4

Nach 2 Jahren immer noch vermissen

P
Hallo liebe Community,
Ich weiß bei meinem Problem leider nicht mehr weiter. Es geht um meine Ex Freundin und unsere Trennung.

Sie trennte sich im Mai 2018 nach über 2 Jahren von mir, da sie jemand anderen kennengelernt hatte. Sie wollte die Freundschaftsschiene mit mir gehen, darauf hatte ich aber keine Lust. Ich war zutiefst verletzt. Wie soll man mit jemandem befreundet sein, den man über alles liebt? Seitdem herrscht auch kein Kontakt mehr, eine absolute Funkstille. Ich kriege nichts über sie mit, was auch gut so ist. Ich merke immer noch, dass ich es nicht verkraften könnte, wenn ich sie mit einem anderen Mann sehen würde. Ich liebe sie immer noch, ich frage mich nur, wann das Ganze aufhören wird.

Sie fehlt mir, mal mehr und mal weniger. An sie denken muss ich trotz allem noch jeden Tag. Alles mögliche erinnert mich an sie. Es ist schon fast so, als würde sie mich verfolgen. In letzter Zeit ist das Vermissen sehr intensiv und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mich bei ihr einfach rundum geliebt gefühlt. Wir hatten eine sehr intime Beziehung und konnten uns alles sagen. Wir haben gelacht, geweint, Interessen geteilt. Es war eine wirklich tolle Beziehung bis auf das Ende.

Ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht von ihr loskomme, egal was ich mache. Ich habe schon einige Frauen kennengelernt, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich denke auch, dass ich durch die Trennung Bindungsängste entwickelt habe. Sobald es etwas enger mit einer Dame wird, fühle ich mich ganz schrecklich, muss an meine Ex denken und renne weg. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht bereit dafür, obwohl man das in diesem Zeitraum schon durchaus sein sollte.

Ich denke einfach viel zu oft an sie, würde ihr gern erzählen, was gerade so passiert, aber dann fällt mir wieder ein, dass sie gar nicht mehr aktiv an meinem Leben teilnimmt. Ich träume des Öfteren von ihr, wache danach immer ziemlich traurig auf. Ich fühle mich manchmal einfach sehr alleine auf dieser Welt, da ich auch durch die schwere Zeit gemerkt habe, dass meine Freunde eigentlich gar nicht so gute Freunde sind. Ich bin mittlerweile einfach extrem verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Mein größter Wunsch ist es, endlich wieder glücklich zu sein und von diesem Vermissen wegzukommen. Ich möchte nicht mehr täglich an sie denken müssen, ich will auch nicht mehr den Wunsch hegen, ihr alles erzählen zu wollen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen oder auch liebe Aufmunterungen wünschen. Ich hoffe, dass ich nicht alleine mit solchen Problemen bin.

17.10.2019 01:34 • #1


Heffalump
Zitat von PatsNation:
ch hoffe, dass ich nicht alleine mit solchen Problemen bin.

Alleine bist du nicht mit deinem Problem, gibt einige hier. Hast du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dir professionelle Unterstützung zu holen? Eine Gesprächstherapie kann unter Umständen dir hilfreich zur Seite stehen

17.10.2019 06:26 • x 1 #2


A


Nach 2 Jahren immer noch vermissen

x 3


K
Zitat von PatsNation:
Ich war zutiefst verletzt. Wie soll man mit jemandem befreundet sein, den man über alles liebt?


Hier liegt das Problem - und auch die Lösung für Dich. Du warst/bist verletzt, und Du bist es anscheinend immer noch. Jedenfalls scheinen andere Frauen ja Deine Wunden zu triggern, also den alten Schmerz zu verstärken und neu auszulösen. Solange das so ist, wirst Du Dich nicht auf jemand Neues einlassen können.

Der Schlüssel liegt im Verzeihen. Du hast ihr nicht verziehen, Du trägst es ihr nach, dass sie Dich verlassen hat und bist immer noch verletzt deswegen. Und das hat mit Liebe auch leider nichts zu tun, denn dabei geht es ja nur um Dich. Wenn Du sie lieben würdest, würdest Du ihr wünschen, dass sie heute glücklich ist. Mit Dir war sie es ja nicht, was nicht Dein Fehler ist, es hat halt einfach nicht gepasst. Aber einen Menschen, den man liebt, den lässt man ziehen. Ohne Groll (natürlich ist man am Anfang wütend, enttäuscht, verletzt, traurig und all das, aber mit der Zeit sollte das durch die Verarbeitung verschwinden, und wenn die Liebe nicht weggeht und sich in Gleichgültigkeit verwandelt, sondern bleibt, dann kann man das auch so hinnehmen und akzeptieren und damit ganz prima weiterleben).

Es gibt einige Übungen zum Loslassen. Hilfreich ist auch, mal ein paar Tage wegzufahren, und zwar ganz alleine, am besten auch noch ohne Handy. Irgendwo ans Wasser, ans Meer vielleicht. Einen Abschiedsbrief zu schreiben, in dem man dem anderen ein schönes Leben und alles Glück der Welt wünscht, sich bedankt für die schöne Zeit, die man miteinander hatte, betrauert, dass es leider keinen weiteren gemeinsamen Weg geben kann ... und dann diesen Brief verbrennen oder ins Meer werfen oder was auch immer. Loslassen eben.

Das hast Du anscheinend noch nicht getan, aber nach so langer Zeit wäre es wirklich angebracht, da einen großen Schritt weiterzukommen. Dass Du Dich oft allein und einsam fühlst ist kein Wunder, wenn Du noch so in der Vergangenheit festhängst. Aber es liegt an Dir, das zu lösen. Eine Gesprächstherapie kann tatsächlich auch bei der Verarbeitung helfen, wenn Du alleine nicht weiterkommst.

17.10.2019 10:32 • x 3 #3


P
Erstmal vielen Dank für die Antworten von euch beiden.

Tatsächlich bin ich bei einigen Therapeuten momentan auf der Warteliste, leider hat sich da bisher noch nichts ergeben. Ich versuche aktiv das Problem irgendwie zu lösen, nur gelingt es mir nicht so wirklich.

Ich habe keinen Groll auf meine Ex, ich bin gar nicht wütend und freue mich auch für sie, wenn sie ihr Glück gefunden hat. Das weiß ich zwar nicht sicher, aber ich nehme es mal an. Ich bin einfach nur traurig, dass sie nicht mehr in meinem Leben ist. Sie fehlt mir als Mensch. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich nicht explizit sie vermisse, sondern das Gefühl geliebt zu werden. Mir fehlt es, dass sich jemand für mich interessiert. Vielleicht liegt es auch daran.. ich weiß es einfach nicht.

Jedenfalls habe ich auch schon so eine Übung mit dem Brief gemacht. Habe alle Gedanken aufgeschrieben, die zu einem Abschied gehören. Hab dann den Zettel verbrannt. Danach ging es mir etwas besser, aber mit der Zeit kamen diese ganzen doofen Gefühle wieder. Ihre Sachen habe ich auch nicht mehr und alles was an sie erinnert, habe ich natürlich sofort entfernt. Trotzdem geistert sie noch da rum.. heute habe ich auch mal wieder von ihr geträumt. Nicht verwunderlich nach dem Eintrag heute Nacht..

17.10.2019 12:45 • #4


Heffalump
Zitat von PatsNation:
heute habe ich auch mal wieder von ihr geträumt.

Was wohl Projektion ist, es wäre nett jemanden an der Seite zuhaben mit dem dies möglich ist. Dein Unterbewusstsein bediente sich da Objekttechnisch an einer gespeicherten Person

17.10.2019 18:35 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag