163

Mut zum Mittelmaß

BrokenHeart
Ich habe hier nichts gelesen, aber es gibt einen uralten Song von Klaus Hoffmann:
Die Mittelmäßigkeit, verhindert jeden Streit .... hört mal rein .....

19.12.2020 05:58 • x 1 #31


T
gelöscht, da obiges Video für mich jetzt sichtbar

Sorry.

19.12.2020 06:03 • #32


A


Mut zum Mittelmaß

x 3


BrokenHeart
Zitat von Tempi:
https://www.youtube.com/watch?v=Psfmi1CZ_cA

huch?

19.12.2020 06:05 • x 1 #33


T
Zitat von BrokenHeart:
huch?

Alles gut.
Heute gehe ich Brötchen holen. Decke Du schon mal den Frühstückstisch.

19.12.2020 06:07 • #34


BrokenHeart
alles gut, mach ich, Kaffee ist auch gleich fertig, Tee auch

19.12.2020 06:07 • x 1 #35


T
Du bist lieb.

19.12.2020 06:09 • x 1 #36


BrokenHeart
gehts Dir gut? Alles in Ordnung?

19.12.2020 06:13 • x 1 #37


T
Ja, danke, ich bin satt.

19.12.2020 09:06 • #38


M
Zitat von DieSeherin:

emotional, oder insgesamt? ich mag nämlich zwar auch ein lebendiges leben, aber mittlerweile genieße ich die ruhe


Eher insgesamt. Ich bin als Asperger Autistin jedoch nicht zu sonderlich variablen Gefühlsregungen fähig, also Dinge zwischen Zeilen, sondern fühle eher sehr grob. Liebe, Freude, Wut, Müdigkeit, Hunger etc.

Ich brauche aber ein sehr aktives Liebes- und Gefühlsleben im Alltag, um mich lebendig zu fühlen. Da muss mein Partner mithalten können. Ich brauche eine Beziehung, in der Verliebtheit und Liebe immer wieder aufflammen, in der es prickelt und man sich immer wieder aufs neue überrascht. Ich brauche es, schwindelig geküsst zu werden und viel miteinander zu unternehmen und auszuprobieren. Eine Mittelmaßbeziehung würde mich in tiefste Depressionen stürzten und mich recht bald zum weiterziehen überzeugen. Aber ich lebe auch nicht nach den Idealen der konservativen Gesellschaft

19.12.2020 11:22 • #39


S
Zitat von MariaLaFleur:

Eher insgesamt. Ich bin als Asperger Autistin jedoch nicht zu sonderlich variablen Gefühlsregungen fähig, also Dinge zwischen Zeilen, sondern fühle eher sehr grob. Liebe, Freude, Wut, Müdigkeit, Hunger etc.

Ich brauche aber ein sehr aktives Liebes- und Gefühlsleben im Alltag, um mich lebendig zu fühlen. Da muss mein Partner mithalten können. Ich brauche eine Beziehung, in der Verliebtheit und Liebe immer wieder aufflammen, in der es prickelt und man sich immer wieder aufs neue überrascht. Ich brauche es, schwindelig geküsst zu werden und viel miteinander zu unternehmen und auszuprobieren. Eine Mittelmaßbeziehung würde mich in tiefste Depressionen stürzten und mich recht bald zum weiterziehen überzeugen. Aber ich lebe auch nicht nach den Idealen der konservativen Gesellschaft


Ich finde deinen Beitrag hochgradig interessant.... es gibt da Parallelen.

19.12.2020 11:34 • x 1 #40


M
Zitat von Sliderman:
Ich finde deinen Beitrag hochgradig interessant.... es gibt da Parallelen.


Dankeschön

Inwiefern siehst Du denn Parallelen? Vermutlich zu Dir, oder?

Viele Grüße,
Maria

19.12.2020 12:02 • x 1 #41


B
Der Text liest sich sehr schön und ich stimme zu, wenn es denn der richtige Mensch zum gemeinsamen Altwerden ist. Nicht jeder findet aber einen Partner, der gut passt.
Manche Beziehungen gehen nicht auseinander, weil die Menschen kein Mittelmaß ertragen konnten, sondern weil es einfach keine wohltuende Beziehung war.
Ich bereue keine meiner Trennungen und finde das Singlesein nicht schlimm. Hat man gute Freunde, eine gute Beziehung zu sich selbst und interessante Aufgaben, sei es der Job oder ein Hobby, dann kann sich das verdammt gut anfühlen.
Ich kann schlafen wann ich will, den Tag gestalten wie ich will, muss keine Or gasmen mehr vortäuschen. Ich kann essen, was ich will. Meine Wohnung sieht so aus, wie ich es will. Wenn ich nach der Arbeit schweigen will, kann ich das. Wenn ich reden will, treffe ich Freunde oder telefoniere. Herrlich, diese Freiheit.

Ich bereue rückblickend, dass ich nicht schon viel eher alleine war. Früher dachte ich halt, das ist der Sinn des Lebens, einen tolle Beziehung führen. Viel Zeit habe ich damit verschwendet, an Beziehungen zu arbeiten, mich anzustrengen, mich zu verbiegen und mich (je nach Mann) über schlechte Kommunikation, Schweigen, Schreien, Launen, Passivität, Dominanz, Lieblosigkeit, Langeweile, Geiz, Bindungsunfähigkeit, Klammern, zu verschiedene Interessen und Ziele, Unordentlichkeit, Pingeligkeit .... aufzuregen.

Leider kenne ich auch kein Paar, mit dem ich tauschen möchte. Es gibt ja nicht viele, die Jahrzehnte zusammen bleiben und noch im Alter eine lebendige Beziehung führen, die nicht nur funktional ist. Und ich meine gar nicht die großen Schmetterlinge.

Ein Paar - sie ist 64, er 70 - kenne ich, die im Alter ein harmonisches Leben führen. Beide intellektuell, reisen viel, lesen sich gegenseitig vor und harmonieren von den Interessen her. Wobei er für meinen Geschmack zu sehr im Mittelpunkt steht, zum Monologisieren neigt und sie zurück steckt. Beide wirken aber trotzdem süß miteinander. Allerdings hat er sie auch 20 Jahre betrogen, sie waren auch zwischendurch getrennt und über 10 Jahre führten sie dann eine Fernbeziehung. Sie hatte damals sehr unter seinen Se xuellen Eskapaden und seiner Verschwendungssucht gelitten.
Erst als sein Se xualtrieb nachließ und er in Rente ging, kehrte Ruhe ein. Dass sie heute noch zusammen sind, beruht auf einer unglaublichen Fähigkeit dieser Frau, zu verzeihen, zurückzustecken und Geduld zu haben. Nicht jedermanns Sache.

19.12.2020 12:02 • #42


S
Zitat von MariaLaFleur:
Ich brauche es, schwindelig geküsst zu werden und viel miteinander zu unternehmen und auszuprobieren. Eine Mittelmaßbeziehung würde mich in tiefste Depressionen stürzten und mich recht bald zum weiterziehen überzeugen. Aber ich lebe auch nicht nach den Idealen der konservativen Gesellschaft


Das sind schon mal Ähnlichkeiten.

19.12.2020 12:08 • x 1 #43


G
Zitat von blumenfrau:
Ich bereue rückblickend, dass ich nicht schon viel eher alleine war. Früher dachte ich halt, das ist der Sinn des Lebens, einen tolle Beziehung führen. Viel Zeit habe ich damit verschwendet, an Beziehungen zu arbeiten, mich anzustrengen, mich zu verbiegen und mich (je nach Mann) über schlechte Kommunikation, Schweigen, Schreien, Launen, Passivität, Dominanz, Lieblosigkeit, Langeweile, Geiz, Bindungsunfähigkeit, Klammern, zu verschiedene Interessen und Ziele, Unordentlichkeit, Pingeligkeit .... aufzuregen.

Leider kenne ich auch kein Paar, mit dem ich tauschen möchte. Es gibt ja nicht viele, die Jahrzehnte zusammen bleiben und noch im Alter eine lebendige Beziehung führen, die nicht nur funktional ist. Und ich meine gar nicht die großen Schmetterlinge.


Dankeschön!

19.12.2020 14:07 • x 1 #44


E
Nur noch ein paar Gedanken, bevor ich von meinem Gastrecht Gebrauch mache und Euch wieder verlasse. Das von mir so hoch gelobte Mittelmaß ist vielleicht tatsächlich eine Generationenfrage oder auch eine des Alters. Ich weiß noch wie oft mein Mann und ich uns früher wegen Nichtigkeiten gestritten und aneinander aufgerieben haben. Beispielsweise liebt mein Mann es morgens ausführlich zu frühstücken und dabei die Zeitung zu lesen. In jüngeren Jahren habe ich ihn dafür verflucht. Als die Kinder klein und meine Arbeitsbelastung im Haushalt groß war, war dieser Anblick für mich Provokation pur. Mein Mann aber hasste es hingegen, wenn ich mich direkt nachdem die Kinder im Bett waren mit meinen Büchern zurück zog und er alleine den Abend verbringen musste. Solche Dinge, so wie der überquellende Mülleimer, die offene Zahnpastatube oder ähnliches waren nervtötende Nebensächlickeiten die uns unglaublich viel Energie raubten. Als dann die wirklich schlimmen Schicksalsschläge kamen, waren wir schon viel zu ausgelaugt. Heute sehen wir solche Dinge eher als liebenswerte Marotten und lächeln darüber. In politischen oder weltaschaulichen Dingen waren wir aber immer auf einer Wellenlänge. Wir gehören zur politisch aktiven 68er Generation. Ich war begeisterte Leserin von Simone de Bouvoir und mein Mann engagierte sich in der Gewerkschaft. Leider blieb davon mit den Jahren vieles auf der Strecke, weil unsere eigenen kleinen Alltagsprobleme uns auffraßen. Vielleicht aber können wir uns jetzt im Alter noch einmal engagieren. Es gibt ja hier im Ort die sogenannten Omas gegen Rechts. Vielleicht rufe ich dort gleich im neuen Jahr mal an.

Unser Leben war und ist so wie es nunmal ist. Alles in Allem sind wir mit 2 blauen Augen davon gekommen. Wie gesagt, ich bin rückblickend mit vielem versöhnt. Wir haben unser Glück wieder gefunden. Und wir haben erstaunt feststellen dürfen, daß es uns nie verlassen hat.

Vielen Dank für euer freundliches Interesse. Liebe Grüße und eine gesegnete Weihnachtszeit!

19.12.2020 18:28 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag