19

Nach 30 Jahre Ehe hat er eine neue Partnerin

mebema
Zitat Brigitte: Er ist ein Typ der gut unterhalten kann und überall erst mal gut ankommt. Erst wenn man ihn länger kennt, merkt man das er immer die selben Sprüche auf Lager hat. Irgendwann wird er vielleicht dort auch durchschaut .
Guten Morgen Brigitte,
das kenne ich auch zur Genüge. Nach außen hin immer eine große Klappe, sodass ich manchmal daneben saß und die Augen rollte, aber nicht viel dahinter. Zu hause sah das anders aus. Wenn er überhaupt mal was gemacht hat musste ich monatelang, einmal sogar Jahre warten. Immer nur Kritik, auch an den Kindern. Immer wußte er was richtig ist, nur getan hat er wenig bis nichts. Immer hat er gewartet, dass ich aktiv wurde, nur um dann kritisiert zu werden. Machte ich nichts war es auch nicht gut. So war es auch beim Reden. Sagte ich was wars meistens falsch. Sagte ich nichts (weil ich ja wusste was kommt...) war er mir keine Antwort wert und das machte ihn rasend. Beides war/ist falsch. Führte dazu, dass Gespräche immer flacher und belangloser wurden. Bis zum großen Knall. Wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, warum ich das eigentlich wieder will. Ja, so ist das. Es funktioniert nicht, aber wir vermissen den Menschen, die Gewohnheit, unser altes Leben eben. Wir können nur hoffen, darüber hinweg zu kommen, irgendwie und irgendwann. Das, was ich heute bin, hat das Leben mit ihm aus mir gemacht. Was wird die Zukunft aus mir machen ? Erstmal muss man den Schmerz ablegen, was seine Zeit dauert. Da sind wir mittendrin. Da nützt auch Ablenkung nur wenig oder bedingt. Man leidet halt und kann nur hoffen, dass dies vorbei geht. Versuche trotzdem in der Ferne auf andere Gedanken zu kommen, die Rückkehr wird dann umso schwerer. Ich wünsche Dir , dass es Dir bald besser geht. Mal sehen wie lange so ein Prozess bei uns dauert Sei ganz lieb gegrüßt Mebema

21.05.2017 09:04 • x 2 #16


V
Liebe Brigitte, liebe alle,
habe in den letzten Tagen viele Berichte hier gelesen, die teilweise schon länger zurückliegen, und musste feststellen, wie sehr die Geschichten sich doch ähnlich sind. Der Verlassene hat meist nicht damit gerechnet verlassen zu werden (obwohl es in NACHHINEIN ja doch Anzeichen gegeben hat) und der, der verlässt hat meist schon etwas Neues gefunden. Das ist mir in meinem Leben (bin jetzt 57 Jahre alt) nicht nur einmal passiert und auch von Freundinnen habe ich es so gehört. Der Mann will meist nicht an der Beziehung arbeiten (hört sich ja auch irgwendwie schrecklich an), z.B. ernsthaft Dinge ansprechen die in stören und versuchen, etwas zu verändern und zu verbessern, nein, in der Geschäftswelt würde man sagen er geht in die innere Kündigung. Lässt die Beziehung, mit der er zwar nicht zufrieden ist, einfach weiterlaufen und sobald er dann eine vermeintlich bessere Partnerin gefunden hat ist es ein leichtes, sich abzusetzen. Damit ist er NIE ALLEIN und leidet auch nicht, denn er ist ja frisch verliebt, auch wenn es meist nur Übergangsbeziehungen sind. Die Verlassene hingegen ist völlig unvorbereitet in die Situation geraten. Es ist ja nicht nur der Partner weg, die Person, die man geliebt hat und der man vertraut hat, nein, das ganze Leben ist auf einmal weg und die Zukunft die man gerade noch hatte. Alles wird auf den Kopf gestellt und einfach so abgeschnitten. Neben dem Trennungsschmerz hat man auf einmal mit ganz profanen Dingen zu kämpfen um die man sich auf einmal kümmern muss. Wenn ich mir alleine überlege was mich die Trennung (sind gerade mal 4 Wochen) gekostet hat, ein Wahnsinn. Ich will gar nicht aufzählen wo ich mir überall Hilfe gesucht habe oder einfach nur jemand, der einem zuhört (ja, das gibt es gegen nicht zu wenig Geld im Internt) Aber ich stelle fest, es ändert nichts daran, dass man leidet wie ein Hund. Ich fange mitten in der Nacht an zu weinen und kann mich gar nicht mehr beruhigen, an Schlaf ist nicht zu denken, essen kann ich auch nichts. Ständig geht im Kopf herum was alles so schön war, unsere Spaziergänge, Urlaube, grillen im Garten, garteln, die Natur genießen. Das alles -dachte ich- hat uns doch so sehr verbunden!? Und natürlich gab es auch mal Streit oder Meinungsverschiedenheiten, das gehört doch dazu. Und dass die Schmetterlinge im Bauch nach fast 10 Jahren nicht mehr so flattern ist auch klar. Trotzdem habe ich mit dem AUS überhaupt nicht gerechnet! Während er mit mir Schluss gemacht hat und meine Reaktion gesehen hat, hat er mich nochmal Engelchen genannt. Das muss man sich mal vorstellen! Danach allerdings nicht mehr, als ich ihm gesagt habe wie verrückt das ist

Wollte gar nicht so viel schreiben, jetzt ist es doch ein langer Text geworden. Heute ist Sonntag und das Wetter einigermaßen schön. Wollte heute soviel machen, raus gehen, aber ich schaffe es nicht mal mich anzuziehen. Außer heulen und im Internet surfen habe ich heute nichts geschafft Morgen muss ich in der Arbeit wieder voll funktionieren. Na ja, das lenkt wenigstens ab.

Alles Gute für alle, die der Trennungsschmerz fest im Griff hat, eure Christine.

21.05.2017 15:16 • x 5 #17


A


Nach 30 Jahre Ehe hat er eine neue Partnerin

x 3


mebema
Liebe Chrsitine,
fühle Dich von mir, aber auch allen anderen gedrückt
Es ist so eine sch...Situation, die nur diejenigen nachfühlen können, die das erlebt haben oder gerade erleben. Daher: lesen, lesen. Erfahrungen aufnehmen, Erlebnisse nachvollziehen und so viel wie möglich, wenn auch nur Bruchteile davon, aufnehmen und umsetzen. Ich denke auch, ich kann nicht und mache das trotzdem. Was anderes kann man auch nicht. Es scheint die einzige Lösung zu sein. Das Schlimmste ist nach so langer Zeit die Ablehnung. Man fragt sich: wie lange schon ? War man überhaupt mal die Krönung ? Oder schon immer/länger ein Notnagel ? Das macht mir gerade unheimlich zu schaffen. Versuche Antworten zu finden, tue ich aber für mich nicht, und er redet wenig mit mir. Ja, dann muss ich halt alleine durch. Habe mir psychologische Hilfe geholt, morgen ist die zweite Sitzung. Beim ersten Mal wars mehr erzählen meinerseits. Bin mal gespannt, ob mich das weiterbringt. Versuche, die Fassungslosigkeit zu überwinden, denn nur so finden wir uns selbst wieder.... Sei lieb gegrüßt Mebema

21.05.2017 16:02 • #18


V
Liebe Mebema,

danke für's Drücken und für Deine Worte.

Ja, Du hast recht, man kann nur alle Strohhalme greifen die sich einem irgendwie bieten und versuchen, sich daran wieder aus dem Sumpf herauszuziehen.
Das Problem mit der Ablehnung habe ich genauso wie Du. Diese Zurückweisung ist so verletzend und tut so weh! Meiner hat mir sogar noch gesagt, dass er schon länger Schluss machen wollte und es dann doch nicht getan hat ?!? Aus Mitleid?
Ich bin mir sicher, dass er es JETZT getan hat, weil er eine Neue am Start hat. In der letzen Zeit hat er oft an seinem Handy geschrieben und wenn ich gefragt habe, was er denn da schreibt, ist er wütend geworden und hat irgendwas gemurmelt, er muss das machen (als wäre es Arbeit gewesen am Abend ha ha).
Dass man unter dieser Ablehnung so sehr leidet hat bestimmt mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Für mich kann ich sagen, dass ich kein sehr großes Selbstwertgefühl habe und glaube, nicht's wert zu sein. Ich weiß natürlich, dass es nicht so sein sollte, aber die Beziehung hat mir immer viel Kraft gegeben und mir das Gefühl gegeben, dass es zumindest EINEN Menschen auf dieser Welt gibt, der mich liebt und der von mir etwas hält. Ich fühle mich auch in meiner Familie immer als das schwarze Schaf, das nie die Erwartungen erfüllen konnte und auch in der Arbeit, wo alle meine Kolleginnen meine Kinder sein könnten, fühle ich mich oft nicht dazugehörig. Dass mich der einzige Mensch, der bisher an meiner Seite war, verlassen hat beweist in meiner Gedankenwelt, dass ich ja nichts wert sein kann.
Deshalb habe ich mir auch Hilfe gesucht. War erst bei einer Kartenlegerin, die mir geraten hat, dass ich dringend an mir und meinem Selbstwertgeühl arbeiten muss, sonst wird mir das Gleiche immer wieder passieren. Also bin ich irgendwie auch selbst schuld an der Trennung?!? Sie hat mir eine Frau empfohlen die Aufstellungen macht. Bei der habe ich jetzt einen Termin ausgemacht (in der Ewigkeit von einer Woche). Ob es hilft, werde ich dann sehen. Werde euch berichten, wie es mir ergangen ist damit.
Christine

21.05.2017 17:19 • #19


Irmi99
Hallo,
mein Mann hat mich nach 22 Jahren Beziehung und 17 Ehejahren wegen einer anderen Frau plötzlich verlassen.
Das war vor 7 Monaten. Mein Sohn (15 Jahre )ich versuche den Alltag zu bewältigen.
Die erste Trennung war 2003 auch wg einer anderen. Ich bin damals mit unserem Sohn ausgezogen. Nach 4 Monaten kam er wieder zurück.
Es waren 10 schöne Jahre, bis 2013 die nächste Trennung kam, er damals nicht ausgezogen ist. Hat sich dann wieder alles eingerenkt. 2015 eine neue Frau, die er in Facebook kennen lernte. Auch ohne Auszug und Trennung. Dieses mal der grosse Gau, August 2016 hat er sie getroffen ( angeblich Jugendliebe). Er hat bis ende Dezember 2016 noch bei mir gewohnt, er wollte nicht ausziehen.
Diese Zeit war der Horror.
Januar 2017 ist er dann zu ihr gezogen.
Anfang März hat er paar Tage bei mir gewohnt, ich merkte es fühlt sich nicht gut an. Naja danach ist er wieder zu ihr gezogen. Ende März habe ich eine Kontaktsperre eingelegt um zur Ruhe zu kommen. Weil in dieser Zeit so viel Streit hatten, die wir in 22 Jahren nie hatten.
Ich habe ihn letzte Woche gefragt warum er nicht um mich gekämpft hat Anfang März (wir hatten S., er sagte mir das er mich vermisst hat und mich liebt), er meinte er hätte keine Gefühle mehr für mich.
Ich bin so enttäuscht von ihm, so ausgenutzt zu werden.
Ich bin jetzt in psychologischer Behandlung.
Es tut so weh...

22.05.2017 20:40 • x 1 #20


B
Liebe Christine, ich musste grade lächeln weil du schreibst das du beim Karten legen warst. Das hab ich auch vor....komisch oder? Ich habe auch keinerlei Selbstvertrauen mehr...trau mich die einfachsten Dinge nicht zu tun. Hier im Urlaub habe ich eine nette Frau kennen gelernt, sie ist seit 20 Jahren geschieden, geht 3 mal im Jahr alleine in Urlaub. Ich bin neben ihr im Liegestuhl gelegen und irgendwie hab ich ihr meine Geschichte erzählt. Hab mich danach entschuldigt für das viele Gequatsche und sie sagte das es wohl so sein musste mit dem freien Liegestuhl. Sie ist ehrenamtlich bei der Feuerwehr als Seelsorge beschäftigt.
Das Gespräch hat mit sehr gut getan und es geht mir etwas besser.
Ich drück dich...Kopf hoch
Gruß Brigitte

23.05.2017 08:37 • x 1 #21


B
Hallo Irmi, da hast du aber viel Geduld...so viele andere Frauen. Mir dreht sich der Magen rum wenn ich mir nur vorstelle das mein Mann mit seiner Neuen im Bett ist. Du solltest dich wohl damit abfinden das er dich nur benutzt..so hört es sich für mich an.
Das hast du doch nicht nötig dich so verarschen zu lassen.
Ich weiß es ist schwer und ich bin im Moment gar nicht in der Lage gute Ratschläge zu geben aber dein Mann käme bei mir nicht mehr zur Tür rein.
Wünsche dir das die psychologische Betreuung dir hilft...ich kriege noch nicht mal einen Termin...hab alles probiert...monatelange Wartezeit.
Fühl dich gedrückt von einer Leidensgenossin
Gruß Brigitte.

23.05.2017 08:53 • x 1 #22


Irmi99
@brigitte
Es ist komisch, egal was du in den Jahren mit ihm durchgemacht hast, ihn mit einer anderen zu sehen.
Wir sind zusammen in einem Faschingsverein tätig, am Anfang hat er gesagt er hört auf aus privaten Gründen.
Seit letzten Freitag macht er doch weiter.
Ich werde das durchstehen, ihn mit ihr zu sehen.
Ich muss dir sagen, ich habe beim ersten mal Trennung kein Vertrauen gehabt. Es hat Jahre gedauert es wieder aufzubauen.
Beim zweiten Mal war kein Vertrauen mehr da.
Ich werde ihm vielleicht irgendwann verzeihen können aber ob es jemals wieder etwas wird, weisst ich nicht.

23.05.2017 11:01 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag