Zitat von Random:@Marc
Dass er das Kanada-Thema bei dir angesprochen hat, solltest du vielleicht der MDK (Mutter Deiner Kinder) schreiben.
Sie ist diejenige, die das am besten klären kann , muss und hoffentlich auch wird.
Das Thema hatten wir schon vor ein paar Wochen, sie hat mich ausgelacht!
Der Kleine hat deswegen nicht mehr bei mir geschlafen ( vielleicht erinnert sich noch jemand daran)
Ich musste ihm versprechen, dass ich mit ihm nach Kanada fliege die Mama suchen, wenn sie es macht
Und gestern abend , war das Thema wieder aktuell
Das mit den Kuscheltieren, dass er mit ihnen redet, dass er sie neben sich setzt und sie ihm beim Spielen zusehen und zujubeln usw. - das beunruhigt mich schon ein wenig - für mich ist das schon irgendwie ein Zeichen nach Einsamkeit und Zuneigung
Ich habe mir fest vorgenommen, wenn sie wirklich anfängt, so wie sie es in den sicher 20 SMS angekündigt hat, etwas zu ändern, dann werde ich mit ihr das ruhige Gespräch suchen und ihr erzählen was der Kleine mir anvertraut hat - ist sehr dünnes Eis, sollte sie gleich weitermachen, muss ich still sein, damit der Kleine das vertrauen zu mir nicht verliert.
Ich bin so hin und hergerissen,
Einerseits die Hoffnung, dass sie wirklich im Bezug auf die Kinder wachgerüttelt wurde ( so wie manche nach Monaten merken, dass sie einen schweren Fehler gemacht haben, dass soll es ja geben). auf der anderen Seite, es wurde schon so viel von ihr gesagt, gerade am Beginn der Trennung als sie sich bei mir ausweinte und dann doch wieder zu ihm fuhr - ich habe ehrlich gesagt Angst, dass es wieder nur Flosskeln sind , ich weiß nicht wie lange ich noch die Kraft habe, dass durchzustehen, bzw. die Kinder
Wenn ein Kind einmal sagt, Papa , glaubst die Mama kommt zurück wenn ich mir den Fuß breche oder mich verletze , dann heulen bei mir alle Sirenen auf - ich hab ihm dann schnell erklärt, dass Mama mitten am Meer ist, dass sie nicht kann so sehr sie auch möchte ( natürlich gelogen, jeden Abend in einem Hafen)
Wer weiß, was sich der Kleine dann noch so einreden anfängt , wenn es nicht besser wird.
Ich muss auch aufpassen, dass es nicht zu weit geht , wenn er bei mir ist, jetzt hat sich wirklich alles um ihn gedreht, doch auf Dauer geht das auch nicht, ausserdem nutzt er es schon ein wenig aus. Auch hier muss ich anfangen sehr sensibel Grenzen zu setzten.
Es ist alles so schwer und doch geht es weiter, schade nur, dass meiste wäre nicht notwendig gewesen.
Ich hoffe so sehr , dass sie es wirklich ernst meint, aber auch da muss ich sensibel vorgehen, sie nicht überfordern, sonst schaltet sie wieder auf stur.
auch wenn viele das jetzt vielleicht falsch verstehen, aber es ist wieder so, wie es immer war, es hängt wieder einmal alles an mir!