7

Nach 11 Jahren Beziehung alles vorbei

B
Hallo,

mein Freund hat mich nach fast 11 Jahren Beziehung verlassen und ich weiß nicht mehr weiter. Es tut einfach so weh. Er hatte keine Gefühle mehr für mich. Er war mein erster richtiger Freund und es ist somit auch mein erster richtiger Liebeskummer. Was kann man gegen diesen blöden Trennungsschmerz machen? Ich überlege auch, ob ein Termin bei einem Psychologen hilfreich für mich wäre, weil ich im Moment nicht genau weiß wie ich diese Zeit schaffen soll.

26.03.2021 08:28 • #1


FrauDrachin
Hey du,

Ich lass dir erst mal ne Umarmung da.

Gegen den Trennungsschmerz bekommst du bestimmt viele Tips.
Für mich war die Erkenntnis wichtig, dass Liebeskummer nach einem gewissen Schema abläuft, dass er wohl ganz schön lange dauern kann und sehr ätzend ist, aber definitiv vorbeigeht. Das hat mir viel an Gelassenheit gegeben.
Was mir noch geholfen hat, war das Vertrauen darauf, dass mich diese Erfahrung letztlich reicher und stärker machen wird.
Dass Trennung zwar nicht mein Plan A war, aber auch Plan B viele Chancen und Möglichkeiten bereithält, ja sogar Vorteile bietet.

Psychologe finde ich immer eine gute Idee, mir hat es sehr gehofen wieder zu mir selber zu finden, nach einer Langen Partnerschaft weiß man ja immer ziemlich genau, wer man als Partner von xy war, wie man das gemeinsame Leben gestalten wollte. Wer man alleine ist, unabhängig vom Partner, das ist schon lange verschüttet gegangen.

Ich möchte dir ganz viel Mut machen!
Liebe Grüße von der Drachin

26.03.2021 08:59 • x 1 #2


A


Nach 11 Jahren Beziehung alles vorbei

x 3


B
Danke für deine aufmunternden Worte. Das tat gut. Ich hoffe sehr, dass der Schmerz irgendwann ein Ende hat. Liebe Grüße

26.03.2021 10:19 • #3


Cienne
Das tut mir sehr leid, dass ist eine harte Sache.


Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst! Was mir bei Trennungsschmerz hilft, ist, das eigene Leben erstmal auf das Wesentliche herunterzubrechen. Also, was jetzt wirklich wichtig ist und wo man wirklich funktionieren muss. Und so gut es geht, Kraft dafür aufzubauen. Da kann auch ein Psychologe gut helfen. Ansonsten drauf achten, dass man sich keinen unnötigen Ballast umsonst aufhalst und alles so aufbaut, dass es dir gut geht.

26.03.2021 10:32 • x 1 #4


Angie22
Liebe Behri,

das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Wie alt bist Du denn und wie lange ist die Trennung her? Schaffst Du Deinen Alltag oder geht es Dir so schlecht, dass gar nichts mehr geht?

Liebe Grüße
Angie

26.03.2021 13:51 • x 2 #5


B
Danke! Ich bin 30 Jahre alt und die Trennung ist gerade einmal 2 Tage her und ich kann es einfach immer noch nicht glauben. Vor ein paar Wochen haben wir noch über unsere gemeinsame Zukunft philosophiert und dann sowas.
Bin jetzt erstmal die Woche bei meinen Eltern und dann mal sehen. Müssen halt jetzt auch vieles planen bezüglich unserer gemeinsamen Wohnung und Auto. Das wird noch eine schwierige Zeit.

26.03.2021 15:15 • x 1 #6


K
Wichtig ist, dass Du zu Deinen Eltern gegangen bist und nicht alleine sein mußt.Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du das jetzt durchleben mußt.Gut, dass Du hier im Forum bist, da kann Dich jeder verstehen und dir Tips geben.Für Dich kam die Trennung auch überraschend und das versetzt einen in eine Art Schockzustand.Es werden immer wieder verschiedene Phasen kommen.Psychotherapie beginne ich jetzt auch erst im April, kann daher nicht sagen ob es hilft.Schau dass Du trotzdem essen und trinken kannst und raus gehst zum Laufen mit Jemandem.

26.03.2021 15:41 • x 1 #7


Angie22
Ah, okay, zwei Tage erst. Du arme. Liebeskummer verläuft in verschiedenen Phasen und die erste Phase ist so eine Art Schockzustand und es noch nicht wahrhaben wollen. Es ist also völlig normal, dass Du Dich gerade so fühlst und es noch gar nicht richtig glauben kannst.
Im Moment ist auch noch gar nicht der richtige Zeitpunkt, um verstehen zu können, warum das alles so gekommen ist. Das kommt erst sehr viel später. Super, dass Du erstmal bei Deinen Eltern bist und jemanden hast, der sich um Dich kümmert. Jetzt ist es erstmal wichtig, die Tage zu schaffen, aufstehen, essen, trinken und Dir immer wieder was gutes tun.
Ich denke, einen Psychologen braucht es da jetzt nicht zwingend, es sei denn, Du hast ganz dunkle Gedanken oder Du hast schon länger psychische Probleme. Aber zwei Tage nach der Trennung ist es völlig normal, komplett durchzuhängen, und leider wird das auch noch ein wenig dauern, bis es Dir besser geht.

26.03.2021 15:46 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag