Etienna
Gast
Ich selbst habe in Liebesdingen viel erlebt. Ich habe gelebt und geliebt so intensiv, wie ich nur konnte. Ich habe eine lange glückliche Ehe mit meinem lieben Mann. Aber ich muss zugeben, auch wir hatten Krisen. Einmal waren wir sogar getrennt, hielten das aber nicht lange aus und fanden wieder zusammen. Wir lieben uns immernoch aber wir haben auch gestritten, uns gegenseitig belogen und ja sogar betrogen. Alles das kam vor. Manchmal dachte ich, dachten wir, eine Scheidung wäre unausweichlich. Manchmal langweilten wir uns auf so unerträgliche Weise miteinander, daß wir den jeweils anderen am liebsten aus der Tür gehen sahen.
Eine Ehe ist kein Kinderspiel. Und doch erinnerte sie mich oft an das Seilchenspringen früherer Tage. Mal schwang das Seil in großen Kreisen schnell um uns und wir hüpften voller Freude wie die Flummis. Mal ging uns die Puste aus und wir keuchten und schimpften vor Anstrengung. Und manchmal blieben wir einfach stehen und ertrugen stoisch die Schläge des Seiles an unseren Körpern.
Irgendwann aber fanden wir zurück in einen gleichmäßigen, ruhigen Rhythmus so daß uns das Spiel heute kaum noch Mühe bereitet. Gelassen steigen wir gemeinsam über jede Hürde und wenn einer schwächelt, trägt ihn der andere.
Körperliche Intimität gibt es aus gesundheitlichen Gründen nur noch sehr eingeschränkt. Zärtlichkeit dafür umso mehr. Vertrauen gibt es, tiefe Verbundenheit und Freundschaft. Wann der Vorhang endgültig fällt, wissen wir nicht. Aber wir werden auch über den Tod hinaus einander verbunden und treu sein. So fraglich uns das in unserer Lebensmitte erschien, so selbstverständlich ist es heute. Wir erleben keine Höhenflüge mehr. Die Schmetterlinge sind schon vor Jahrzehnten sicher gelandet. Und wisst ihr was? Das ist gut und richtig so!
Eine Ehe ist kein rosaroter Luftballon. Sie ist Arbeit, Verantwortung und oft auch Frustration und Leid. Das Mittelmaß, das wir heute haben, scheint jungen Menschen unerträglich. Für uns ist es der Himmel auf Erden, jeden Morgen gemeinsam aufzuwachen und einzuschlafen. Für uns ist es die wahre Liebe.
Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit! Bleibt gesund!