44

Nach 13 Jahren einfach Ende

A
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich habe einige Themen durchgelesen und es hat meine Psyche ein wenig geholfen meinen Lebensabschnitt ein wenig aufzuarbeiten.

Nun möchte ich Euch gerne meine Geschichte erzählen:

Vor 13 Jahren bin ich und meine (Ex)Partnerin zusammen gekommen. Beide waren damals 18 Jahre alt. Sie kam aus einer schrecklichen Beziehung. Ich hatte zur damaligen Zeit ein schönes Single leben.
Wir sind schnell zusammen gezogen und verstanden uns Prima.

Wir haben auch eine gemeinsame Tochter (7 Jahre alt) die sich prächtig entwickelt hat.
Beruflich stehen wir recht gut da. Ich verdiene nicht schlecht, sie auch nicht.

2017 haben wir gemeinsam beschlossen ein Haus zu bauen in den wir vor genau 1 Jahr und 1 Monat eingezogen sind.

Durch den Hausbau, den Berufen und dem Kind ist die Beziehung leider ein wenig auf der Strecke geblieben.

Auf der einen Seite hat sie (leider) viele Stunden gearbeitet (zuerst Marktleitung einer Lebensmittel-Kette, danach runter gestuft auf die Stellvertretung) Mit Ihren Job war und ist Sie auch nicht zufrieden. Mein einreden auf Sie, beim Job kürzer zu treten bzw. sich was anderes zu suchen scheiterte leider immer wieder.
Auf der anderen Seite war bei mir der Job, das Haus bauen, die Kinderversorgung und auch der Haushalt den hauptsächlich nur ich gemacht habe.

Körperlich ist sie komplett am Ende. Ist das erste mal seit längeren wieder zum Arzt gegangen (vor ca. 3 Wochen) Ergebnis:
Eisenmangel, Vitaminmangel, Flourmangel und der komplette Hormonhaushalt ist im Keller.

Am. 10.Juni kam dann das bist du zur Zeit glücklich mit unserer Beziehung wie es ist? Ich glaube es ist besser dass wir eine Pause von einander machen Sie Empfinde nichts mehr für mich Es ist mehr wie eine WG - zusammen wohnen und nicht mehr. Ein paar Tage danach hat sie mich informiert dass sie heute auf die Gemeinde fahre und eine Wohnung beantragt.

Daraufhin ist sie eine Woche zwischen ihren Eltern und der Schwester gependelt. Da hat sie immer nur gehört was ist los mit dir? wie kannst du das machen? was ist mit eurer Tochter? Was ist mit dem Haus? Daraufhin ist sie wieder zurück ins Haus und nach Absprache bin ich dann bei meinem Bruder für eine Woche eingezogen, haben ausgemacht dass ich mich nicht melde und wenn sie was braucht sich melden soll.

Am 28.06. konnte ich nicht mehr und bin zu Ihr ins Haus gefahren um mit Ihr zu reden. Da hat sie entgültig den Schlussstrich gezogen. Sie hat sich (obwohl sie 2 Wochen Zeit gehabt hat) keine Gedanken gemacht wie wir das ganze weiter machen - Kind, Haus. Nach unseren Gespräch - war nicht wirklich lange, sie möchte auch gar nicht darüber reden, bin ich ein wenig sinnlos im Kreis gefahren, bin nach aber wieder nach Hause. Da lag Ihre Brieftasche. Einen kleinen Blick hab ich gewagt und musste feststellen dass mein Foto schon aussortiert wurde.

Ich verstehe leider die Welt nicht mehr. Vor einem Monat haben wir sogar noch einen gemeinsamen Urlaub gebucht. Ich habe ja wohl in dem letzten Jahr gemerkt dass alles nicht mehr so prickelnd läuft. Zärtlichkeiten waren kaum noch welche da, S. hatten wir auch schon seit über einen Jahr nicht mehr.
Ich habe dass alles auf ihren Job geschoben. Sie fängt sehr früh an zu arbeiten, kommt heim, geht schlafen. am späten Nachmittag steht sie auf, dann wird gegessen, ein wenig geplaudert, haben noch etwas zusammen unternommen und das war es auch schon wieder.

Auch Ihre Eltern, ihre Schwester, unsere gemeinsamen Freunde verstehen die Reaktion von Ihr nicht.

Ich rede mir zur Zeit viel ein, da ich mir auch ein Haufen Gedanken mache: Hat das mit Ihren Körper zu tun? Steckt Sie in einer Depression fest? Glaubt Sie, dass Sie etwas verpasst hat in Ihren Leben?
Seit neuesten ist sie viel mit einer Arbeitskollegin unterwegs - wie Ar. und Hose - das Spielt mir leider nicht wirklich in die Karten: Sie hat vor einem Jahr einen Mann kennen gelernt, übereilt geheiratet und will sich jetzt wieder Scheiden lassen.

Ich bin total am Boden zerstört, weil ich nicht verstehe, wie man 13 Jahre eine (größtenteils) glückliche Beziehung einfach so wegschmeist, ohne es nur irgendwie zu versuchen?

Es hat mir alleine schon geholfen das ganze hier zu schreiben und vielleicht hat jemand noch eine Meinung dazu.

LG

01.07.2019 08:34 • x 1 #1


G
Hallo

Erst einmal willkommen, auch wenn der Grund nicht schön ist.

Ein Jahr kein S., ist schon sehr fragwürdig hattest du oder sie keine Lust?
Oder was war da das Problem?
Klar, Arbeit, Haus, Kind macht alles Arbeit - aber deshalb gar kein S.?

Ich möchte jetzt auch nicht tiefer in deiner Wunde bohren, aber kann es sein das sie jemand anderes kennengelernt hat?

Leider ist das oft der Fall, bei solch schnellen Auszügen.

Du kannst I'm Moment nicht mehr tun wie die Situation zu akzeptieren wie sie ist.

LG

01.07.2019 09:41 • x 2 #2


A


Nach 13 Jahren einfach Ende

x 3


N
Zitat von ausundvorbei:
Durch den Hausbau, den Berufen und dem Kind ist die Beziehung leider ein wenig auf der Strecke geblieben.


Das bricht ganz vielen das Genick und erklärt alles weitere. Für sowas braucht man Nerven wie Drahtseile.
Bei mir gibt es ein kleines Neubaugebiet, also ein Paar schafft es ins Guinnesbuch. Ganze 4 Monate habe sie in dem Haus gelebt.
Da steckt ihr dann im BruderSchwester Verhältnis. Da kann ich Dir leider nichts positives zu sagen, aber viel Glück beim durchstehen.

01.07.2019 09:49 • x 2 #3


N
Zitat von ausundvorbei:
Durch den Hausbau, den Berufen ist die Beziehung leider ein wenig auf der Strecke geblieben.

Kenne ich nur zu gut. Kopf hoch !

01.07.2019 09:58 • x 2 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von ausundvorbei:
Ich habe dass alles auf ihren Job geschoben. Sie fängt sehr früh an zu arbeiten, kommt heim, geht schlafen. am späten Nachmittag steht sie auf, dann wird gegessen, ein wenig geplaudert, haben noch etwas zusammen unternommen und das war es auch schon wieder..


Wieso war es das schon wieder?
Das ist doch etwas...

Gegenfrage zu ihrer Frage, ob Du mit dem Leben momentan zufrieden wärest:

Was gibt es denn für eine Alternative, wenn man einen Job und ein kleines Kind hat?
Ein kleines Kind schränkt die Paarzeit massiv ein und das Geld wächst auch in eurem Garten nicht auf Bäumen.

01.07.2019 10:27 • x 1 #5


A
In einer solchen Krise ist oft besser, wenn jeder alleine zur Ruhe kommt und nicht unüberlegt gehandelt wird (hört sich leichter an, als es ist). Mit eurem Kind müsst ihr die bestmögliche Lösung finden. Der Einfluss ihrer Freundin ist bestimmt nicht optimal, aber keine junge Mutter trennt sich, nur weil die Freundin das auch macht. Ob ein anderer am Start ist, wirst du ohnehin nicht von ihr erfahren oder erst, wenn ihr schon getrennt seid.

01.07.2019 11:11 • x 1 #6


A
Als erstes vielen Dank für eure Antworten!

@Leberwurst
Natürlich war ich zum Zeitpunkt nicht zufrieden mit der Beziehung. Hätte auch (im nachhinein gesehen) schon viel früher einlenken sollen. Jetzt wären wir von der Bauphase soweit, dass wir unser Leben zu zweit mehr genießen hätten können.
Natürlich wächst das Geld nicht auf den Bäumen aber es wäre mit weniger Arbeit von Ihrer Seite auch gegangen.

Und mit war es das schon wieder hast du recht aber es ist leider immer weniger passiert. Es ist mehr oder weniger in arbeiten und schlafen übergegangen.

Im Allgemeinen ist es ziemlich schockieren wie vielen das gleiche oder ähnliches passiert ist.

Ein anderer ist nicht am Start - behauptet sie halt wobei ich da leider meine Zweifel habe.

Das mit der Lust auf S. bzw. anderen Zärtlichkeiten war von Ihrer Seite aus - da ist von mir mehr gekommen. Bis vor kurzem hab ich es noch auf das viele Arbeiten und die Hormone geschoben, war sogar total glücklich wo sie endlich zum Arzt gegangen ist und sich behandeln lässt - war aber anscheinden doch ganz anders. War einfach zu Blind

@andy
Zur Ruhe kommen ist so eine Sache. Ich bin nur am nachdenken. Schlafe nicht mehr und Essen ist auch so gut wie nicht mehr drinnen. Natürlich mache ich mir auch Gedanken an was kommt danach

Das ganze muss ich ja wohl oder übel akzeptieren aber abfinden kann ich mich leider gar nicht.

01.07.2019 12:19 • x 2 #7


baba
Du kannst nicht mehr als akzeptieren wie die Situation ist. Aber es wird besser. Schaut, dass ihr euch vorläufig möglichst aus dem Weg geht, aber noch wichtiger Eure Tochter soll nicht leiden. Ich wünsche Dir viel Kraft.
Geh jetzt Deinen Weg, plane ne Zukunft ohne Sie. es ist schwer ihr habt fast euer halbes Leben gemeinsam verbracht. Du wirst hochs und Tiefs sehen. Wenn Du Tapetenwechsel brauchst, such ihn dir. Das dannach ist meistens viel besser als das zuvor.

01.07.2019 12:27 • x 2 #8


A
Kümmere dich nur um dein Kind und besonders um dich. Sie hat dich verlassen und nicht umgekehrt. Du bist für sie kein Partner mehr, das kannst du sie auch spüren lassen (bleib aber höflich distanziert). Deine Ex wird eine tolle Freundschaft mit dir wollen, damit sie vor den Freunden/Verwandten nicht so schlecht aussieht.
Es stimmt, dass viele hier im Forum das gleiche schlimme Schicksal erlitten haben, aber viele führen jetzt auch wieder ein schönes Leben.

01.07.2019 12:32 • x 1 #9


A
Meine Tochter ist das einzige was mir im Moment halt und stärke gibt!

Aus dem Weg gehen ist nicht einfach da wir jetzt wieder zusammen im gemeinsamen Haus leben bis sie eine Wohnung findet.

Mein Kopf sagt die ganze Zeit meinem Herzen dass es loslassen soll, aber es geht im Moment einfach nicht

01.07.2019 13:33 • #10


G
Zitat von ausundvorbei:
Meine Tochter ist das einzige was mir im Moment halt und stärke gibt!

Aus dem Weg gehen ist nicht einfach da wir jetzt wieder zusammen im gemeinsamen Haus leben bis sie eine Wohnung findet.

Mein Kopf sagt die ganze Zeit meinem Herzen dass es loslassen soll, aber es geht im Moment einfach nicht


@ ausundvorbei, leider ist Deine Geschichte in den Foren oft in gleicher oder ähnlicher Form nachlesbar.
Viele der Beziehungen/Ehen gehen mit und nach einem Hausbau auseinander. Die Gründe wurden hier
bereits genannt. Damit einhergehende Belastungen mit steigender Unzufriedenheit macht empfänglich
für Avancen von 3., die es leicht haben in díe Beziehung/Ehe einzubrechen.

Leider warst Du wohl viel zu beschäftigt und hast die ganz sicher zunehmend erkennbare Anzeichen
übersehen, überhört oder ignoriert. Wie in den meisten Fällen dürfte, dafür spricht die Entwicklung und
ihr Verhalten, bereits ein 3. im Spiel sein.

Ihr steht wahrscheinlich beide als Eigentümer im Grundbuch. Da eine Immobilie und Kind im Spiel ist
rate ich zumindest zu einer Erstberatung bei einem Fachanwalt um teure, oft nicht mehr behebbare,
Fehler zu vermeiden. Soweit als möglich würde ich mich aus der ganzen Situation heraus ziehen, für
das Kind da sein, sie außer es geht um das Kind, links liegen lassen und ansonsten mein eigenes
Leben in die Hand nehmen und gestalten.

Auf keinen Fall selbst ausziehen. Bringe sie dazu möglichst schnell auszuziehen und sei ihr bei der
Wohnungssuch, aber nur hier, behilflich.

Sie will nicht mehr Teil Deines Lebens sein. Das gilt es zu akzeptieren. Diese Tür hat sich geschlossen,
dafür öffnen sich andere Türen. Es gibt so viele hübsche, schöne, liebevolle und treue, loyale Frauen
da draußen. Kopf hoch.

01.07.2019 14:14 • x 3 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von ausundvorbei:
Am. 10.Juni kam dann das bist du zur Zeit glücklich mit unserer Beziehung wie es ist? Ich glaube es ist besser dass wir eine Pause von einander machen Sie Empfinde nichts mehr für mich..


Das finde ich auch recht ungewöhnlich, dass eine Mutter quasi ohne Rettungsversuch die Familie aufgibt.
Entweder ist sie wirklich völlig am Ende oder es gibt wirklich jemanden im Hintergrund.

Hat sie vorher nie was gesagt?

01.07.2019 14:51 • x 1 #12


A
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Die kleine fängt schon an sich leicht zu ändern - was ihr aber anscheinend total egal ist. Leider sind wir beide zwei Charaktere die über solche sagen nicht wirklich gut reden können - ist denk ich auch ein Teil dieses Schlamassels.

Und das ist und bleibt mein größter quälender Gedanke: Wie kann man es für das wohl der geliebten Tochter es nicht probieren.
Einen Besuch bei einem Paar-Therapeuten hab ich auch vorgeschlagen - nur zum Versuch das seine unbeteiligte Person das ganze sich mal anhört. Aber zum Therapeuten zwingen kann ich sie nicht, das ist ja mal klar.

Tief im inneren hoffe ich .... wie soll ich das jetzt sagen ohne dass es sich schlecht anhört .... nur sie am Ende ist und nach einer gewissen Zeit merkt, was sie falsch gemacht hat. Aber da sollte man doch selbst auch aufzeigen und sagen: halt! ich kann nicht mehr!

Oder wie ihr sagt es gibt leider doch einen anderen.

01.07.2019 15:07 • x 1 #13


K
Reden ist nicht immer alles... ich kannte den Schmerz meiner EX genau, hab es mehrmals angesprochen und gemerkt, dass ich die Themen ohne sie allein auch nicht lösen kann.

Die Situation hat sie genervt, aber sie war auch bequem...

Es braucht immer beide um ein Beziehung zu retten oder zu erhalten.

01.07.2019 15:27 • x 2 #14


N
Zitat von ausundvorbei:
Oder wie ihr sagt es gibt leider doch einen anderen.


Das sehe ich 50:50 . Ein Projekt Hausbau ist nicht damit getan das sich da 2 dafür entscheiden. Viele Paare gehen da auf dem Zahnfleisch. Ein bekannter hat es auch gemacht und sagt im Nachgang das es schon sehr belastet, und er dringend zu einem Baubegleiter rät. So hat man da nicht allzu viel mit zu tun.

Diese Geschichten gibt es leider nicht selten und Pauschal zu sagen, da wäre ein anderer ist mir zu easy. Da müssten dann schon konkrete Hinweise vorliegen.

01.07.2019 15:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag