Zitat von Ricky:
Ich stelle für ihn kein Männerbild dar, ich analysiere und zeige ihm nur mit klaren Worten auf, wo seine Grenzen liegen und wieviel Quatsch er sich einredet. Er redet davon, dass er ruhig sei, er redet davon, dass er nicht rachsüchtig sei, dass er all das nie gewesen wäre, aber das stimmt schlichtweg nicht. Die barbarische Fratze, die Marc hier immer wieder offenbart, ist für viele offensichtlich, aber eben nicht für alle und nicht für ihn. Ich verurteile auch gar nicht alles, was er tut, weil die Wut und der Zorn, den er spürt nur allzu menschlich sind. Dennoch ist dieses "Ich gebe mein Bestes" in meinen Augen auf seiner Seite nur dahingesagt, weil er so arg in seiner "Komfortzone" festhängt, dass er nicht anders kann als seinen kleinen Gottkomplex und seinen Kontrollzwang auszuleben.
Moin Ricky,
ich stimme Dir insgesamt vollkommen zu und an dieser Stelle ein Danke für diesen Beitrag !
Diese " ich gebe mein Bestes" ist eine Rechtfertigung vor sich selber, ein Verdrängungsmechanismus, um eben diese sogenannte "Komfortzone" nicht verlassen zu müssen.
Zitat:Er hat sich schlichtweg das falsche Püppchen gesucht. Und das kann er nicht ab. Er hat zu oberflächlich gedacht, hat geglaubt, dass durch ihn sich alles ändert. Jetzt sieht er, dass die Kontrolle, die er all die Jahre gehabt zu haben glaubt, komplett für die Katz ist. Dass ihm selbst seine Nachkommen aus den Händen gleiten, ganz einfach weil sie eben auch Menschen und keine Computerprogramme sind, und er langsam aber sicher erkennen muss, "Kontrolle abgeben" gar nicht so dumm ist, wie er immer gedacht hat. Sein Ego ist dafür aber immer noch viel zu aufgeblasen. Und deshalb verliert er sich in dem ganzen *beep* seiner Frau immer wieder auf's Neue.
Sehr gut beschrieben.
Zitat:Mit meinem Bild von Männlichkeit hat das gar nichts zu tun. Ich bezweifle sogar, dass er überhaupt weiß, was das für mich ausmacht. Dazu müsste er in anderen Threads lesen. Geh mal stichprobenartig seine Beiträge durch und zeig mir in welchen anderen Threads er überhaupt geschrieben hätte außer seinem Eigenen. Ich glaube, Du wirst nicht viele finden.
Das bezweifle ich auch und es stimmt, da ist nicht viel zu finden. Es gibt durchaus einige Reaktionen, die darauf schließen lassen, daß Er es bisher nicht verstanden hat.
Zitat:Marc kreist nur um sich selbst. Ich bin hier nur derjenige, der es klar und ohne zu verhehlen ausspricht und offenbar der Priester, der in seinem Ohr Anklang findet, weil ich es so formuliere, dass er es auch versteht. Die meisten Frauen hier neigen viel zu sehr dazu, ihn zu irgendeinem Verstehen bewegen zu wollen, zu ergründen worin der Auswurf besteht. Das funktioniert so nicht. Mediation ist bei ihm nicht sinnvoll, weil er die andere Seite gar nicht verstehen will. Und deshalb greifen hier so viele voll ins Leere. Er würde die Personen nicht verstehen, weil sie ihn nicht verstehen.
Ja, genau auf den Punkt !
An dieser Stelle habe ich den gleichen Eindruck wie Sarina80, daß Du eine Art Ideal darstellst.
Ob der Eindruck richtig ist und es tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt.
