18

Nach 27 Jahren hat mein Mann uns verlassen

B
Hallo ihr Lieben,
durch Surfen im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe hier viel gelesen und bin echt erschrocken wieviele doch das gleiche Schicksal teilen.
Ich will euch meins dann mal erzählen.
Ich bin 47 Jahre alt und habe zwei wundervolle Söhne im Alter von 15 Jahren. Bis vor knapp zwei Monaten dachte ich ich würde eine gute Ehe führen. Ich war mit meinem Mann 27 Jahre zusammen davon 17 jahre verheirat.
Er benahm sich einen Sonntag im Oktober sehr komisch und auf mein frage was denn los sei, teilte er mir plötzlich mit, das er nicht mehr glücklich sei. Wir hätten angeblich nichts gemeinsam. Ich konnte das gar nicht fassen, weil diese Aussage überhaupt nicht stimmt. Er hat mir dumme Gründe genannt die ihm wichtig waren die ich angeblich nicht erkannt habe oder wie er sagt, sie wären mir nicht wichtig. Ich kann das nicht nachvollziehen. Mein Mann hat mich mindestens zweimal die Woche immer gefragt geht es dir gut, ist alles in Ordnung, bist du glücklich, dann bin ich auch glücklich vor Freunden hatber immer gesagt ich bin sein ein und alles und er weis was er an mir hat und gibt mich nie wieder her. und plötzlich liebt er mich nicht mehr.
Im weiteren Verlauf unseres Gespräches habe ich dann erfahren, dass er sich hinter meinem Rücken mit einer alten Bekannten , die wir gemeinsam auf einem Fest hier in der Nähe nach über 34 Jahren wiedergesehen haben, getroffen hat.
Da war für mich die Sache eigentlich schon klar. Er hat mir dermaßen den Boden unter den Füßen weggezogen das ist unglaublich.
Ich habe mich in den ganzen Jahren immer um alles gekümmert egal was es war. Ich habe mich um die Kinder, unser Haus um die Finanzen gekümmert und um alles andere auch. Er brauchte nichts machen. Er ist arbeiten gegangen und hat seinen Hobbys gefrönt. Er ist dreimal die Woche vor die Tür gegangen und ich war zu Hause. Ich habe ihm immer blind vertraut, habe ihn nie betrogen und wir haben uns nie gezankt. Er hatte eine verdammt lange Leine. Ich habe es echt nicht kommen sehen. Er sagt immer die andere Frau wäre nicht der Grund das glaube ich aber nicht.
Er hat sich ganz schnell eine Wohnung gesucht und ist jetzt vor genau 14 Tagen ausgezogen. Ich habe bis zum Schluss noch alles für ihn gemacht, gewaschen, gebügelt und gekocht, seine Sachen fortgeräumt, die er ja immer liegen lies und und und. Wir sind jedes Jahr für 4,5 Wochen in den Urlaub gefahren und das seit 10 Jahren. In diesem Jahr sind wir zuhause geblieben da wir uns zwei E-Bikes gekauft haben. Wir haben Radtouren gemacht. Waren noch im Kurzurlaub mit Freunden Anfang Oktober und dann sowas. Er macht Freunden gegenüber Aussagen wie: er hätte bei mir 27 Jahre das RundumSorglosPaket gehabt und würde so nicht weiterleben wollen. Ich verstehe dass einfach alles nicht und bin darüber sehr traurig. Für sein persönliches glücklichsein stößt er mich und die Kinder ins Unglück. Sonntag und Montag bin ich nur mit Tränen in den Augen rumgelaufen. Die Kinder trösten mich immer und sagen, Mama wir schaffen das alles schön und der Papa hat dich nicht verdient. Ich habe unser Hochzeitsfoto ausgetauscht mit einem Bild von mir und den Jungs. Als er am zweiten Weihnachtstag kam, um sich das Geschenk von den Kindern abzuholen, sagte er mir, das ihm das weh getan hätte, das ich das Bild abgenommen habe. Ich fragte ihn, wie er sich das vorstelle, ob ich da jeden Tag dran vorbeigehen solle. Und habe ihm das neue Bild gezeigt. Er meine da wäre er auch gern mit drauf gewesen und wir hätten ihn ja mal schön raugekickt. Ich habe ihm geantwortet, das er uns aus seinem Leben gekickt hat und nicht wir ihn. Er will sich nie mit mir zanken, sagt immer noch ich bin die beste und er will mir nicht wehtun. Morgen will er mit mir frühstücken gehen.
Ich kann das alles nicht mehr. Ich will einfach Abstand bekommen, da ich sonst Angst habe daran zu zerbrechen. Mir Kommen immer mal wieder die Tränen hoch, wie zum Jahreswechsel, wo ich wusste er feiert mit seinem neuen Glück und nicht mit uns. Ich möchte ihn am liebsten hassen, aber das kann ich nicht. Ich weiß auch nicht wie ich mein Herz für ihn verschließen kann, es tut einfach unendlich weh.
Ich habe tolle Freunde die mir zu Seite stehen und mir auch immer zuhören. Aber letztendlich sitzt man abends allein vor dem Fernseher und starrt drauf und bekommt von allem nichts mit, was da läuft. Was auch noch auf mich zukommt ist, dass ich mir nach 13 Jahren eine Arbeit suchen muss. Er hat immer gesagt ich soll zu Hause bleiben. Heute ärgere ich mich total darüber, das ich das gemacht habe. Aber das werde ich auch noch schaffen.
Ich dank euch schon mal fürs zuhören

01.01.2015 21:13 • #1


kate:(
Hallo Bel,
Du sprichst mir aus der Seele,auch ich sitze seit drei Tagen mit den Kindern hier allein während er sich vergnügt mit seiner Geliebten, auch ich kriege nichts mehr mit und meine Kinder sind traurig, und ich kann sie nicht aufmuntern, sondern sie mich. Ich grüble Tag und Nacht und suche nach den Gründen und wie sowas unglaubliches passieren konnte. Ich fühle mich wertlos. Ich kann nicht abschalten. Ich versuche hier im Forum alles zu verarbeiten und zu verstehen. Ich fühle ganz stark mit Dir und kann Dir nur Kraft wünschen für die Zukunft.
LG k ate

01.01.2015 21:37 • x 3 #2


A


Nach 27 Jahren hat mein Mann uns verlassen

x 3


L
Ich kenne das auch so Bel.... deine Geschichte könnte meine sein.
Ich glaube wir haben zu viel für die Männer getan, ihnen alles abgenommen.

Wir hatten auch auf einmal keine Gemeinsamkeiten mehr. Jeder hatte seine eigenen Hobbys und wir hatten gemeinsame. Ich fand das immer eine gute Mischung so konnten wir gemeinsame Unternehmungen machen oder halt getrennt unseren Hobbys nachgehen.
Er hatte auch immer einen grossen freiheitsdrang und dem konnte er alleine nachgehen... war auch immer sein Wunsch und jetzt bekommt man genau das vorgeworfen. Lässt man Freiheiten ist es falsch... engt man ein ist es auch falsch. Weiss nun gar nicht mehr was richtig ist oder was Mann will?

01.01.2015 21:46 • x 3 #3


B
Hallo Kate hallo Lissi

Ja es ist alles sehr traurig. In der Welt passiert soviel Schlechtes und dann müssen Menschen die sich mal sehr geliebt haben, einander so weh tun.

Ich weiß auch manchmal nicht was ich von allem halten soll, immer sagt er, ich bin ihm wichtig, er will mir nicht wehtun (hat er aber sehr) das hätte ich nicht verdient, ich wäre für ihn immer die Beste, als wenn er sich ein Türchen offen halten wollte. Aber ob ich ihn nochmal zurücknehme glaube ich auch nicht.

01.01.2015 21:52 • x 1 #4


M
Hallo, Mädel !

Bin zufällig auf diese Seite gestossen. Noch nie in einem Forum gewesen !
Es ist mir jetzt ein Anliegen, Dir, wie sagt man im Fachjargon - zu posten (?), als Gast.

Ich könnte Deine Mutter, oder sogar Oma sein ..?

Ich (w 67) kann nur aus meiner sehr schmerzlichen Erfahrung sprechen und Dir versuchen einen Rat zu geben, (wie ich diesen, meinen drei Töchtern, für mich mit fünf Enkeltöchtern) geben würde.

Meine Ehe ist auch in die Brüche gegangen (nach 45 Jahren), weil plötzlich eine Jüngere sich angeboten hat (aber es gehören immer Zwei dazu …!).
Nach 5 Jahren des Nachfragens, immer Ableugnens, wurde sein Schattenleben plötzlich evident, da sie ein Kind von ihm erwartete.

Boden unter den Füssen weggezogen, ja ! Mit allem drum und dran !

Dann habe ich mich, in meiner Situation darauf besonnen und heute bin ich soweit, mir eingestehen zu müssen, da die Grenze erreicht war, dass ich viel zu lange geduldig leidend, meine eigene Zeit vertrödelt hatte.

Im Nachhinein muss ich mich wohl fragen und habe das mich auch gefragt: warum so lange durchgehalten ?
Wegen der Kinder und Enkelkinder ? Um meiner selbst willen ? In meinem Sicherheitsdenken und den
Leistungen meinerseits in all den Jahren vorher ?

Heute, nach 5 Jahren Trennung, ich habe vor drei Jahren die Scheidung (im hohen Alter) eingereicht, bin aus unserem gemeinsamen zu Hause ausgezogen und habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt, bin ich der Meinung - ich habe zuuu lange zugewartet !

Natürlich ist es immer ein gewaltiger Schritt, wenn noch Kinder vorhanden sind, die noch klein, und nicht erwachsen sind, so wie bei mir.

Hoffnung ist immer ein guter Berater; aber manchmal auch eine Warteschleife !

Es bedeutet immer Mut einen Schlussstrich zu ziehen ! Egal in welchem Alter ! Einfach erkennen zu müssen - es hat so nicht sollen sein !
Und dieser Mut, für sich selbst, möglicherweise vorhanden, scheitert dann oft, um an das Wohl der Kinder zu denken.
Sicher zu Recht - und da kann sich Frau, auch mal an die Kandare nehmen müssen, in schwierigen Zeiten.
Aber nicht bis zur Selbstaufgabe !
Das nützt auch den Kindern nichts !

Ich bin absolut keine Emanze - aber ich glaube an unsere Frauenpower, alleine schon bewiesen durch meine drei Töchter !

An sich glauben; sich nicht mehr in den Dienst stellen; seinen moralischen und ethischen Werten folgen; sich nicht verbiegen lassen; in Liebe zu sich selbst und den Kindern den neuen Weg versuchen zu finden;
unabhängig von Gefühlen der ewigen Liebe (die sowieso nur i d Romantik ihre Zeit hatte); sich vom Boden unten auf den Boden zu stellen; Ressourcen zu aktivieren; Eigenständigkeit zu repräsentieren (möglicherweise auch mit finanziellen Einbussen); einfach a u f s t e h e n und sich selbst erkennen und die Kraft in sich zu sehen, ohne immer abhängig zu bleiben - und vor allem, weiter Liebe zu schenken, an die, die es verdient haben.

In diesem Sinne -

wünsche Dir viel Kraft und vor allem Mut -
mögest Du wie ein Phönix aus der Asche erstehen,
treu zu Dir selbst stehend -
betrauert zu haben -
abgeschlossen und losgelassen !

Dein weiblicher Gast

14.02.2015 16:27 • x 7 #5


tereAT2000
Frau wird/ist unattraktiv wenn sie alles miterledigt Das wird dann nicht wertgeschätzt und vor allem als selbstverständlich hingenommen. Das ist unser Fehler wie nehmen zuviel ab und erwarten auch nicht mehr dass sich Mann um uns wirklich kümmert, ansonsten würde er sich ja auch beteiligen das sind zumindest meine derzeitigen Erkenntnisse lg tere mit selbigem Problem

14.02.2015 23:06 • #6


L
Unglaublich, wie sich dieser Mist überall wiederholt! Mensch, sind die Männer soo einfältig und kurzsichtig? Wir wollten ein Haus zusammen kaufen- mich hat ein Objekt im Internet 31.12. quasi angesprungen . ..schau, das klingt super. ....usw. Haben es 2/3 Mal angeschaut....geplant was zu renovieren ist.. welche Möbel wir mitnehmen und so weiter. Jetzt hat er mich ausgeknipst , nach fast 15 Jahren und einem 9 jährigen Sohn. Hat eine andere und das Haus alleine gekauft. Hallooooo? Ich bin so wütend - mittlerweile. ...weik ich auch alles gemacht habe...alles...für unser Kind, unsere Familie, seine Familie...und ich bin auf der Strecke geblieben. ER aber fühlte sich vernachlässigt und hat sich emotional vin mir gelöst. ...liebt mich nicht mehr genug...aber die neue hat GAAAARNIX damit zu tun Neeeiiinnn...oh man....bin heute grad mal so sauer! Aber das wechselt sehr, insgesamt bin ich völlig von der Rolle!
Ich täte gerne mal mit einer coolen Truppe solcher Frauen (die wie wir ....) eine schönen Abend beim Glas Wein verbringen. Am Ende würden wir lachen...sicher!

14.02.2015 23:52 • x 1 #7


H
Hallo, ich habe mich heute entscheiden nur als Gast zu antworten. Vor fast 2 Jahren habe ich diese Seite selbst genutzt damit ich mein Verstanden nicht verliere. Verheiratet 15 Jahre, 2Kinder, juengere Affaere mit Kind von meinem Ehemann, kurz zeitige Trennung und ich hatte kein Bock aufzugeben was erarbeitet wurde und das der Ehemann ist Schuld an der Affaere anzunehmen. Ich habe beide verantwortlich gemacht..nicht nur der Ehemann als Buhmann.. Ich habe mich fuer den Kampf entschlossen und irgendwo in der Mitte hatte ich resigniert..als ich doch alles akzeptiere hatte, das es kein Sinn macht zu kaempfen..hat sich das Blatt von allein gewendet..Dauer 3 Jahre...ich dachte ich muss sterben..bin ich wohl auch und dann wieder neu auferstanden. Tja, Weiss nicht war das neue Liebesglueck des Ehemanns doch nicht das wahre. Ja, hoert sich verachtend an. Die neue Liebe haelt auch nicht Ewig..ist so wie mit dem neuen Besen, der wird auch irgenwann einmal alt. Man muss halt echt ueberlegen wie viel der Mensch, der Partner einem wirklich bedeuted. Lange Partnerschaften binden, geben ein Netz von Sicherheit. Man kennt den Partner ziemlich gut im Grundkern zumindest. Jede Frau muss individuell fuer sich entscheiden welche. weg Sie geht Scheidung und auf zu neuen Ufern oder eine altes, neues Leben anders gestalten. Ich bin ziemlich Lange wie Zombie rumgelaufen, jeden Tag habe ich geweint, weil ich es nicht verstanden habe. Wie man sich einfach mal so in einen anderen Menschen verlieben kann und alles was einmal so wichtig war, aufgeben kann oder bereit ist dies zu tun. Ich wuensche auf jeden Fall viel Kraft an die Leidenden...richtig verheilen werden solche Wunden nie, man lernt nur anders damit umzugehen. Ich hatte in jungen Jahren mal zu einer Dame gesagt, Sie sollte sich ein Tierchen anschaffen, nachdem ihr Ehemann zur Geliebten ist nach 24 Jahren Ehe..ich hatte damals Keine Ahnung, wie sehr das schmerzt..heute Weiss ich das..ich habe mich geweigert der neuen Schnalle meines Ehemanns den Weg frei zu machen. Weshalb sollte ich das auch tun? Frauen die sich wissend auf verheiratete Maenner einlassen haben weder Charakter, noch Anstand, also kann man auch von solchen Frauen nicht erwarten das denen irgendwas Leid tut oder das die eigentlich kapieren, das auch Sie beschissen werden..Liebe!? Grins..nein, solche Frauen haben ganz andere Probleme..Tja und das Kind..sorry, es gab schon vorher Kinder..sich aus der Verantwortung ziehen, geht nicht und ich habe es auch nicht zugelassen. Aber wie gesagt, war ein langer, harter Weg und ich bin tatsaechlich der Apltraum einer jeden Geliebten...und was habe ich davon? Genauso viel wie die anderen Frauen auch global...Mein Mann konnte mir nicht ins Gesicht schauen und mir sagen das er die Scheidung will. Er hatte 2 Jahre Zeit um den Mist zu bereinigen..und in der Zeit duerfte er Familienleben mit der Geliebten nochmal erleben, von vorne Anfangen mit fast 50..Babygeschrei, windeln..grins, grins, grins...so viel Dummheit konnte ich nicht verstehen...aber das war seine Eigene Konsequenz...ich lebe und die Wunden tun weh und dennoch Errinern Sie mich an meine eigene Staerke..meine Kinder sind mittlerweile 21 und 17 und ich habe es fast geschafft..Freiheit ist relativ! Jeder hat da eine andere Definition! Viel Kraft, viel Ausruhen und viel unternehmen, neue Klamotten auch wenn einem danach ist und definitiv auch krienchend--gut aussehen! Alles Gute fuer die Zukunft, egal fuer was man sich entscheidet..

15.02.2015 05:56 • #8


B
Hallo meine Lieben
Ich danke allen ganz doll für die lieben Worte.
Ich kann euch heute mitteilen, dass ich mit meinem Mann wieder zusammen komme.
Er hat sich zwischendurch ja wegen der Kinder immer gemeldet, da ihm seine Kids sehr wichtig sind. Ich selber habe mich auch ein wenig verändert. Ich habe ganze 10 Kilo durch den schei. abgenommen müsste mir neue Klamotten kaufen und war mit netten Leuten und Freunden immer am Wochenende unterwegs.
Eines Tages schrieb er mir dann das er mich total vermissen würde und er ein kompletter dumkopf sei. Er fragte mich auch, ob ich ihm das ganze jemals verzeihen könnte. Wir haben lange Gespräche geführt bis spät in die Nacht. Er ist sich seiner Liebe zu mir ganz sicher und hat seine neue Beziehung beendet.
Wir werden es langsam wieder angehen. Er bleibt aber vorerst noch in seiner Wohnung, das habe ich so entschieden. Den Jungs sag ich erstmal noch nichts hab ich auch für mich so entschieden. Ich weis nicht ob ich das richtige mache oder nicht aber ich liebe ihn nach wie vor und entscheide auch nicht nur mit dem Herzen sondern auch mit dem Kopf
Drückt mir die Daumen und nochmal ein dickes Dankeschön an alle. Das Forum und ihr habt mir sehr geholfen

15.02.2015 08:22 • #9


L
Oh Bel- ich wünsche dir alles Glück der Welt....pass gut auf dich auf...und das rundrum-sorglos-Paket lass mal schön verschnürt
Heute vermisse ich meinen Mann wieder extrem, obwohl ich richtig sauer bin! Sein Glück bedeutet mein Unglück. ..und für unser Kind auch! Bin grad mit unseren gemeinsamen Freunden im Skiurlaub- eigentlich unser gemeinsamer Habe in der vergangenen Nacht geträumt, dass er sich doch getäuscht hat und zu mir zurück kommt...leider nur ein Traum. ..doch ich freu mich für dich mit - auf geht's für Euch- son ein Crash kann eine gute Chance zur Wende in einer Beziehung sein, sortiert euch neu! Ich wünsche es euch!

-..und mir auch ein bisschen
Alles Liebe! !

16.02.2015 21:12 • #10


B
Hallo Juliane
Ich habe ehrlich gesagt nie damit gerechnet, das er nochmal zurückkehren würde. Aber es kommt immer anders als man denkt. Ich hoffe, das wir das schaffen werden. Und hoffe auch das meine Kinder das so akzeptieren.
Wir haben gestern einen romantischen Tag zusammen verbracht, er hat gekocht und wir haben viel geredet. Wir lassen es ganz langsam angehen. Er ist sich ganz ganz sicher und mit dem Herzen dabei

16.02.2015 22:15 • #11


L
Hallo Bel!
Ich würde mich sehr freuen für dich, wenn alles so klappt wie du es dir wünschst! !
Habe heute direkt von der Heimreise aus dem Skiurlaub meinen Sohn zu ihm gebracht. Ich kämpfe seit 3 Tagen ständig mit Tränen, weil ich Schiss hatte vor dem alleine heimkommen. Es war schlimm! Habe aber meinem Ex noch vor der Haustür gesagt, daß ich nochmal mit ihm über uns reden möchte, weil ich denke, daß unsere Beziehung schon noch Potential hat. Auch gefühlsmäßig. Ich muß ihm das sagen, weil ich nichts unversucht lassen möchte und wirklich so denke. Aber bei uns ist noch seine neue (die ja angeblich niiiiichts mit der Trennung zu tun hat) ...für mich eine ungewisse Geschichte, weil er nix durchrieseln lässt. Drück mir mal die Daumen - wir machen morgen was aus.
Alles Liebe!

21.02.2015 23:54 • x 1 #12


H
Hallo Mädels,

ich wünsche euch natürlich alles Glück auf dieser Welt, aber eure Euphorie, muss ich leider ein wenig bremsen.

Erfahrungsgemäß schaffen es die wenigsten Paare, nach einem Treuebruch tatsächlich neu anzufangen. Ich habe auch versucht eine zweite Chance einzuräumen und kann eure Hoffnungen sowie Emotionen deshalb völlig verstehen.

Endlich hat man das Verlorene wieder, kann das alte Leben wieder angehen und damit auf viele Unannehmlichkeiten verzichten....

Aber...

... irgendwann werden Zweifel kommen, spätestens dann, wenn der Partner wieder einmal später nach Hause kommt. Die Minuten des Wartens werden dann zu Stunden und man fragt sich, ob der Partner schon wieder fremd geht oder ob man ihn gerade Unrecht tut. Unabhängig davon stellt man fest, dass nix mehr so werden wird, wie es einst gewesen ist und das all die Geschehnisse, beide Partner längst schon ganz massiv verändert haben.

Worte haben dann nicht mehr den selben Wert, wie es in früheren Zeiten gewesen ist und auch das Vertrauen hat einige Risse...

Kurzum, macht langsam und überstürzt nix. Fragt nach, wie die neue Zukunft aussehen soll und stellt auch gewisse Forderungen. Berücksichtigt vor allem die Meinungen sowie Gefühle der Kinder... Lasst euch beide mindestens einmal gemeinsam professionell beraten und geht nicht einfach zum Alltag über.

Wenn allles halbwegs passt, habt ihr eventuell eine Chance.

VG Holzer

22.02.2015 00:53 • x 1 #13


G
Hallo Holzer,
nachdem ich nun schon einige
Deiner Beiträge gelesen habe, würden mich die Details deiner Geschichte interessieren (wenn du darüber schreiben möchtest ). Wie lange ging der Betrug damals? Hast du ihn aufgedeckt? Wie hat deine Frau reagiert? Hattest du das Gefühl, sie will ihre Ehe bzw. Dich wirklich vom Herzen her? Wie lief das dann in den 2 Jahren? Wie war es f.dich? Wer hat es beendet?

22.02.2015 20:49 • #14


L
Hallo Holzer! Klar hast du recht! Aber- na eigentlich gibt's kein aber. Ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt will...ein zurück. Es war bei uns auch nicht das erste mal. Ich habe den Kampf zurück zum Vertrauen schon mal durch. Und da war unser Sohn noch nicht auf der Welt. Ich glaub mein Ex wird immer auf der Suche sein. Schade eigentlich für ihn! Aber ich glaube noch fest daran, dass unsere Beziehung Potenzial hat. Wir haben nie miteinander geredet. Er konnte das nicht. Deshalb hat er sich jetzt auch ne andere gesucht...der einfachere Weg. Ich weiß nur, daß ich jetzt so schnell wie möglich aus der Wohnung hier raus muß. ..in ein eigenes Reich und zur Ruhe kommen. Das schaffe ich hier nicht.
Was meinst du mit professioneller Beratung? Paartherapie?

22.02.2015 21:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag