Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 12607
Zitat von Mik89:Jetzt kommt das große aaaaaaaber. Mein Part! Ich habe meine Frau nicht verstanden. Punkt.
Ich würde das Thema Kommunikation eher als "Euer part" bezeichnen.
Mir ist das im Rahmen eine Paartherapie erst richtig bewusst geworden.
Der Therapeut hat etwas gefragt, man hat geantwortet und er hat die Antwort nochmal so wiederholt wie er sie verstanden hat. Und fragte ob es das ist was gemeint war.
Da gab es schon den ein oder anderen AHA Moment. Weil manchmal Anliegen, Sorgen oder Wünsche zwar mitgeteilt werden, aber beim Empfänger die Wichtigkeit dieser nicht so ankommt wie sie gemeint war. Weil er/sie das halt anders gesagt hätte.
Ich denke das dieses "aneinander vorbeireden" eine Weile läuft...der eine etwas anspricht, aber sich nichts ändern dann eben auch nichts mehr gesagt wird. Und so dreht sich das dass bis irgendwann das Fass überläuft.
Das klappt auf beiden Seiten ganz gut. Auch so Punkte "wann" spricht man darüber.
Meine NF hatte immer den Drang abends im Bett wenn ich schon kurz vorm einnicken war zu reden....da bin ich aber garnicht mehr richtig aufnahmefähig. Also muss man sich die Zeit nehmen....füreinander.
Als ich das merkte und sie wohl auch. War es aber schon zu spät. Andere Dinge kamen natürlich noch dazu.
Zitat von Mik89:In Wirklichkeit ist meine Frau offenbar sehr sensibel und zerbrechlich.
Harte Schale weicher Kern sagt man gern dazu.
Ich glaube mich ein wenig in deine NF hineinversetzen zu können. Es dauerte Jahre bis ich lernte...nein lernen musste über meine Befindlichkeiten offen zu reden. Ich habe aber funktioniert, immer habe ich funktioniert.
Zitat von Mik89:Ich bin es gewohnt zu kämpfen und gehe anders damit um selektiere die Probleme und löse sie dann
Das ist auch so ein Punkt...ich zumindest neige dazu von anderen das zu erwarten was ich bereit bin selbst zu ertragen. Dabei habe ich halt oftmals übersehen oder nicht gefragt "ja kann sie das denn überhaupt?".