wäre - und über sowas kann man sich ja in einer Freundschaft auch mal beiläufig unterhalten,
wieviele Beziehungen hatte er schon - so jung ist er ja nicht mehr, wie lange hat die längste gehlaten?
Sprich, will er überhaupt eine Beziehung, ist vielleicht gar nicht beziehungsfähig?
Du weißt schon bei mir ist alles anders funktioniert meist nicht

Dann kannst Du auch mal schauen, ob Du öfter in Situationen Männern dieses Types gerätst. Das wäre ein Alarmsignal sich anzuschauen, warum das so ist. (ist aber nicht einfach)

Wünsche Dir viel innere Ausgeglichenheit, das ist das, was Du wohl am meisten brauchst.

26.04.2014 21:10 • #6


M
das war wohl ein technischer Fehler - falscher Button - eigentlich wollte ich einen Tipfehler ausbessern absenden- nun Zitieren Button - bleibt der Tipfehler halt drin

sorry

26.04.2014 21:21 • #7


N
Hallo Mona,

danke für deine ausführliche Meinung, ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Zitat:
Fühlt sich da für dich gut an?


Natürlich fühlt sich die ganze Situation nicht gut für mich an, das ist ja das ganze Problem. Klar, sollte ich mich um erster Linie um mich kümmern, aber ich habe bereits Gefühle entwickelt, die es mir schwer machen, ihn fallen zu lassen.

Zitat:
Hat er das so gesagt? - Hat er kann gesagt - oder könnte?
es stellt sich vielleicht eher die Frage ist es ihm ernst mit Dir?


Wie genau er sich ausgedrückt hat, weiß ich nicht mehr. Aber er vermittelt mir das Gefühl, vor allem wenn wir zusammen sind, das wir ein Paar sind und ich denke auch, dass seine Gefühle echt sind. Weiß es aber natürlich nicht, da er ja irgendwie immer noch unsicher ist und keine Beziehung eingehen will.

Die Taktik ihn nur noch als Freund zu sehen, ist ein guter Gedanke. Natürlich ist es schwer für mich dies umzusetzen, weil ich ihn ja gerade nicht nur als Freund sehe. Aber klar, so würde ich merken, ob er doch mehr will oder nicht.

Zitat:
wieviele Beziehungen hatte er schon - so jung ist er ja nicht mehr, wie lange hat die längste gehlaten?
Sprich, will er überhaupt eine Beziehung, ist vielleicht gar nicht beziehungsfähig?


Also soweit ich weiß, hatte er schon einige Beziehungen und die längste war wohl 3 Jahre. Also ich denke schon, dass er eher ein Beziehungsmensch ist. Allerdings kenne ich ja die Hintergründe nicht und weiß auch nicht, warum die vorherigen Beziehungen gescheitert sind.

Eigene Ausgeglichenheit fehlt mir leider momentan, da ich selbst viel zu viel andere schwierige Situationen habe. Aber vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde auf jeden Fall versuchen auf Abstand zu gehen und dann sehen wie er reagiert. Es wird mich zwar eine Menge Überwindung kosten, da die gemeinsame Zeit schon sehr toll ist, aber letztendlich muss ich auch sehen, ob es nicht doch jemanden da draußen gibt, der mehr für mich übrig hat.

Gruß
Nine

26.04.2014 23:19 • #8


M
Hallo Nine,

wie geht es Dir inzwischen.

Ich weiß natürlich dass nur die Tipps graue Theorie sind - und dass es schwer ist, sich von jemandem zu lösen.

Wollte Dich hier nicht ganz verschrecken, es gibt hier einige, die gemeinsam versuchen - Distanz zu wahren und sich gegenseitig unterstützen. Denke das kann hilfreich sein, durch die schwere Zewit zu kommen.

LG

05.05.2014 23:57 • #9


N
Hallo Mona,
danke der Nachfrage. Das ist sehr lieb.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es mit dem kompletten Kontaktabbruch nur für ein paar Tage geschafft habe. Er hat sich dann immer gemeldet und sich sehr bemüht. Letztes WE haben wir dann einige Tage zusammen verbracht und hatten eine tolle Zeit. Die Gestik von ihm war sehr liebevoll und er hat sich ständig um mich bemüht. Wenn wir uns nicht sehen, ruft er mittlerweile öfters an und wir schreiben jeden Tag. Habe vor kurzem auch jemanden von seinen Freunden kennen gelernt, allerdings ist sein Verhalten immer noch widersprüchlich.

Momentan haben wir eine räumliche Distanz und sehen uns nur ab und an mal. Ab Juni werde ich wahrscheinlich wieder vor Ort sein und dann werde ich sehen, ob es intensiver mit ihm wird. Wenn es weiter so geht, werde ich es beenden, denn auf Dauer ist das nicht das was ich suche.

Bis dahin genieße ich einfach die gemeinsame Zeit, auch wenn es für die meisten von euch hier falsch aussieht. Aber ich komme damit klar und möchte die Chance ergreifen und erst einmal abwarten. Momentan kann ich mit der Situation umgehen, da ich genug andere Baustellen in meinem Leben habe.

Ich werde sehen was daraus wird...

06.05.2014 12:21 • #10


N
Hallo Zusammen,

in den bisherigen Wochen lief alles super. Ich habe ihn oftmals gesehen, auch trotz der Erfahrung. Doch gestern hat er mir dann gesagt, dass er dieses Wochenende lieber Zeit für sich hätte anstatt mich zu sehen. Einerseits verstehe ich es, wenn er mal Zeit für sich haben will, aber 4 Tage?

Ich bin mega enttäuscht und zweifle daran, dass er wirklich etwas für mich empfindet. In den letzten Wochen war es aber immer anders. Noch vorgestern hat er mir gesagt, wie toll es wäre, wenn ich da wäre.

Ich versteh es einfach nicht! IHR? Vielleicht ist es doch besser, wenn ich es lasse.

29.05.2014 11:34 • #11


N
Nine du zweifelst so sehr an seinen Gefühlen für dich.
Das er ein Wochenende für sich haben will heißt nur das er sich selbst auch Freiräume erhalten will.
Mir ist nicht ganz klar, woran du deine Zweifel festmachst?

Jedenfalls, ihr seid erst am Anfang und es herrscht eher gegenseitiges Abtasten vor, anstatt leichtherziger Verliebtheit.
Das kann je nach gemachten Erfahrungen (=Enttäuschungen) normal sein, aber es erschwert auch euern Start gewaltig.

Ich glaube bei euch beiden sind noch zuviele Ängste vorhanden.
Die könnt ihr euch gegenseitig nehmen, wenn ihr darüber sprecht, aber mir scheint, das Vertrauen reicht nichtmal um euch einander anzuvertrauen.

Kurzum:
mindestens einer ist noch nicht bei sich selbst angekommen und bereit sich auf das Glücksspiel Liebe einzulassen.
Ohne geht es auch, aber nicht gut.

29.05.2014 12:02 • x 1 #12


N
Hallo n-ever,
danke für deinen Beitrag.

Ich muss dir bei vielen Punkten recht geben. Das Problem dabei ist, dass wir uns zurzeit eh schon selten sehen. Aber ich verstehe wenn er seine Freiräume braucht. Ich bin die Letzte, die das jemanden ankreiden würde.

Ich habe öfter versucht mit ihm darüber zu sprechen, warum er so zurückhaltend ist und sich nicht auf mich einlässt, denn wenn wir zusammen sind, ist er liebevoll, aufmerksam und einfach nur toll. Ich denke es liegt momentan an der Situation der Entfernung. Das hat er auch schon gesagt und er ist scheinbar jemand, der mehr Zeit braucht Gefühle zu entwickeln oder sich auf jemanden einzulassen.

Trotzdem bin ich immer diejenige, die in diese Beziehung investiert und vielleicht zweifle ich, weil ich nicht das Gefühl habe, dass er etwas investiert und Angst habe, dass er mich nur ausnutzt.

Ich denke einfach, dass er nicht genug Gefühle für mich hat, denn momentan ist ihm seine Freiheit wichtiger. Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen, da ich mit sowas anders umgehe. Ich toleriere es, aber denke dass es auch anders sein könnte.

Wir kennen uns 4 Monate und es ist bisher nicht klar, was das zwischen uns sein soll. In letzter Zeit habe ich es einfach nur genossen und ich hatte das Gefühl, dass auch er mehr fühlt. Aber jetzt bin ich wieder verunsichert...

29.05.2014 13:02 • #13


M
Zitat:
momentan etwas verarscht fühle


Momentan? Etwas?

Der sieht nach Eiertüte aus, er eimert rum. Was in ihm unter dem umgedrehten Eimer geschieht geheimnisst er.
Das ist auch nicht knifflig, er ist klar seltsam.
Bei Anwesenheit am gleichen Ort macht er sich rar und bei Distanz hat er ein Problem, also hat er immer ein Problem. Solche Problemidentitäten braucht kein Mensch, unabhängig von m/w

Im Gefühl Widerspruch
Zitat:
haben relativ schnell festgestellt, dass es bei uns passt

Er hat die Nuss geknackt und geht nicht an den Kern

Mein Eindruck deckt sich ungefähr mit dem von Mona. Der Mann ist nicht für voll nehmbar, es fehlt ihm in sich mit Richtung Beziehungsunfähigkeit. Von diesen Konjunktivpartnern gibt es viel, die können wegen ihrem ewigen Suchlauf die Anfangssequenzen herausragend spielen und ein idealisierbares Format bieten. Nur sind sie nicht dort wo man denkt.

10 Jahre und 2 Kinder weiter sehe ich ihn weiter aus der möglichen Beziehung abwesend, er bringt sich nicht ein und das beruht auf Nichtkönnen. Der braucht nicht im Geiste auf einer anderen Mutter hängen, sieht eher nach intern schräg verdrahtet aus.

Auf die wirklichen Erklärungen kommt man nie, ein passender Zugang ist nur übers Bauchgefühl möglich und der ist bei
Zitat:
verarscht fühle
ungenügend.

29.05.2014 14:34 • #14


N
Hi MannmitBekannter,

hehe, den Namen könnte ich mir nur anders herum geben.

Danke für deinen Beitrag, aber ehrlich gesagt...was soll mir das sagen? Er ist seltsam, weiß nicht was er will und ist beziehungsunfähig?

Soweit ich weiß hatte er bereits mehrere Beziehungen, die meist einige Jahre hielt. Aber du hast schon recht, er scheint immer irgendwo Probleme zu haben.

Keine Ahnung was ich noch machen soll...momentan bin ich eher so das ich aufgebe. Er sagt mir nicht, was los ist und ich weiß von Anfang an nicht woran ich bin. Auf Dauer funktioniert das nicht!

29.05.2014 14:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag