32

Nach 24 Jahren plötzlich allein und weiß nicht weiter

Shooti77
Hallo an alle,
bin durch Zufall hier gelandet und Zweifel immer noch ob es richtig ist hier zu schreiben. Weiß aber nicht mehr weiter und suche dringend Hilfe.

Ich habe meinen Mann mit 16 Jahren kennengelernt und er war der eine. Der erste Freund, der erste und einzige intime Partner. Nach sechs Jahren Beziehung haben wir geheiratet, zwei Kinder bekommen und unser Traum Haus gebaut.
Im März dann nach insgesamt 25 gemeinsamen Jahren teilt er mir nach seiner Geburtstags Feier mit das er die Trennung will da er seit einem 3/4 Jahr eine andere hat. Er war für gar nichts bereit. Keine Gespräche, keine Therapie nichts. Von heute auf morgen einfach weg.
Hat sich dann für drei Wochen mit ihr in Urlaub verdrückt und es mir überlassen es den Kindern 14 J und 16 J zu sagen.
Ich bin am Boden, weiß nicht mehr weiter und wie ich die Kraft haben soll für meine zwei Kinder da zu sein da
, da ich doch selbst nicht klar komme.
Dazu kommt das mein ex ständig irgendwelche Fotos von seinem Glück posten muss.
Alles was mit uns zu tun hat ist ihm egal. Weder fragt er nach den kids noch ist er scharf drauf Zeit mit ihnen zu verbringen. Auch finanziell lässt er uns im Stich.
Ich fühle mich in einem Alptraum gefangen aus dem ich nicht aufwachen kann.
Zum Glück ist meine Chefin unglaublich verständnisvoll und hilft wo sie kann.
Aber das Licht am Ende des Tunnels hat sie auch nicht.
Jetzt ist er dabei sie seinen Eltern, seiner Schwester, seinem Teil der Familie vorzustellen und das macht mich rasend! Schafft es nicht seine Sachen zu holen noch sich eine Wohnung zu suchen sondern wohnt wieder bei Mutti.
Schafft es auch nicht sich seinen Kindern /mir zu stellen und sich wenigstens anzuhören was sie ihm zu sagen hätten.
Das alles macht mich so traurig das es mir jeden Tag schwerer fällt überhaupt das Bett zu verlassen.
Und jetzt am Ende stelle ich die Frage. Wie zum Teufel werd ich damit fertig? Oder schaffe es wenigstens nicht in den unmöglichsten Situationen in Tränen auszubrechen.

Hoffe auf Antworten und danke an alle die sich durch diesen Roman gelesen haben!

08.08.2018 21:53 • x 3 #1

Sabine
Hallo Kleines und Willkommen bei uns

Das hört sich sehr traurige an und ich finde es schön, dass du dich uns anvertraust. Du wirst merken, es wird dir hier gut tun. Ich wünsche dir die Kraft, dass du dir gar nichts mehr von ihm anschaust. Es tut dir nur noch mehr weh.

Jetzt, auch wenn du dich handlungsunfähig fühlst, ist es wichtig, dass du einiges klärst!

Anwalt, Unterhalt, neues Konto. Oder hast du das schon geschafft?

Auch was er ansonsten so lässt und tut, solltest du dir nicht anhören müssen. Verbitte dir das. Es hilft dir nicht und macht es in dir noch schlimmer. Du wirst so viele Fragezeichen in deinem Kopf tragen, die keine Antwort bekommen werden. Eine Antwort würde auch bedeuten, dass du eine Lösung findest.

Er hat Fakten geschaffen. Das gilt es zu akzeptieren. Er machte es sich einfach einfach. Das ist verantwortungslos, so eine Trennung durchzuziehen und auf der Art ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Mut für die kommende Zeit. Und weißt du, wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich viele Neue. Noch wird es dich nicht trösten. Ich hoffe bald.

Dir bald eine gute Zeit

Sabine

08.08.2018 22:03 • x 2 #2

A

Nach 24 Jahren plötzlich allein und weiß nicht weiter

x 3

Gorch_Fock
Shooti, Spieler werden, nicht Spielfigur. Das ist hart. Jetzt sind aber die Stellschrauben anzuziehen.
Du machst bitte umgehend einen Termin beim Fachanwalt. Als nächstes löscht Du ihn auf WA bzw. Stellst den Status stumm. Dazu Kontaktsperre außer Orga / Kinder für mind. 8 Wochen. Achte mal auf seine Reaktionen wenn Du es durchziehst.

08.08.2018 22:07 • x 3 #3

Sabine
Zitat von Gorch_Fock:
Achte mal auf seine Reaktionen wenn Du es durchziehst.

Ohne bitte selbst irgendwie zu reagieren!

08.08.2018 22:12 • #4

Shooti77
Ooh, nein ich habe noch nichts in Richtung Anwalt, Unterhalt oder sonstiges unternommen.
Ich weiß das ich das tun muss, aber ich scheitere schon an der Überlegung woher weiß ich denn das der was taugt. Außerdem habe ich persönlich keine Rechtsschutz Versicherung und ohne geregelte Unterhalts Zahlung kann ich das nicht stemmen. Ohne Anwalt wird es nix mit Unterhalt.... Dilemma!
Habt ihr einen Rat?

Über das Löschen des Kontaktes denke ich schon nach, hab es aber noch nicht geschafft. Werde es aber tun müssen wenn ich euch so höre, schlechter kann es mir danach auch nicht gehen! Und damit rechnet er definitiv nicht!
Danke!
Danke fürs Lesen und danke fürs antworten!

08.08.2018 23:31 • x 1 #5

Sabine
Geh mit Kontoauszüge, Gehaltsbescheinigung und Kreditverträge zum Amtsgericht. Dort beantragst du Prozesskostenhilfe.

Wegen dem Unterhaltsanspruch für die Kinder gehst du zum Jugendamt.

Zitat von Shooti77:
hab es aber noch nicht geschafft.

Du hältst nur Illusionen fest.

08.08.2018 23:36 • x 1 #6

BrokenHeart
Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Du Dich im Moment wie gelähmt, wie in Watte gepackt fühlst. Ganz klar, das geht fasf jedem so.
Und nach den Jahren ......

Aber dennoch haben die Vorredner völlig Recht. Er zieht sein Ding grade durch und es kümmert ihn ein Schei ..... wie es Dir und den Kindern geht.

Deshalb solltest Du genauso harte Bandagen tragen wie er. Mach, was Dir zusteht.

Vielleicht wacht er auf .... und wenn nicht, bleibe bei Dir

Alles Gute und viel Kraft

09.08.2018 00:01 • #7

J
Es tut mir so unendlich leid, es du das durchmachen musst. Kein Mensch hat verdient so behandelt zu werden, das ist unfair und feige und auch wenn du dir eine Erklärung von ihm erhoffst, es macht keinen Unterschied. Quäle dich nicht selbst, indem du seine Posts anschaust, lösche WA, etc.
Du hast dich bisher auf ihn verlassen können aber nun musst du dich auf dich selbst verlassen. Du kannst das! Du hast zwei Kinder großgezogen, dann ist der Gang zum Anwalt doch ein Klacks. Nutze die Tipps der anderen hier, es gibt für alles einen Weg. Wenn alles nach einem riesen Berg aussieht, dann nimm dir immer kleine Schritte vor.
Ich bin in Gedanken bei dir und drücke dich ganz feste.

09.08.2018 02:10 • x 1 #8

D
Das ist eine schlimme Geschichte, es ist hart, wenn man feststellt, eine Illusion geliebt zu haben.
Die Vorschreiber haben ja die nötigen Schritte bereits beschrieben.
Prozesskostenhilfe beantragen
Scheidungsanwalt googeln und auf gute Bewertungen achten, eventuell im Bekanntenkreis nach Empfehlungen fragen
Papiere kopieren, sofern er seine noch nicht weg geschafft hat.
Wohnsituation checken. Brauchst Du eine Wohnung? Wem gehört das Haus?
Wer muss sich verändern und umziehen?
Vermögensverhältnisse klären. Gemeinschaftskonto, eigenes Konto, Bausparvertrag, Sparbuch, Aktien
Veträge klären. Handy, Versicherungen, Telefon, Internet, KFZ, Haftpflicht

Aber all das kommt mit und mit, der Anwalt kann dich da begleiten und durchführen.

Die Kinder wissen, wo ihr Vater aktuell wohnt.
Eventuell ist der Vater ja bereit, die zwei in einem Gespräch endlich mal abzuholen?
Haben die Kinder Null Kontakt zu ihm?
Anrufe, Whatsapp, gar nichts?

09.08.2018 12:59 • x 1 #9

Shooti77
Hallo,
meine Kinder haben so gut wie keinen Kontakt zu ihm außer gelegentliche Berichte von ihm wo auf der Welt er gerade unterwegs ist und viele Fotos. Meine Tochter hat ihn gebeten das doch bitte zu lassen und sich mit ihr zu treffen um zu reden.
Bei diesem treffen ist er dann mit seiner neuen aufgetaucht.
Seit dem hat zumindest sie keinen Kontakt mehr.
Sehr traurig und armselig das Verhalten eines angeblich erwasenen Menschens!

10.08.2018 05:48 • x 5 #10

L
@Shooti77 ich kann deine situation sehr gut nachvollziehen. mir ging es heuer genau gleich... nach17 jahren. auch ich habe zwei kinder, allerding kleiner (13 und 5). der endgültige auszug meines nochehemannes ist jetzt 7 wochen her... und ich kann dir nur sagen, es gibt licht am ende des tunnels! auch ich schaffte es anfangs nicht, seine beiträge oder posts zu negieren... ging abends mit fragezeichen ins bett und wurde morgens mit ihnen wach... bis mich dieser zustand fast wahnsinnig machte... aber dann war da immer diese angst, ihn ganz aus den augen zu verlieren - so nach dem motto, aus den augen aus dem sinn... dann war da auch immer noch die hoffnung, vielleicht wirds ja wieder, vielleicht ists eine phase... dann immer der gedanke: bei UNS war es etwas besonderes, es passte doch alles... ja, all diese gedanken haben wahrscheinlich am anfang alle... dann passierten rundherum noch einige dinge und ich hab gedacht - nein, es reicht... mein leben gehört mir, nicht einem menschen, der es mit mir nicht teilen will. ich habe mich dazu entschlossen (war wirklich von heute auf morgen) zum anwalt zu gehen und für klare verhältnisse zu sorgen... und ja, es tut nach wie vor ab und zu weh... aber jetzt ist es mehr ein schmerz vor enttäuschung und nicht mehr das unendliche vermissen... und auch der schmerz ist seltener geworden und lässt sich bereits regulieren (und NEIN, es ist kein verdrängen... einfach ein umgehen können mit dem, was passiert ist)
es gibt hier wirklich einige themen, die deinem sehr ähnlich sind... les dich mal durch (außerdem lenkts ab )... da siehst du, dass es gerade aktuell ein paar leutchen gibt, denen es besser geht - auch durch das forum hier! - die, nach ein paar wochen schon wieder richtig lachen können... , für die finanzielle sicherheit und die der psyche zum anwalt gehen konnten..., oder wie es hier jemand beschrieben hat: ein wetterphänomen in form eines hochs haben...
ich wünsch dir ganz viel glück und den mut alles zu löschen was deinen mann betrifft... glaub mir, hätte ich diesen schritt schon eher gemacht, wärs mir wahrscheinlich etwas leichter gefallen... und dabei geht es nicht darum, dass er dich vermissen soll... DU sollst erkennen, dass ER kein aktiver teil DEINES lebens mehr ist und sein möchte... ich denk mir jetzt: er ist ein teil meiner vergangenheit, hat mir meine wundervollen kinder geschenkt, und ich schenk mir jetzt meine zukunft... wo und wie auch immer!

wünsch dir kraft...

10.08.2018 06:51 • x 8 #11

P
@Shooti77
Die Muster sind oft ähnlich. Die der Menschen die gehen und die der Menschen die verlassen werden. Wir letzteren sind dann hier und suchen Hilfe, Halt und Unterstützung.
Wir sehen nicht klar, sind gefangen in unseren Emotionen, klammern uns an Hoffnungen, Strohhalme, versuchen Antworten zu finden die es nicht gibt. Hier findest du sie. Nimm dir die Zeit, lies dich durch die Themen und merke, es gibt viele, es ist ein Stück Normalität im Leben. Und wenn du die Verläufe von längeren Themen liest, dann wirst du lesen, was du vor dir hast: Nämlich eine seelische Genesung. Ich weiss es ist schwer loszulassen, aber auch dir wird es gelingen. Zumindest zu Beginn mit der Unterstützung die du hier bekommst!
Du schaffst das, wie wir alle.
Du Kannst! Ende der Geschichte!

10.08.2018 08:40 • x 3 #12

unbel-Leberwurst
Hast Du denn einen Überblick über die Hausfinanzierung?
Gehst Du arbeiten? Wieviele Stunden?

Bitte werde jetzt unbedingt aktiv, zur Not geh erst mal zur Caritas und hol Dir da erste Rechtshilfe.
Die Amtsmühlen mahlen bekanntermassen langsam. Wenn er Dich jetzt schon finanziell hängen lässt, geht Dir doch bald das Geld aus?!

10.08.2018 08:43 • x 1 #13

Shooti77
Hallo,
Ja über die hausfinanzierung bin ich auf dem laufenden und zu meinem großen Glück sind wir... nein bin ich da auf der ziel geraden. Heißt das die Zahlungen in zwei Jahren beendet sind, wenn jetzt nicht noch was kommt.
Ich arbeite nicht vollzeit aber habe eine 80 % Stelle. Seit neustem bekomme ich auch Tank Geld. Fakt ist aber das ich nicht zu den groß verdienern gehöre und ja lange läuft das so auch nicht mehr gut. Einer der vielen Dinge warum ich hier um Hilfe bzw Zuhörer gebeten habe. Muss euch allen auch von Herzen danken. Für die Tipps aber auch für den Zuspruch und das Gefühl nicht ganz alleine zu sein. Also DANKE!

10.08.2018 22:24 • x 3 #14

A

x 4