Nach 12 1/2 Jahren ist es vorbei

L
Hallo ihr,

Ich weiß nicht so richtig wie und wo ich anfangen soll. Ich Versuchs mal. Meine Exfreundin und ich waren jetzt 12,5 Jahre zusammen und Mittwoch hat sie sich getrennt. Sie war meine erste Freundin und ich ihr erster Freund, wir kamen in der Schule zusammen ich war 16 Jahre alt und sie 14. Am Mittwoch machte sie dann Schluss mit der Begründung sie liebe mich nicht mehr, will nicht mehr mit mir zusammen sein und kann sich nicht vorstellen mit mir die nächsten 50 Jahre zu verbringen. Sie war Montag beim Sport und haben uns somit nur kurz am Abend gesehen. Dienstag Abend war sie dann bei einer Freundin und rief gegen 20 Uhr an das es später und ich entgegnete mit Bis morgen um 22:30 Uhr war sie dann immer noch nicht da und ich ging zu Bett. Wir hatten vor einiger Zeit mitte Oktober schonmal eine Diskussion weil ich mich vernachlässigt fühlte und mich störte das sie zu Hause wenig macht bzw ich ihr alles sagen müsse. Ich sagte auch das ich nicht will das es so weiter geht. Sie sagte sie sieht ihre Fehler ein und gibt sich Mühe weil sie mich liebt und mit mir zusammen sein und auch bleiben möchte. Mittwoch tagsüber kam die sms das wir Abends reden müssen weil sie findet das in letzter Zeit der Wurm drin ist und sie wohl merkt das ich unglücklich sei. Als sie dann Abends kam sagte sie halt sie kann das nicht, weil sie sich so unter druck gesetzt fühlt und meint wir sind zu verschieden und führte m.E. lächerliche Beispiele dafür an. Wir haben ja immer Kompromisse gefunden und es klappte ja fast 13 Jahre. Ich finde es noch wichtig zu erwähnen das sie im Studium und auch schon davor eine psychische Erkrankung erlitten hat. Sie hatte eine Depression und nimmt Tabletten. Mittwoch vor unserem Gespräch war sie beim Psychiater, es war das zweite Gespräch dieses Jahr nach 2 Jahren nur Tabletten nehmen ohne Sprachtherapie. Als sie vor 2 Jahren die Stressphase hatte war es für mich auch echt schwer, aber aufgrund der Liebe haben wir auch dieses Tief überwunden. Dazu sei erwähnt das wir beides Berliner sind und zu diesem Zeitraum in Bremerhaven gewohnt haben, weil ich 8 Jahre bei der Bundeswehr war. Wir wünschten und beide nicht sehnlicher als wieder in die Hauptstadt zu ziehen. Letztes Jahr im November war es dann soweit wir zogen um und meine Zeit als Soldat war vorbei. Seit Januar gehe ich jetzt wieder zur Schule und mache mein Abitur nach, sie beendete ihr Studium im Feb. und startete beruflich durch. Endlich 2 Verdiener dachten wir jetzt kann das Leben beginnen. Bedingt durch ihre Störung ist sie halt sehr verträumt und manchmal planlos. Sie schafft es nicht Dinge einzuhalten die sie sich vornahm. Sei es pünktlich aufstehen, verantwortungsvoll mit Geld umgehen oder andere Sachen. Ich habe im Okt auch gesagt das ich es nicht gut finde das sie sich manchmal wie ein Kleinkind benimmt und ich das Gefühl habe sie immer an die Hand nehmen zu müssen. Sie gab sich echt Mühe und ich im Gegenzug habe dann auch öfter nicht gesagt wenn mich was stört und nun 3 Wochen später sagt sie sie liebt mich nicht mehr. Montag kamen noch SMS mit Ich fand es schön wie du mich gestern im Arm gehalten hast, bin schnell und wohlbehütet eingeschlafen...ich liebe dich....ich versteh das alles nicht. Wir hatten am WE auch noch S. und es schien halt alles so normal. Mittwoch als sie um das Gespräch bat schrieb sie auch das wir halt mal offen reden müssen weil es so nicht weiter geht. Gespickt mit ich liebe dich und das es halt gerade nicht um die Trennung geht, deshalb müssten wir ja reden. Am Abend fragte ich dann ob sie mich noch liebt und sie sagte sie weiß es nicht und sie weiß auch nicht ob sie mich will oder wie es jetzt weiter geht. Im weiteren Gespräch kam es mit so vor als hätte sie schon einen Entschluss gefasst und ich fragte explizit nach. Sie verneinte die Fragen: Liebst du mich? Willst du uns noch eine Chance geben? Und ob sie wirklich die letzten 13 Jahre wegwerfen will. Ich war geschockt, sie packte ein paar Sachen und wolle zu ihren Eltern. Sie sagte wir reden dann am WE nochmal, als ich fragte worüber weil sie ja klar NEIN zu allem meinte, sagte sie naja wir haben ein gemeinsamen Haushalt welcher aufgelöst werden müsse. Sie ging. Sie rief meinen besten Kumpel, meine Mama und meine Schwester an und teilte ihren Entschluss mit. Meine Schwester und mein Kumpel kamen dann gleich zu mir, ich stand echt unter schock und realisierte nichts. Bin dann mit zu meiner Schwester gefahren und habe bei ihr, auch mit meinem Schwager die letzten Stunden revue-passieren lassen unter viel Alk.. Um 3 legte ich mich ins Bett und um 5 Uhr war aufstehen angesagt, ich musste ja zur Schule. Wie ich geschlafen habe könnt ihr euch vorstellen. In der Schule angekommen saß ich 5 Minuten in Physik und musste dann gehen, es ging nicht. Ich vertraute mich dem Direktor an und wurde Do. und Freitag freigestellt. Fuhr dann gleich zu meiner Mama zum reden, danach zu der Freundin mit der meine Exfreundin Dienstagabend gesprochen hatte. Wirklich schlauer war ich nicht. Nachmittags kam nochmal meine Mama und Abend bin ich wieder zu meiner Schwester gefahren um da zu schlafen. Ich schrieb meiner Exfreundin am Donnerstag das ich finde wir müssen nochmal in Ruhe miteinander reden. Sie bejahte das und sagte sie brauche Zeit und melde sich dann. Freitag früh schrieb ich eine neutrale, wohl formulierte SMS mit dem Inhalt wie ich mich gerade so fühle und habe nochmal erwähnt was wir in den letzten Jahren alles gemeistert haben. Von ihr keine Reaktion.
Gestern kam dann Nachmittags ein Kumpel vorbei, welcher der Freund von meiner Exfreundins Freundin ist ( die mit der sie Dienstagabend geredet hat ) und wir unterhielten uns fast 5 Stunden. Schlauer wurde ich nicht aber es tat verdammt gut. Bin dann in unserer Wohnung geblieben und habe versucht hier zu schlafen...hahaha hat nicht geklappt.

Abgesehen davon das ich ein riesen Fragezeichen im Kopf habe stehe ich vor einem Riesenloch. Ich liebe sie und will mit ihr zusammensein. Wir haben soviel erlebt. Ihre Eltern sind auch aufgelöst. Ihr Vater war der den ich nie hatte und ich der Sohn den er nie hatte. Alle positiven Erinnerungen meines Lebens habe ich mit ihr geteilt. Der Schulabschluss, finden und meistern meiner Lehre, Bundeswehr, der erste Tot von Verwanden, der erste S....ich habe das alles mit ihr erlebt und jetzt ist sie weg. Ich vermisse sie total, ihr lachen, wie sie auf der Couch liegt und die Katzen auf ihr. Als ich Mittwoch ihre kleinen Socken aufgehangen habe, musste ich weinen. Ich will das alles nicht. Ich habe keine Lust auf nichts. Seit Mittwoch ne halbe Stulle gegessen und ne Milchschnitte. Ich weiß nicht wie das mit der Schule wird, studieren kann ich jetzt vergessen ( aus finanziellen Gründen ). Was mache ich ohne sie?

Ich weiß nicht warum, aber es erweckt auf mich den Eindruck als ob es eine Kurzschlussreaktion war? Ich will mit ihr reden, aber halt nicht abnerven. Ich habe soviel zu erzählen, zu erklären und zu fragen. Ich weiß das nicht immer alles perfekt war und ich auch meine Macken habe...aber schlechte Zeiten können überwunden werden. Wieso möchte sie das nicht? Denkt sie es löst ihre Probleme wenn sie sich von mir trennt? Ich bin echt rat- und hilflos...

Bitte entschuldigt meinen langen Text und die miserable Rechtschreibung/Grammatik...

Danke

09.11.2013 08:38 • #1


R
Sei gegrüßt! So ist das nunmal im leben, gefühle verändern sich, kommen und gehen. Du kannst nichts erzwingen, das musst du leider aktzeptieren. Auch wenn es schwerfällt, versuche dich auf andere Gedanken zu bringen, es wird in jedem fall eine schwierige zeit. Ob sie irgendwann mal zurückkommt, weis ich nicht, aber das muss dir egal sein.

09.11.2013 11:42 • #2


A


Nach 12 1/2 Jahren ist es vorbei

x 3


T
Hallo Lonestar,

für dich ist eine Welt zusammen gebrochen und es geht dir richtig besch..... Du hast deine erste große Liebe verloren

Diese doofen und unerträglichen Gefühle und Gedanken werden noch eine Weile präsent sein.

Ihre Entscheidung musst du jetzt einfach akzeptieren wie sie ist. Auf deine Fragen wirst du zur Zeit keine Antworten bekommen. Lass sie in Ruhe und konzentriere dich nur auf dich. Du bist jung. Das ganze Leben liegt noch vor dir.

Manchmal ist es so, dass Menschen sich unterschiedlich entwickeln und dann einfach besser getrennte Wege gehen. Lies hier mal die Geschichten der Leidensgenossen.

Auch wenn du es dir heute noch nicht vorstellen kannst. Er geht vorbei und auch das Leben geht weiter. Es wird besser. Ganz bestimmt. Wichtig ist, dass du akzeptierst, dass die Beziehung vorbei ist. Und wenn du das tiefe Tal der Trauer durchschritten hast, dann wirst du dein Leben auch ohne sie gestalten können und Ziele haben!

Fühl' dich gedrückt! Ich weiß wie ätzend das ist und so unbeschreiblich schmerzhaft. Aber das kann dír momentan leider niemand abnehmen.

Alles Gute für dich!

09.11.2013 12:07 • #3


L
Ich habe Angst das sie aus den Emotionen heraus vielleicht Kurzschlüssig gehandelt hat. Evtl hätte ich es dabei belassen sollen das sie zu ihren Eltern geht und nachdenkt. Vielleicht hab ich sie mit meinem Verhalten auch in die Ecke gedrängt. Ihre Depressionen kommen ja aus der Richtung das sie sich selbst immer zuviel Druck macht. Sie war ja Donnerstag in unserer Wohnung und hat ihren Schreibtisch aufgeräumt und die Wäsche abgenommen. Sie schrieb mir ja auch das wir nochmal reden müssen, sie halt nur noch nicht bereit sei. Ich habe in den Tagen viel reflektiert und weiß das einiges Falsch gelaufen ist, von beiden aus. Aber sie sollte das auch halt wissen wie ich denke. Und wenn sie meint ich sei unglücklich mit ihr dann sollte sie nicht in meinem Interesse handeln!? Weil es nicht so ist.

Für mich wirkt die Sache nicht eindeutig, und auch für keinen anderen Involvierten der uns kennt...und das finde ich ist ein Problem.

09.11.2013 12:58 • #4


F
Na lonestar

Meine erste große liebe hat vor ca 3 Monaten Schluss gemacht. Allerdings muss ich dazu sagen bin ich erst 16, aber nimmer lang nur noch ein Monat, un er is 24. Es war mein Weltuntergang konnte net essen net schlafen hatte auf nix Lust. Jetz nach fast 3 Monaten denke ich noch jeden Tag an ihn, auch wenn ich andre mädchen telefonieren seh ich denk die telefonieren mit meim ex obwohl er 40 min von mir weg wohnt un nix mit den Leuten von meim Stadtteil zu tun hat, aber es is so in mir drin, aber ich kann nimmer jeden Tag um ihn weinen ab un zu komm noch ganz ganz viele tränen aber an anderen Tagen gar nix.

Jetz im Dezember ziehn wir um 10 min von ihm weg es fällt mir sehr schwer. Mein Vater is der Arbeitskollege von meim ex un somit bekomm ich auch noch viel über ihn mit, dass er sehr glücklich is. Immer wenn ich nur sein Name höre fängt mein Herz an weh zu tun. Es tut immer noch sehr doll weh aber langsam Fang ich an zu realisieren, dass er nimmer da is.

Auch Freunde können mich net ablenken, meine Hobbys net arbwit auch net. Un ich hab erst mit meiner Ausbildung begonnen da hatte er auch den passenden Augenblick ausgesucht.
Ich schreibe auch im Internet mit ner Psychologin des hilft ein kleines bissl.

09.11.2013 17:29 • #5


L
Huhu ich meld mich auch mal wieder.

Ich konnte es nicht lassen und habe am letzten Samstag einen 5-Seitigen Brief geschrieben und über ihren Vater aushändigen lassen.
Am gleichen Abend haben wir uns getroffen und waren 2h spazieren. Keine wirklich neuen Erkenntnisse. Montag schrieb sie dann ne SMS mit dem Inhalt sinngemäß: Es war nicht alles schlecht, ich hab nicht die alleinige Schuld, sie will mich unterstützen und will das es mir gut geht. Freitag fragte sie per SMS ob Post kam und was die Katzen machen, haben uns Abends noch getroffen und waren wieder 2h Stunden spazieren. Sie sagt sie vermisst mich manchmal schon und könne sich nicht vorstellen das ich irgendwann mal ne andere habe und kann es sich für sich auch nicht mit nem anderen Vorstellen. Wieder zu Hause schrieb ich dann das ich es schön fand und das ich sie vermisse.

Ich weiß irgendwie nicht was ich von der Gesamtsituation halten soll!? Bzw. wie ich jetzt weiter verfahren soll....?

Bin immer noch total am Boden...

Gruß

16.11.2013 19:43 • #6


H
Hallo Lonestar !

Also ich würde dir empfehlen, jeglichen Kontakt abzubrechen und zu

unterlassen. Es ist verdammt schwer, denn wir alle kennen ja diese

Situation ! Aber wenn ihr immer wieder miteinander kommuniziert u.

euch sogar trefft, dann wird sie niemals feststellen können, ob du

ihr fehlst bzw. ob sie dich noch liebt (!). Sie könnte nämlich durchaus

irgendwann einmal, mit dieser Variante zufrieden sein und dann ist

dieser Umgang, zumindest für sie, vielleicht zur normalen Gewohnheit

geworden?! Ich denke nicht, dass du das wirklich so möchtest ! Denke

einfach mal darüber nach und tu was du für richtig hältst !


VG Holzer

16.11.2013 19:59 • #7


S
Hi!
Nur was man loslässt, kann wieder zurückkommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Geduld. Vor allem mit Dir.
Du solltest Dich auf Dich konzentrieren.
Ich weiß, in der Situtation macht nichts wirklich Spaß.

Sie muss wohl erst mal zu sich selbst finden und herausfinden, welchen weg sie gehen will.
Und das solltest Du auch.
Vielleicht schreibst Du mal ein paar Dinge auf, die Du immer schon einmal machen wolltest, sie aber immer wieder aufgeschoben hast.
Wenn Du einen klaren Kopf hast, mache dir einen Notfallplan für Zuhause.
Da können dann Dinge drauf stehen, die Dir weiterhelfen, aber nichts damit zu tun haben mit Ihr Kontakt aufzunehmen.
Z.Bsp. die Namen der Freunde, die Du anrufen kannst, hier im Internet schreiben, Tagebuch führen, Wocheneinkauf machen, Sport treiben, malen, renovieren etc.
Ist Dein Kopf dann mal vernebelt, kannst Du Dir die Liste vor Augen führen und eines der Dinge heraussuchen, die Dir im Augenblick helfen könnten.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft.
Seelchen

16.11.2013 20:08 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag