5

My Story - 2 Trennungen quasi gleichzeitig

A
Hallo MarioOo

ich kann nachvollziehen wenn du jetzt wegen deiner Gefühle Achterbahn fährst. Du wünscht dir eine Sicherheit, die sie dir nicht geben kann weil sie selbst noch verunsichert ist.

Sie ist sich selbst wahrscheinlich noch nicht klar ob ihre Gefühle noch reichen die eine Zukunft mit dir ermöglichen und ob sie dir noch vertrauen kann. Erlebte Ängste durch dein Verhalten können eine Rolle spielen und möglicherweise hast du dadurch auch in ihr einiges angetriggert.

Dieses On-und-Off von dir hat auch ihr nicht die nötige Sicherheit gegeben, die sie gebraucht hat und du erlebst jetzt wie schmerzlich das sein kann, das zu erleben.

Es geht wahrscheinlich ums (Ur)Vertrauen und das macht Angst, die meistens tief sitzt und unser (erlerntes ?)Verhalten soll uns davor schützen.

Du kannst versuchen das Beste daraus zu machen, dein Leben neu ordnen, dich klar und gestärkt zeigen, vielleicht gelingt es dir dann sie wieder für dich zu gewinnen!

Versuche nicht soviel Angst einfliessen zu lassen, denn sie ist kein guter Wegbegleiter und zieht die Leichtigkeit heraus.

Du bist gut davor, die Umsetzung braucht Mut und Zeit und du bekommst bei ihr vielleicht noch eine Chance, falls nicht, kannst du erhobenen Hauptes deinen Weg weitergehen.

Viel Glück!

04.08.2015 18:07 • x 1 #16


M
Danke AL. Vielen Dank.

Natürlich kann sie mir diese Sicherheit nicht geben... Sie kann nichts mehr aufnehmen, ist überfordert, braucht Ruhe für sich selbst...eine temporäre Trennung macht keinen Sinn und ist schizophren. Vor allem, wenn man nicht mal weiss, wie lange dieses Temporär dauern wird...Ich muss den Kopf frei kriegen von uns. Ansonsten ist von Trennung kaum zu sprechen. Jedenfalls nicht im Kopf....Ich muss zu mir selbst finden und mein Leben auf die Reihe kriegen. Aber das muss ich für MICH und dabei kann mir niemand helfen (sie hat wie gesagt auch so einige Baustellen)...
Und all das verstehe ich total. Grundsätzlich, aber vor allem nach dem Hin und Her der letzten 1,5 Jahre...kann das alles sooooo gut nachvollziehen und nachempfinden. Die Verwirrung, die Unsicherheit, die Hilflosigkeit... Mein Vorschlag mit der Trennung war für mich der letzte Ausweg, bevor unser Karren ganz gegen die Wand gefahren ist... Unfassbar eigentlich, dass wir das unter den Umständen überhaupt so lange durchgehalten haben, denke ich manchmal (u.a. deswegen sagen mir mein Kopf und Herz, dass das etwas sehr besonderes war)... Wir waren immer ehrlich zueinander und sind es auch jetzt noch. Wir gehen so respektvoll miteinander um. Auch jetzt noch... *seufz*
Sie schrieb vor zwei Wochen auch so Dinge wie Für mich sind wir beendet, Ich kann jetzt gerade nicht sehen, wie wir gegenseitig unsere Träume erfüllen können - nee. Jetzt gerade kann ich das auch nicht... Wie gesagt, bei unser beider Umstände ist das einfach total verständlich...so nachvollziehbar...so menschlich... Bei einer anderen Sichtweise auf die Dinge müsste man doch wohl Schwachsinn unterstellen...

Ich habe auf jeden Fall im Laufe der Zeit etwas angetriggert bei ihr und sie umgekehrt ja auch bei mir...nicht nur in den Trennungssituationen und nicht nur Ängste...wir haben immer viel und offen und ehrlich über uns als Mensch und auch unsere Probleme und Ängste gesprochen...genau wie über unsere Träume und die schönen Dinge... Ich denke, wir haben gegenseitig eine ganze Menge bei uns angetriggert... Wenn ich allein schon auf meine Entwicklung im letzten Jahr schaue - Respekt... Und das bestätigte sie mir auch: Ich habe den Eindruck, Du bist der einzige von uns, der sich entwickelt... - Stichwort angetriggert: Nicht bewusst, aber es gab definitiv Momente, die sie angetriggert haben müssen... Aber genau wie ich arbeitet sie jetzt an ihren Baustellen...sie sagt, sie reflektiert sich sehr viel selbst. Hat Erkenntnisse, die ihr gut tun. Das ist doch schonmal gut so und beruhigend zu wissen, dass sie nicht untätig ist... Sonst würde es eh nicht funktionieren, sofern es einen Neustart geben sollte...

Das Wichtigste bei allem ist aber, dass ICH am Ende gewachsen sein werde...wenn es doch nur schon so weit wäre... Danke, dass Du das so siehst, dass ich auf einem guten Weg bin.

Hm. Keine Ahnung. Irgendwas hat Deine Nachricht mit mir gemacht...ich bin jetzt gerade so ruhig...das war ich einige Tage lang nicht...habe eben nochmal unsere Nachrichten der letzten vier Wochen gelesen - aber mit ganz anderen Augen und einem ganz anderen Feeling... Hm. Seltsam. Den Zustand kann ich jetzt gerade noch nicht deuten, aber: Danke.

04.08.2015 21:23 • #17


A


My Story - 2 Trennungen quasi gleichzeitig

x 3


E
Hallo MarioOo,
vielen Dank für Deine Worte! Es stimmt! Es ist ein respektloser Umgang mit anderen Menschen und deren Gefühlen.

Ich hatte es nachts geschrieben und irgendwie klingt es sehr naiv. Aber der Frust kam so raus. Danach ging es mir sogar besser. Vielen Dank!
Ich wünsche mir auch einen liebevollen und respektvollen Umgang miteinander. Wie bei euch. Mein Partner ist liebevoll. Er ist aber nicht da. Er macht das sogar freiwillig. Er lässt mich alleine und ich fühle mich einsam. Ich wünsche mir Liebe und Geborgenheit, Nähe und Zärtlichkeit.

Heute habe ich alle Telefonnummern von dem anderen blockiert und gelöscht und bin mal über einen Tag weggefahren. Einfach mal raus und das tat sehr gut. Auch diese Seite tat gut. Und die Bestätigung, dass man die Finger von solchen Männern lässt.! Ich habe auch keine Fragen mehr. Außer, warum man anonym anruft. Irgendwas will er sagen. Da komme ich nicht mehr dahinter. Es ist mir aber mittlerweile auch egal geworden. Den Mut muß Mann haben

Es gibt Menschen, die können nicht lieben oder trampeln auf anderen Gefühlen herum und erniedrigen. Wer weiß. Ich war an der falschen Stelle und am falschen Ort. Vielleicht sollte es so sein um daraus zu lernen.

Man kann das überhaupt nicht mit deiner Liebe vergleichen! Das weiß ich. Ich habe viel Liebe in mir und teile gerne. Bin fröhlich und lache gerne. Seit der Sache war es gefühlt nur noch traurig, dunkel und respektlos. Die Euphorie wurde schnell durch Zweifel und Traurigkeit abgelöst. Danke, dass ich es dir schreiben durfte. Auch wenn es peinlich, naiv und lieblos kling und ich das nicht so gut ausdrücken konnte. Bei klarem Menschenverstand ist das alles kaum zu verstehen.

Ich hoffe sehr für dich, dass du es bald schaffst darüber hinwegzukommen! Du wirst es schaffen! Dieses kleine Monster in einem muß und wird verschwinden! Es verschwindet wahrscheinlich plötzlich von einem Tag zum anderen.

Habe Anteil genommen an deinen Ausführungen und Erfahrungen. Und drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! Bin in Gedanken bei dir und fühle mit dir.

LG Engelskind

04.08.2015 23:05 • #18


K
Hallo Mario,
ich habe nur mal deinen ersten Post gelesen...ohje waren meine ersten Gedanken! das ist ja super anstrengend und kraftraubend!
ich glaube, ihr macht es ganz genau richtig! einfach mal komplett alles verarbeiten, keinen Kontakt und auf sich selbst konzentrieren! auch wenn es noch so unendlich hart ist!
ich habe mich einmal 2 Jahre im on/ Off Zirkus befunden, irgendwann war es genau das, was du beschrieben hast, die Lockerheit ist verloren gegangen, man klammert sich verzweifelt an die Beziehung, weil man es für was ganz besonderes hält.
irre spannend und der andere kommt ja zurück, weil er nun wirklich gespürt hat, dass einem so viel am anderen liegt.

ein großer Trugschluss! als ich endlich die Beziehung für immer beendet hatte, wurde mir klar, wie nervend alles war, meine Stimmung nur gereizt war und das alles nichts mit Liebe zu tun hatte!die Beziehung hatte keinen Wert für meinen ex, er warf sie weg und holte sie wieder raus, wenn er Lust hatte.

leider habe ich daraus eine große Macke mitgenommen, ich will nun immer sehr schnell zu viel Sicherheit! aber kein Mann wird mir dies geben können, weil es für die liebe nunmal keine Versicherung gibt.
die ganze Lockerheit und Unverbindlichkeit gehen mir regelmäßig flöten, ich habe immer Angst, dass alles doch gleich wieder vorbei ist.
ich brauche zu viel Verlässlichkeit und das bringt mir fast kein Mann mehr entgegen. jeder Mann merkt, dass ich zu sehr Klammer zu Beginn und nimmt Reis aus.

ich würde wirklich versuchen, das ganz abzuschließen, vielleicht begegnet ihr euch irgendwann noch einmal, aber kannst du wirklich die Geschichte bis jetzt. vergessen? irgendwas bleibt ja immer hängen!

es ist bestimmt gut, viel für dich zu tun, aber vergiss das ausruhen und verarbeiten nicht!
und was ich mich frage, was bringt dir ein Date?
klar gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, jmd kennenzulernen, aber vielleicht mutest du dir gerade echt viel zu und das Date wird auch Erwartungen haben.

04.08.2015 23:42 • #19


A
Hallo MarioOo

weil wir oft unsere eigeneeinseitige Blickrichtung haben, kann uns die Sichtweise anderer neue Perspektiven aufzeigen, die wir im inneren Chaos vielleicht übersehen, das kann zu mehr Einsicht und Verständnis der Situation führen.

Die Trigger sind Schätze wenn wir das Erkennen und -bestenfalls- gemeinsam Lösungen finden. Das fällt meiner Erfahrung nach oft schwer weil wir dann nicht mehr Homo Sapiens reagieren, sondern Reptilgehirn, welches mit Kampf-Angriff, Erstarrung oder -so wie manchmal bei dir- mit Flucht reagieren, das läuft automatisch und unbewusst ab, deshalb fühlen wir uns dann so hilflos und verzweifelt.

Offener, respektvoller Umgang ist da meiner Erfahrung nach wichtig und richtig, aber nur offenes Reden allein hilft nicht viel, es gilt das darunterliegende Gefühl, den alten Schmerz, zu fühlen, ihn auszudrücken, zu integrieren und zu akzeptieren. Dann kommt die Erkenntnis, das Erwachen, dass dieses gar nichts mit der Person zu tun hat, sondern das es nur eine eigene Projektion auf diese ist.

Ich habe mir in ähnlichen Situationen oft gewünscht mich dann anerkannt und wertgeschätzt zu fühlen und manchmal auch gehalten zu werden, damit das alte Gefühl des Alleingelassenseins weichen kann, welches ich allein anfangs noch nicht bewältigen konnte.
Mein Partner konnte das anfangs eher nicht aushalten und war dann -ähnliche wie du- auf der Flucht weil es seine eigenen Gefühle/Ängste antriggerte. So kann es immer wieder zu Wiederholungen ähnlicher Szenarien, die wir selbst erschaffen haben.

Das Auflösen dieser Muster war ein langer Prozess, der uns oft an unsere Grenzen brachte und wir waren auch mal einige Zeit getrennt um mehr Abstand und Klarheit zu bekommen. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und wir sind wieder getrennt, aber die Erfahrung mit und durch ihn hat mich reifen lassen und so manche Krise kann ich inzwischen viel besser bewältigen weil ich daraus gelernt habe.

Wenn noch Gefühle für den anderen da sind, ist zu gehen die leichtere Variante, auch wenn es natürlich erstmal schmerzt, aber es wird nichts gelernt und wir leben das mit anderen weiter, was trennt.

In einer Situation, in der vielleicht noch Möglichkeiten einer Annäherung bestehen ist es wichtig keine Erwartungen zu haben, sondern einfach bei sich zu bleiben und zu fühlen, was gerade da ist, es vollkommen zulassen können, damit altes -was Beziehung verhindert- losgelassen werden kann.
Nicht stehenbleiben, sondern weitergehen, egal wohin der Weg auch führen mag. Alles ist richtig so wie es ist.

Der Kopf wird wieder frei, wenn du die Gefühle, die dieses Kopfkino immer wieder anschalten, akzeptiert und intergriert hast und damit geschieht langsam auch Vergangenheitsbewältigung.

Gehe fürsorglich und liebevoll mit dir um. Gebe dir das, was du brauchst selbst, so entsteht auch Mitgefühl und Verständnis für den anderen und auch Vergeben, sich selbst und anderen. Die (oft unbewussten) Erwartungen an den anderen fallen weg und es entsteht mehr Leichtigkeit und Freiheit.

Ich drücke dir die Daumen für den Hausverkauf, damit kannst du schon einen großen Brocken Altlasten aus dem Weg räumen !

05.08.2015 15:03 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag