22

Nach 27 Jahren ist schluss

S
Hallo liebe Leidensgenossen,

nun habe ich ein paar Tage einige Beiträge gelesen und es hat mir doch schon ein wenig geholfen und habe festgestell das ich nicht mit meinem Schmerz alleine bin. Zu meiner Geschichte.
Seit 27 Jahren bin ich mit meiner Frau zusammen und seit fast 17 Jahren verheiratet. Wir haben eine 16 jährige Tochter und einen 6 jährigen Sohn. Nach der Geburt meiner Tochter kam es, laut meiner Frau, schon zu Veränderungen in unserer Beziehung. Leider habe ich es nicht geshen und bemerkt. Als wir dann aus unserer Wohnung mussten haben wir uns entschlossen ein Haus zu kaufen. Die Zeit in der wir das Haus saniert haben war wieder ein Höhepunkt in unserer Beziehung. Kurz darauf war meine Frau mit unserem Sohn schwanger. Die Schwangerschaft war eine Risikoschwangerschaft mit vielen Problemen. Nach der Geburt konnte meine Frau keine echte Beziehung zu unserem Sohn entwickeln, so das bis auf füttern das meiste an mir hängen blieb. Nach einem weiteren Jahr, da entwickelte sich so langsam die Beziehung von Mutter und Sohn, hat es bei mir Klack gemacht. Ich habe innerlich abgeschaltet. Irgendetwas hat sich bei mir verändert. Ich kann nicht mal sagen was. Vielleicht war alles zu viel auf einmal. Ich habe mich abgeschottet (das weiss ich jetzt). Leider habe ich ich meine Frau nicht mehr wahr genommen obwohl ich sie noch sehr geliebt habe.
Durch die beiden Schwangerschaften war meine Frau nicht die Schlankeste. Vor ungefähr einem Jahr hat sie angefangen stark abzunehmen. Als wir dann zusammen unterwegs waren ist mir aufgefallen das sie sich nach anderen Männern umgeschat hat und andere Männer sich nach ihr umgeschaut haben. mir war nicht klar wie ernst die Sache war. Vor gut einem halben Jahr hab ich dann das Gespräch gesucht. Sie hat mir da gestanden das sie sich in einen anderen verliebt hätte.
Da hat sie mir die Augen geöfften und klar genacht wie ernst die Situation ist. Das ganze letzte halbe Jahr habe ich um sie gekämpft. Nach dem letzten langen Wocheende über den 3.Okt. war sie zum Nachdenken im Urlaub. Als sie wiederkam und mir ins Gesicht sagte das sie keinerlei Gefühle mehr für mich hat ist sie mit Sack und Pack ausgezogen. Ich habe nur noch sagen können das die Kinder bei mir bleiben, damit sie sich nicht auch noch an eine neue Umgebung gewöhnen müssen.
Heute habe ich von ihr erfahren das sie gleich mit ihrem neuen in Bett gegangen ist. Nun ist die Tür für meine Frau bei mir zu, abgeschlossen, dicht.
Ich hatte noch die Hoffnung das sie sich besinnt und nach einigen Tagen ohne Kontakt doch noch für mich Gefühle übrig hat. Zumindest sich überlegt mir eine echte und wahre Chance zu geben und vielleicht lernt mich wieder zu Lieben.
Jetzt ist alles vorbei. Ich bin so geschockt, das ich nicht einmal weinen kann. Ich empfinde eine Leere in mir die bis jetzt nicht kannte.

08.10.2016 18:16 • #1


Tiefes Meer
Hallo Stubenfliege,

erstmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass traurig ist.
Trennungen sind mit das Schmerzhafteste, was uns treffen kann. Vor allem, wenn man so lange Jahre zusammen war. Da bricht gefühlt erstmal alles zusammen. Tut mir leid, dass Du nun auch im Club bist.
Aber, dass Du hier schreibst, ist schonmal ein guter Schritt.
Gibt es in Deinem Leben außer Deiner Frau noch andere Bezugspersonen ?
Freunde, bei denen Du ein bißchen aufgefangen wirst ?
Wo ist Deine Frau denn hingezogen ? Hat sie jetzt eine eigene Wohnung ?

08.10.2016 18:34 • x 1 #2


A


Nach 27 Jahren ist schluss

x 3


Mona Lisa
Hallo Stubenfliege und herzlich Willkommen im Forum,

das tut mir leid, was du gerade erleben musst.
Aber so schrecklich das ganze für dich auch ist, du wirst es, je früher umso besser, akzeptieren müssen. Lieben kann man nicht lernen, Liebe ist ein Gefühl, das man hat oder nicht hat. Bei deiner Frau scheint der Ablöseprozess schon lange Zeit am Laufen zu sein, so das sie innerlich vermutlich schon lange mit eurer Ehe abgeschlossen hat. Hinzu kommt, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hat und es ihr deshalb leichter fällt, sich von dir zu trennen. Was spielt es da noch für eine Rolle, wann und ob sie mit ihrem neuen Lover in die Kiste steigt?! Sie hat eine Entscheidung getroffen, die in nächsten Wochen, nicht nur dein Leben auf den Kopf stellen wird. 27 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und die braucht es auch, um darüber hinweg zu kommen.
Komme erst mal zur Ruhe und teile deinen Schmerz hier im Forum, das hilft ein wenig, wenn die Gedanken Karussell und die Gefühle Achterbahn fahren.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit

08.10.2016 18:42 • x 1 #3


S
Danke erstmal für den herzlichen Empfang.

Was auf mich zukommt ist mir eigentlich schon klar. Auch mit Hilfe von Familie und Freunden habe ich aber Angst vor meiner Zukunft und der der Kinder.
Die beste Hilfe bekommt man doch auch sicherlich durch Menschen die gleiches oder ähnliches erleben oder erlebt haben. Zumindest haben mir hier schon gelesene Artikel etwas von meinem Leid genommen.
Auch wenn ich jetzt noch einen langen und harten Weg vor mir habe werde ich mit meinen Erfahrungen vielleicht auch anderen helfen können.

08.10.2016 18:59 • x 1 #4


collection
Hallo Stubenfliege,
also, ich bin irgendwie beeindruckt. Bei den Fakten, die du oben aufführst (27 gemeinsame Jahre) und deiner gefassten Haltung
Zitat:
Was auf mich zukommt ist mir eigentlich schon klar.

Wie schafft man sowas? Wie kannst du so ruhig sein?

08.10.2016 19:17 • x 1 #5


R
Ach, das schaffst Du schon.
Wird hart, aber wenn man durch ist, kann man auch ein wenig stolz sein, in so einer fiesen Situation korrekt und straight geblieben zu sein.
Und ja, es weden immer mehr. So ´ne Art Mode grad.

Hier ist es auch lustig und die Leute sind sehr nah am Thema.

Schön, dein Plan erst zu nehmen und dann zurück zu geben....mach das

Glaub mir, der Schmerz fördert so einiges zu Tage, was Dich weiter bringt. Lass es zu. Die Emotionen müssen raus. Sonst werden sie sauer.

08.10.2016 19:36 • #6


S
Ich bin Realist. Auf beiden Seiten der Familie hat sich leider schon ähnliches ergeben. Meiner Frau habe ich damals in der Trennungsphase ihrer Eltern auch geholfen sowie meiner Schwester.
Dazu kommt das ich für meine beiden Kinder stark sein muß. Sie sollen möglichst wenig leiden.

Trotzdem brodelt es in mir. Kann kaum einen klaren Gedanken fassen was passiert ist. Das ich die letzten Jahre so blind wie Gefühlstot war. Und das bei der Frau meiner Träume. Sie war meine Seelenverwandte.

Ich weiss... nichts.

08.10.2016 19:39 • #7


R
Zitat:
Das ich die letzten Jahre so blind wie Gefühlstot war.


Das wird sich nun drastisch ändern

08.10.2016 19:41 • x 2 #8


S
Zitat von Random:
Zitat:
Das ich die letzten Jahre so blind wie Gefühlstot war.


Das wird sich nun drastisch ändern


Das letzte halbe Jahr war schon echt Krass.
Kann das sein, das man auch erleichtert ist nicht mehr kämpfen zu müssen?

08.10.2016 19:48 • #9


Vegetari
Zitat:
Ich bin so geschockt, das ich nicht einmal weinen kann. Ich empfinde eine Leere in mir die bis jetzt nicht kannte.

Hallo Stubenfliege,

es tut mir leid für Dich! nach 27 Jahren, das ist eine sehr lange Zeit! Ich kann mir gut vorstellen , dass Du geschockt bist und eine Leere empfindest! Immerhin hattet ihr 27 jahre ein gemeinsames Leben und jetzt teilt es sich auf.
Trennungen / Affären haben immer meist einen Grund , es passiert in den seltensten Fällen ohne Grund.
Mag sein , dass Deine Frau durch die 2. Schwangerschaft eine persönliche Krise bekommen hat und sich durch das Abnehmen auch persönlich verändert hat. Danach wurde sie wohl auch körperlich anders wahr genommen , mehr beachtet. Durch den Erfolg des Abnehmens und Aufmerksamkeit der Männer hat sie einen Auftrieb verspürt. Das kann ich sogar irgendwie nachempfinden....Und die Beziehung zu Dir ist irgendwie auf der Strecke geblieben.

Für sie steht fest , die alte Beziehung mit Dir kann so nicht fortgesetzt werden. Ich glaube , dass die Affäre nicht dauerhaft sein kann, denn nur max. 5 % der Affären überleben dauerhaft. Fast 90 % gehen später doch wieder zum alten Partner zurück .
Aber was mit euch mal wird kann keiner genau sagen. Es kann sein , dass ihr später mal denkt , die Affäre / Trennung ist das Beste , was uns passieren konnte, wir sind davon aufgewacht und wissen nun um unsere Fehler und wie wir unsere Ehe verbessern können.
Es kann aber auch später sein, dass ihr merkt ,die Trennung ( unabhängig von der Affäre! ) war genau richtig, wir konnten uns nicht weiter gemeinsam entwickeln und das Beste wäre , wenn jeder sein eigens Leben in die Hand nimmt.
Nutze jetzt sinnvoll allein die Zeit , um zu Dir selbst zu kommen , Wenn Du nicht hinter ihr her rennst , besser eine KS einhälst, und Dein Leben interessant gestaltest, dann wirst Du Dich besser fühlen und interessanter und attraktiver von der Damenwelt wahrgenommen werden ... vielleicht später auch von Deiner EX ?

Solltet ihr später doch noch wieder zusammenkommen , muss sich eine neue Beziehung zwischen euch gestalten ! Aber das sieht jetzt nicht danach aus. Denn sie geniesst es von diesem Mann wah genommen zu werden. Und wenn ihre Energie in diesen Mann und nicht zu Dir fliesst , dann hat es keine Chance, dass ist bitter! Aberin der Krise liegt auch eine Chance ! Also später vielleicht doch wieder zusammen oder getrennt...das wird sich zeigen !
Fühl dich in den Arm genommen !

08.10.2016 19:50 • x 1 #10


S
Jedesmal wenn ich in den Arm genommen werde muss ich heulen wie ein Schlosshund. Aber es hilft mir echt weiter, danke dafür und die warmen Worte.

08.10.2016 20:04 • x 1 #11


E
Hallo Mitglieder,

auch ich wurde vor 3 Wochen kalt erwischt.
Ich musste feststellen das mich meine Frau seit fast einem Jahr betrügt.
Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben um die Beziehung zu verheimlichen.
Als ich sie mit den Tatsachen konfrontierte war die Aussage, Schade ich dachte ich könnte es noch bis nächstes Jahr aushalten.
Ich muß sagen wir haben 2 Söhne mit 18 und 19 Jahren. Der Große hat im September eine Lehre angefangen und der Jüngste mach gerade Abitur.
Ich habe nichts bemerkt und dachte unsere Beziehung ist in Ordnung. Wir haben die gleichen Interessen und Hobbys.
Von unsren Freunden wurde immer gesagt Wow die haben es geschafft ihre Beziehung am Leben zu erhalten.
Leider wohl nicht. Laut ihr hat sie nicht gewusst was ihr gefehlt hat bis sie in kennen lernte.
Nach dem die Beziehung aufgeflogen war hat es genau 3 Tage gedauert bis sich ihre Beziehung für seine Familie entschieden hat.
Trennen will sie sich aber auf jeden Fall, weil sie ein neues Leben will. Vielleicht hofft sie auf eine Gegenleistung ihr Beziehung wenn sie in Vorleistung geht.

Nach 3 Wochen kann ich wenigstens wieder essen und auch mehr als 2 Stunden schlafen pro Nacht.
Ich hätte nie gedacht was so etwas mit einem machen kann.

Meik

08.10.2016 22:02 • x 1 #12


S
Willkommen im Club,

leider kann ich dir nicht sagen wie es in Zukunft sein wird ( ist bei mir ja auch ganz frisch). Aber du bist nicht alleine. Ich fühle mit dir. Ich hoffe du hast die Kraft alles zu überstehen.

08.10.2016 22:09 • x 1 #13


E
Ja es kam so unvorbereitet. Ich habe es nicht kommen sehen.
Ich habe gedacht nach fast 30 Jahren ist sie die Frau mit der ich alt werden kann.

Mich würde interessieren wie lange man benötigt um über so eine Lebenskrise zu verarbeiten.
Kann man dann wirklich jemanden vertrauen oder bleibt da was zurück?
Kann man irgendwann wieder in die Zukunft schauen, oder schaut man nur zurück?

Momentan wohnen wir noch zusammen. Mehr schlecht als recht, aber sie findet keine bezahlbare Wohnung.
Diese Situation ist nicht so befriedigend da man immer zwischen Hoffnung und Hölle pendelt.

08.10.2016 22:15 • #14


S
Das hatte ich mir vor 27 Jahren bei meiner Frau auch gedacht. Nichts scheint beständiger wie die Änderung, leider.

Jetzt komm aber erstmal die Zeit sich mit dem Ganzen außeinander zu setzen und zu lernen. Es wird eine neue harte Zeit kommen, voll mit Veränderungen und neuen Herausvorderungen. Als Belohnung wünsche ich mir aber ein Leben mit dem ich mich identifizieren kann und glücklich bin.
In dieser Not ist es aber sehr hilfreich nicht alleine zu sein mit dem ganzen Schmerz. So nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid. Aus diesem Grund bin ich hier. Hier erhoffe ich mir Hilfe von den Menschen die einen verstehen und mitfühlen. Auch wenn es die echte Liebe nicht ersetzen kann ist es ein kleiner Trost und eine große Hilfe mit dem ganzen Schei....

Lass den Kopf nicht hängen (fällt mir aber gerade aber auch nicht leicht). Denke erstmal nur an dich selbst und versuche deinen Kopf klar zu bekommen (bin ich auch bei).

08.10.2016 22:32 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag