Zitat von Mik89: Es gab nie ein Gespräch, nie wirkliche Gründe, es gab einfach nichts. Ich habe die Befürchtung sie weiß es selbst nicht.
Nur mal so am Rande
Das ist jetzt, inkl. Meiner, die vierte Beziehung in meinem engen und entfernten Bekanntenkreis wo sich die Frau nach einer Therapie getrennt hat.
....
Jede Behandlung kann auch Nebenwirkungen haben.. auch eine Psychotherapie.
Meine Frau hatte vor Jahren auch eine Psychotherapie. Sie hatte heftige Depressionen.
Ein Ansatz ist da wohl etwas im Leben zu verändern, Gewohnheiten und Muster zu durchbrechen, auf sich selbst zu schauen.
Ein großes Thema ist da sicher der Lebenspartner. Da lassen sich sehr schnell große Veränderungen durchführen. Ich wollte damals auch mal mit, einfach auch mal mit der Therapeutin reden, wie ich meiner Frau helfen könnte. Mit mir? Das ist so nicht Teil ihrer Therapie....
Ein Jahr später hatte sie die erste Affäre. Ein Satz dazu von ihr war: Darf ich denn nicht einmal nur an mich selber denken.... Es war ein großes Therapiethema, an sich selbst zu denken, egoistischer zu sein.
Ich bin da nicht so begeistert, von dem Ergebnis dieser Therapie. Sie hat dann ihre Linie später konsequent fortgeführt, mit der nächsten Affäre.
Ich hätte mich nur nach ihren Vorstellungen ändern sollen, dann hätte sie keine neue Affäre gesucht. Dann wäre alles gut.
Ich habe bis heute keine Ahnung, was ich anders machen hätte sollen, müssen. Sie sagte dazu nur: Einach irgendwie anders...
Mik, auch meine Situation sehe ich im Endeffekt als das Ergebnis einer Psychotherapie. Sie hat nie über die Inhalte gesprochen, obwohl ich nachfragte. Jetzt weiss ich, dass ich eben öfters das Thema war. Das nicht unbedingt positiv und das wollte sie mir nicht erzählen.
Vielleicht warst du auch das große Thema in der Therapie?
Wenn niemand dir sagt, was mies läuft, kannste machen waste willst. Es wird den Bach runter gehen. Ging es auch, krachend.
Es müssen beide eine Beziehung gestalten und diese dann zusammen leben. Ich mag in diesem Zusammenhang nicht den Begriff, an der Beziehung "arbeiten". Das darf und soll keine Arbeit sein.
Hört sich so einfach an...