Birkai
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 5016
Zitat von Mik89:Ihre erste Beziehung, ein früherer Kumpel von mir und ein sehr guter Freund meiner ersten Frau, kann ebenfalls ein Lied von der Trennung singen. Die waren 13 Jahre zusammen und meine Ex hat ihn fast 1 Jahr lang beschissen bevor sie ihm endlich reinen Wein eingeschenkt hat. Er war glücklich und sie fand vieles absolut schlecht, sie hat nie mit ihm darüber geredet. Das weiß ich von ihm. Es wiederholt sich also…
Und es ist ihr Thema, was sie weiter für sich aufarbeiten muss und ja scheinbar auch schon dran ist.
Ich habe nach der Trennung lange gebraucht, weil mein Ex genau diese Einsicht nicht hatte. Es wäre eine Mischung aus "Wie hätte ich denn mit dir reden sollen?" und "Ich habe mit dir geredet und du wolltest nicht verstehen". Das hat auch alles gar nichts mit Beziehungsproblemen zu tun sondern in seinem Fall mit Konfliktunfähigkeit in persönlichen Beziehungen. Ich hab lange überlegt, wo und wann er mit mir geredet haben soll. Mir ist klar geworden, dass er es nie direkt angesprochen hat sondern für sich einen einfachen Weg gesucht hat. Für mich hat sich das Thema erledigt, als ich mitbekommen habe, dass er in seiner neuen Beziehung genau so agiert. Anstatt Sachen, welche ggf. zu Konflikten führen können, anzusprechen, sucht er einen einfachen Weg, um das Problem zu umschiffen. Dies geht meist zu Lasten von Dritten und schlägt sich dann irgendwann auch in der Partnerschaft wieder.
Das ist jetzt aber nicht mehr mein Problem. Ich kann daraus nur Lehren ziehen für eine nächste Partnerschaft. Vor allen Dingen bringe ich meinen Kindern bei, Ihre Probleme / Bedürfnisse anzusprechen und auch dafür ggf. in Konflikte zu gehen.