16

Nach 5 Jahren Ex wieder vermissen

L
Guten Morgen,

Nach einer weiteren schlaflosen Nacht habe ich mich dazu entschieden, mir einige Erfahrungen und Tipps einzuholen.

Ich bin von meinem Ex Partner, um welchen es geht, bereits 5 Jahre getrennt. Die Trennung war bisher das Schlimmste, was ich erlebt habe. Er hatte mich ausgetauscht. Ist jetzt aber wieder in einer anderen Beziehung.

Seit Tagen bin ich traurig, erinnere mich an die gemeinsame Zeit, vermisse ihn.
Stelle mir vor, dass er aktuell sehr glücklich ist. Meine beste Freundin hat mir gestern zufällig erzählt, dass sie ihn mit seiner neuen getroffen hat.

Wieso vermisse ich ihn aktuell, nach 5 ganzen Jahren?
Er hat mir so viel böses angetan, dennoch erinnere ich mich nur an die schönen Zeiten.
Er ist sehr erfolgreich im Beruf. Sehe ihn immer wieder in welchen Artikeln.

Kennt das einer ?
Hat einer Ideen, wie ich ihn vergessen kann oder die Erinnerungen verdrängen kann?

Lieben Gruß

22.12.2022 09:41 • x 1 #1


U
Zitat von Lichtblickk:
Hat einer Ideen, wie ich ihn vergessen kann oder die Erinnerungen verdrängen kann?


Es ist Jahresende und kurz vor Weihnachten, eine Zeit wo wir Resümee ziehen. Ganz normal das da auch der Gedanke an einen Ex auftauchen kann.

Du kannst versuchen, jedesmal wenn der Gedanke kommt und Du ihn bewusst wahrnimmst, Deine Aufmerksamkeit auf etwas angenehmeres zu wechseln.

In Härtefällen hilft die Vorstellung im Lotto gewonnen zu haben. Gehirn kann Fiktion und Realität nicht unterscheiden und reagiert mit Serotonin und Dopamin-Ausschüttung.

Du bist nicht alleine, ich glaube deswegen hat es mich zB hier wieder in dieses Forum verschlagen nach langen Jahren.

22.12.2022 09:44 • x 4 #2


A


Nach 5 Jahren Ex wieder vermissen

x 3


Cocolores
Hallo @Lichtblickk

Ja, ich kenne das und dass man sich irgendwann nur noch an die schönen Dinge erinnert ist leider normal. Aber genau hier mußt Du ansetzen:
Rufe Dir genau in Erinnerung, was er Dir angetan hat. Was richtig schlecht lief. Warum Du froh bist, nicht mehr in dieser Beziehung zu sein.
Schreib es auf und hol den Zettel immer dann hervor, wenn Du wieder in dieser Schleife gefangen bist.

Und dass beim Ex immer alles rosig läuft redet man sich auch gern mal ein. Du siehst ja hier nur die Oberfläche. Und er hat bereits die nächste am Start, also lief es mit der davor ja eben nicht so rosig

22.12.2022 09:47 • x 3 #3


Gwenwhyfar
Verdrängung ist nie eine gute Idee.

Mir scheint, du hast das noch gar nicht verarbeitet bzw. ist dein Leben aus deiner Sicht nicht zufriedenstellend?

Warum stalkst du noch, was er macht? Das hilft dir nicht.

Es ist schade, wenn man in jungen Jahren sein Leben so hinwirft für die vermeintlich große Liebe.

Deine Freundin soll dir bitte nichts mehr über ihn erzählen, du stalkst nicht mehr und überlegst dir mal, was dein Leben bereichern könnte.
Neue Ziele im Beruf, neue Hobbies. Wenn alles nichts hilft, dann nimm bitte einen Therapeuten in Anspruch.

22.12.2022 10:00 • x 2 #4


U
Zitat von Gwenwhyfar:
Verdrängung ist nie eine gute Idee.


Einspruch, es ist eine der überlebenswichtigsten Funktionen unserer menschlichen Psyche.
Problem scheint laut aktueller Forschung wohl eher zu sein WIE die schlechten Zeiten abgespeichert werden, nämlich unvollständig.

22.12.2022 10:03 • x 1 #5


Gwenwhyfar
Nach 5 Jahren sollte sich das mal auseinander devidiert haben, meinst du nicht?

22.12.2022 10:22 • x 3 #6


I
Das Hirn spielt einem da einen Streich, indem es slles negative beiseite schiebt und dich nur ans Positive denken lässt. Und wie die Unregistrierte schon sagte, die Jahreszeit tut ihr Übriges... Ich kann es dir zur Genüge nachfühlen.
Ich denke auch nicht, dass es an dem Menschen selbst liegt, den du wirklich vermisst, mehr am fehlenden Gefühl jemanden zu haben. Während er eine große Liebe nach der Anderen findet. Meine Ex ist genau so, jahrelang habe ich ihr in dunklen Zeiten immer wieder hinterher geweint, obwohl sie ein Ekel war, über Jahre. Sie hatte natürlich immer direkt den Nächsten, große Liebe, zusammen ziehen. Und man selbst denkt, man bleibt auf der Strecke.
Dem ist aber nicht so, allein zu sein ist etwas herrliches, man muss es aber halt annehmen, um es auch so empfinden zu können. Dann läuft alles andere quasi von Selbst.
Kram die negativen Erfahrungen an ihn wieder heraus, und dann ist aber auch wieder gut. Und deine Freundin solltest du einnorden, dass du über ihn keine Infos mehr willst

22.12.2022 12:17 • x 1 #7


L
Zitat von unregistriert:
Es ist Jahresende und kurz vor Weihnachten, eine Zeit wo wir Resümee ziehen. Ganz normal das da auch der Gedanke an einen Ex auftauchen kann. Du ...


Versuche bewusst an anderes zu denken, aber momentan ist es einfach grausam

22.12.2022 14:19 • #8


L
Zitat von Cocolores:
Hallo @Lichtblickk Ja, ich kenne das und dass man sich irgendwann nur noch an die schönen Dinge erinnert ist leider normal. Aber genau hier mußt Du ...

Danke für den Vorschlag. Werde es mal versuchen ...

22.12.2022 14:19 • #9


L
@Gwenwhyfar
Verarbeitet habe ich es wirklich nicht.
Er hat mir damals so weh getan, dass ich es irgendwie nie verarbeiten konnte..

22.12.2022 14:20 • #10


U
Zitat von Gwenwhyfar:
Nach 5 Jahren sollte sich das mal auseinander devidiert haben, meinst du nicht?

Ich trauere heute auch noch dem 6 mit einer Frau hinterher, die mich vor bald 30 Jahren betrogen hat, in dem sie sich beim fremdpo...pen hat schwängern lassen.

So eine Frau kam nie wieder, in dieser einen Beziehung.

Kann da auch nicht loslassen obwohl ich mich ansonsten eigentlich nur über ihren Lebensweg danach, äh, amüsiere

22.12.2022 22:09 • #11


Gwenwhyfar
Es gehören immer 2 dazu. Auch du, die du alles, was auch immer, geduldet hast.

Er ist nicht allein der böse Bube. Hast du Grenzen? Es steht auch zu vermuten, dass du familiär schon auf schwachen Füßen stehst. Sonst kann ein Mann dich kaum so wegreissen.

Nochmal, bitte suche dir Hilfe, damit du darüber hinweg kommst. Caritas und Diakonie sind erste kostenlose Anlaufstellen.

EDIT

Unwiderbringlichen S. hatte ich mit niemandem. Wenn die Beziehung nicht stimmt, bringt mir das nichts.
Aber Menschen dürfen ja verschieden sein.

22.12.2022 22:18 • x 1 #12


U
Zitat von Gwenwhyfar:
Unwiderbringlichen S. hatte ich mit niemandem. Wenn die Beziehung nicht stimmt, bringt mir das nichts.
Aber Menschen dürfen ja verschieden sein.


Nein schade das habe ich nie wieder so erleben dürfen. Die Dame war damals wie ich auch Anfang zwanzig und stand auf Drama aller Arten zur Unterhaltung. Absolut leidenschaftlich in Beziehung 6. Offensiv, auch fordernd.

Nur halt dummerweise nicht nur mit mir, sondern dann auch mit einem Kerl der ihr Sonnenstudio geht und dann mit einem vermeintlichen Restaurantchef. Sie hat sich dann aus heiterem Himmel getrennt und den Kontakt abgebrochen. Nach acht Monaten hat sie meine Mama mit einem Kinderwagen beim einkaufen getroffen.

Sie zieht das bis heute gnadenlos durch, vor zwei Jahren mal wieder geheiratet

22.12.2022 22:26 • #13


L
Zitat von Gwenwhyfar:
Es gehören immer 2 dazu. Auch du, die du alles, was auch immer, geduldet hast. Er ist nicht allein der böse Bube. Hast du Grenzen? Es steht auch zu ...

Familiär auf schwachen Füßen? Hoffe, dass ich damit nicht gemeint bin

22.12.2022 23:35 • #14


Gwenwhyfar
Vielleicht magst du mal erzählen, was überhaupt passiert ist.

Und ja, die häufigsten Probleme, die man als Erwachsener hat, kommen aus der Kindheit.

22.12.2022 23:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag