1

Nach 2 Jahren holts mich wieder ein :(

L
Hallo (hoffe auch ehemalige) Leidgenossen/ -innen!

Ich kann momentan an nichts anderes denken, bin völlig fertig und auf Arbeit ist jede Sekunde ein Kampf gegen die Tränen. Bin völlig fertig.. aber ich fang mal vorne an..

Vor sechs Jahren bin ich mit einem 12 Jahre älteren Mann zusammen gekommen (ich war 23). Wir hatten schöne, spannende, dramatische und Nervenzährende 4 Jahre zusammen. Grundlegend hatte er in der Beziehung immer starke Schwankungen, wie er zur Beziehung stand. Es gab viele Hin und Her`s und ich war immer schön geduldig, gütig und liebevoll. Dadurch dass er älter ist, war er in vieler Hinsicht auch immer unzufrieden mit mir und hatte halt schon seinen Lebensplan soweit im Kopf durch. Ich hatte garkeine andere Wahl, als mich im zu 100% anzupassen. Obwohl ich noch in der Ausbildung war und fast kein Geld hatte, musste ich immer zu ihm fahren. War jetzt nicht so dass er um die Ecke wohnte waren schon 70km, die ich mit der bahn fahren musste, was mich auch ordentlich immer was kostete. Aber egal. Ich musste jedenfalls immer zu ihm und wir haben auch immer nur das gemacht, was er wollte. Ganz selten (in den 4 Jahren vllt 5mal?) haben was gemacht, was ich vorgeschlagen habe, bzw. was so MEINS ist. Er redete auch nicht gerne über seine Gefühle und war auch sonst immer eher neutral, höflich und angemessen im Verhalten. Ich sehe das als seine Schwäche, die ich akzeptiert habe. Klar gab es auch gerade am Anfang verliebte Blicke und nen Lächeln.. aber das waren wirklich sehr wenige Momente. Ich habe ihn dennoch immer geliebt, bzw. muss ich leider sagen, ich liebe ihn immernoch. Wir haben nie gestritten, konnten super über alles diskutieren und Musik hören war nie mit jemand anders schöner. Er hatte sich mit seiner Unsicherheit auch einige Sachen erlaubt, die ich immer wieder verzeihen konnte. (er hatte sich mal in ne Praktikantin verliebt, vor meinen Augen.. oder mir ins gesicht gesagt, dass er mich garnicht liebt, aber nicht schluss gemacht..) Naja.. Er war auch oft mit meinem Leben unzufrieden und ich tat immer alles um ihm gerecht zu werden. Er ist auch ein notorischer Auf-die-Welt-Schimpfer... habe ich mir immer alles brav mit angehört und verstanden. Insgesamt machte mich die Beziehung immer kränker und vor allem entfernte ich mich sehr von meinen eigenen Interessen. Als ich dann schließlich vor zwei Jahren dann ganz schön dolle Krank war und kaum fähig die Katzen zu füttern, geschweige denn Kohlen ausm Keller für den ofen zu holen (ja da hatte ich noch nen Kachelofen)(es war anfang Februar), kam ich völlig an die Grenzen. Ich fühlte mich totkrank und der Herr (der täglich eh fast an meiner Türe vorbeifährt) kommt nicht mal auf die Idee, mir vllt anzubieten, ein paar kohlen hochzutragen, oder einfach nur da zu sein.. stattdessen bekam ich Nachrichten von ihm, wie schön es doch sei, endlich zeit für sich zu haben.. und mit wem er sich jetzt alles trifft, dazu wäre er ja sonst nie gekommen.. Da war bei mir aus. Sense.. also echt.. Mir gings echt dreckig und das wusste er. Als ich wieder gesund war, meinte ich zu ihm, wäre wohl besser an dieser Stelle das zu beenden.. er nur: Ja ist wohl ne gute Idee. Dann gabs leider noch nen halbes Jahr, in dem ich glaubte, er bemühe sich zu bessern, dabei wollte er nur *beep*. Was wir auch getan haben.. bis ich erfuhr, dass er sich neu verliebt hatte.. da war ich echt geschockt.. umschwärmt mich, schlafen miteinander und er ist längst neu verliebt.. hää? egal.. auch diese Phase habe ich irgendwie überstanden. Es folgte ein sehr stressiges Berufsleben bei mir, wobei ich gut abgelenkt war. Ich dachte, ich hätte es gut verarbeitet, jetzt weiß ich, ich habe die Verarbeitung nur aufgeschoben.. oder vllt. hatte ich es doch verarbeitet? Ich fühlte mich jedenfalls vor nen paar Monaten noch richtig befreit von dieser Last. Bis er sich von seiner neuen Liebe wieder trennte. Zu anstrengend Ja stimmt, ich war ja schön einfach ...Nunja.. ich habe in der Zwischenzeit zwar versucht jemanden kennenzulernen, aber meinen Bauch hats immer wieder weg von Männern getrieben. Achso, während er in seiner neuen Beziehung war, hatte er mir auch immer s.uelle ..ich nenne es mal anfragen geschickt. Natürlich schlaf ich mit keinem vergebenen Mann. Aber ich gebe zu, mich hats gefreut, dass er (noch) s.uelles Interesse an mir hat. Vor allem, weils gerade da auch ganz schön ..ähh.. naja nicht so gut lief.. Gerade weil er ja älter ist und mehr Erfahrung hat, da bin ich immer so eingeschüchtert gewesen und dachte alle anderen Frauen sind besser. Aber so wirklich Zeit war halt auch nie da.. egal.. jedenfalls, haben wir spontan nach seiner Trennung miteinander geschlafen. Ich dachte mir, wann komm ich sonst mal dazu? Nen neuen finde ich ja nicht so schnell.. Konnte auch super damit umgehen. Bis.. er sich jetzt wieder verliebt hat. Wah das macht mich fertig. Immer wenn wir miteinander geschlafen haben, hat er mir danach von seiner neuen Verliebtheit vorgeschwärmt.. hallo? ich will das nicht hören.. Anfangs habe ich noch zugehört und dachte, das macht mir jetzt nichts mehr.. aber je mehr ich über sie erfahren habe, desto schlimmer ist es für mich. Besonders, weil sie die Eigenschaften hat, bei denen ich dachte, deshalb hat unsere Beziehung nicht funktioniert.. Das zermürbt mich richtig. Ich hatte so gut abgeschlossen. Ich dachte es liegt am Alter, und meiner Lebensweise... Die ist nochmal drei Jahre jünger und hat auch bestimmte Interessen, mit denen er bei mir nicht klar käme.. Ich hatte ihm vor zwei Wochen geschrieben, dass ich nicht mehr mit ihm schlafen will, weil ich die nächsten tage entsetzliche Heulattacken hatte. Ich glaube es war nachdem er mir ein Bild von ihr gezeigt hatte und ich eben mehr über sie erfuhr.. mir also die Gemeinsamkeiten mit mir klar wurden. Und dann seine Leuchtenen Augen dazu, wenn er von ihr spricht... Ich hatte also zwei Wochen schreckliche Träume und Nächte. Bin immer nass geschwitzt aufgewacht und habe von (auch anderen) unverarbeiteten Dinegn geträumt. Als ob er da ne Tür in meinem Unterbewusstsein aufgemacht hat.. Nunja, er hatte dann was von sich bei mir vergessen und das habe ich ihm letzten Samstag einfach kurz und schmerzlos vorbeibringen wollen.. dann schlug er nen kleinen Ausflug vor, ich dachte mir, ja ok, kann man ja vllt bissel reden, hauptsache nicht von IHR. Dann stellte sich beim Ausflug raus, dass er nur pop. wollte. Ja und er weiß halt, wie man mich rumkriegt.. bzw. hats mir ja auch gefallen. Danach fing er schon wieder an, mit IHR. Zeigte mir sogar eine SMS, weils gerade in der Situation so passend war.. ich wurde sofort traurig.. auch innerlich aggressiv. mich hat das so geärgert, wieso er nicht auf meine Gefühle Rücksicht nehmen kann. Ich merkte, er wünscht sich von herzen, dass ich sie kennenlerne und mich mit ihr gut verstehe. Hab ihm gesagt, is nicht. (Ich gebe zu, ganz am Anfang dachte ich noch, das wäre möglich und habe somit auch seine Hoffnung darauf geschürt). Er und ich verstehen uns ja auch trotzdem echt gut.. das ist ja das schlimme, wenn man nicht im Streit auseinander geht, sondern aus Vernunft. Als ich dann jedenfalls wieder zu hause war (nach 1h heulen am Steuer ), hab ich ihm geschrieben, dass ich das nicht kann. Dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm möchte, weils mich umbringt. Er schrieb erst sein Entsetzen und nachdem er ein paar B. inne hatte rief er mich an, und erklärte mir, was ich ihm bedeute. Das hatte mich echt bewegt, dass ich ihm überhaupt noch was bedeute. Besonders, weil er ja nie so wirklich über seine Gefühle sonst redet. Jedenfalls, weiß ich nicht mehr genau WIE er es geschafft hat, aber er hatte mich tatsächlich überredet, sofort zu ihm zum S. zu kommen. Ich bin hingefahren, wir hatten wundervolle (die besten) Stunden zu zweit und nebenbei meinte er er könne sich ne Zweitbeziehung mit mir vorstellen.. Dass das nicht geht und funktioniert war mir in dem Moment schon sofort klar. Ne Zweitbeziehung ist ja auch ne Beziehung, und ne Beziehung geht bei uns eben nicht. Es sei denn, ich begrabe meine Seele. Ich bin ihm wohl halt noch wichtig und verlieren will er mich nicht. Diese Worte waren so schön zu hören, aber mein Verstand weiß, dass er Gift für meine Seele ist. Das schlimme ist eben, dass wir eben s.uell Ebenen erschlossen haben, was wir in der Beziehung nicht geschafft haben. Und das Potenzial darum wie viel mehr schöne Sachen man machen könnte, tut umso mehr weh. Es ist, als wäre er jetzt langsam bereit sich öffnen zu können und wir wären fähig zu Dingen, die in der Beziehung scheiterten. Ich hatte die Nacht dann wieder sehr unruhig geschlafen. Bin dann sehr früh los, weil ich noch zur Arbeit musste und mir gings richtig gut. Na klar. hatte auch 4 mal super S... Vor allem als er mir ezählte, dass er es schon lange nicht mehr so schön erlebt hatte, hat mir mehr selbstvertrauen gegeben. Ich träumte dann den Vormittag davon, was ich noch so mit ihm anstellen wollte und hatte sogar schon ein Bild davon im Kopf, wie es in der Zweitbeziehung sein könnte. Muss dazu sagen, dass ich theoretisch nix gegen habe.. ich merke nur ICH bin nicht der Typ für. Diesen Vormittag malte ich mir wieder alles rosa in meinem Kopf, doch zum Glück bin ich schnell wieder aufgewacht. Die Vorstellung dass ich mit ihm gerade den besten S. hatte und er aber aufwacht und als erstes sich auf den Tag mit der anderen freut, hat mir wieder das Herz zerrissen. Wie ein Schlag in die Fresse überkam es mich wieder... Ich schrieb ihm wieder dass das wirklich nicht nochmal passieren darf, dass es mich wirklich kaputt macht und er fands schade und akzeptiert es jetzt. Nur ich bin wieder nur am heulen. Dann wusste ich, ich hatte mich wieder verliebt. Son schei... Es ist so schrecklich. Das will ich nicht.. Ich bereue aber trotzdem irgendwie die Nacht nicht, weils bei mir im Kopf nen komplex aufgelöst hat. Und als Abschiedss. wars auch gut.. Aber ich kann gerade im Kopf nicht loslassen. Ich würde mich ja gerne einfach für ihn freuen, auch dass er wen ordentliches hat (wenn sie mir doch so ähnlich im Wesen ist ) ... Ich würde auch gerne seine Kumpeline spielen, die ihm weiterhin das offene Ohr schenkt.. Aber ich kann nicht. Ich habe den ganzen Tag Bilder im Kopf von den beiden.. das macht mich fertig. Ich muss auch sagen, ich kann es echt nachvollziehen, wenn man mehrere Menschen liebt. Ich glaube, ich werde ihn auch immer lieben. Ich will nur nicht VERLIEBT sein. Ich glaube wahre Liebe kann auch loslassen und sich für jemanden freuen.. aber ich bin momentan nur traurig. Besonders weil ich mich durch sie so ersetzbar fühle. Ich weiß nicht mehr, was mich im Vergleich zu den anderen besonders macht. All das was ich dachte, das ist es, bilde ich mir jetzt ein, findet er in ihr. Und das tut sooooo weh..

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es nervlich schaffe, ihn als Kumpel zu behalten. Irgendwie will ich ihn auch nicht als Freund verlieren. Auch als er mit der ersten Zusammen war, hatte ich immer jemanden, dem ich schreiben konnte, wenn was war. Es ist schön, Menschen zu haben, die einen wirklich kennen. Aber eigentlich weiß ich, dass ich nie seine Freundin sehen will. Oder doch..? Vllt ein, zwei Jahre Pause und dann? Ich habe momentan jedenfalls einfach das Gefühl, dass ich ihm schreiben will.. aber ich weiß, dann störe ich nur..

26.05.2015 22:09 • #1

S
Hi
Uiuiuiui
Ich kenne das gesamte Thema leider.
Von Beziehung zur Freundschaft plus.Dann jedoch noch jemand anders im Hintergrund und Du möchtest so gern mit ihm befreundet bleiben etc.
Ich sage dir eins .
Er macht es sich bequem
.trifft keine Entscheidungen , betrügt seine neue mit dir und würde es immer wieder tun

Es geht um DICH ! Du leidest !
Der S. mit ihm ist toll..ihr kennt euch ..versteht euch etc. Ich kenne es zu gut .
Wenn du eine Feindschaft nicht führen kannst mit ihm weil es Dir weh tut ...
Nimm Dir eine Auszeit
Verarbeite ganz klar die Trennung ..denn als Paar möchte er es ja auch nicht mehr allein mit dir .
Lasse Dich NIEMALS auf so einen Mist ein das er 2 Frauen hat und du leiden wirst jedes mal .

Ich kann dir nur empfehlen daß Du dir wirklich eine absolute Kontaktsp.auferlegst.
Keine Nachrichten mehr von ihm empfangen ..kein S. mehr und absolute Sperre damit Du von dem s...mal runter kommst und abkühlst.
Es hat keinen Sinn da er andere will.
Er ist ja ein Kasper wirklich
pop. hier und da und betrügt da und hier und Verletzt dich damit weil er Fotos zeigt etc.
Süße ..IHN stört das nicht ..DU machst es mit ..ER hat es verdammt praktisch .
Es liegt in deiner Hand . Ich versichere Dir dass du irgendwann von dem Gefühl zu los kommst durch absolute Kontaktsperre!
Viel viel Kraft und Glück
Es ist hart ..aber du musst an dich denken ..

26.05.2015 22:39 • x 1 #2

A

Nach 2 Jahren holts mich wieder ein :(

x 3

L
Lieben Dank, souldiver.. hast ja recht nur komplett ignorieren kann ich ihn nicht... irgendwie klingt das wie ne bestrafung für ihn, dabei ist er nur ehrlich und kann nichts für seine Gefühle.. Außerdem ist er mit seiner neuen Verliebtheit noch nicht zusammen. Die sind noch in der kennenlernphase.. Er hat auch noch noch nicht mit ihr geschlafen, sonst hätte ich das auch nicht gemacht..

26.05.2015 22:43 • #3

M
ich kann dir nur eines empfehlen:
klare verhältnisse....

all dieses halbgare herumgemache...
bringt dich nirgendwo hin,

aber du kannst sicher sein,
daß du dich damit immer elend fühlst.....

wann warst du denn zuletzt wirklich glücklich ß

ÜBERNIMM VERANTWORTUNG FÜR DEIN EIGENES LEBEN
UND LASS DICH NUR NOCH MIT MÄNNERN EIN,
DIE ZAUBERHAFT ZU DIR SIND
UND LIEBEVOLL MIT DIR UMGEHEN.....

ABER ERST,

WENN DU ES GESCHAFFT HAST,
DIESEN SCHWACHKOPF HINTER DIR ZU LASSEN ...........

26.05.2015 22:51 • #4

S
Du bestrafst ihn damit ? Er bestraft Dich damit wenn du es mal siehst was er dir antut damit . Er *beep* fröhlich umher ..und du tust es weil du ihn nicht loslassen kannst etc.
Lass es wirklich sein ..und der Kontakt schafft nur noch mehr Chaos .
Eine Entscheidung muss her . Wenn er es nicht kann musst du deine Grenze ziehen . Du verlierst nichts ..Du gewinnst nur ..und zwar Dich selbst zurück .
Viel viel Kraft
Zum Leben gehört es dazu eine klare Grenze zu ziehen wenn man unglücklich ist .
Daran wächst man ..auch wenn es erst einmal schwer ist . Nur das ist die Lösung des verrückten Spiels

26.05.2015 22:57 • #5

L
Wieso muss ich ihn denn gleich als Schwachkopf sehen? Das ist eben das was ich nicht will. Ich will ihn mir nicht einfach schlecht reden, ich versuche die Sachen aufzuschlüsseln und im Guten mich zu lösen. Das ist halt mit all der Emotion so schwierig. Wie kann man eine komplette Kontaktsperre durchziehen, wenn man garnicht sauer auf jemanden ist. Es weiß auch nur mein Verstand, dass er in der Liebe nicht gut für mich ist, aber mein Herz hat Sehnsucht. Ich weiß nicht wie ich es dem Herzen beibringen soll... ich will nicht einfach Anti werden. Das bin ich nicht. ich verstehe ihn ja.. und ich bin auch für seine Ehrlichkeit dankbar.

26.05.2015 23:01 • #6

S
Ich bin mal raus hier für heute . Lass dir durch den Kopf gehen was auch die minna sagte denn es ist wirklich das beste für dich den Kontakt erstmal zu lassen .
Good night
Du nimmst ihn zu sehr in Schutz .Denke an Dich. Er ist ein Egoist , sonst würde er dir nicht weh tun ..und das tut er.

26.05.2015 23:01 • #7

L
Egoist ja.. das stimmt. Dafür kann ich ihm trotzdem nicht böse sein. Ich will das halt so harmonisch wie möglich halten Ich finde wenn man jemanden hasst, dann ist das der gleiche Energieaufwand, wie wenn ich jemanden liebe. Ich will aber keine Energie mehr verlieren..

Ich muss auch schlafen.. nervenraubener Tag heute..

26.05.2015 23:07 • #8

M
Wieso muss ich ihn denn gleich als Schwachkopf sehen?

musst du nicht
du kannst ihn auch weiterhin prima finden
ihm schreiben und
und an seinem leben teilnehmen....

nur nach dem was du schreibst

klingt er eben nicht wie ein netter kerl...
und du absolut nicht wie eine glückliche frau...

26.05.2015 23:12 • #9

L
das ist ja richtig.. ich frage mich nur, ob es der einzige Weg sein soll, ihn gedanklich loslassen zu können, dass ich ihn hasse.. ? Das kann doch nicht der einzige Weg sein? Ich will nen gesunden Abstand und kein Teil seines Lebens sein. Aber ab und an ein nettes Gespräch... (nur gespräch!)?

26.05.2015 23:35 • #10

schmaloo
Zitat von lacrimae_teneo:
Wieso muss ich ihn denn gleich als Schwachkopf sehen? Das ist eben das was ich nicht will. Ich will ihn mir nicht einfach schlecht reden, ich versuche die Sachen aufzuschlüsseln und im Guten mich zu lösen. Das ist halt mit all der Emotion so schwierig.
Zitat:
Wie kann man eine komplette Kontaktsperre durchziehen, wenn man garnicht sauer auf jemanden ist.
Es weiß auch nur mein Verstand, dass er in der Liebe nicht gut für mich ist, aber mein Herz hat Sehnsucht. Ich weiß nicht wie ich es dem Herzen beibringen soll... ich will nicht einfach Anti werden. Das bin ich nicht. ich verstehe ihn ja.. und ich bin auch für seine Ehrlichkeit dankbar.
man tut´s weil man sich selber liebt, was leider bei dir scheinbar nicht der Fall ist. Wenn du Hilfe brauchst, dann nimm sie an! Lass los und hab Geduld mit dir.

26.05.2015 23:42 • #11

Stolperherz
Liebe lacrimae_teneo,

du hast dich 4 Jahre lang diesem Mann untergeordnet, dich angepasst und es ihm möglichst leicht gemacht... und trotzdem scheinst du ihm völlig egal zu sein. Er hat sich während eurer Beziehung nicht um dich gekümmert und als es selbst dir zu blöd wurde, hat er die Trennung einfach hingenommen.

Du machst dir was vor, wenn du glaubst, dass er noch S. hat mit dir weil er nicht von dir lassen kann und so sehr an dir hängt... Eigentlich bereitet er hier gerade sein Paradestück vor - indem er dich zu einer unverbindliche Zweitbeziehung degradiert. Der testet aus, wie weit er noch bei dir gehen kann - und bei dir scheint das Ende der Leidensfähigkeit noch nicht erreicht zu sein... sorry, aber so kommt das für mich rüber.

Der Mann verletzt dich ganz bewusst und erzählt dir extra von seinen anderen Frauen. Dass er sich denken kann wie sehr dich das fertig macht ist doch klar.

Muss man/frau halt wissen was man möchte. Es gibt Menschen, die buttern andere gern unter und anderen gefällt es zu leiden... wenn nicht, weißt du auch was du zu tun hast.

LG

26.05.2015 23:43 • #12

W
Hallo Lacrimae!

Also ihn zu hassen oder als Schwachkopf oder sonst ein verunglücktes Wesen zu sehen - das ist sicher kein guter Weg, sondern ein reichlich kindischer, der Dir zudem (wie Du ja selber sagst) auch nur die Energie raubt. Außerdem kommt man sich dann irgendwann selber als Schwachkopf vor, wenn man auf einen Schwachkopf hereingefallen ist.

Allerdings würde ich mich durchaus von ihm lösen (dazu muß man ja nicht notwendig hassen und den anderen moralisch oder charakterlich oder sonstwie zunichte machen). Denn guttun wird Dir das auf Dauer nicht, und zudem steht er Dir auf diese Art im Weg (bzw. eigentlich Du Dir selber), weil Dir eine richtige Beziehung mit gegenseitiger Liebe vermutlich lieber wäre.

Eine Patentlösung dafür gibt es natürlich nicht. Aber was sicher hilft, ist, wenn Du zum einen den Kontakt mit ihm beendest (das ist keine Bestrafung für ihn, sondern eine Befreiung für Dich) und zum anderen versuchst, neue Träume, neue Vorstellungen zu entwickeln, in denen er eben nicht vorkommt.
Das geht nicht von heute auf morgen, aber es bleibt letztlich nichts, als diese Richtung einzuschlagen. Du mußt Dir mehr und mehr und immer deutlicher vorstellen, ohne ihn glücklich sein zu können. Man darf sein Leben, seine Liebe, sein Glück nicht an jemand anderem festnageln, wenn klar ist, daß sich hier nie etwas erfüllen wird. Wohingegen sich neue Vorstellungen durchaus erfüllen können.

Alles Gute!

26.05.2015 23:58 • #13

J
Ich finde es ja immer wieder faszinierend zu lesen dass gerade diejenigen die resolutesten Ratschläge geben die selbst jahrelang unzählige Male gegen die Wand gerannt sind und das mit Vollkaracho.
Einsicht? Keine. Erst wenn sie gnadenlos fallen gelassen wurden, wachten sie auf und eilen seither predigend durch sämtliche threads...

Selbst keine Spur von Selbstliebe....aber jemandem mangelnde Selbstliebe vorwerfen nur weil er Sehnsucht hat....

27.05.2015 00:01 • #14

L
Ach verdammt, ihr habt ja Recht

Selbst ein guter Freund stellt meine Gefühle nicht unter seine Bedürfnisse! Jetzt isses auch bei mir angekommen... krass, fühlt sich gleich besser an. Mal sehen, obs bis morgen hält.

Lieben Dank euch allen! Vor allem für die Penetranz habt mir sehr geholfen. So ist das halt, wenn man nicht loslassen kann.. man klammert sich an den noch so kleinen Strohhalm...

27.05.2015 00:05 • #15

A

x 4