3

Nach 12 Jahren einfach verlassen

P
Wir waren 12 Jahre zusammen. Einen Tag vor unserem Hochzeitstag sagte er (40) mir (48) das er das nicht mehr kann . Seine Gefühle sind nicht mehr so stark ,,er liebt mich , aber eher wie eine Schwester. er braucht Abstand !
Ich verstehe die Welt nicht mehr , sie ist jetzt ein Trümmerhaufen !
Wir waren immer glücklich ,das Traumpaar überhaupt , denn unsere Eigenschaften passten mehr als perfekt zusammen .Wir waren immer ehrlich , es gab keine großen Streitereien,haben uns nie belogen oder betrogen, jeder hatte seine Freiheiten weil wir uns so akzeptiert haben wie wir sind . Eine richtige entspannte , leidenschaftliche Beziehung . Wir vertrauen uns blind! Wir waren wirklich ein Vorbild der Ehe ! Selbst unsere Freunde beneideten uns und jeder sagte ,: die beiden werden alt zusammen.
Wir waren auch immer unterwegs am Wochenende. das brauchten wir auch . Kneipe , Disco, Essen gehen , mit Freunden spontan feiern .
Ich ging vor 1,5 Jahren ins 3 Schicht System .In meiner Spätschichtwoche sahen wir uns gar nicht , in meiner Nachtschichtwoche (22-6) hab ich natürlich bis Mittags geschlafen und nachmittags nochmal .An diesen Tagen hatte ich auch keine große Lust was zu unternehmen. Dann kam Corona . . Wir haben wohl erst nicht bemerkt was das bedeutet und was das mit uns macht ,ich jedenfalls nicht.
Man konnte und durfte ja nirgens hin . so gingen wir arbeiten und waren zu Hause . .gingen arbeiten und waren zu Hause. nun ja ,irgendwann wurden auch die Gespräche weniger und jeder klebte an seinem Handy . .
Eine Woche vor unserem Hochzeitstag sprach ich ihn drauf an was mit uns passiert ist , er meinte ,wir haben uns auseinander gelebt.Ich besprach sofort mit ihm was wir ändern können und setzte dieses auch gleich am nächsten um .Ich blieb nicht mehr im Bett liegen ,sondern krümelte mich auf die Couch zu ihm . An den freien Tagen gingen wir spazieren und machten besuche .
Tja , dann am 01.08 sagte er mir unter Tränen ,das er das nicht mehr kann , die Gefühle sind nicht mehr da und er bräuchte Abstand.Ich muss dazu sagen ,das ich ihn noch nie hab weinen sehen. Ich bin zusammen gebrochen und habe ihn angefleht das er unsere schönen Jahre nicht wegschmeisen soll, weil wenn wir uns nur auseinander gelebt haben , daran kann man ja arbeiten ,,,denn : wir gehören zusammen ,,,wir sind Ar. auf Eimer ! Wir weinten noch 2 Stunden zusammen ,über das warum und wieso , aber er blieb bei seiner Entscheidung. Er zog zu einer gemeinsamen Freundin , hat auch nur ein paar Wechselklamotten mitgenommen . ( Nein , da läuft nichts zwischen den beiden ,das weiß ich gewiss ) sie ist seine Vertauensperson , aber auch für mich da und versucht ein bißchen zu vermitteln ,,,,versucht vorsichtig ihm auch mitzuteilen das er sich Zeit lassen soll und nichts überstürzen . vielleicht ist es ja auch nur eine Phase!
Ich habe soooo Angst , ihn ganz zu verlieren . Ich habe ihn jetzt seid dem 2.8 nicht mehr gesehen , ich habe täglich heulanfälle , 5 Kilo abgenommen( ich kann nix essen ) , vermisse ihn so stark und ich weiß genau ; so einen Mann werd ich nie wieder finden , weil alles passte und er die perfekte Mischung aus allem ist !Fakt ist , wir sind beide Schuld an der misere . Es ist ja an sich nichts dramatisches passiert wie Schläge oder fremd gehen. Ich bin so Ratlos , Hilflos und Verzweifelt . Ich lasse ihm seinen Raum und schreib ihm auch nicht , er würde sich dann wohl noch weiter von mir entfernen und ist genervt .
Aber das ist soooo schwer . . ich hoffe er kommt bald zur Besinnung ,was er da aufgeben würde . .Hab auch schon dran gedacht das er vielleicht ne Mitlife-Crisis hat. Ich habe von unsere gemeinsamen Bekannten erfahren das er vor 6 Monaten schon zu ihr sagte das sich seine Gefühle mir gegenüber verändern , weniger werden .Sie rat ihm , das er mit mir reden solle , darauf hin sagte er : ach was , ist bestimmt nur ne Phase !
was denkt ihr über meine Geschichte ?

06.08.2020 16:59 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Passion2703:
was denkt ihr über meine Geschichte ?


Ein Mann, der einer Frau sagt, dass er keine Gefühle mehr hat um dann bei einer gemeinsamen Freundin unterzukommen? Das hat ein Geschmäckle.

Ist sie denn jünger?


Zitat von Passion2703:
Ich habe soooo Angst , ihn ganz zu verlieren


Er ist doch schon weg, oder meldet er sich regelmäßig bei Dir?

06.08.2020 17:19 • #2


A


Nach 12 Jahren einfach verlassen

x 3


P
wie gesagt , sie ist unsere gemeinsame Freundin ,und ich weiss genau das da nichts ist . wir kennen uns schon alle sehr viele Jahre und sie hat selbst ein Partner.... alles gut ...
wir schreiben das nötigste , freundlich und normal , aber nur das was die schwiegereltern angeht . wir sind uns nämlich einig damit noch nicht zu hausieren .es wissen bisher zwei Freundinnen von der trennung . Wir haben ein großen Freundeskreis

06.08.2020 17:24 • #3


F
Zitat von Passion2703:
wie gesagt , sie ist unsere gemeinsame Freundin

Bedeutet leider gar nichts. Es gab hier schon Fälle, da war die Affäre die beste Freundin der Ehefrau. Was du aber dringend machen solltest: Die Wahrnehmung deiner Beziehung verändern. Niemand trennt sich aus einer Beziehung, wie du sie beschreibst. Schon gar nicht nach so langer Zeit. Manchmal haben nicht nur frisch verliebte die rosa Brille auf, sondern Langzeitpaare auch, wenn sie ihre Probleme betrachten müssen. Selbst wenn eine andere Frau dahinter stecken würde, wäre es für sie so gut wie unmöglich in eine solch perfekte Beziehung einzudringen. Mir scheint, dass diese Perfektion nur einseitig so gesehen wurde und der andere Part nicht den Mund aufgemacht hat. Ihr müsst dringend ehrliche Gespräche führen. Irgendwas ist schief gelaufen und nein... nicht erst seit Corona. Eine so lange Beziehung wirft man wegen sowas nicht weg. Da steckt viel mehr dahinter.

06.08.2020 17:33 • x 2 #4


tlell
Ich denke das es nicht von einem auf den anderen Tag passiert ist. Das sich die Gefühle deines Partners ändern ist langsam passiert. Ein schleichender Prozess sozusagen. Ich weiss leider aus eigener Ehrfahrung das man Liebe nicht wieder hinreden kann. Gefühle ändern sich einfach ob man will oder nicht. Und ja leider passiert das auch, wenn soweit alles stimmt. Das muss keinen Auslöser haben. Es passiert auch in gut laufenden Beziehungen. Kann man sich nicht vorstellen, bist du aber nicht die erste. Ich kenne etliche Paare bei denen genau das passiert ist.

Es tut mir sehr leid für dich. Ich denke das beste was du machen kannst, tue was für dich selber. Geh raus triff Freunde soweit es geht. Lenk dich ab. Versuch das alles mit etwas Abstand zu sehen. Ganz viel Kraft dir. Es wird besser.

06.08.2020 17:34 • #5


P
den einen anderen Gedanken mach ich mir natürlich auch warum er so ausbricht .....
Ich muss leider geduldig sein und warten bis er sich meldet

06.08.2020 17:38 • #6


Heffalump
Zitat von Passion2703:
denn unsere Eigenschaften passten mehr als perfekt zusammen

So was ist erschreckend, weil perfekt gibt es nicht. Und wenn er schon vor einem halben Jahr soweit war, ist er mit dem Gedanken daran auch schon weiter, seine Gefühle - was er aufgibt, deine Hoffnung, wird sich da nicht erfüllen.

Scheinbar will er andere Dinge, als die, die Ihr hattet

06.08.2020 17:39 • #7


F
Zitat von Passion2703:
Ich muss leider geduldig sein und warten bis er sich meldet

Gab es denn Dinge, welche er dir immer mal wieder gesagt hat, du aber als ja jaj passt schon abgetan hat? Hat sich sein Handyverhalten verändert? Öfter geschrieben, es immer am Mann gehabt oder ähnliches?

06.08.2020 17:41 • #8


J
Guten Abend, ich denke, wenn er mit einer gemeinsamen Freundin darüber redet, dass seine Gefühle weniger werden, aber nicht mit dir darüber redet, fällt dir da was auf?

Ihr habt euch nie belogen schreibst du, woher weißt du das, woher weißt du was er so gemacht hat, als du gearbeitet hast?
Und ich werde nie wieder so einen Mann finden , da gehen bei mir die Alarmglocken an. Du idesalisierst diesen Menschen sehr. Das heißt nicht, dass es für ihn genauso war.
Manchmal wundert man sich, neben welchen Fremden man alle diese Jahre gelebt hat.

Dieses Forum ist leider voll von diesen Geschichten. Deine steht erst am Anfang und ich würde mich für dich freuen, wenn sie ein happy end bekommen würde.


Viel wahrscheinlich ist aber, dass dies nicht der Fall ist. Damit ein Mann sich gleich zur Freundin verkrümmelt muss da was andres im Busch sein.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

06.08.2020 23:02 • x 1 #9


S
Hi @Passion2703 ,

leider passieren solche Geschichten reichlich oft . Grade Männer um die 50 scheinen oft einen Knall im Kopf zu hören. Alles was zu erreichen war ist erreicht . Es kommt die Frage auf, war das jetzt alles . Und das erste, was rausfliegt, ist gerne die Partnerschaft .

Das muss gar nicht unbedingt mit der Partnerschaft an sich zu tun haben . Keine ist perfekt . Irgendwelche Macken gibt es immer . Solange beide miteinander es zufrieden sind, reicht das auch .

Doch so 'ne MLC lässt den starken Wunsch entstehen , es möge doch bitte nochmal was Großes passieren . Eine bestehende Bindung erscheint vor dem Hintergrund eines solchen Lebenswunsches reizlos und hinderlich. Da gibt es ja nichts mehr zu erobern .

Dem Zurückbleibenden , dem die Beziehung wertvoll ist, bleibt da nur Fassungslosigkeit .

Tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat .

Zitat:
ich hoffe er kommt bald zur Besinnung ,was er da aufgeben würde .

Von alleine wird das nicht passieren .
Der einzige Rat den ich Dir geben kann - Versuch den Mann so schnell wie irgend möglich abzuhaken und Dich emotional auf Deine eigenen Beine zu stellen . Manchmal, aber wirklich nur manchmal, kommen sie wieder, wenn sie merken, dass sie zu Hause Land verlieren . Und dass da nicht jemand weinend mit offenen Armen wartet, ob ER es sich anders überlegt .

07.08.2020 22:07 • #10


A


x 4