Zitat von Warsdas: Mit einer Next wäre er doch weniger verbissen, sondern entspannter und glücklicher?
Nee, das habe ich anders erlebt. So ein Bruch mit dem bisherigen Leben/der Familie ist auch für viele @rschdingens nicht mal eben getan. Mein Ex hat auch ewig lange rumgejammert, wie schlecht es ihm doch geht - und keine seiner Frauen versteht ihn!
Zitat von Rosy: Und wenn ich mich in deren Situation hineinversetzen müsste, scheint es so zu sein, dass sie zumindest Wochen, wahrscheinlich sogar viele Wochen, auf seine Entscheidung warten musste. Dann fällt diese Entscheidung endlich und es steht der erste Liebesurlaub an und dann passiert das, was passiert ist. Ich hielte das wahrscheinlich an ihrer Stelle für eine Inszenierung und wäre entsprechend sauer.
Ich glaube auch, dass "die Neue" gar nicht mal so neu ist, sondern tippe, dass da schon lange was läuft. Sie wird ihm die Pistole auf die Brust gesetzt haben "wenn Du jetzt auch noch in den Familienurlaub fährst, dann war es das mit uns!" Ich verstehe die Nexten da sogar ein wenig. Oft haben die sich ewig irgendwelche Versprechungen anhören müssen. Inkl. der Beteuerungen, dass die Ehe schon gaaaanz lange nicht mehr gut läuft, man mit der Gattin nur wie Bruder und Schwester und eh nur wegen der Kinder noch zusammen ist.
Dann hat er Vollzug gemeldet "hab alles geklärt, wir sind jetzt getrennt" und vermieden, auf Details einzugehen

Also nix mit "ich hab die Hosen runtergelassen und ihr gesagt, dass ich mich in Dich verliebt habe, dass es Dich gibt und ich künftig mit Dir zusammen sein will" Vielleicht hat er dabei auch schlicht gelogen, weil es bequemer war

So - und dann freut sie sich auf ne ungestörte Honeymoon-Freizeit mit ihm, die er dann abbrechen muss, weil die böse Ex wieder irgendwas will und nicht alleine klar kommt. Da muss der arme Mann

wieder lavieren.
Vielleicht geht meine Phantasie (oder auch Erfahrungswerte) mit mir durch.
Alternativ könnte er natürlich auch einen Hirntumor haben, der ihn unberechenbar macht! Wetten würde ich darauf nicht.