19

Muss lernen, mich selbst zu lieben

Odium
Ja nachdem ich nun wieder mit mir selbst klarkommen muss wäre ich sehr dankbar über jegliche Anregungen und Hilfestellungen.

Ich mochte mich selbst noch nie und habe damit wohl meine Partnerin zu sehr abgeschreckt, das heißt das ich nun den Weg gehen werde um mich jetzt selbst mal lieben zu lernen.
Das wird für mich eine extrem schwere Situation, ich konnte noch nie gut damit umgehen und in den letzten 6 Jahren habe ich mich sehr abhängig von meiner Ex gemacht.

01.02.2017 00:45 • x 1 #1


T
Hi Odium,

...ich mochte mich selbst noch nie...


was ist denn das für eine krasse Aussage?

Warum denn nicht?

erzähl bitte warum Du Dich nicht magst und wie es sein müsste damit Du Dich magst?

01.02.2017 00:50 • #2


A


Muss lernen, mich selbst zu lieben

x 3


Chrisi
Hallo Odium,
ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber das Frühjahr kommt und vielleicht schaust du mal auf einen Golfplatz in deiner Nähe vorbei. Da hast du ein wenig Aufregung, Abwechslung, und kommst alleine mal raus.es sind so viele Leute, in deinem Alter dort.

01.02.2017 00:54 • #3


Computer
Zitat von Odium:
nachdem ich nun wieder mit mir selbst klarkommen muss


Das klingt wie: erst ist man Single und muss irgendwie mit sich selbst klarkommen, dann - oh welch Glück - bekommt man eine Partnerin/einen Partner und man muss nicht mehr mit sich selbst klarkommen. Schließlich wird man verlassen und muss wieder(!) mit sich selbst klarkommen.

Ich mache es kurz: dieses Denken ist unklug, sogar schädlich. Die Wahrheit ist: man muss immer(!) mit sich selbst klarkommen. Jedenfalls dann, wenn man Freude im Leben empfinden möchte. Ohne Selbstliebe keine Freude. So einfach ist das. Aber es ist schwer, diese Erkenntnis auch umzusetzen. Vor allem in den ersten Wochen/Monaten der Trennung. Alles fühlt sich nach Verlust und/oder Versagen an. Menschen, die eh schon zum Selbsthass neigen, hassen sich in solchen Lebensphasen dann noch mehr (wegen Selbstvorwürfen usw.).
Du hast also eine Menge Arbeit vor Dir. Persönlichkeitsentwicklung ist das Stichwort. Fang mit kleinen Dingen an. Mal wirklich bewusst eine Kleinigkeit genießen. Ein leckeres Essen, einen schönen heißen Kaffee oder Tee. Oder wirklich mal bewusst Wasser auf der Haut spüren. Usw. Den eigenen Körper spüren! Die eigene Lebenskraft spüren. Die Energie, die durch Dich fließt. Und zu Dir selbst sprechen: Ich bin gut. Ich bin schön. Ich habe Frieden und Dankbarkeit in meinem Herzen. Und ähnliches. Tief im Inneren will jeder diese positiven Botschaften glauben. Doch da sind eben auch immer die bösen Stimmen, die zweifelnden Stimmen, die einem einreden wollen, man sei schlecht, doof, hässlich, verzweifelt oder was auch immer. Aber diese Stimmen kommen nicht aus dem tiefsten Inneren! Deshalb ist es ratsam wirklich gehen diese Stimmen anzusprechen und sich selbst die positiven Botschaften zu sagen, die wirklich und wahrhaftig sind.

01.02.2017 01:01 • x 1 #4


Odium
Zitat von tgif2:
Hi Odium,
erzähl bitte warum Du Dich nicht magst und wie es sein müsste damit Du Dich magst?


Also äußerlich so ziemlich alle was man sich nur vorstellen kann. Am meisten aber meine Größe, als Mann gerade mal 1,70.
Meine unfähigkeit normale Hobbys zu haben trägst nur weiter zu meiner Einsamkeit bei, weshalb ich mich hasse das ich nicht einfach Fußball oder so mögen kann.

Zitat von Computer:
Das klingt wie: erst ist man Single und muss irgendwie mit sich selbst klarkommen, dann - oh welch Glück - bekommt man eine Partnerin/einen Partner und man muss nicht mehr mit sich selbst klarkommen. Schließlich wird man verlassen und muss wieder(!) mit sich selbst klarkommen.

Ich mache es kurz: dieses Denken ist unklug, sogar schädlich. Die Wahrheit ist: man muss immer(!) mit sich selbst klarkommen. Jedenfalls dann, wenn man Freude im Leben empfinden möchte. Ohne Selbstliebe keine Freude. So einfach ist das. Aber es ist schwer, diese Erkenntnis auch umzusetzen. Vor allem in den ersten Wochen/Monaten der Trennung. Persönlichkeitsentwicklung ist das Stichwort. Fang mit kleinen Dingen an. Mal wirklich bewusst eine Kleinigkeit genießen. Ein leckeres Essen, einen schönen heißen Kaffee oder Tee


Ja das stimmt, so dachte ich, das gebe ich auch offen zu.
Darum will ich auch daran arbeiten, denn meine Selbstliebe ist praktisch bei Null. Ich kann nun irgendwie verstehen wieso es mit mir manchmal sehr schwer war.
Tee habe ich mir soeben gemacht. Tut gut!

Aber hilft es denn mir positive Dinge zu sagen, wenn ich doch innerlich weiss das sie nicht wahr sind?

01.02.2017 01:32 • #5


Payne
Was ist denn für dich ein normales Hobby wenn ich mal fragen darf?
Ist doch nicht schlimm das du kein Fußball magst.
Magst du denn andere Dinge die du intensiveren könntest ?
Vielleicht im Verein oder so?
Oder vielleicht ein Instrument lernen?
Irgendwas das dir Spaß macht von dem du dann denkst hey das kann ich gut.

01.02.2017 01:47 • #6


Odium
Zitat von Payne:
Was ist denn für dich ein normales Hobby wenn ich mal fragen darf?
Ist doch nicht schlimm das du kein Fußball magst.
Magst du denn andere Dinge die du intensiveren könntest ?
Vielleicht im Verein oder so?
Oder vielleicht ein Instrument lernen?
Irgendwas das dir Spaß macht von dem du dann denkst hey das kann ich gut.


Jegliche Art von Sport, Malen, Autos, Kochen... Alle was zumindest normale Leute so machen
Hm naja ich könnte noch mehr Videospiele spielen, das würde mich aber nicht unter Leute bringen.
Welche Vereine denn z.B? Ich wüsste jetzt nichtmal etwas.
Ein Instrument würde mich schon interessieren, aber da wüsste ich nicht wie ich mich dazu motivieren soll, am Ende ist dann die Kostenfrage auch wieder ein Problem.
Leider kann ich nichts gut.

01.02.2017 13:19 • #7


Computer
Egal, wie gut Du etwas kannst, es wird immer Millionen Leute geben, die es besser können (Homer Simpson)

Ich bin schlecht in dem, was ich am Besten kann. (Kurt Cobain)

Damit will ich sagen: Letztlich ist es keine Frage von gut oder schlecht, sondern es geht darum, ob es Dir Freude macht und Dich weiterbringt. Diese Gesellschaft trichtert uns immer ein, dass wir uns vergleichen müssen, Konkurrenz und Wettbewerb und so. Ist aber *beep*, wenn man fröhlich durchs Leben gehen will.

01.02.2017 13:36 • x 3 #8


fe16
@Odium vielleicht fängst du doch mal mit dem Profilbild an ? Ich zum beispiel bekomme Angst wenn ich das rauchende etwas sehe das dich verkörpert.
ich könnte mich auch nicht lieben wenn ich so aussehe.
Na und dann wenn du nichts machen magst mach nichts, doch überleg was du machen magst.
Rauchende etwas die kochen können .ist doch was.
Male , male den frust von der Seele.
und geh joggen befreit die Lunge und ist kostenfrei.
sich selbst zu lieben heisst,
sich annehmen wie man ist
wenn einem was nicht passt, so wie man ist. dann ändern
sich vor den Spiegel stellen sagen, du ich kenn dich, ich liebe dich
was willst du deiner Partnerin geben, wenn du dir selbst nichts geben magst?
Mag hart klingen
sorry

01.02.2017 14:06 • x 3 #9


Chenlu
@fe16,
dazu passt mein Spruch im Profil
Wenn Du Dich im Spiegel ansiehst, lächle Dir zu und die Welt wird Dich lieben

01.02.2017 14:19 • #10


Computer
Dazu fällt mir dieser Spruch ein: Lache und die Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst alleine.

Wenn man auf Menschen freundlich und positiv zugeht, dann öffnen sie Augen und Arme und geben Dir etwas zurück. Wenn Du aber unfreundlich und negativ auf sie zugehst, dann laufen sie vor Dir weg. Nicht, weil sie böse wären. Sie wollen sich nur instinktiv vor dem Negativen schützen. (Es sei denn, sie sind total krank und ziehen das Negative an.)

Etwas anderes ist natürlich auch: Wenn man sich schon gut kennt und befreundet ist und sich gegenseitig schon viel Positives gegeben kann, dann kann man die anderen auch mal mit seiner Negativität belasten (Geteiltes Leid ist halbes Leid). Das funktioniert aber nur, wenn die Basis der Freundschaftsbeziehung auf positiven Dingen beruht und das Negative die Ausnahme bildet. Niemand möchte den Dauertröster für einen anderen spielen; auf Dauer macht das den Tröster kaputt.

01.02.2017 14:26 • x 3 #11


fe16
@sarin
handelst du auch nach deinem Spruch ? Mein spruch ist eher so wie der von computer,

@Computer
teilzitat
Dazu fällt mir dieser Spruch ein: Lache und die Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst alleine.

Wenn man auf Menschen freundlich und positiv zugeht, dann öffnen sie Augen und Arme und geben Dir etwas zurück.

lassen wir @Odium doch erst mal hier ankommen . also beim lachen. lachen für sich selbst und dann für den rest der Welt .

Dann erst weiterschauen oder ?

01.02.2017 14:34 • x 3 #12


Chenlu
@fe16,
ich stimme @Computer ja Ausdrücklich zu. Wer könnte dass schon von sich behaupten, dass er immer nach eignen Maßstäben handelt.

01.02.2017 14:41 • #13


Computer
Ich habe Selbstliebe früher mit Einsamkeit verwechselt. Ich dachte früher: Ok, ich muss mich selbst lieben, also muss ich mich alleine in meine Wohnung setzen und einfach ganz alleine mit mir happy sein und wenn mir das nicht gelingt, dann stimmt was nicht mit mir. Irgendwann ist mir klargeworden, dass das Blödsinn ist. Selbstliebe hat nämlich gar nichts mit Einsamkeit zu tun. (Natürlich gehört es im Leben auch dazu, mal alleine zu sein...). Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Bei Selbstliebe geht es sehr viel um andere Menschen. Wir sind soziale Wesen. Wir brauchen andere Menschen. Also ich denke, es geht tatsächlich zum Beispiel darum, einfach mal einen fremden Menschen anzulächeln (weil man nämlich das gute Gefühl und das Selbstbewusstsein in sich wirklich spürt oder zumindest spüren will - und das Wollen ist hier eigentlich schon die Realität) und ein Lächeln zurückzubekommen.
Kurz gesagt: Selbstliebe heißt nicht Einsamkeit, sondern Selbstliebe heißt: anderen Menschen etwas zu Positives zu geben. Selbstliebe ist total sozial.

01.02.2017 14:42 • x 1 #14


M
@odium. Mir geht es ähnlich wie dir.

3 Monate getrennt. Keine Freunde. Unzufrieden mit mir selbst.

Das erste was ich gemacht habe war mich im Fitness Studio anzumelden. Die ersten paar male waren Sinnlos. Aber langsam merke ich das mir das ganz gut tut. Dazu habe ich mehr oder weniger aufgehört zu rauchen. Ich bin auf Zig. umgestiegen. Paffe noch meine paar Zig. am Tag aber nungut das wird wohl auch noch. Spätestens beim Sport merkst du dann das es besser es ist drastisch zu reduzieren oder ganz bleiben zu lassen.

Außerdem habe ich mich jetzt seit Jahren endlich zu einer langwiriegen Ärztlichen Behandlung entschlossen. Diese wird so hoffe ich wenn alles gut geht mein Aussehen auch etwas verbessern.

Ansonsten habe ich nichts weiter im Leben zur Zeit. Bin noch am suchen. Denke immer noch an sie. Würde gerne mal mit ihr reden. Sie als meinen einzigen FREUND behalten, aber das wird wohl nichts. schei. Spiel.

Den Rest wird man wohl oder übel sehen müssen. Ich hoffe das ich bald mal zu neuen Menschen in meinem Leben komme. Wie ich das anstellen soll weiß ich selbst noch nicht genau.

Halte durch! Kämpfe mit dir selbst!

01.02.2017 14:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag