1

Nach 3 Jahren von Energiesaugerin ausgetauscht worden

Schatz-Sucher
Hey lese hier schon länger mit und habe mich entschlossen meine Geschichte zu erzählen und um Hilfe bitten.

Vor 2,5 Monaten trennte sich meine Ex-Freundin von mir. Ich versuche von Anfang an zu erzählen.
Ich habe sie damals in einer Online-Community angeschrieben und mich einen Abend später verabredet und sie abgeholt. Anfangs war ich mir nicht so sicher ob ich mit ihr was anfangen soll, aber ich fand sie schon sehr toll und herzlich. Wir kamen eigentlich direkt zusammen.

Mein Leben war zu der Zeit wunderbar und ich habe aktiv eine Freundin gesucht, da ich mich vollständig bereit gefühlt habe eine schöne Beziehung einzugehen. 1,5 Jahre vorher wurde ich schonmal warm gewechselt, woran ich damals fast zerbrochen wäre.

So fing alles an und sie hatte sich sofort vollständig auf mich eingeschossen was mir sehr geschmeichelt hat. Sie war praktisch jeden Tag bei mir. Ihre Ausbildung war kurz vor Abschluss und sie wohnte dort im Betrieb.

Sie hatte dann nach der Aubildung weiter schule machen wollen, das wieder beendet und.... zu viel zu schreiben. jedenfalls hatte ihr leben nie eine klare Richtung und sie hat sich gedreht wie ein Windrätchen. Ich fand diese lockerheit sehr gut.

Es gab 3 Umzüge in den 3 Jahren und sie zog letzenendes in meine fast Nachbarschaft.

Mit ihrem Leben war sie nie zufrieden und ich habe versucht soviel wie möglich für sie zu übernehmen.
Um eine Lange Geschichte abzukürzen... wir haben toll zusammengepasst, aber sie konnte sich mir nie wirklich öffenen. Was sie aber wegerklärte. Der S. war irgendwie mechanisch worüber ich auch unglücklich war, hatte es aber nicht weiter schlimm gefunden und mich damit zufrieden gegeben.

Sie hat sich auch viel selber kritisiert und immer geklagt, dass sie nichts hinbekommt.
Irgendwie habe ich dann auch zwischendurch mal spasseshalber gestichelt, mit dem Ziel sich nicht soo ernst zu nehmen. ( Ich mache auch mal Witze über mich)
Damit konnte sie aber nicht wirklich umgehen.

Jedenfalls lief es bei mir Beruflich immer besser. Sie fing an immer mehr von mir zu saugen ich musste jeden tag zuhören oder mehr mit ihr unternehmen und es war nie genug (das wurde über die Jahre immer mehr). Mit der Zeit hat sie angefangen sich ihre Bestätigung und Beschäftigung in meinem Freundeskreis zu holen. Wenn die Leute bei mir waren redete sie nurnoch von sich und ich saß still daneben und war schon völlig leer

Jedenfalls fing sie irgendwann an ihre unzufriedenheit auf die Beziehung zu übertragen oder mich als Ursache wahrzunehmen.

Jedenfalls kamen immer mehr komische Bemerkungen von ihr oder von gemeinsamen Freunden, bei denen sie wohl teilweise erzählt hat, das es ihr in der Beziehung so schlecht geht.

Ich habe sie über Monate gefragt was denn mit ihr los ist, ob sie mich liebt. Darauf kam immer nur die Antwort, dass es ihr wegen Job und der Zukunfstangst nicht so gut geht.

Im endeffekt hat sie angefangen sich innerlich zu lösen, alleine mit Freunden rauszugehen und ich hab nichts gemerkt.
Am ende hat sie mich dann mit einem gemeinsamen Bekannten ausgetauscht, obwohl wir eigentlich ein halbes Jahr vorher noch gesagt haben, an der Beziehung zu arbeiten... ich habe angefangen zu arbeiten, so wie ich dachte, dass es ihr weiterhilft.

Ich denke sie wollte nur in der Beziehung bleiben, weil sie da noch keine alternative gesehen hatte =(

Jedenfalls hat sie mein soziales Umfeld jetzt irgendwie auf ihrer seite und die helfen mir nicht oder bauen mich wieder auf, sondern treffen sich parallel mit ihr und halten sich neutral, was mich ziemlich fertig macht... ich hatte schon in der beziehung die Angst geäußert,also das ich gerne eher getrennte Freundeskreise hätte.

Erst im Nachhinein, als ich klar gesehen habe wurde mir klar, dass sie damals total am Boden war und sie sich eigentlich wohl unterbewusst sich einfach nur emotional an mir hochgezogen hat und nun ist sie oben und ich unten =(

kann daher auch schwer Wut aufbauen, obwohl sie mich ein halbes Jahr angelogen hat.
Sie hatte immer angst verlassen zu werden von mir und hatte eine sehr schwere Jugend und Kindheit und hat nie gelernt mit sich alleine zu sein. Für alles braucht sie bestätigung von außen um sie bei Laune zu halten. Habe viel im netz zu Borderline gelesen und da sind einige Anteile drin! (soll keine Diagnose sein)
Energiesauerin ist sie auf Jedenfall... irgendwie hat es mich sogar erfüllt mich um sie zu kümmern, auch wenn nicht viel zurückkam... wir haben eigentlich perfekt zusammengepasst ... Einstellungen und alles, fand mich in ihr irgendwie wieder. Nur sie war nicht im reinen mit sich... und sie hätte ohne eine Alternative die Beziehung wohl nie beenden können... das hätte mir alles klar sein müssen.

ich fühl mich nurnoch leer und habe kein stabiles soziales Umfeld mehr und Liebeskummer =(
keiner der mich im Arm hält oder vorbeikommt, damit ich nicht alleine bin.

konnte mir hier jetzt nur 2 Bekanntschaften aufbauen, mit denen ich auch was unternehme, aber halt geben eher nur richtig enge Freunde...
wie weiter ?

13.07.2015 20:38 • #1


Schatz-Sucher
was für ein wirres Geschreibsel ^^ kann nicht mehr editieren und der Rechtschreibung bin ich normalerweise auch mächtig ...

13.07.2015 20:56 • #2


A


Nach 3 Jahren von Energiesaugerin ausgetauscht worden

x 3


cilli54
Lieber LeerundEinsam,

es ist normal,dass Du Dich jetzt ausgelaugt fühlst und nicht mehr weiter weisst. Ich habe so eine ähnliche Partnerschaft hinter mir,mein Ex ist ein waschechter Narzisst.
Diese Menschen können nicht alleine leben und deshalb hat Deine Ex sich auch schnellstens einen Neuen angelacht,nachdem bei Dir nichts mehr zu holen war.Das ganze Leben,die gesamte Beziehung dreht sich nur um sie und wird nach ihnen ausgerichtet.
Die Schuld an der Trennung wird immer beim Partner,in Deinem Fall bei Dir,gesucht.
Einsicht oder Empathie kennen diese Menschen leider nicht,und somit macht es ihnen auch nichts aus sich von heute auf morgen zu trennen.....solange bloss ein neues Opfer gleich parat steht.

Habt Ihr denn noch Kontakt oder lehnst Du das von Dir aus ab? Was durchaus verständlich und mehr als vernünftig wäre

liebe Grüsse
Cilli

13.07.2015 21:07 • #3


Schatz-Sucher
Hallo Cilli,

ich weiß nicht wo sie die Schuld genau sieht ... ich habe auch keine Versuche gestartet , ausser einem Abschiedsbrief, nochmal Kontakt zu suchen. Von ihr kommt zum Glück auch nichts... aber sie hält es nicht für nötig mir mein soziales Umfeld zu überlassen. Sie hat auch andere Leute, die nur für sie da wären.

Im dem Brief war ich sogar noch der Auffassung (1 Woche nach Trennung, dass ich zum Hauptteil die Schuld habe und mich in Verantwortung genommen).
Realisiert habe ich erst jetzt, dass sie es im Urspruch verusacht hat...

Sie hat auch extreme Angst vor Ablehnung und daher ist sie drum bemüht von allen als die Gute wahrgenommen zu werden, die nicht anders konnte. Ich denke das glaubt sie auch selbst. Selbstreflektion gibts bei ihr wenig, sie weiß überhaupt nicht wer sie ist.

Kontakt werde ich jedenfalls meiden und fahre schon jeden Tag nen Umweg zur Arbeit, um nicht an ihrer Wohnung herfahren zu müssen.
Ich wünschte ich hätte vorher gesehen in was ich da reinrutsche... bin 26 und sie war meine dritte und längste Beziehung. Viel Erfahrung hatte ich daher also nicht.

liebe Grüsse,
leerundeinsam

13.07.2015 21:23 • #4


cilli54
Lieber LeerundEinsam,

mit Erfahrung hat das auch nichts zu tun.
Die Menschen sind in der Regel sehr charismatisch und umgarnen den auserwählten Partner sehr geschickt. Es dauert eine Weile,bis sie dann ihr wahres Gesicht offenbaren und man völlig perplex da steht,nicht fassen können,was da eigentlich vor sich geht.
Sie darauf anzusprechen macht wenig Sinn,denn wie Du schon selber geschrieben hat....Selbstreflexion gibt es für sie nicht.
Jegliche Kritik an ihrer Person wird vehement abgelehnt und versucht,die Fehler bei dem Anderen zu suchen.
Zufrieden mit sich selber und ihrem Leben sind diese Menschen auch nie. Das,was sie so gerne sein möchten und verzweifelt suchen finden sie dann bei uns und versuchen,sich diese unsere Anteil selber anzueignen.
Insofern rauben sie uns etwas,sie versuchen,sich daran zu laben und wenn sie uns dann am Boden haben wird ein neues Opfer gesucht.
Bei mir war es ein ständiges Auf-und Abspiel....Nähe,dann wieder Distanz.....usw.
Das hält kein normaler Mensch auf Dauer durch,und wir sehnen uns immer mehr nach den Momenten der Nähe.
Sie lassen uns aber nicht zu sehr an sich ran,weil wir dann ihr Spielchen auch durchschauen könnten.
Auch ich habe anfangs die Schuld bei mir gesucht,hatte er mir das so wunderbar eingeredet.
Jedoch weiss ich heute,dass mich keine Schuld traf.....es war sein perfides Spiel.
Der einzige Fehler unsererseits ist,dass wir auf sie hereinfielen.....leider

13.07.2015 21:36 • #5


Schatz-Sucher
Liebe Cilli,

ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass sie es von anfang an bewusst betrieben hat. Sie hat mich nicht großartig umgarnt um mich zu bekommen, ich habe sie mehr oder weniger eingepackt und aufgenommen. Seitdem hat sie mich angehimmelt und mich zum Lebensinhalt gemacht. Ich denke sie war einfach sehr dankbar, dass ich ihre innere Leere gefüllt habe. Das hab ich auch zu dem Zeitpunkt nicht so wahrgenommen...

Nach ca. 1 Jahr habe ich mal im zorn gesagt, dass ich kein Pausenclown bin, da sie soviel aufmerksamkeit für sich beansprucht hat. Da liefen dann direkt die Tränen und ich hab mich entschuldigt.. Im Nachhinein frage ich mich warum ich es nicht gemerkt habe, dass es zu einseitig ist, wo ich diese Äusserung im Affekt gesagt habe.

Sie hat es denke auf ihre Art schon ernst gemeint und war nicht darauf aus mich auszunutzen.

Das manipulative kam erst ca. paar Monate vor der Trennung, damit sie rauskommt ohne ihr Gesicht zu verlieren. Das liegt aber an ihrer Angst vor der Verurteilung des Umfeldes.

Wut aufzubauen zur Abnabelung ist sehr schwer... bin einfach nur wütend, dass sie so schwach ist... ein lieber Mensch, aber so schwach, dass sie über Leichen geht, anstatt selbst zu leiden.

Sie wurde auch mal ausgetauscht und weiß wie schmerzhaft das ist, vor mir hat sie immer die Angst geäussert irgendwann ausgetauscht zu werden...
und darüber ist sie auch nie wirklich hinweg gekommen, wie ich denke.
Aufarbeiten und an sich selbst arbeiten hats da wohl nicht gegeben, sondern 1 oder 2 Mini-Beziehungen und dann ich.

13.07.2015 21:59 • #6


cilli54
Das alles hast Du schon sehr gut erkannt,diese Menschen gehen über Leichen.
Ich kann an diesen Menschen allerdings nicht liebes erkennen,dafür habe ich sie zu gut durchschaut und ich hatte zu viel mit ihnen zu tun.
Der Schaden den sie anrichten,ist einfach immens.
Du kannst für Dich jetzt nur zusehen,dass Du nicht noch einmal auf so jemanden rein fällst.
Meist ist es ein langer Prozess um mental aus so einer Beziehung wieder zu gesunden.
Extrem ist für Dich natürlich,dass sie sich Deine Freunde durch Manipulation einverleibt und mich würde das schon wütend machen.
Ich wünsche Dir viel Kraft...das Schreiben hier hat mir damals doch sehr geholfen. Ich hoffe,dass es auch Dir helfen wird

lg Cilli

13.07.2015 22:18 • #7


Schatz-Sucher
hey cilli,

was liebes war da schon, aber es ist auch krankhaft. Sie kann sich nochnichtmal von Kuscheltieren oder bestimmten Gegenständen trennen, weil sie Mitleid damit hat. Isst auch vergetarisch und manchmal vegan, wegen der Tiere.

Da gibt es schon Mitgefühl... aber das ist jaauch ne andere Sache.

Das mit dem Freundeskreis ist sehr schade... was da letztenende Geredet wurde keine Ahnung ... will auch garnicht fragen... will meine Wunden nicht aufreißen und suche parallel neue Freunde.

Danke schonmal für deinen Beistand =) ja das Forum tut tatsächlich gut

Ich werde in Zukunft auf jedenfall sehr achtsam sein... aber bedürftige süße Mädels ziehn mich auch irgendwie an. Ich mag es, etwas zu haben, um das ich mich kümmern kann. Darf halt nurnich ungesund werden....

LG back

13.07.2015 22:42 • #8


cilli54
Oha,lach!

Da musst du dann aber doch ein wenig an Dir arbeiten....sonst ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert! Zuviel Gutmütigkeit gepaart mit einem Helferlein-Syndrom wir gefährlich^^
Denke da bitte immer dran...

liebe Grüsse
Cilli

13.07.2015 22:58 • #9


Schatz-Sucher
werde ich versuchen... im moment ist an eine neue Beziehung eh nicht zu denken, stehe völlig neben mir und jeder Tag ist eine Herausforderung.

Ich denke auch, dass ich zuviel Verständniss habe, Verständniss, dass dem eigenen Wohlbefinden weicht. Eigentlich ein guter charkterzug, aber was soll man machen... viele sagen gutheit ist dummheit.

Und die liebsten Menschen leiden am meisten... Leider =(

13.07.2015 23:20 • #10


L
Ja Leerundeinsam, die Gefahr wieder so eine Frau anzuziehen ist groß denn wenn ich deine Zeilen lese wird sofort mein Anschmiegreflex aktiviert
Pass auf dich auf!

13.07.2015 23:28 • #11


Schatz-Sucher
hey Lillyan,
son Mist aber auch

13.07.2015 23:32 • #12


cilli54
tja,ich bin immer für meine Gutmütigkeit abgestraft worden,leider
Sei es beruflich oder eben in der Beziehung. Das war ein langer Weg,endlich mal zu erkennen,dass
sie Gutmütigkeit nie auszahlt. Jedenfalls nicht,wenn man nicht rechtzeitig Stopp sagt!
Ich möchte mich nie wieder so ausnutzen lassen und bin wirklich am arbeiten an mir selber^^
Nicht immer leicht,aber es geht...wenn man es nur will!

13.07.2015 23:39 • #13


L
Eure Konstellation war der unseren sehr ähnlich...interessant es einmal aus der anderen Persepktive zu lesen...Und durch das Wiederaufflackern meines Anschmiegreflexes bin ich auf den Gedanken gekommen, dass jede Veränderung hoffnungslos ist Ich reagiere emotional total auf solche Kerlchen wie dich und auch mein Ex erzählte dass er immer wieder an ähnliche Frauen gerate.
Ich werfe die Flinte ins Korn

13.07.2015 23:41 • #14


L
...als ich die Beschreibung deiner Freundin las, dachte ich kurz, das bin doch ich! Hurra! Er liebt mich noch . Aber das Alter passt nicht und einige Dinge sind bei uns anders verlaufen...
Ich glaube er ahnt nicht einmal dass ich ihn vermisse Hab ihm das ja auch nie gesagt.

Tut mir übrigens Leid für dich...wollte dich auch nur ein bisschen motivieren...dir zeigen dass es noch Frauen geben wird, die dich toll finden.

Gute Nacht zusammen

14.07.2015 00:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag