hallo,
es sind jetzt genau 3 wochen her als meine freundin von heute auf gleich seelische probleme hatte und sie mich wie aufgedreht angerufen und keine ahnung wusste was mit ihr los war. verheult, verwirrt und verzweifelt.
das war ein rückfall in der vorgeschichte die sie vor einem jahr hatte. eine psychische störung. psychose genannt.
sie wollte ein bisschen zeit haben für sich. hat aber den kontakt nicht wirklich abbrechen wollen und bat mich jedesmla mich weiterhin zu melden.
ich nahm alles hin. gab ihr die zeit die sie wollte und drehte mich um.
letzte woche kamen noch 2 mails dass sie immernoch verzweifelt ist und weiss nicht was sie tun soll... sie ist immernoch am weinen... dann habe ich ihr eine mail geschrieben, dass sie bitte zum arzt gehen soll... das hat sie am gleichen abend abgelehnt. sie meint, dass sie nix hat... nur ihre gefühle die mich betreffend sind verwirrt... na ja, wer es glaubt... damals hatte sie auch keine einsicht gezeigt bis ich zu ihr gefahren bin und sie zum arzt begleiten und überreden musste...
seit anfang der woche habe ich die ruhe für mich gefunden und ich kann von aussen sehen was ich bei ihr alles schon gesehen habe an seelisch probleme jedoch nicht erkennen konnte... erst jetzt habe so viel erkannt, dass ich sehr traurig bin, vor ein paar wochen nicht gleich gehandelt zu haben und mit ihr zum arzt gegangen bin.
ich bekomme wahnsinnig schuldgefühle... mich hat inzwischen so viel erreicht... all die symptome der wiederkehrende krankheit... es tut weh im nachhinein alles nicht wirklich erkannt zu haben.
das letztemal als ich sie besucht habe war sie schon nicht mehr bei sich selbst. beim reden hebt sie nach 5 minuten komplett ab.
sie war oft kaum zu bremsen, so als ob ich auf den gehweg laufe und sie 5 etagen höher redest/ geht, oft musste ich sie sogar pieksen damit sie wieder runterkommt. damit sind die erregungen und ihr starker rededrang gemeint. innere getriebenheit, heftig, intenssive, aber völlig unbegrundet.
die angst die sie hatte, die depression und leer, die unruhe und reizbarkeit... ich siehe jetzt noch mehr und erkenne die dinge, leider zu spät...
und nun kommen meine schuldgefühle hoch und ich kann eigentlich gar nix machen.
ich halte die KS weil ich mich schutzen will, muss. wie werde ich meine schuldgefühle los? es lag doch nicht an mir, dass sie krank geworden ist. sie hat sich an alle ratschläge nicht gehalten und die letzten 6 monate wie ein irrer gelebt. partys, feiern, Alk., kaum schlaf.... der arzt hat ihr vor einem jahr all die dinge ausdrucklich untersagt, auch ich habe immerwieder mit ihr geschimpft, dass sie bitte auf sich aufpassen muss. nix half. alles umsont und nun brach die sache wieder aus.
27.03.2013 08:56 •