3

Nach 22 Jahren Ehe verlassen

J
Hallo,mein Name ist Jacqueline ,bin 47 Jahre alt und durchlebe gerade die Hölle.

Am Ostersonntag ließ mein Mann nach 22 Jahren Ehe die Bombe ohne Vorwarnung platzen. Die Kinder 22 und 17 waren da und auf einmal kam ,ich ziehe vorrübergehend aus. Ja was heißt vorrübergehend. Ich solle nicht gleich ausrasten ,ihm würde alles zu viel ,er könne das alles nicht mehr ertagen. Er wird im Juli 50. Ich war völlig geschockt. Als ich ihn angesprochen habe ob es eine neue Frau gibt hat er das vor allen erst verneint. Aber so nach und nach kam dann doch heraus das er eine 10 jüngere hat. Angeblich ist noch nichts passiert nur das kennen lernen und er auch nicht wüsste ob es funktioniert. Er würde mich nicht mehr so lieben wie es mal war.
Sicher nach 22 Jahren ist dann irgendwo die Luft raus. Wir haben irgendwie nur nebenher gelebt. Gemeinsame Interessen kaum noch. S. schon lange nicht mehr. Von meiner Seite ja,aber ich war immer die jenige die auf ihn zugegangen ist. Aber irgendwann hab ich das nicht mehr akzeptiert. Also blieb es ganz weg. Naja und reden war auch nicht so sein Ding. Sicher hab ich auch Fehler gemacht und die habe ich auch eingesehen aber warum ist er nicht zu mir gekommen und hat mir gesagt was ihn stört.Seiner Mutter hat er gesagt er könne nicht mehr mit mir leben. Ich mache im Moment auch eine sehr schwere Wechseljahrezeit durch. Bin launisch,rege mich über vieles auf. Vieleicht war es auch das mit. Jetzt haben wir geredet und ich habe ihn gebeten darüber nachzudenken,aber zum jetzigen Zeitpunkt kann er sich eine Zukunft mit mir nicht vorstellen. Er bräuchte Zeit. Das verstehe und die werde ich ihm geben,aber was wirklich weh tut das er gleich zu ihr zieht.
Für mich ist das so ein widerliche Gedanke das er sie dann anfasst.
Noch ist er da ,will aber nächste Woche dann zu ihr ziehen. Ich bin dann alleine in einem großen leeren Haus. Ich bin seit Tagen nur am heulen,noch ist mein Sohn da ,er hat extra Urlaub genommen,aber ab Sonntag muss er wieder zu seiner Leerstelle und kommt immer Freitags übers Wochenende nach Hause.
Es tut sehr weh weil ich ihn nachwievor liebe und das ändert sich auch nicht so schnell. Ich habe ja noch Hoffnung das wir es noch mal zusammen versuchen. Ich habe solche Angst vor dem allein sein,das Haus,das finanzielle.
Sorry ist gleich ein bisschen viel auf einmal.

17.04.2020 09:00 • #1


Heffalump


Ist auch ein bisschen viel auf einmal. Das er nicht mehr mit dir leben kann, liegt wohl auch an euren eingeschlafenem Eheleben. Könnte man(n) ändern, wenn man wollte. Aber, der Detailteufel sucht statt dessen sein Heil in der Flucht.

Es gibt verschiedene Ansätze, das er sich besinnt, mit welcher davon du gut fahren kannst, bleibt dir und ihm überlassen. Aber die Ehe, die ihr bis jetzt gelebt habt - ist beendet, es gibt aber die Option auf Ehe 2.0

Wenn er mitmacht

Erfinde Dich neu, Frisur, Klamotten, Hobbies. Zeig ihm, du bist nicht das Frauchen, das er immer vor Augen hatte. Und auch wenn es verdammt weh tut, ich weiß es selbst, dann zeig ihm, die andere Frau, die in dir schlummert. Die er nie bisher gesehen.

Geht aber nur, wenn du das knallhart durch ziehen willst.

17.04.2020 09:08 • #2


A


Nach 22 Jahren Ehe verlassen

x 3


unbel-Leberwurst
Und Freude habt ihr nie ernsthaft überhaupt Probleme geredet?

Gehst du arbeiten?

17.04.2020 09:09 • #3


J
Naja ist wohl auch in den Jahren im Alltag unter gegangen.
Über Probleme reden,wenn man gefragt hat oder was wissen wollte,man nie eine richtige Antwort bekommen. Das ist aber das was seine Mutter immer kritisiert hat. Sein Vater ist leider genauso.

Nur er war am Anfang anders.

Ja ich gehe arbeiten ,teilzeit als Verkäuferin. Und in diesem Job verdient man keine Millionen. Ja natürlich ging es auch immer um das liebe Geld. Ja er musste einen Großteil davon selbst stemmen aber das hat er gewusst.

Aber ich hätte mir manchmal gewünscht das er redet aber wenn du merkst du bekommst keine Antwort gibts du irgendwann auf. Vielleicht habe ich es auch nicht seheh wollen,ich weiß es nicht.

Aber muss man denn gleich zu einer anderen ziehen und nicht das was man hat zu reparieren. Ich habe aber auch bei unserem Gespräch mit den Kindern gemerkt das es ihm nicht leicht fällt das hier alles aufzugeben.
Und auch als er sagte ,die Kinder waren auch dabei ,als ich fragte ob es eine neue gibt,sagte er vieleicht ja ,vielleicht nein. Also das er schon länger eine Affaire hatte glaube ich nicht.

Das finanzielle haben wir geklärt ,das bekomme ich auch schriftlich.Er lässt ja auch alles da,nimmt erst mal nur persönliche Dinge mit. Ich weiß nicht wie das jetzt werden wird. Er sagte wenn was mit dem Haus oder so wäre ich bräuchte nur anrufen. Er bezahlt ja auch weiterhin den Kredit ,da er selbst unterschrieben hat,wir stehen aber gemeinsam im Grundbuch. Er hat mir ein lebennslanges Wohnrecht eingeräumt.

17.04.2020 09:24 • #4


Heffalump
Zitat von Jacqui:
Aber ich hätte mir manchmal gewünscht das er redet aber wenn du merkst du bekommst keine Antwort gibts du irgendwann auf. Vielleicht habe ich es auch nicht seheh wollen,ich weiß es nicht.

Aber muss man denn gleich zu einer anderen ziehen und nicht das was man hat zu reparieren. Ich habe aber auch bei unserem Gespräch mit den Kindern gemerkt das es ihm nicht leicht fällt das hier alles aufzugeben.
Und auch als er sagte ,die Kinder waren auch dabei ,als ich fragte ob es eine neue gibt,sagte er vieleicht ja ,vielleicht nein. Also das er schon länger eine Affaire hatte glaube ich nicht.

Liest sich, fast, wie meine Sache vor 2 Jahren.

Doch wenn er schon soweit ist

Zitat von Jacqui:
Er hat mir ein lebennslanges Wohnrecht eingeräumt.

Wird er wohl zunächst nicht an eine Ehe 2.0 denken

17.04.2020 09:30 • #5


S
Liebe Jacqui,

fühl dich erstmal ganz doll gedrückt.
Ich weiss in was für einer Situation du dich befindest und wie du dich fühlst.
Vielleicht hilft es dir zu wissen dass du nicht alleine bist. Ich habe auch erst letzte Woche von meinem Mann erfahren, dass er sich nicht mehr ärgern kann und die Beziehung nach 19 Jahren (10 davon verheiratet) beendet. Ich habe dazu auch ein Thema verfasst. Vielleicht magst du das auch mal lesen.
Scheint nämlich sehr ähnlich zu sein.
Zu mir war mein Mann nicht mal ehrlich.

Ich fühle mit dir. Du bist nicht alleine!

17.04.2020 10:22 • #6


Gorch_Fock
Warum besprecht ihr solche Themen nicht erst einmal als Paar? Männer gehen dann, wenn sie die andere sicher haben. Das siehst Du bereits am Thema Zusammenzug. Soetwas läuft monatelang im Vorraus. Ist Dir in dieser Zeit nie etwas aufgefallen? Handyverhalten, Abwesenheiten? Auch das zeigt Dir, wie weit ihr Euch eigentlich entfernt habt.
Dann lass ihn mal ausziehen. Normalerweise kommen die EMs dann immer nach einer Zeit winselnd wieder angelaufen. Beschleunigen kannst Du das, indem Du mal Montag einen Termin beim guten Fachanwalt für Familienrecht ausmachst und mal schaust, was Dir rechtlich zusteht. Für das Kind 22 Jahre alt seid ihr beide barunterhaltspflichtig. Dieses Kind hat seinen Unterhalt (falls nötig) bei Euch beiden einzufordern. Für den 17 jährigen steht der Volljährigen Unterhalt bald an. Dazu kommen Trennungsunterhalt und Versorgungsausgleich und ggf. die Abwicklung des Hauses, so wie ihr Euch einigen werdet.
Ich gehe davon aus, dass Dein Mann all diese Szenarien schon für sich durchgerechnet hat. Deshalb musst Du diesen Rückstand jetzt zügig aufholen. Mach Dir bitte Kopien von all seinen Gehaltsunterlagen / Steuerbescheiden. Du wirst sie für die Unterhaltsberechnung brauchen.

17.04.2020 10:39 • x 1 #7


J
Das haben wir doch schon alles geklärt auch ohne Anwalt.

Ja natürlich war er oft nicht da ,aber er hat viele Kollegen wo er schon immer oft hingegangen ist. Am Handy hing er schon seit eh und je viel.

Ja vieliecht will man es nicht wahr haben,ja natürlich war da kaum noch was,aber vielleicht sieht man das nach all den Jahren als Routine,ich weiß es nicht. Er weiß ja selber garnicht so richtig ,er lässt alles hier,auch was sein ganzes Zubehör fürs Auto betrifft,Akten,Ordner,was weiß ich.

Ich hätte auch was unternehmen müssen,ja hätte hätte hätte.

Wie gesagt ich schreibe uns noch nicht ab. Vielleicht auch nur Wunschdenken aber ich bin halt so.

17.04.2020 10:47 • #8


Heffalump
Zitat von Jacqui:
Das haben wir doch schon alles geklärt auch ohne Anwalt.

Lieber unglücklich klug als glücklich dumm. Es kostet dich wenig, zum Anwalt zu gehen. Außer Zeit.

Und falls es zu einer Scheidung kommen sollte, einer von Euch braucht einen Anwalt, weil ohne geht es nicht. Du warst bis zu seinem Statment die Dumme - dann sei doch wenigstens jetzt die Klügere, zudem du ihm auch zeigen kannst, du hast dich auch weiter entwickelt!

17.04.2020 10:50 • #9


Gorch_Fock
Jacqui, wer hat was ohne Anwalt geklärt? Dein Mann? Indem er Dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat? Nochmal: Du bist gerade in einem Prozess, in dem Du vollkommen überrumpelt bist. Da ist nichts geklärt. Und Dein Mann hat nur ein Interesse: Wie er das Maximum an Geld für sich und seine Next sichert.
Mach bitte am Montag einen Termin beim Anwalt. Und dann zeigst Du diesem einfach mal Eure fairen Klärungen und lässt Dir das mal bestätigen. Oder Du wirst hören, was wirklich Sache ist.

17.04.2020 10:56 • x 1 #10


J
Nein wir haben das zusammen mit den Kindern und meiner Schwester geklärt. Ich wollte das so,nicht nur mit ihm allein.

Haus,Unterhalt ,Kinder ,Versicherungen wird alles schriftlich festgehalten und dann von allen Unterschrieben.

Auch das er auf alle materiellen Dinge verzichtet. Wird alles aufgeführt. Er sagte er will keinen Streit und den will ich auch nicht.

Was will er denn sichern,er muss ja weiterhin für das Haus zahlen.

Der große hat ausgelernt,hat einen Beruf und eine eigene Wohnung. Er bekommt da keinen Unterhalt mehr.

17.04.2020 11:13 • #11


Heffalump
Was schadet es dann, sich rechtliche Gewissheit darüber zu holen?

17.04.2020 11:16 • #12


L
Zitat von Jacqui:
Haus,Unterhalt ,Kinder ,Versicherungen wird alles schriftlich festgehalten und dann von allen Unterschrieben.

Auf so was kannst du dich nicht verlassen.
Aus schlechtem Gewissen und vor Erleichterung es endlich gesagt zu haben, werden so manche Versprechungen gemacht.
Die Realität sieht dann aber anders aus.
Die Frage, warum soll ich der Ex alles bezahlen und muss selbst jeden Cent umdrehen, wird noch kommen.
Zumal da Next auch mit manipulieren kann. ( blablabal......die kann doch Vollzeit arbeiten gehen, lass dich nicht ausnehmen, usw, usf)
Wohlgemerkt kann, muss nicht. Mir wäre das zu unsicher und ich weiß nicht, ob solche Verträge rechtlich zu halten sind.

Ich kann gut verstehen, dass du daran glauben möchtest......aber du wärst nicht die erste, die Pferde vor der Apotheke k.tz en sieht.

Herzlich willkommen im Forum

17.04.2020 12:09 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag