1

Nach 12 Wochen: Versöhnlichkeit vis a vis

M
Liebe Liebeskummer(mit)geplagten,


von mir mal wieder was …
Nach (nochmal genau nachgerechnet) 12 Wochen selbstauferlegter, strikter Kontaktsperre:

ich hatte gestern Erstkontakt zu meinen Ex (ca 3 Jahre zusammen). Da wir zusammen arbeiten, der Klassiker: Auf der Weihnachtsfeier.

Mir tat mein eigenes kaltes Büro-Grüßen, diese unangenehmen Gefühle, einfach selber nicht mehr gut.
Ich, die Verlassene, sprach ihn freundlich an, ich berührte ihn mit einem Lächeln am Arm im Vorbeigehen. Er suchte mich dann kurz darauf auf.
Wir unterhielten uns gut und es war so, als wäre nie etwas zwischen uns vorgefallen, keine Trennung. Wärme und Wohlwollen.

Ich habe nicht das Gefühl, mir einen Zacken aus de Krohne gebrochen zu haben, auch wenn die Verletzung vor 3 Monaten groß war, aber ich habe das Gefühl, mit diesem Schneiden auf der Arbeit, hab ich mich selber nur noch mehr verletzt.
Hätte ich gekränkt auf einer Entschuldigung beharrt, hätte er sicher auch zurückverwiesen auf Wunden, die ich ihm zugefügt habe. Also war das kein Thema.

Aber die Art und Weise allein, wie wir miteinander gesprochen haben, fast nur über neutrale Dinge, hat alles relativiert.

Mein Abend zeigte jedenfalls, dass Verlassende auch leiden, wenn es vorbei ist. Sie ziehen selber die Kontaktsperre durch für sich und vermissen einen auch.
Was sie für Möglichkeiten gehabt hätten, ist Ihnen wohl oft nicht bewusst oder entzieht sich ihrem Zugriff.

Jedenfalls waren wir am Ende des Abends zwei sehr erleichterte Menschen.
Das haben wir uns auch gesagt.

Also, Tipp: Gebt Euch auch viel Zeit! Egal, ob es zu so einer Zusammenkunft (WENN Ihr ihn oder sie gerne zurückwollt oder guten Kontakt haben möchtet) kommt oder nicht. Wenn es dazu kommt, dann KÖNNT Ihr es DANN auch erst. Denn dann ist Euer Schatten so groß bzw. klein, dass Ihr locker drüber springen könnt – wenn Ihr denn wollt.
Ohne diese Zeit nämlich wäre das gestern Abend zum einen nicht möglich gewesen.
Oder mein Handy wäre heute schon wieder mein Selbstwertbarometer.
Ich habe für diese Woche reichlich Verabredungen und Vorhaben und ich werde mich aber auch sehr freuen, wenn ich etwas von ihm höre

Ach, es weihnachtet
Liebe Grüße,
Mila

13.12.2014 14:56 • #1


G
Ich habe damals, nach 4,5 jähriger Beziehung eine Therapie gemacht, weil es mir ganz schrecklich ging.

Mein damaliger Ex hat die Kinder noch regelmässig gesehen (sind nicht seine, aber in 4,5 Jahren baut man eine Beziehung auf). Ich habe mich immer geweigert ihn zu sehen, Übergabe quasi an der Wohnungstür...

Nach ca. 1 Jahr konnten wir wieder normal miteinander umgehen...

Heute ist es so (2009 war die Trennung), dass wir auch nen Kaffee zusammen trinken können oder auch mal auf eine Party zusammen gehen - ohne jegliche Gefühle für einander.

Wenn der nötige Abstand da ist und die Gefühle vorbei sind, ist fast alles möglich (so man denn will).

13.12.2014 15:26 • #2


A


Nach 12 Wochen: Versöhnlichkeit vis a vis

x 3


miaaa
Ich denke es kommt auch darauf an wie sich getrennt wird.
Ich komme nur mit einem ex klar. Dieser hat sich respektvoll von mir getrennt und war auch nie unfair zu mir. Heute, nach 3 Jahren Trennung, ist er einer meiner besten Freunde.

13.12.2014 15:32 • #3


M
@Miaaa,

ja, das stimmt schon... aber dann kann ich offenbar gut vergessen/verzeihen. Er hatte mir eine sms geschickt
Und wenn eine neue im Spiel gewesen wäre, hätte man diesen Text heute nicht von mir gelesen

13.12.2014 15:40 • #4


J
Ja, ich denke auch wenn die Trennung RESPEKTVOLL verlief, und das kann funktionieren, selbst wenn einer noch Gefühle hat, dann kann man sogar was freundschaftliches aufbauen. Aber wenn man so ne Trennung durchmacht wie ich ist das so gut wie unmöglich. Da hilft auch keine Zeit, ich bin sehr nachtragend. Sie hat mir Dinge an den Kopf geworfen, die ich weißgott nicht verdient habe, denn ich habe ihr nie was getan. Sie liebt mich einfach nicht mehr, da habe ich keine Schuld dran und trotzdem hat sie mich behandelt wie schei.. Es hätte gereicht wenn sie gesagt hat, hey lass uns mal reden, ich denke bzw ich weiß dass das mit uns nicht mehr funktioniert. Wir müssen getrennte Wege gehen, ich hoffe du verstehst das. PUNKT. Das kann man machen, tut zwar auch weh, aber meine Ex hat mir noch beim Schluss machen gesagt, ich habe nachher sowieso ein Date und da bist du ganz sicher nicht mehr hier. Das war zu viel des guten und lange nicht das einzige was sie mir gesagt hat. Und auf so ner Basis funktioniert nur hass bzw Gleichgültigkeit.

14.12.2014 15:48 • #5


A
Huhu,
er hat mich vor acht Wochen verlassen. Von Anfang an hat er gesagt, dass er mit mir befreundet sein will, aber er hat sich seitdem erst zwei bis dreimal bei mir gemeldet - eine Möglichkeit, dass wir uns jemals persönlich treffen werden, besteht bei uns leider nicht mehr. Jedenfalls leide ich immer sehr darunter, wenn er sich meldet, mir dann aber nicht mehr antwortet, und sich dann nach ein paar Wochen wieder meldet. Das sind immer nur ganz kurze Sätze, die er schreibt, immer belanglos, aber immer etwas über ein Rendezvous, zum Beispiel Kino und Oper. Er sagt, er will mich nicht verletzen, aber er will, dass ich mir keine Hoffnungen mache, wo niemals mehr welche zu machen sind. Ich kann damit gar nicht umgehen. Er war meine erste Beziehung, wir waren fast fünf Jahre zusammen .... Was kann ich tun, um ihn zu vergessen, und ihm neutral begegnen zu können? =(

14.12.2014 16:46 • #6


J
Zitat von Anna30893.:
Huhu,
er hat mich vor acht Wochen verlassen. Von Anfang an hat er gesagt, dass er mit mir befreundet sein will, aber er hat sich seitdem erst zwei bis dreimal bei mir gemeldet - eine Möglichkeit, dass wir uns jemals persönlich treffen werden, besteht bei uns leider nicht mehr. Jedenfalls leide ich immer sehr darunter, wenn er sich meldet, mir dann aber nicht mehr antwortet, und sich dann nach ein paar Wochen wieder meldet. Das sind immer nur ganz kurze Sätze, die er schreibt, immer belanglos, aber immer etwas über ein Rendezvous, zum Beispiel Kino und Oper. Er sagt, er will mich nicht verletzen, aber er will, dass ich mir keine Hoffnungen mache, wo niemals mehr welche zu machen sind. Ich kann damit gar nicht umgehen. Er war meine erste Beziehung, wir waren fast fünf Jahre zusammen .... Was kann ich tun, um ihn zu vergessen, und ihm neutral begegnen zu können? =(


Du musst den Kontakt fürs erste ganz abbrechen, anders geht es nicht. Es ist einfach so, dass man nicht befreundet sein kann wenn einer von beiden noch was fühlt. Wie soll das funktionieren. Du musst als aller erstes drüber hinwegkommen, und das geht nur wenn du ihn erstmal komplett loslässt. Es macht dir nämlich noch Hoffnungen wenn er sich meldet und das darf nicht sein.
Freundschaft nach Beziehung klappt in ganz ganz wenigen Fällen und meistens besteht auch schon etwas was einen verbindet, wie Kinder, Haus etc.
Du musst im Endeffekt selbst enstcheiden wie du das handhaben möchtest, du kannst weiter auf ne Freundschaft eingehen und dich weiter quälen, oder du ziehst erstmal den Schlussstrich, bis du bereit bist.

Ich sag dir mal was, meine Ex wollte auch von Anfang an den Kontakt zu mir, wollte mich als Menschen nicht verlieren. Aber das hat sie.
Ich habe ihr klipp und klar gesagt dass ich dass nicht kann und nicht will.
Sie sagte es sei egoistisch von mir, aber der einzige Egoist war sie.

Mir geht es viel besser weil ich nichts mehr von ihr mitbekomme, sie respektiert es dass ich keinen Kontakt will und lässt mich in Ruhe. Mir ist es schei. wie es ihr geht, weil dass was sie mir angetan hat wiegt das nicht auf.

DU lebst jetzt und hier und ohne ihn.

14.12.2014 17:04 • x 1 #7


A
Huhu Jrlf,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Eigentlich ist es sowieso paradox, den Kontakt zu jemandem zu suchen, der einen so verletzt und erniedrigt hat, wie er mich. Mit Respekt ist bei uns weder unsere Beziehung, noch die Trennung verlaufen, aber trotzdem vermisse ich ihn nach all der Zeit - der Austausch fehlt mir, die Nähe auch, und natürlich hat man sich in den Jahren aneinander gewöhnt. Es fällt mir schwer, loszulassen, und ich glaube nicht, dass ich jemals bereit sein werde. Es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche, als ihn jetzt loslassen zu können - immer, wenn ich denke, dass es grade ganz gut ist, meldet er sich wieder bei mir, und ich stehe ganz am Anfang. Ich verstehe das nicht. Ich hoffe, dass ich irgendwann auf meine Vergangenheit blicken, und darüber wie du denken kann.

14.12.2014 17:20 • #8


J
Blockier ihn überall! Das ist das was er will um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, und das darfst du ihm auf keinen Fall geben. DAS ist egoistisch weil es DIR dadurch schlecht geht und ihm wieder besser. DIR muss es gut gehen!

Eben, du hast es erfasst, es ist Mega Paradox, und gerade wenn du sagst die Trennung verlief bei dir auch nicht respektvoll.
Ich habe Verständnis, wenn man jemanden nicht mehr liebt oder die Gefühle einfach nicht reichen.
Aber dann nem Menschen den mal eventuell mal geliebt hat noch verbal so weh zu tun ist einfach nicht in Ordnung.

Ich habe eine Beziehung zwar noch nie beendet, aber würde ich sowas mal vorhaben und es ist nichts verletzendes vorgefallen, dann würde ich dem Partner einfach ganz normal klar machen dass es nicht mehr funktioniert. klar is ne Trennung immer schei., klar will man es auch nicht wahrhaben wenn man im guten auseinandergeht, aber man sollte die Reife besitzen das so zu tun. Man stellt sonst nämlich die komplette Beziehung in Frage, denkt an Zeitverschwendung und was man sich dabei gedacht hat. Man sollte aber die guten Dinge der Beziehung nicht vergessen.

Sie war nach meiner Familie der wichtigste Mensch in meinem Leben, dass war ihr glaube ich nicht bewusst.

Das einzige was wir jetzt nicht verlieren dürfen ist unsere Wüte und Stärke!

14.12.2014 17:38 • #9


J
Würde.

14.12.2014 18:00 • #10


tereAT2000
ich denke auch wenn die Trennung RESPEKTVOLL verlief,


ich gebe hier recht, alles geht nur mit respekt ....

lg tere

18.12.2014 13:00 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag