18

Trennung nach 23 Jahren ausgetauscht worden

Klaus58
Nach 23 Jahre ehe hat meine Frau mich einfach verlassen für ein jüngeren Mann. Hallo erstmal. ich möchte mich erstmal bei euch allen vorstellen. Ich heiße Klaus und bin 59 Jahre alt. Es fällt mir gar nicht leicht hier in so ein Forum über mich zu schreiben. Aber die Einsamkeit und der Schmerz, so wie
die Tränen tun so weh. Das ich einfach jemanden brauche, der mir vielleicht parr Tips geben kann wie ich damit umgehen soll. Leider kann ich nicht so gut schreiben. Es liegt aber schon in meine Kindheit. ich hoffe ihr lacht jetzt nicht oder sagt selbst schuld setzt dich hin ich habe alles probiert. Ich schreibe einfach mal jetzt wie es mir geht oder wie die Situation aussieht also ich bin 23 Jahre glücklich verheiratet. Dachte ich. ich bin meine Frau nie fremdgegangen. In den letzten Zeiten gab bei uns in der Ehe schon sehr viel Krach und Ärger weil sie im Internet immer nach Freundschaft gesucht hat. Natürlich nicht nach Frauen. Natürlich habe ich das rausbekommen und sie hat den Kontakt abgebrochen leide hat sie vor paar Monaten ein Milchbubi kennengelernt meine Frau ist 50 und dieser Mann ist 35 lebt bei seiner Mama und unter den Dach und kümmert sich um sie als ich gesehen habe weil wir uns ja auch schreiben auf der Arbeit dass Sie immer online war und getippt hat ich wusste irgendwas stimmt nicht sie hat länger gemacht auf der Arbeit und und das ging ein paar Monate bis ich es rausbekommen habe und eine riesenszene Veranstalter habe sie haben sich auch getroffen Kaffee trinken gegangen angeblich sie hat mir dann versprochen dass sie es aufhört und wir noch mal eine Chance bekommen sie hat sogar ihre Handykarte Weg getan alles aber leider ist es nicht so gewesen sie haben sich wieder getroffen natürlich heimlich sie ist bei ihn vorbei gekommen. Er bei ihr wo sie arbeite und vor 6 Tagen sagte sie mir sie Braut Zeit um über alles nachzudenken und dann ist sie in unser neues Haus gezogen was wir gerade vertig machen wir haben ein super kind natürlich reden wir jeden tag da er 22 jahre alt ist. auch er ist mit gegangen . Als er zu mir gekommen ist sagte er zu mir Papa Mama will die ehe nicht mehr. Hat sie zu ihm gesagt weil ich keine Gefühle habe für sie und und. ich würde nur lügen und und natürlich habe ich sofort angerufen ich habe ihr gesagt ich gebe dir die zeit um alles zu überlegen ja sagte sie bis ich das gehört habe von mein Jungen da kam die antwort sie will nicht mehr zurück zu mir. Ich habe sofort gewusst nur weil ihre Gefühle für ihn zuweit gegangen sind. Sie hat sich verliebt die Frau ist 50 Jahre 85 Kilo er ist Jung sportlich sie ist verliebt kriegt super s. er ist 35 Jahre Und ich bin hier ganz alleine mit alles. ich kann fast nichts essen trinken und sie sagt zu mein Sohn ich habe keine Gefühle mein Sohn war hier ich konnte die Tränen nicht unterdrücken ich bin auch nur ein Mensch ich bin super emotional sie ruft nicht an sie fragt nicht wie es mir geht nichst sie treffen sich sie lacht hat spaß nach 23 Jahre das tut sooo weh. Mein Sohn hat mir so viel erzählt wie geht das nach ein paar Tage bin ich vergessen sie gibt es ja noch nicht mal zu das sie verliebt ist das ist so schwerr. mein Sohn sagte mir er ist so lieb er kann ja mal vorbei hat sie zu ihn gesät kommen und und. Ich komme aus dem Loch nicht raus. Sie wünscht mir alles Glück. Sie will in einparr Jahren mit ihn ein Haus bauen sie ist so blind er ist ein Kind sagt man dazu er sitzt bei seiner Mama vom Computer und sucht sich verheiratet Frauen aus die dafür offen sind und sie fällt voll darauf rein wenn er voll ist ist die Zeit vorbei das sieht sie nicht und sie wird verletzt und das tut mir so weh dass ein Mensch meine Frau so verletzen tut warum nur weil sie Frühlingsgefühle hat
und in ihrer Fantasie lebt wie nennt man das ich denke mal sie hat Verlustängste jetzt wird alles besser noch einmal neu anfangen mit ihn sie sagt zu mein Sohn alle dinge sind 3 auf heiraten bezogen . Aber kein Mensch kann ihr das geben was ich ihr 23-Jährige gegeben habe so Gefühle Liebe Zärtlichkeit niemals im Leben nach so kurze Zeit der will seinen Spaß der ist jung lass ihn 5. 6. 7 Monate Spaß haben dann ist er weg. Und ihr Herz hat er sie gebrochen. Kann grade nicht weiter schreiben. Weil mir die Tränen in die strömen unterlaufen. Tut mir leid Leute der Schmerz tut so weh.

16.04.2025 09:59 • x 3 #1

Worrior
@Klaus58
Das ist eine sehr belastende Situation in der Du Dich befindest und es ist nur verständlich dass man 23 Jahre nicht von heute auf morgen als erledigt ansehen kann.
Offenbar ist Deine Anziehung bei ihr total abgestürzt.
Gab es in der Zeit vor der Trennung regelmäßige Intimität?
Vergleiche Dich nicht mit dem neuen Mann, er ist er und Du bist Du.
Der könnte aussehen wie Homer Simpson, er kann ihr aber im Moment diese Anziehung, Begierde und Leidenschaft bieten welche sie bei Dir vermisst.
Dein Verhalten trägt nicht dazu bei dass Du für sie interessant wirst.
Liebe, Anziehung und Leidenschaft wirst Du nicht mit rationalen Begründungen herbeidiskutieren können.
Je mehr Du sie bedrängst umso mehr wird sie ihre Deckung hochnehmen.
Sie möchte auch vor sich selbst rechtfertigen dass sie die richtige Enttscheidung getroffen hat, sei dies nun so oder auch nicht.
Sie wird kein Argument gelten lassen das an ihrem jetzigen Lebensentwurf rüttelt.
Als erste Hilfe könnte ich empfehlen Kontaktmäßig auf Distanz zu gehen, nur auf organisatorische Dinge zu beschränken, dies sachlich und respektvoll ohne emotionale Ausbrüche.
Wickle das Ganze zügig ab, bereite Dich auf Dein Leben vor, ohne sie.
Auch wenn sie zurückkommen würde, wovon ich nicht ausgehen, wären die Schritte die gleichen.
Sei auch Deinem Sohn ein positives maskulines Vorbild wie man mit solchen Niederlagen im Leben umgeht, halte ihn da raus so gut wie es geht.
Hast Du einen guten Freund, der ein offenes Ohr für Dich hat, wo Du Dich mal aussprechen kannst?

16.04.2025 10:31 • x 5 #2

A

Trennung nach 23 Jahren ausgetauscht worden

x 3

M
@Klaus58
Lieber Klaus, das tönt sehr hart. Es tut mir leid, ich kann dir nachempfinden. Seit mehreren Jahren bin ich in Trennung und ich bin damit total überfordert.
Insbesonders, dass dein Sohn da mit reingezogen wird, resp. dass sie über ihre Pläne mit ihm spricht etc, das empfind ich nicht als fair.
Kannst du sagen, wie eure Beziehung denn war die letzten Jahre? Hat sie vielleicht erwähnt, dass ihr etwas nicht passt, dass sie sich nicht zufrieden fühlt etc? Gab es Anzeichen?

Ich selbst war 14 Jahre mit meiner Ex zusammen, wir haben 2 Kinder; ich bin nach 2 Jahren der Trennung noch sehr verloren und tu mich extrem schwer, ihre Entscheidung zu respektieren. Für mich ist die Ohnmacht das Schlimmste in der ich drin bin. Ich weiss, ich kann nicht etwas tun und muss es so hinnehmen. Wenn es nach mir gehen würd, dann würd ich weiter gehen. Doch das entscheide ich ja nicht selbst. Und ich will respektvoll bleiben, dann muss ich akzeptieren.
Aber wie Worrior erwähnt, ist es wohl das vernünftigste, die Kommunikation zu ihr auf ein Minimum und auf Organisatorisches zu reduzieren. Ich hab meine Ex die letzten Monate in der Verzweiflung wiederkehrend kontaktiert und versuchte eine Annäherung. Ich beiss auf Granit, und sie fühlt sich bedrängt und belästigt. Dies ist kein guter Weg. Es führt zu einer Verschlechterung der Beziehung. Ich würd versuchen, ihr gegenüber Reife und Achtung zu zeigen und die Grenze, welche sie gesetzt hat zu respektieren. Dabei schützt du auch dich selbst.
Was mich manchmal etwas beruhigt ist ein Chat den es hier in der Schweiz gibt, allenfalls gibt es so ein Angebot auch in Deutschland. Es ist so etwas wie Seelsorge, es gibt ja auch Angebote, um zu telefonieren.

16.04.2025 10:56 • x 2 #3

Klaus58
Ganz lieben Dank für deine Aufmunterung Worte ich habe dir eine kleine Nachricht zugesonnt drinne ja leider ist es so ich weiß aber es ist so hart ich habe ihr ja auch gesagt vor drei Tagen dass ich keinen Kontakt mehr möchte weil es bringt nichts ich weiß es selber aber es tut einfach soo weh unvorstellbar man wird nicht angerufen nach .
23 Jahre einfach vorbei vergessen worden wie eine alte Socke ausgetauscht

16.04.2025 11:17 • #4

Klaus58
@MaxMax
ich weiß wie es Dir geht ich habe den Kontakt da habe ich ihr gesagt abgebrochen ich habe es auch versucht ich komme nicht an sie ran weißt du was das schlimmste ist nach 23 Jahren nicht mal ein Anruf keine Frage wie geht es dir klar haben wir darüber gesprochen nur diese sch. sucherrei nach Freundschaft sie hat mir immer versprochen sie hört damit auf war aber nur kurz a S. ja soll ich sagen es lief nicht viel nein ich bin so offen ich bin eigentlich sehr aktiv sehr ich wollte sie nie bedrängen weil sie hatte auch sehr lange keine Lust mehr das war alles Lüge Lüge ich habe sie immer gefragt was denkst du was fühlst du es kann nur Blabla lügen nie richtig was ich wollte ja schon ausziehen sie hat mich angepflegt zieh nicht aus wir schaffen das wir schaffen das nix haben wir geschafft. Dieser Typ kam die steht ja noch nicht mal ehrlich dazu und sag mir die Wahrheit das ist noch das Schlimme wie kann man so kalt werden

16.04.2025 11:27 • #5

M
@Klaus58
ja, es hört sich wirklich hart an. Insbesonders, weil da nun plötzlich ein anderer Typ ist. Ich stell mir das schrecklich vor, auch weil du erwähnst, dass sie für euch kämpfte und sagte, 'wir schaffen das' etc

Ich hab den Eindruck, gewisse Frauen beginnen so etwas, wenn sie sich nicht mehr genügend begehrt, getragen etc fühlen. Allenfalls sprechen sie vorgängig, auch wiederkehrend mit dem Partner darüber. Wenn sich nicht etwas ändert, kann es dann zu sowas kommen. Keine Ahnung.
Fair wäre, wenn es in einem ersten Schritt zu einer Trennung gekommen wär, ohne dass da sofort ein anderer Typ wär. Aber so ist es ja nicht.

16.04.2025 11:53 • x 1 #6

Klaus58
Tja da gebe ich dir Recht warum hat sie nicht offen gesagt sie hat sich verliebt warum nicht. Sie steht ja noch jetzt nicht dazu traurig oder

16.04.2025 11:57 • #7

Klaus58
@Klaus58 tja wenn ich Dein Beitrag lese und wie lange du daran so langsam zerreißt kriege ich richtig Angst wirklich ich ich bin ein super sensibler Mensch ich brauche echt lange um eine Liebe vergessen zu können aber 23 Jahre ich weiß nicht wie lange ich auch von diesem Schmerz zu verkraften

16.04.2025 12:01 • #8

Klaus58
Mir fehlen wirklich total die Worte ich habe wirklich gedacht dass Frauen niemals niemals so hart sein können aber auch Sie können es manche Männer haben es echt verdient gehen fremd flirten rum gehen abends raus und und sowas habe ich nie gemacht weil ich fande das immer verletzend total verletzen und unehrlich Männer kommen nach Hause stinken nach andere f... sorry dass ich sowas schreibe aber es ist so das habe ich nie gemacht und jetzt macht eine liebe das gleiche dass ich immer ihr gesagt dass sowas nie nie in meinem Leben passiert. Dann bin ich ehrlich und sage ich liebe dich nicht mehr.

16.04.2025 12:06 • #9

M
@Klaus58
nun ich denke die lange Dauer bei mir ist nicht die Regel. Da würd ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Aber unter Umständen ist eine Trennung extrem hart, je nach Beziehung und Person. Insbesonders wenn Kinder involviert sind, kann sich alles verkomplizieren. Irgendwas ist wohl schief bei mir, mach ich was falsch.

16.04.2025 14:56 • #10

Klaus58
Morgen an alle die schon wach sind habe wirklich eine sehr schwere Nacht hinter mir gehabt ich glaube ich habe wieder nur zwei Stunden geschlafen nichts gegessen. Ich weiß nicht wie ich aus diese starre rauskomme ich weiß es nicht aber jetzt kommt der Hammer gestern habe ich mit meinem Sohn gesprochen und habe ihm gesagt dass ich sehr sehr gerne mich mit Mama aussprechen möchte und was soll ich euch sagen meine noch Frau oder meine große Liebe besser gesagt nach 23 Jahren hat auf einmal zugestimmt sie will mich heute sehen jetzt bin ich richtig durcheinander weil ich weiß nicht ob es gut ist oder ob es schlecht ist und wie ich bei diesem Gespräch überhaupt anfangen soll weil ich weiß ich kommen an ihr nicht ran. Ich habe zwar zugestimmt mit der Bedingung drin dass wirklich offen und ehrlich gesprochen wird keine Vorwürfe kein Schrein kein zurückkommen sondern wirklich warum weshalb ich weiß nicht ob das was bringt ich bin wirklich so am Boden ich habe die ganze Nacht überlegt wie fange ich an was sage ich ich will einfach nur Ehrlichkeit haben aber ich denke mir das wird das härteste Gespräch meines Lebens. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir einen Tipp geben wie ich anfangen soll und was ich am besten nicht machen soll

17.04.2025 08:30 • #11

unbel-Leberwurst
Ich denke, du solltest Deine Frau erstmal reden lassen.
Das weitere ergibt sich dann.

Du solltest dir nur keine Hoffnung auf irgendwas machen

17.04.2025 09:41 • x 1 #12

Klaus58
Die Nacht war wirklich sehr hart. Habe die ganze Zeit an das letzte Gespräch gedacht wieso war ich so dumm und habe meine Fehler zugegeben was ich alles falsch gemacht habe.warum ich so war. warum sagt sie sie denkt über alles nach und in den gleichen Worten will sie mir nicht wehtun wir werden Freunde bleiben du bist nicht allein. Dann sagt sie mir nach der Typ kommt morgen und wird den Boden verlegen wir sind ja nur Freunde sagt sie.

18.04.2025 11:15 • #13

Vienne
Zitat von Klaus58:
Die Nacht war wirklich sehr hart. Habe die ganze Zeit an das letzte Gespräch gedacht wieso war ich so dumm und habe meine Fehler zugegeben was ich alles falsch gemacht habe.warum ich so war. warum sagt sie sie denkt über alles nach und in den gleichen Worten will sie mir nicht wehtun wir werden Freunde bleiben du ...

Wie jetzt...sie sagt, er wäre nur ein Freund?

18.04.2025 11:59 • #14

meineMeinung
Zitat von Klaus58:
Dann sagt sie mir nach der Typ kommt morgen und wird den Boden verlegen wir sind ja nur Freunde sagt sie.

Er kommt zu euch um was zu verlegen, dass kann er bei Mami wohl schlecht machen.

18.04.2025 12:14 • #15

A

x 4