puh, da bist du ja gerade echt tapfer!
als mein exmann sich damals von mir getrennt hat, hat er mir zwar nicht das herz gebrochen, aber dass er sofort mit seiner neuen zusammengezogen ist, war für mich wegen der kinder schon auch harter tobak! seine neue war über 10 jahre jünger, konnte natürlich viel cooler mit meinen beiden umgehen, weil sie ja nicht erziehen musste und hatte das große los gezogen, einfach nur die sonntage zu teilen und nicht den blöden alltag.
und ja, ich habe mir auch innerlich einiges gewünscht, damit ich genugtuung erfahren kann und schadenfreude fühlen darf.
es hat aber nicht lange gedauert, bis ich in mich gegangen bin und versucht habe, das ganze von allen möglichen anderen seiten zu sehen. dass meine kinder durch diese (echt nette) neue frau keinen bruch in der nähe zu ihrem papa haben werden, das sie echt tolle wochenende mit den beiden haben werden, dass sie eine mütterliche freundin haben werden, der sie vielleicht manchmal vertrauen schenken, wenn die biologische mama einfach die falsche ist (und es gab dann auch themen, für die sie die bessere ansprechpartnerin war!)... das hat mir echt gut getan, dass ich diese frau als zugewinn einordne und nicht das fehlverhalten meines exmannes und meine (durchaus auch sehr sehr negativen) gefühle für ihn, nicht durcheinander gemischt habe.
und du klingst so, als würdest du das auch schaffen.
und weißt du, was das tolle daran sein wird? dass deine tochter die trennung eben wegen deiner menschlichen größe besser verkraften wird, als du im moment denkst