Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2

Nach 20 Jahren Beziehung die ersten Zweifel

N

Nun-zweifel-ich
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

Vor einigen Jahren habe ich in diesem Forum viel mitgelesen, jedoch selbst nie eine Frage gestellt. Damals war das Thema für mich so schwer zu verarbeiten, dass ich selbst anonym nicht davon erzählen wollte.

Wir sind mit Anfang 20 zusammengekommen. Nach einigen Jahren gab es seinerseits die erste Trennung, damals meinte er, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Einige Tage später war wieder alles in Ordnung und wir haben das Thema, wirklich unter den Teppich gekehrt und nie aufgearbeitet. Es schien alles gut zu sein.

Einige Jahre später, nach mehr als 15 Jahren Beziehung, die nächste große Krise. Ich entdeckte Nachrichten, Bilder, etc., die er mit einer Frau austauschte. Es war genau die Frau, die schon immer zu Streit führte. Damals waren wir noch nicht lange verheiratet, wir hatten kleine Kinder, etc. Es folgte ein großer Krach und die vorherige Trennung wurde erstmals Thema. Meiner Meinung nach war es eine emotionale Affäre, diesen Begriff versteht er heute noch nicht.

Wir haben uns dann irgendwann wieder vertragen und ich habe versucht, das Thema irgendwie zu vergessen. Nun sind wir 20 Jahre zusammen und die letzten Jahre bestanden überwiegend aus stressigen Alltagszeiten, wenig Erholung, etc. Ich habe mich mit den Kindern sehr alleine gefühlt und habe immer wieder versucht, meine Themen anzusprechen und in Ruhe Lösungen zu finden. Er reagierte eher mit Stille…

Und nun sitze ich hier und frage mich erstmals: Kann es sein, dass ich nun nicht mehr möchte? Warum habe ich mich selbst so verloren und immer versucht, es ihm recht zu machen? Ich denke immer öfter an Trennung, bin aber selbst verwirrt, da ich diese Zweifel nie hatte. Er ist eigentlich ein netter Mensch, nur emotional waren wir schon immer sehr unterschiedlich.

Ich habe keine Kraft mehr, wie bei den anderen zwei Themen, zu kämpfen. Ich habe immer um ihn gekämpft und nun habe ich den Eindruck, dass ich um mich selbst kämpfen muss. Mich wieder mehr in den Blick nehmen, etc.

Kann es sein, dass alte Themen auf die Gefühle Auswirkungen haben? Vielleicht hat jemand einen Gedanken zu meinem Anliegen.

Vielen Dank für´s Lesen und liebe Grüße

x 1 #1

Jin
Zitat von Nun-zweifel-ich:
Er ist eigentlich ein netter Mensch,

Naja, irgendwie klingt das sehr ernüchtert statt der großen Liebe.
Ist es überhaupt ein altes Thema, wenn ihr es nie wirklich aufgearbeitet habt?

A

Nach 20 Jahren Beziehung die ersten Zweifel

x 3

hotte
liebe @Nun-zweifel-ich
willkommen hier im forum und schön das du den Mut gefunden hast dich zu öffnen.

Ich habe mich mit den Kindern sehr alleine gefühlt und habe immer wieder versucht, meine Themen anzusprechen und in Ruhe Lösungen zu finden. Er reagierte eher mit Stille…

Das ist ein Problem!
Das Gefühl in der Beziehung alleine zu sein, wirst du hier in einigen Geschichten finden und dummerweise weiß ich das viele meiner Geschlechtsgenossen echte Probleme mit tiefgründigen Gesprächen haben. Da ist es zwar nett Verständnis zu haben aber das bringt dich auch nicht weiter.

Das einzige was eventuell helfen könnte wäre eine moderierte Beschäftigung mit den Themen im Rahmen einer Eheberatung. Dazu muss er aber bereit sein und sich dann dort öffnen. Vorteil für dich wäre das dort jemand professionelles sitzt der unemotional an die situation herangehen und daher eventuell etwas "aus ihm rausbekommen" könnte.

Es tut mir wirklich leid wenn ich hier keine guten Nachrichten für dich habe aber wenn er nicht bereit it wenigstens zu kommunizieren, wird sich langfristig bei euch nichts ändern.

x 1 #3

O
Kann es sein, dass alte Themen auf die Gefühle Auswirkungen haben?

Klares Ja. Vor allem, wenn Dinge nur unter den Teppich gekehrt wurden

Ich habe keine Kraft mehr, wie bei den anderen zwei Themen, zu kämpfen. Ich habe immer um ihn gekämpft und nun habe ich den Eindruck, dass ich um mich selbst kämpfen muss. Mich wieder mehr in den Blick nehmen, etc.

Dann wäre der logische Schritt, dass Du genau das machst. Also überlegen, was Du für Dich möchtest. Und dann irgendwas konkretes angehen. Was könnte das sein?
Zitat von hotte:

Das einzige was eventuell helfen könnte wäre eine moderierte Beschäftigung mit den Themen im Rahmen einer Eheberatung

Finde ich grundsätzlich zwar zielführend. Aber dreht sich ja dann doch wieder um die Beziehung. Und wenn ein Mensch so erschöpft ist, dann denke ich, das wichtigste ist im Moment, sich erstmal selbst aufzubauen

HeavyDreamy
@Nun-zweifel-ich Hey Lachendes Gesicht

Kann es sein, dass alte Themen auf die Gefühle Auswirkungen haben? Vielleicht hat jemand einen Gedanken zu meinem Anliegen.

Ohja, sogar sehr, so sehr, dass die Liebe erlischt und genau das hab ich im Gefühl bei dir.

Du hast genug gekämpft, gewartet, dass alles besser wird. Für dich ist es jetzt so, dass du genug getan hast.

Du bist, aus meiner Sicht, angekommen, an deine Grenzen gekommen, für dich selber Verantwortung zu übernehmen und aus dieser ungesunden Ehe auszubrechen.

Das sind meine Gedanken, als ich deinen Eingangspost gelesen habe Lachendes Gesicht