2

Nach 2 Jahren Trennung - Exmann doch der Richtige?

M
Hallo zusammen,
ich bin nun über 2 Jahre von meinem Mann getrennt und bereits geschieden. Zwischenzeitlich hatte ich eine andere Beziehung die im Dez. 2015 beendet wurde. Nun habe ich immer mehr das Gefühl, dass mein Exmann und ich doch füreinander bestimmt sind. Ich sehe momentan nur die guten Seiten, wie schön wir es hatten. Auch kann ich ihn nicht loslassen, alles in der Wohnung erinnert mich an ihn. Ich habe schon viel neue Möbel etc. Aber wenn ich alleine zu Hause bin, denke ich, jetzt würde er heimkommen, jetzt würden wir das und das machen. Jeder von uns hat nun in den 2 Jahren seine Erfahrungen gemacht und ist nun reifer für eine gute Beziehung. Mein ExMann hat mich 13 Jahre geliebt. Ich habe die Beziehung beendet.
Ich weiß jetzt nicht, ob es für mich der Grund ist, weil ich mich schwer tue mit dem Alleinsein und Zukunftsängste habe oder ob ich wirklich zu spät erkenne, dass er der Richtige war/ist und ich ihn doch liebe.
Ich habe gestern kurz mit ihm darüber gesprochen, wir sind die ganzen 2 Jahre in Kontakt geblieben. Ich weiß, dass es ihm auch nicht wirklich gut geht, aber ich glaube, dass es für ihn kein zurück mehr gibt.
Wer kann mir hierzu Unterstützung geben? Wie kann ich dies verarbeiten und ihn aus meinem Kopf bringen?
Ich habe das Gefühl, dass ich erst jetzt, nach der Trennung meines Freundes mit der Verarbeitung meiner Ehe anfange. Kennt das Jemand von euch auch? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge.
Liebe Grüße

04.03.2016 09:31 • #1


M
Hallo MissYoga.

Ich kenne das sehr gut, etwas anders als es bei dir der Fall ist. Nach meiner letzten Trennung, Diese liegt drei Jahre her, war ich zwei Jahre Single und hab versucht über meinen ex hinwegzukommen, dann vor einem Jahr lernte ich meinen jetzigen ex kennen (wir sind jetzt seit 4 Wochen getrennt) als ich mit ihm zusammen kam bekam ich plötzlich schreckliche Sehnsucht nach meinem ex Freund, es erinnerte mich si viel an ihn.

Ich denke das wird dir noch oft so im Leben gehen. Es kommen einfach Situation die einem neu sind. Ich vermisse meinen letzten exfreund sehr und ich gucke auch ständig auf die Uhr und weiß jetzt wäre er nach hause gekommen, wären wir noch ein paar.

Ich denke das beste wäre jetzt für dich etwas alleine zu sein und dir klar machen was du wirklich willst.

Du hast jetzt bestimmt etwas Angst, vor der neuen Situation, es gab aber bestimmt einen Grund wieso du dich von deinem Mann getrennt hast. Und wenn du dich jetzt wieder in die Beziehung stürzt wird es dich wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit glücklich machen, aber nicht auf Dauer. Es wird nie wieder so wie früher und das Vertrauen hat auch sehr gelitten. Also ist sowas nicht ratsam.


LG Maria

04.03.2016 09:42 • #2


A


Nach 2 Jahren Trennung - Exmann doch der Richtige?

x 3


M
Liebe Maria,
danke für deine Antwort. Wenn ich tiefer in mich hineinhorche, ist es die Angst vor dem Alleinesein, mit der ich schwer umgehen kann. Mein Exmann gab mir eine große Sicherheit, er war immer für mich da. Ich habe Angst mir könnte Morgen was passieren oder ich werde krank und muss da alleine durch. Solche Gefühle hatte ich früher nicht, aber da war ich auch noch jünger. Ich habe Angst, nie mehr einen Partner zu finden. Dieser Gedanke ist oft da ... irgendwie scheinen die ganzen Wunden aus der Kindheit in mir hochzusteigen. Da fühlte ich mich auch sehr allein gelassen. Mein Exmann hat alles für mich getan. Ich konnte mich auf ihn verlassen. Und nun habe ich das Gefühl, es alleine nicht zu schaffen. Und viele meiner Freunde sagen, wir hätten sehr gut zueinander gepasst. Was ja auch stimmt. Aber es lief eben auch viel nicht gut. Die Trennung hat sicher seinen Grund, aber ich weiß jetzt nicht wie ich mit meinen Ängsten umgehen soll.

04.03.2016 11:15 • #3


Sureone
hallo Miss Yoga,

hab gerade festgestellt, dass wir ja fast Nachbarn sind

Ich kann Dir nun eigentlich nichts raten, es ist nur dass mich Deine Geschichte ein wenig berührt hat.
Ich mein, ich bin der Verlassene. Meine Partnerin hat mich letztes Jahr im Sommer verlassen. Kurz bevor wir zusammenziehen wollten. Gründe hat sie mir leider keine genannt, und mir fällt auch immer noch kein rationaler dazu ein.

Der bescheuerteste Grund den mir allerdings eine Freundin von ihr sagte wäre die Stromleitung die an meinem Grundstück entlang läuft und sie deswegen Angst um ihre Kinder hätte.

So warum schreibe ich Dir. Ich bin überzeugt, dass es ihr irgendwann mal genauso gehen wird. Das sie reflektiert dass ihre Entscheidung vielleicht doch falsch war. Ich hatte dies die letzten Monate gehofft, nun war nicht so.

Wir haben keinerlei Kontakt, sie möchte das nicht und ich respektiere das.
Aber falls es in ein oder zwei oder zehn Jahren dann doch passiert, dann weiß ich nicht wie ich reagieren würde.
Kann man wohl auch nicht wissen, wer kann schon in die Zukunft schauen.

So was hilft Dir das? Vermutlich nicht, sorry.

Trotzdem schöne Grüße rüber nach RV

04.03.2016 11:41 • x 2 #4


M
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Ja, es tut mir sehr leid, wie es dir ergangen ist, deine Geschichte berührt mich auch. Und wenn man dann keine Begründung bekommt, ist es auch schwer damit umzugehen. Jeder hat seine Geschichte und reagiert dementsprechend. Ich hoffe dir geht es in der Zwischenzeit wieder besser.
Wo wohnst du denn, wenn du aus der Nachbarschaft kommst?
Liebe Grüße

04.03.2016 12:23 • #5


Sureone
Hab Dir gerade eine PN geschickt.

Ja mir geht es inzwischen besser, ich rappel mich gerade auf und finde zurück ins Leben.

04.03.2016 12:32 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag