2

Nach 2 Jahren nicht losgelassen und blockiert im Kopf

Q
Hallo,

ich brauch mal Ratschlag:

Vor ca. 2 Jahren haben meine Frau und ich uns getrennt. Nach 27 Jahren Partnerschaft und Ehe.
Ich hatte mich in meine Jugendliebe neu verliebt und wollte mit Ihr zusammen sein.
Allerdings habe ich es nicht geschaft mich meiner Frau gegenüber zu meiner Freundin zu bekennen. Ich habe sie immer wieder verheimlicht um ein gutes Verhältnis zu meiner Frau zu wahren und war total blockiert, was das anging. Auch habe ich es bis heute nicht fertig gebracht, die Scheidung einzureichen.
In der Folge kam es also vor kurzen zur endgültigen Trennung von meiner Freundin, die es so nicht mehr aushielt.

Das soll mir nun aber nicht nochmal passieren. Irgendwas muss ich tun! Aber was?

Bei Dates mit anderen Frauen merke ich, das ich immer noch blockiert bin.
Meine Frau – so sagt sie – gehe es ähnlich. Sie kann mich auch nicht loslassen.

Wir haben schon mal überlegt, ob wir es nochmal versuchen sollten, wissen aber nicht wie.
Wir haben einen Sohn (14), dem wir ein erneutes Scheitern nicht zumuten wollen – oder zumindest wissen wir nicht, wie wir damit umgehen sollen, wenn wir vielleicht mal eine Zeitlang testen wollen, ob wir das irgendwie hinbekommen können. Vielleicht sind wir dann hinterher schlauer...
...oder wir müssen da eben durch, durch die Scheidung...

Ich weiß es nicht. So geht es jedenfalls nicht weiter, denn so kann man ja niemals wieder glücklich werden.

Jemand eine Idee?

03.04.2013 16:15 • #1


F
hallo,

dann lasst den sohn erstmal raus.
sicher wohnt ihr doch nicht mehr zusammen. macht euch doch dates aus, verbringt abende mitenander wenn der sohn es nicht mitbekommt.

einen versuch ist es doch sicher wert. du wirst ja oder ihr werdet merken wohin das führt.
eine garantie bekommt ihr eh nie.

03.04.2013 16:22 • #2


A


Nach 2 Jahren nicht losgelassen und blockiert im Kopf

x 3


B
Ja, aber da ist ja das Problem. Unser Sohn ist entweder bei Ihr oder bei mir. Er würde es zwangsläufig mitbekommen.

Wie ich schon mal zu meiner Frau sagte: ich sehe da schon praktische Schwierigkeiten da wieder zueinander zu finden - oder zu schauen wohin das führt.

03.04.2013 16:45 • #3


B
....dazu kommen noch ungünstige Arbeitszeiten bei Ihr...

Weiß auch nicht...

Habe schon überlegt ihm das so zu verkaufen bzw. zu vermitteln, das er sich vorstellen soll, ich wäre Mamas neuer Freund mit dem Sie eine Beziehung versuchen möchten.

Aber ich denke, das spielt keine Rolle - die Hoffnung macht er sich dann trotzdem....

03.04.2013 16:51 • #4


B
...oder doch irgendwie die Scheidung hinbekommen.

Vielleicht kommt das Loslassen-Gefühl dann irgendwann von alleine ....?!

03.04.2013 16:55 • #5


B
...keiner mehr eine Idee oder einen Tipp ?

03.04.2013 21:48 • #6


S
hallo bärli,

ich denke mal kinder machen sich wahrscheinlich ziemlich lange hoffnung, auch wenn wir eltern das nicht so realisieren.

euer sohn ist 14 und ich denke schon, dass ihr mit ihm reden könnt. ich würde ihm wohl sagen, dass ihr euch wieder besser versteht. das hat er eh bestimmt schon mitbekommen und dass ihr vielleicht versuchen wollt, es als paar nochmal hinzubekommen. aber das der ausgang eben offen ist.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr zwei beiden das alleine wirklich hinbekommt. ist ja doch einiges vorgefallen, dass aufgearbeitet werden muss. vielleicht solltet ihr euch hilfe bei einer eheberatungsstelle suchen.

ich denke, das wäre ein konsquenter schritt und würde auch eurem sohn eine gewisse ernsthaftigkeit demonstrieren - obwohl auch hier ein scheitern inbegriffen sein kann.

dir würde ich raten, wirklich nochmal ganz, ganz gut zu überlegen, was du wirklich willst. liebst du deine frau noch oder wieder? oder gibts vielleicht andere gründe, die dich davon abhalten, dein leben zu ändern in der ein oder anderen richtung? eine scheidung würde ja eigentlich nur das dokumentieren was seit 2 jahren fakt ist, dass ihr nämlich kein paar mehr seid.

ich wünsch euch alles gute.

03.04.2013 22:15 • x 1 #7


B
Tja, da bin ich mir eben nicht ganz sicher ob ich sie noch liebe.

Ich bin ein totaler Famileinmensch. Meine Familie fehlt mir - also beide zusammen.
Bei meiner Frau ist es so, dass ich mich in Ihrer Nähe wohl und geborgen fühle - vertraut, ihr gleichzeitig aber keine Nähe geben kann, jede Brrührung vermeide.
Mag sein, das das auch nur eine Blockierung ist, nach dem Motto:
Das darf nicht sein, weil wir getrennt sind.
Aber das weiß ich eben nicht. Bis vor kuurzen hatte ich ja auch immer noch meine Freundin...

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass da aber noch viel Gefühl vorhanden ist - welches auch immer das genau ist - und ich gerne wieder im Familienbund leben möchte.

04.04.2013 06:25 • x 1 #8


S
auch das kann ein grund sein, deiner frau wieder näher zu kommen.

aber: du siehst sie nicht als frau und einzelperson, sondern als teil eines gesamtpaketes familie. überleg dir gut, was du jetzt machst und enttäusche sie und auch deinen sohn bitte nicht nochmal.

ich glaub eher, dass du eben eine partnernin vermisst nach deiner letzten trennung, zumindest interpretiere ich deine antwort so. jetzt bist du alleine und würdest am liebsten wieder im familienverband unterschlüpfen.

für dich wäre es wohl das beste, einfach eine weile für dich zu bleiben. arbeite deine trennungen auf und versuche mit dir alleine klarzukommen.
und überleg gut, ob es dir wirklich um deine frau und deinen sohn geht und nicht darum, die ungewohnte situtation des alleineseins möglichst schnell zu beenden.

05.04.2013 01:46 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag