8

Muss ständig an Ihn denken - er braucht Abstand

Blanca
Zitat von Pain_:
[Du hast in der Kur einen verheirateten Mann kennengelernt, dem schwere Depression bescheinigt ist und der nach eigener Aussage seine Ehe zu retten sucht. Es gab intensive Gespräche, nächtliche Spaziergänge im Park und Ihr seid intim miteinander geworden, aber nicht bis zum Äußersten gegangen. Nach der Kur blieb der Kontakt weitgehend per Email bestehen, es gab Telefonate und auch diverse Treffen (u.a. im Hotelzimmer), bei denen es erneut zu Intimitäten kam.]

Doch dann kam eine E-Mail das er nicht mit mir telefonieren könnte weil er befürchtet das er zu sentimental wird. Weiter hat er geschrieben das er an dem vergangenen Wochenende rückfällig geworden ist. Das er sich total mies und schlecht fühlt und er nicht darüber in keinster Art und Weise mit mir reden will. Er braucht Abstand aus dem Grund weil er mich da nicht mit reinziehen will. Das hat er paar mal ausdrücklich betont. Und das ihm alles wahnsinnig leid tut doch er erst mal für sich sein will. Seit dem hab ich nichts mehr von ihm gehört. und das ist jetzt 4 Wochen her.

Was soll ich tun? Ich muss ständig an ihn denken....mach mir Sorgen um ihn....und will ihn natürlich nicht verlieren.

Nachdem Du selbst wegen Sucht und Depression zur Reha warst, gehe ich davon aus, daß auch Du gesundheitliche Probleme hast, auf deren Bearbeitung Du Dich eigentlich konzentrieren solltest. Ausgerechnet in so einer Zeit eine wie auch immer geartete Intimbeziehung mit jemand einzugehen, der selbst jede Menge offene Baustellen hat, erscheint da per sé nicht gerade als zielführende Idee.

Du schreibst, daß Du Respekt vor seiner Frau hast. Das sehe ich anders, denn wenn dem so wäre, hättest Du Dich von diesem Mann fern- und den Kontakt in gesunden Grenzen gehalten. Wer keine Affaire mit verheirateten Menschen will, der geht nicht nachts mit ihm durch den Park und auch nicht mit auf sein Zimmer, der läßt sich nicht auf Intimitäten ein (auch wenn es nicht zum Äußersten kam dabei), sondern der setzt klare Grenzen - an genau diesen Stellen.

Nun sehe ich es zwar so, daß er derjenige ist, der ein Eheversprechen bricht mit alldem und nicht Du, insofern kann seine Frau Dir letztlich auch egal sein. Allerdings solltest Du nicht von Respekt für sie daherreden, sondern dazu stehen, daß Du Dich auf etwas eingelassen hast, was den Rahmen einer platonischen Freundschaft längst sprengt und Dich zudem in Situationen hineingeführt hat, die man nur als billig bezeichnen kann: Gemeint sind die Treffen im Hotelzimmer; gute Freunde lädt man nämlich offen zu sich nach Hause ein und stellt sie der Familie vor, statt sich heimlich zu ihnen hinzustehlen.

Um Deine Frage zu beantworten, was Du jetzt tun sollst:

Laß den Kontakt auf sich beruhen.

Sollte er sich doch nochmal melden, schreib ihm, daß er Dir in einer sehr schweren Phase Deines Lebens eine ganz besondere Stütze gewesen sei - Du ihm hoffentlich auch - aber daß Du Dich entschlossen hättest, Dein Leben jetzt ohne ihn fortzusetzen, da Euer Kontakt schon jetzt ein Ausmaß erreicht habe, das seiner Gattin sicher nicht recht wäre und in all seiner Ungeklärtheit nur zu einem Riesenproblem werden könne. Das sei für Dich nicht länger halt- und vertretbar. Er möge bitte Verständnis dafür haben, daß Du jetzt die Kontaktsperre einleitest - angesichts Eurer nun endenden Freundschaft hättest Du ihm die Gründe wenigstens noch vorher darlegen wollen, aber jetzt führe kein Weg mehr da herum und er möge Deine Entscheidung bitte respektieren.
Alles Gute und viel Glück, adios.

Mehr gibt es für Dich an dieser Stelle nicht mehr zu tun, es sei denn, Du willst so enden, wie all die Affairenfrauen, die hier in diesem Unterforum schreiben und sich eben nicht rechtzeitig dem gelöst haben, was sich auch bei Dir und Deiner Rehabekanntschaft anzubahnen droht.

Mag sein, daß es nicht das ist, was Du hören wolltest, aber so sehe ich das; mach was draus oder laß es, aber komm bitte nicht auf die Idee, hier in einem halben Jahr oder später rumzuheulen, weil Ihr Euch doch wieder getroffen habt und leztlich derselbe Murks dabei rauskam wie bei denen.eben auch.

29.06.2016 09:32 • x 4 #31


Eswirdbesser
Zitat von Blanca:
mach was draus oder laß es, aber komm bitte nicht auf die Idee, hier in einem halben Jahr oder später rumzuheulen, weil Ihr Euch doch wieder getroffen habt und leztlich derselbe Murks dabei rauskam wie bei denen.eben auch.


häh, hier kann doch jeder schreiben und sich ausjammern wie er will..

Ich finde nicht das man das irgendeinem Menschen so vorschreiben kann...

Einige brauchen länger als andere und das ist auch ok so...

29.06.2016 09:54 • x 1 #32


A


Muss ständig an Ihn denken - er braucht Abstand

x 3


J
Na klar darf geschrieben und gejammert werden... immer.
Trotzdem DANKE für die glasklare Formulierung von Blanca... - wie immer. Glasklar und auf den Punkt gebracht.

29.06.2016 10:00 • #33


D
so ich hatte ja gestern schon gleich eine Frage gestellt und habe mir jetzt die Antworten hier in Ruhe durchgelesen und auch mehr Klarheit was bei dir los ist, pain.

Ich möchte dem Beitrag von Bianca, den ich sehr gelungen finde wie immer, noch dazu fügen, dass ihr euch beide in einer Extremsituation kennen gelernt habt. Weitab der Realität in einer Reha, fern von zuhause, fern von sonstigen Mustern. Und ihr euch in dieser Zeit sehr unter die Arme gegriffen habt, weil ihr euch gebraucht habt und stützen konntet.
All das, was die Reha ausgemacht hat, ist aber in euer beider zuhause nicht mehr da.

Ich weiss nicht ob ich es eine Ausrede halten soll, dass er sagt, er hatte einen Rückfall und möchte dich da nicht mitreinziehen. Es wäre aber eine gute, um dich auf Abstand zu halten, er hat ja Frau und Kind. Eigentlich hat er die Kontaktsperre ausgesprochen, und du hast gegen sie verstoßen. Egal ob er gleich geantwortet hat, nach dem du ihm geschrieben hattest. ER war es nicht, der sich als Erster gemeldet hat.

29.06.2016 11:11 • #34


P
Zitat von Sommerhitze:
Klassischer Kurschatten. Aber natürlich ist das bei Euch beiden gaaaanz was anderes, richtig?

Wichtig ist dabei die Konstellation eines Kuraufenthaltes: die Entfernung von zu Hause, von Familie und Beruf, die andere Umgebung, die vorübergehende Loslösung von möglichen privaten und beruflichen Belastungen, der erleichterte Kontakt zu anderen Menschen mit zum Teil ähnlichen Problemen, die Möglichkeit, sich auszusprechen, einen neuen Abschnitt zu beginnen und vieles mehr.

Die Realität ist wieder da nach so einer Kur. Man kann nicht mehr flüchten vor seinen Problemen.


Es mag durchaus ein Kurschatten sein er sich jedoch sehr lange hingezogen hat. Und nach dem Kuraufenthalt hat sich ja der Kontakt weitaus intensiviert. Er hat mir alles erzählt. Erst jetzt nachdem er rückfällig geworden ist hat er sich komplett zurückgezogen.

29.06.2016 11:19 • #35


P
Zitat von Gracia:
Hallo Pain
Danke für deine lange Antwort

In der du dir deine Frage schon selber beantwortet hast
Zitat:
wir wollten es auf uns zukommen lassen wie es sich weiter entwickelt....


Da entwickelt sich nichts.
Mag ja sein das er mit diesen Attributen dein traummann ist. Ein kranker Traummann. Euch verbindet die Krankheit das ist euer Standbein durch das Cerständnis durcheinander.

Er hat sich zurückgezogen . Will die nicht sagen was sein Rückfall ist dich in nix reinziehen . Auch hat er immer heimlich mails geschrieben .....seine Frau weiss naz nix logisch oder.....

Nun du willst keine Affäre sein . Etwas anderes als eine Affäre konnte er dir aber nicht anbieten denn er will sich ja nicht trennen und er führt auch keine offene Beziehung .

Du hast ihn also gefragt ob du ihm nach 6 Wochen wieder schreiben darfst er hat ja gesagt
Und ob er es bereut dich tu kennen ? WAS hätte er denn sagen sollen dazu un nicht verletzend zu werden ?

Wie meine Votgängerin schon sagte.....das mit de Kurschatten .......

Er meldet sich ja auch nicht mehr . Erneutes schreiben macht unerfüllbare Hoffnungen.
Wenn du seine Telefon Nummer hast warum habt ihr nich gechattet.....whats app oder sowas?



Ja das ist verdammt richtig. Diese geheime hat mich von Anfang an genervt. Doch wir haben echt ständig miteinander E-Mails geschrieben und sehr oft telefoniert oder auch SMS geschrieben. Er hat kein Whats App oder der gleichen. Naja auch egal.

Mir ist bewusst das ich mich von ihm lösen muss....nur wo ich ihm diese E-mails geschrieben habe hatte ich wieder einen schwache Moment. Habe alte E-mails gelesen und mich daran erinnert das wir eigentlich an diesem Tag zusammen wegfahren wollten. War schon alles geplant......

Klar will er mich nicht verletzen, jedoch hat er mir immer seine Meinung bisher offen und ehrlich gesagt....
Das könnte er jetzt auch....ist doch nicht zuviel verlangt oder?!

29.06.2016 11:29 • #36


D
Zitat von Pain_:

Klar will er mich nicht verletzen, jedoch hat er mir immer seine Meinung bisher offen und ehrlich gesagt....
Das könnte er jetzt auch....ist doch nicht zuviel verlangt oder?!


Offenbar ist es doch zu viel verlangt. Und damit bist du kein Einzelfall, lies mal hier im Forum quer.
Und Pain, wenn er dich nicht verletzen wollte - dann hätte er es dir freiraus gesagt. Denn das wäre er schuldig gewesen, wenn man von schuldig-gewesen reden kann. Er will dich nicht verletzen? Das hat er bereits.

29.06.2016 11:34 • #37


P
Liebe Eswirdbesser,

ich versuche schon auf mich zu schauen und mich um mich und mein Leben zu kümmern.
Das geht Tagelang gut und dann wie aus dem nichts werd ich wieder sentimental und erinnere mich an etwas und schwupps bin ich traurig und vermisse ihn wahnsinnig. Ich weiß das es Schwachsinn ist daran festhalten zu wollen. Irgendwie möchte ich ihn auch als Freund nicht verlieren. Doch dazu müssten wir uns erstmal aussprechen und ich glaube einfach das es in der jetzigen Situation einfach nicht möglich ist. Da ich noch wahnsinnig enttäuscht bin das er auf diese Art und Weise den Kontakt gebrochen hat und er selbst sehr depressiv ist.

Was ich an ihm so toll fand.....

er hat mir zugehört....war immer da für mich......verständnisvoll....liebevoll....er hat mich einfach als Frau wahr genommen....es war einfach alles so ungezwungen, harmonisch.

dieses Gefühl kannte ich bisher nicht....

29.06.2016 11:39 • #38


P
Ja der Klebestreife.....da hast du vollkommen Recht. Er hat mich damit zutiefst verletzt. Manchmal Zweifel ich daran ob die Geschichte mit dem Rückfall stimmt. Ich seh ihn ja nicht....er wohnt über 200km entfernt von mir. Habe nur durch Zufall ein Bild gesehen und da hat er nicht gut ausgesehen. Naja es ist wie es ist....es tut mir sehr gut mit euch allen hier im Forum offen über dieses Thema schreiben zu können...sich den Frust und die Enttäuschung runterzuschreiben. Einerseits mache ich mir immer noch Gedanken um ihn wie es ihm geht mit diesem Rückfall aber anderseits denk ich mir....er verschwendet doch anscheinend keinerlei Gedanken daran wie es mir damit geht. Und das macht mich wütend weil er immer gesagt hat wie wichtig ich ihm bin und er mich nicht enttäuschen oder kränken möchte....und das hat er ja mehr als eindeutig hiermit getan. Was geht in so einem Menschen vor? Ich habe Verständnis dafür das er sehr sehr viel zu tun hat ....hat eine Spitzen Position in einem großen Unternehmen und ist sehr viel auf Geschäftsreisen....kaum zu Hause....Probleme daheim ....jedoch das ist keine Entschuldigung für ein derartiges Verhalten

29.06.2016 11:48 • #39


P
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Blanca:
mach was draus oder laß es, aber komm bitte nicht auf die Idee, hier in einem halben Jahr oder später rumzuheulen, weil Ihr Euch doch wieder getroffen habt und leztlich derselbe Murks dabei rauskam wie bei denen.eben auch.


häh, hier kann doch jeder schreiben und sich ausjammern wie er will..

Ich finde nicht das man das irgendeinem Menschen so vorschreiben kann...

Einige brauchen länger als andere und das ist auch ok so...


Ja manchmal brauch eben bisschen länger um loszulassen. Das war bisher noch nie bei einem Menschen der Fall das ich unbedingt daran festhalten wollte. Er hat mir so gut getan. Und das auf einmal nicht mehr zu haben hat mir am Anfang schon den Boden unter den Füßen weggezogen. Mittlerweile nach 4 Wochen gibt es Tage an denen ich kaum an ihn denke und viel arbeite und viel unternehme. Doch dann gibt es wiederum Tage wo ich nachdenklich bin und mich Frage warum er mir das angetan hat....mich einfach so fallen zu lassen nachdem wir so eine gute Zeit zusammen hatten. Am meisten fehlen mir einfach die guten Gespräche egal ob per Telefon oder E-Mail oder persönlich. Er ist der einzige gewesen mit dem ich über alles Reden konnte.
In meinem Familienkreis oder Freundeskreis kann ich nicht über meine Erkrankung reden da niemand dafür Verständnis hat bzw. es einfach Ihre Unwissenheit ist.

Doch Blanca hat Recht....ich muss den Kontakt auf sich beruhen lassen....sonst mach ich mich nur noch unglücklicher.....Ich wünsche ihm das er wieder auf die Beine kommt und was aus seiner Ehe macht....dann bin ich die letzte die da einschreiten würde.

29.06.2016 12:09 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag