94

Nach 25 Jahren Ende - wie innerlich die Bindung kappen?

Stella31
Zitat von Deri76:
Das wird mir jetzt aber erst bewusst, ich hab nur funktioniert.

Hallo an dich und eine virtuelle Umarmung, falls du magst!

Dir wird in der nächsten Zeit sicherlich noch sehr viel mehr bewusst werden.
Durch eigenes Reflektieren und den weiteren Umgang miteinander.

Denn wenn dein NM schon alles so schön durchgeplant hat und eine faire Trennung anstrebt,dann sollte er bereit sein, sich mit dir zusammen zu setzen und mal seine Ideen dazu dir unterbreiten.

Meine Vermutung ist, dass es dann nicht so ganz fair in deinem Sinne abgeht, weil er ja schon einige Anzeichen zeigt bzgl Midlife-Crisis, Aufräumaktion, Trennungsunterhalt usw.

Gut, dass du schon einen Termin bei einer Anwältin hast.
Ich würde auch alle wichtigen Sachen sichern, kopieren, aufschreiben und ihn beim wegschmeißen von Dingen stoppen.

Ansonsten tue dir Gutes, heul dich aus, sei wütend und enttäuscht und freu dich über jede Minute, die dir Entspannung bringt

x 2 #31

D
@maenneken Mega Vorschlag. So stark wär ich gern gerade (irgendwann bin ichs wieder). Ich würde ihn aber nur anstarren und hoffen, dass er sich an irgendwas richtig böse verschluckt. Würde er sich aber auch nicht trauen, direkte Konfrontation kann er nicht. Wobei ich derzeit der Angsthase bin und ihm Raum lasse, weil ich ihn nicht sehen kann. Er nimmt ihn sich mit dem Sohn. Ich brauch noch bissel Kraft, um meine übliche Dynamik walten zu lassen. Dann wird er weichen. Dieses Mal hats mich aber echt erwischt.

x 4 #32

A

Nach 25 Jahren Ende - wie innerlich die Bindung kappen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Deri76:
Er hat sein Geld fein weggespart.

Die Hälfte davon gehört dir.

x 4 #33

AWD89
Hallo kann mir jemand helfen
Meine Freundin hat nach 14 Jahren Beziehung Schluss gemacht und es fühlt sich alles so sinnlos an

x 1 #34

Stella31
Zitat von AWD89:
Hallo kann mir jemand helfen
Meine Freundin hat nach 14 Jahren Beziehung Schluss gemacht und es fühlt sich alles so sinnlos an

Eröffne einen eigenen Thread und gibt mehr Infos zu allem

x 1 #35

AWD89
Ich kriege das irgendwie nicht hin

x 1 #36

Stella31
@AWD89 einfach auf Thema erstellen klicken

x 1 #37

AWD89
Also,
ich probiere das schon die ganze Zeit
Aber da steht immer es ist zu kurz, obwohl ich es ausführlich geschrieben habe

AWD89
Zitat von AWD89:
Hallo kann mir jemand helfen Meine Freundin hat nach 14 Jahren Beziehung Schluss gemacht und es fühlt sich alles so sinnlos an

AWD89
Ich kriege das nicht hin

Jane_1
@AWD89

Oben siehst du doch die Leiste mit den einzelnen "Ordnern", Home, Foren, Mitglieder etc.
Klick da mal auf den Ordner ganz links "Home"
Du siehst dann auf der rechten Seite dein eigenes Profil, direkt darunter steht "Thema eröffnen, Frage stellen".
Da drauf klicken, dann kannst du einen eigenen Thread eröffnen.

H
@Deri76 Meine Liebe, erst einmal willkommen hier! So ein paar Parallelen konnte ich lesen. Ich bin seit 10 Monaten hier und 12 Monate getrennt: was ich dir sagen kann, die ersten Monate waren emotional schlimm. Und an Fragen gab es viele. Ich habe dann entschieden, mich erst einmal um das Emotionale zu kümmern: weinen, telefonieren, Musik hören, tanzen, Sport machen, Tag für Tag leben, nachts die Telefonseelsorge anrufen und, und …

Dann Kontakt abgebrochen und mich rechtlich beraten lassen. Ohne meine Anwältin stünde ich heute nicht da, wo ich stehe. Von Teilzeit auf Vollzeit gegangen. Kein schlechtes Wort über ihn den Kindern gegenüber-aber klar geblieben.

Heute ist immer noch ein Schrecken darüber da, was passiert ist, aber auch eine Klarheit darüber, was ich möchte und was ich nicht möchte. Das lebe ich.

DU WIRST DAS SCHAFFEN und es wird Menschen geben, die dich begleiten und dir zur Seite stehen werden.

Nutze auch das Forum dafür! Fühl,dich gedrückt!

x 5 #42

Rheinländer
Liebe @Deri76
zuerst einmal: Dass dich diese Situation so aus der Bahn wirft, ist vollkommen nachvollziehbar. Nach 25 Jahren Ehe, mit Kindern, Haus und gemeinsamem Leben, ist das kein normales Beziehungsende, sondern ein tiefer Einschnitt ins ganze Leben. Viele hier kennen dieses Gefühl, plötzlich den Boden unter den Füßen zu verlieren. Herzschmerz ist real, und er verschwindet nicht, nur weil man ihn rational erklären kann.
Was bei Trennungen oft gleichzeitig auf einen einprallt, sind zwei Ebenen. Das Emotionale, das alles überlagert – Verlust, Kränkung, Angst, Ohnmacht. Und sehr schnell das Wirtschaftliche – Geld, Unterhalt, Haus, Anwälte. Bei dir kommt beides parallel, weil dein Mann innerlich offenbar schon länger Abschied genommen hat. Das macht die Situation besonders hart.
Zum Emotionalen, dass lässt sich leider wenig beschleunigen. Ablösung funktioniert nicht über Willenskraft. Wer sich über Jahre angepasst, Verantwortung übernommen und viel getragen hat, kann diese Bindung nicht einfach abschalten. Dass dein Mann noch im Haus ist, Dinge sortiert und gleichzeitig emotional weg ist, ist für dich wie ein tägliches Neu-Verlassenwerden. Das ist extrem zermürbend und erklärt, warum du kaum zur Ruhe kommst.
Zum Wirtschaftlichen möchte ich dir ein paar Gedanken mitgeben – auch aus eigener Erfahrung. Es ist gut und richtig, dass du einen Anwaltstermin hast. Ich würde diesen Termin zunächst wirklich als das sehen, was er ist, ein Beratungsgespräch. Es geht erst einmal darum, deine Rechte und Pflichten zu kennen, mögliche Szenarien durchzuspielen und ein Gefühl für die Kosten zu bekommen. Das ist noch kein Startschuss für einen Rosenkrieg.
Ein Punkt, den viele unterschätzen, ist der Streitwert. Alles, was beim Anwalt als strittig eingebracht wird – Haus, Konten, Rücklagen, Vermögen –, erhöht diesen Streitwert und treibt die Kosten schnell nach oben. Wir haben das damals bewusst anders gelöst. Meine Ex-Partnerin und ich haben noch vor weiteren Schritten unser Bargeld, die gemeinsamen Konten und die Rücklagen offengelegt, hälftig geteilt und das schriftlich festgehalten. Damit war dieser Teil von Anfang an aus der Streitsache raus. Das hat enorm geholfen, weil es Druck rausgenommen und die Anwaltskosten niedrig gehalten hat.
Auch wenn sich größere Themen wie Immobilien nicht sofort eins zu eins teilen lassen, kann man im Vorfeld klären, ob grundsätzlich der Wille da ist, diese friedlich zu regeln, zum Beispiel über eine Scheidungsfolgenvereinbarung über den Notar. Alles, was vorab geklärt ist, taucht später nicht mehr als Streitpunkt auf. Wichtig dabei: Den Streitwert kann man später immer noch erhöhen, wenn man merkt, dass eine Einigung doch nicht möglich ist. Umgekehrt geht das nicht.
Ein weiterer Punkt, der mir persönlich sehr geholfen hat, auch wenn er extrem schwer ist –, war das direkte Gespräch mit der potenziellen Ex-Partnerin. Ich will ehrlich sein, mein erstes Gespräch ist komplett eskaliert. Ich war so verletzt, dass ich meine eigentlichen Ziele völlig aus dem Blick verloren habe. Das Emotionale hat alles überrollt. Erst später habe ich gelernt, diese Gespräche anders zu führen. Ich habe sie wie ein Business-Meeting vorbereitet, mir vorher aufgeschrieben, was ich klären möchte, und versucht, konsequent auf der Sachebene zu bleiben. Immer wenn es emotional wurde, habe ich das Gespräch unterbrochen, um wieder Struktur reinzubringen. Das war nicht leicht, aber es hat mir Kontrolle zurückgegeben. Und ich glaube, du bist gerade in einer sehr ähnlichen Lage wie ich damals.
Natürlich gilt auch: Wenn dein Mann sich auf keine faire Lösung einlässt, ist es richtig, dass du dich gut vertreten lässt. Dafür hast du dir ja bewusst eine starke Anwältin gesucht. Der konfrontative Weg ist möglich und manchmal notwendig, aber er wird teuer, nervenaufreibend und selten wirklich befriedigend. Am Ende verlieren meist beide – die Frage ist nur, wie viel.
Du stehst ganz am Anfang dieses Weges, und die Weihnachtszeit macht alles noch intensiver. Du musst jetzt nicht alles lösen und nicht alles aushalten. Schritt für Schritt reicht. Hier im Forum sind viele, die genau da standen, wo du jetzt bist, und die dir sagen können: Es wird nicht schnell gut, aber es wird anders. Und irgendwann wieder tragbar und gut.
Du bist nicht allein
Hier im Forum hat immer jemand ein Ohr für dich.
Fühl dich gedrückt.

x 2 #43

A

x 4